Eine Weile wurden auch die allabendlichen Güterzüge Chemnitz Hbf - Zwickau mit Ludmillas bespannt. Hier ist 232 258 im Juni 2005 mit einer solchen Übergabe bei Chemnitz-Schönau unterwegs.
Ein eiskalter Wind herrschte am Abend des 26.01.07 auf dem Außenbahnsteig in Chemnitz Hbf, wo 232 189 mit dem Übergabezug nach Zwickau wartet.
Der April 2007 war dagegen umso wärmer. Hier fährt 232 593 mit einem Schotterzug am Vormittag des 14.04. durch den Chemnitzer Hbf.
Eine 232-Domäne war auch der Kesselzugdienst zum GTL Rhäsa. Hier wartet 232 117 am 24.08.07 mit einem vollen Spritzug am Haken im Bf Nossen auf die Ausfahrt zum Großtanklager.
Der Star im Nossener Ludmilla-Umlauf war im Herbst 2007 die letzte noch in DR-Farbgebung lackierte 232 690. Hier kommt sie am 24.09.07 mit einem vollen Tankzug aus Döbeln in Nossen an.
Eines der schönsten Motive, welches man in Sachsen immer noch ablichten kann, ist die Roßweiner Flügelsignalbrücke. Unter dieser fährt am 24.08.07 232 182 mit einem leeren Kesselwagenzug nach Döbeln aus.
232 359 ist am schönen 07.11.2009 mit dem ersten samstäglichen Leerzug vom GTL Rhäsa nach Coswig unterwegs, hier kurz vor Deutschenbora fotografiert. Zu diesem Foto gehört noch eine Geschichte. Just an diesem Vormittag gab mein Normalzoomobjektiv den Geist auf. Zum Glück hatte ich auch noch das Tele mit. Somit musste ich etwas weiter auf das Feld hinauslaufen, um das Foto irgendwie mit einer Teleeinstellung noch realisieren zu können. Daher dieser vielleicht etwas ungewohnte Blick auf diese bekannte Fotostelle.
Am Morgen des 29.12.10 ist die Wintersonne gerade dabei sich den Weg durch den Eisnebel zu bahnen, als 232 800 mit dem ersten Leerzug CS60956 vom GTL Rhäsa in den tief verschneiten Nossener Bahnhof einfährt. Dieses Bild gehört zu meinen persönlichen Lieblingsaufnahmen.
Der von Mai bis Juli 2008 verkehrende Pipelinezug CSQ 61481 von Mülheim/Ruhr nach Freiberg/Sa. wurde ab Zwickau von Ludmillas nachgeschoben, um der schweren Fuhre über den Oederaner Berg zu helfen. Am 28.05.08 hatten 232 457 und 668 diese Aufgabe inne, hier an der "RAW-Brücke" in Chemnitz fotografiert.
In der Morgendämmerung des 24.10.08 ist 232 471 mit einem Autozug aus Polen bei Klitten in Richtung Hoyerswerda unterwegs.
Am Abend des 17.06.11 bespannte 232 800 einen Schotterzug ab dem Grauwackewerk Oßling. Hier hat der Zug gerade den Werkbahnhof Oßling verlassen.
Durch die gemächliche Geschwindigkeit konnte der Zug noch einmal zwischen Weißig und Straßgräbchen aufgenommen werden.
Am Bahnhof Straßgräbchen musste erst eine Lz-Fahrt durchgelassen werden, bevor es für 232 800 weitergehen konnte. Daher entstand auch noch dieses Bild von der Einfahrt in den Bf Straßgräbchen. Rechts im Bild verläuft die Strecke nach Kamenz.
Am brütendheißen Nachmittag des 26.08.11 rangiert 232 413 im Bahnhof Großsteinberg ihren Kieszug zusammen.
Im schönsten Abendlicht ist der Kieszug mit 232 413 dann wenig später zwischen Großsteinberg und Pomßen in Richtung Engelsdorf unterwegs.
Mit 1 Stunde Verspätung ist 232 209 am Vormittag des 03.11.11 mit dem Umleitergüterzug FZ55201 aus Gera am Dreieck Saara in Richtung Zwickau unterwegs.
Am 17.03.12 ging es mal in die Altenburger Ecke, um die beiden Mittagsgüterzüge nach Zwickau zu fotografieren. Statt der erwarteten 155 kam überraschend 232 529 mit dem GA52523 bei Mockern um die Kurve.
Am frostig kalten Morgen des 17.11.12 ist 232 654 mit dem über Riesa umgeleiteten EZ51683 nach Zwickau bei Chemnitz-Glösa unterwegs.
Auch nach dem Aus der BR 241 halfen hin und wieder Loks der Baureihen 232 oder 233 im Nossener Kesselzugdienst aus. So auch am Nachmittag des 30.08.13, als die mit weißen Pufferringen verzierte 232 668 einen Leerzug aus dem Tanklager Rhäsa abholt. Hier fotografiert bei Bodenbach.
Kurz darauf steht sie im Bahnhof Nossen zur Abfahrt bereit. Selbige verzögerte sich leider ziemlich, so dass ich aus Zeitgründen die Heimreise antreten musste.
Am Nachmittag des 11.03.2014 gab es ein fotografisches "Schmankerl" - die frisch in Cottbus untersuchte 232 254 rauscht mit dem Bedarfskohlependel GM60032 Dessau-Profen durch den ehemaligen Bahnhof von Pegau im Leipziger Braunkohlerevier und strahlt dabei mit der Sonne um die Wette.
Auf der Dieselstrecke Leipzig-Zeitz-Gera gab es 2014 für wenige Tage umgeleitete Güterzüge von und nach Saalfeld. Die frisch hauptuntersuchte und daher wunderbar saubere 232 255 rauscht am Nachmittag des 30.04.14 mit EZ52547 durch die Felder bei Großstorkwitz südwärts.
Durch einen Planhalt im "Braunkohlebahnhof" Profen konnte ein zweites Bild dieses Zuges in der Ortslage Bