In den letzten beiden Juliwochen verbrachten wir unseren Sommerurlaub wieder einmal im schönen Raurisertal in den Hohen Tauern. Zwei Bahnstrecken führen nicht weit davon durch den Pinzgau. Das ist zum einen die bekannte Tauernbahn durch das benachbarte Gasteinertal und zum anderen die Giselabahn (oder auch Salzburg-Tiroler-Bahn genannt) welche zwischen Bruck an der Großglocknerstraße und Salzburg dem Lauf der Salzach folgt. Wir hatten in beiden Wochen großes Glück mit dem Wetter und so entstanden auch eine Handvoll Bahnbilder an Fotopunkten, an welchen ich vor drei Jahren bei unserem ersten Besuch leider stets vom Wolkenpech verfolgt wurde. Am 17.07. steuerte ich einen Hügel oberhalb der angestauten Salzach bei Högmoos an, von welchem man einen schönen Blick ins Tal und auf die Bahnstrecke hat. Hier sollte der EC 163 auf den Chip gebrannt werden. Doch zunächst überraschte mich ein imposanter Frachtenzug, welcher von gleich drei!!! Lokomotiven traktioniert wurde. Zwei ÖBB-Vectron der Baureihe 1293 und ein Taurus der Baureihe 1116 passten genau in die Lücke zwischen den Oberleitungsmasten. Ob es sich bei diesem Zug um einen Umleiter der an diesem Tag begonnen Streckensperrung zwischen Passau und Schärding handelte, vermag ich nicht zu sagen. Davon erfuhr ich erst im Nachhinein.
Wenig später tauchte dann eine unerkannt gebliebene 1116 vor dem erwarteten EC163 auf. Am Zugende ist ein SBB-Aussichtswagen eingestellt.
Von meinem Fotopech vor 3 Jahren wusste ich, dass dem EC wochentags meist eine Übergabe (in Österreich nennt man diese wohl Fahrverschubzug) mit einer 1163 folgt. Dies ist wohl nach wie vor so und so konnte, wie insgeheim gehofft, 1163 012 vor einem Stammholzzug ebenfalls an dieser schönen Fotostelle abgelichtet werden. Man beachte den Güterzugbegleitwagen hinter der Lok! Höchstwahrscheinlich verkehrt dieser Verschubzug von Schwarzach/St.Veit nach Zell am See oder sogar weiter nach Hochfilzen und trägt die Zugnummer VG76366, falls diese im Jahre 2019 tatsächlich noch immer so lauten sollte.
Zu guter letzt folgte noch ein REX, welcher zum Teil schon durch die neuen Cityjet Desiro ÖBB Triebwagen der Baureihe 4746 und nicht mehr lokbespannt gefahren wird.
Anschließend wechselte ich die Fotostelle direkt hinunter zum Salzachufer und wartete noch den EC164 aus Richtung Zell am See ab, welcher dann auch pünktlich auftauchte und ebenfalls von einem Taurus der Baureihe 1116 ostwärts gezogen wurde. Auch hier ist hinter der Lok wieder ein SBB-Wagen eingestellt.
Am 24.07. ging es spontan nochmals zum Fotografieren, weil meine Familie an diesem heißen Tag auch keine Lust auf irgendwelche Aktivitäten hatte. Vormittags steuerte ich zunächst Bad Hofgastein an, denn ich wollte gern einmal ein oder zwei Züge auf dem Hundsdorfer Viadukt aufnehmen. Nach einiger Wartezeit tauchte die schwarze 189 932 mit einem kurzen Mischgüterzug auf.
Danach passierte eine anderthalbe Stunde lang überhaupt nichts mehr. Ich beschloss dann den Rückzug anzutreten, da es auch immer heißer wurde, und mein Glück noch einige Meter weiter unten mit einem Seitenmotiv der Brücke zu versuchen. Dies wäre - wie so meist wenn man die Fotostelle verlässt - beinahe schief gegangen, denn kaum war die Position erreicht und die Kamera justiert, rauschte auch schon ein Containerzug bespannt von 193 865 und 193 720 bergwärts. Das Problem hier ist, dass man durch den Bergbach und die Autostraße im Tal die herannahenden Züge absolut nicht hören kann. Man muss also stets „schussbereit“ sein. Als Fazit bleibt mir leider zu sagen, dass ich als Fotoziel die Tauernbahn nicht empfehlen kann. Wie ich schon 2016 merkte, herrscht hier im Gegensatz zu anderen Alpenbahnen ziemlich tote Hose! Hier passiert auch gern mal 2-3 Stunden überhaupt nichts. Dies kann sich höchstens mal ändern, wenn eine andere Route gesperrt ist und über die Tauern umgeleitet wird.
Danach ging es wieder ins Salzachtal, der mittägliche EC sollte noch einmal abgepasst werden. Als Ziel hatte ich mir wieder einen angestauten Salzachabschnitt herausgesucht, weil hier zudem sehr fotogen die kleine Kirche von St. Georgen hoch über dem Tal thront. Pünktlich konnte dann der EC 163, wieder bespannt von einem Taurus der Baureihe 1116, an diesem Motiv verewigt werden.
Und auch auf den Verschubzug musste dann nicht mehr lange gewartet werden, 1163 008 war diesmal die Zuglok vor der Stammholzfuhre. Ein Zug wie gemacht für die Modelleisenbahn, wie ich finde.
Home | zurück |
---|