Die ehemalige E40 ist die in größter Stückzahl gebaute Einheits-Ellok der Deutschen Bundesbahn. Zum Einsatz kam und kommt sie hauptsächlich vor leichten bis mittleren Güterzügen, in Mehrfachtraktion ist auch die Beförderung schwerer Montanzüge kein Problem. Die zuletzt zum Güterverkehrszweig DB Schenker gehörenden Maschinen waren als BR 139 und BR 140 eingereiht. Die BR 139 ist aus der 140 entstanden, besaß aber eine Gleichstrom-Widerstandsbremse für den Einsatz auf Gebirgsstrecken, einige Maschinen zusätzlich Wendezugeinrichtungen. Inzwischen sind alle Maschinen bei der DB längst ausgemustert. Bei diversen privaten EVU haben allerdings einige dieser Maschinen überlebt und sind in allen möglichen bunten Lackierungsvarianten auf deutschen Gleisen unterwegs.Die folgenden Bilder zeigen die Lok in ihren letzten Einsatzjahren fast ausschließlich im Chemnitzer Raum, wo sie aber stets auch nur relativ selten vor das Kameraobjektiv zu bekommen waren.
Am Abend des 06.06.06 verlässt 139 309 mit einer 155 im Schlepp und einigen Schiebewandwagen den Chemnitzer Hbf nach Zwickau.
Bei der Durchfahrt in Chemnitz/Schönau konnte am 03.07.06 140 528 mit der abendlichen Übergabe nach Zwickau abgelichtet werden.
Die damals noch orientrote und mit einem Latz versehene 140 829 fährt am Abend des 05.07.06 mit der Übergabe nach Zwickau aus dem Hbf Chemnitz aus.
Gelegentlich leistete auch eine 140 dem Kohlependel aus Spreewitz Schiebehilfe ab Riesa. Ab Chemnitz/Siegmar bis Chemnitz Hbf fungierte sie dann als Zuglok. Am 03.02.07 war es 140 379, welche diese Aufgabe übernahm, hier bei der Einfahrt in den Chemnitzer Hbf abgelichtet.
Am Samstag, den 02.12.06, tauchte am ehemaligen AW Chemnitz für mich überraschend 140 767 vor einem Kesselzug von Rhäsa nach Ingolstadt auf.
Großes Fotoglück am 08.06.07: 140 837 und eine Schwestermaschine bespannten bei schönstem Wetter den Kohleleerpendel nach Spreewitz, welcher hier bei der Ausfahrt aus dem Chemnitzer Hbf erfolgreich auf den Chip gebrannt werden konnte.
Bei Röderau-Bobersen gelang am 24.04.08 dieses Bild einer unerkannt gebliebenen 140 mit einem "Mischer" in Richtung Dresden.
Von Mai bis Juli 2008 verkehrte wochentags der CSQ61481 von Mülheim/Ruhr nach Freiberg/Sa., beladen mit Pipelinesegmenten für die Gastransversale, welche damals gerade bei Sayda im Erzgebirge gebaut wurde. Am 28.05.08 bespannten 140 788 und 838 diesen Zug, hier bei der Ausfahrt aus dem Hbf Chemnitz.
Bei herrlichem Wetter ist am Abend des 23.06.08 das "Doppel" 140 830 und 767 mit dem Pipelinezug CSQ 61481 auf dem Wegefarther Viadukt unterwegs.
Eine unerkannt gebliebene 140 überquert am 13.09.08 mit dem GA60014 aus Zwickau das Römertalviadukt bei Steinpleis.
140 783 und 140 801 fahren am 05.10.09 mit CFP48946, einer sogenannten "Polenkohle", in die Gleisanlagen des Chemnitzer Hbf ein. Die Maschinen haben den Zug in Hoyerswerda von Ludmillas übernommen und werden ihn in Reichenbach/V. auch wieder an ebensolche übergeben.
Am 12.01.13 wurde zum ersten Mal der samstägliche Koksleerzug ab Glauchau bis Bad Schandau mit einer von der MTEG angemieteten PRESS-Lok bespannt. Es handelt sich hierbei um 140 038, was aufgrund des "Oberlippenbartes" aus Schnee im Bild nicht erkennbar ist. Der Zug passiert hier gerade das ehemalige Wanderer-Werk an der Zwickauer Straße in Chemnitz-Schönau.
Am klaren Morgen des 05.06.13 brachte mit 140 539 eine der reaktivierten Schenker-140 den umgeleiteten GA60004 von Mosel nach Braunschweig. Das Bild enstand von der Brücke der Zschopauer Straße in Chemnitz, im Hintergrund sieht man den markanten Uhrenturm des ehemaligen Wirkmaschinenbaus.
Am 11.01.14 fand eine firmeninterne Sonderfahrt bei der Pressnitztalbahn statt. Gezogen wurde der aus diversen Museumswagen gebildete Zug von der eigenen blauen 140 038. Bei der Durchfahrt in Chemnitz-Süd lachte die Sonne vom Himmel und ließ das frische Blau der Lok kräftig leuchten.
140 572 bespannte am Vormittag des 22.02.14 den VW-Autoteilezug GA52814 ab Mosel. Hier bei Niederlungwitz wurde der fotogene Zug von zahlreichen Fotografen verewigt.
Am 07.03.15 wurden aufgrund von Bauarbeiten in Gößnitz die Güterzüge nach Zwickau wieder einmal über Riesa-Chemnitz geleitet. Zu meiner Freude wurde der GA52813 von einer 140 bespannt, die noch mit Cargo-Schriftzug versehene 368 rauscht mit dem Autoteilezug am Samstagnachmittag durch Chemnitz-Siegmar. Dies war zugleich meine letzte Aufnahme einer 140er in Diensten der DB AG.
Die blaue 140 037 der PRESS überquert am 7. Mai 2020 kurz vor 17.00Uhr mit dem Koksleerzug Glauchau-Bad Schandau die mit Löwenzahn übersäten Wiesen unterhalb des Flöhatalviaduktes bei Falkenau.
140 007 und 140 042 der PRESS bespannten am Himmelfahrtsmorgen 2020 einen Kesselzug von Hof nach Oldenburg und wurden in schönster Maisonne in der Ortslage Niederlungwitz verewigt.
Durch das eingleisige Nadelöhr, des zu dieser Zeit im Umbau befindlichen Chemnitzer Bahnbogens, konnte der Zug bequem auf der A4 überholt und ein weiteres Mal in Chemnitz-Furth erfolgreich "erlegt" werden.
Am Freitag dem 22.05.2020 sollte wieder der Kokszug nach Glauchau rollen. Leider zog sich die Ankunft immer mehr hin. Als er schließlich gegen viertel zwölf endlich in Oberlichtenau auftauchte, hatte sich die Sonne leider bereits verabschiedet - fast eine Stunde lang schien sie zuvor nahezu ungetrübt vom Himmel! Aber bei der noch mit Scherenstromabnehmern bestückten 140 050, welche aber dafür schon moderne LED-Scheinwerfer besitzt, kann man schon trotzdem mal den Auslöser betätigen.
140 017 der PRESS brachte am sonnigen Abend des 30.07.21 einen über Chemnitz umgeleiteten Altmann-Autoleerzug nach Mosel. 140 042 an zweiter Stelle wurde als Wagenlok nur mitgeschleppt.
Am Abend des 03.09.21 erwartete ich in Chemnitz-Reichenbrand die 140 037 der PRESS, welche einen über Chemnitz umgeleiteten Altmann-Autoleerzug nach Mosel brachte.
Am Morgen des 20.05.22 sollte in aller Herrgotsfrühe ein Militärzug nach Marienberg fahren. Zur geplanten Abfahrtszeit ab Chemnitz stand dieser allerdings noch in Riesa. Derweil näherte sich aber ein von 140 047 der PRESS bespannter Autozug aus Richtung Mosel, welchen ich somit in Oberlichtenau abpassen konnte.
Auf dem Heimweg aus Roßwein wurde am Nachmittag des selben Tages in Oberlichtenau noch ein kurzer Halt eingelegt, denn aus Riesa war 140 037 mit einem Autoleerzug nach Mosel vorgemeldet. Dieser konnte somit als "Beifang" meines nachmittäglichen Kurztripps gleich noch mitgenommen werden.
Eine etwas gewöhnungsbedürftige Lackierung besitzen die 140er der Triangula Logistik. Der Latz erinnert an die 90er Jahre, aber der Rotton, die weiße Bauchbinde sowie das graubraune Dach und das Fahrwerk trugen die Maschinen weder bei der Bundesbahn noch der DB AG. Trotzdem steht es den Maschinen nicht schlecht. Am Mittag des 29.07.22 rauschten 140 808 und 140 855 mit einem Kesselzug (vmtl. DGS95102) aus Hof durch Grüna bei Chemnitz
Die Umleiter über Chemnitz rollten auch ein Jahr später wieer. Die noch mit Scherenstromabnehmern ausgerüstete 140 047 der PRESS konnte ich am Morgen des 06.07.23 mit einem Autozug im Haltepunkt Chemnitz-Süd abpassen.
Aus Richtung Riesa wurde am Nachmittag des 24.08.23 140 855 der Triangula mit einem Autoleerzug nach Mosel gemeldet. Da ich an jenem Nachmittag sowieso durch die Stadt musste, konnte der Train in Chemnitz-Schönau gleich "mitgenommen" werden.
Home | zurück |
---|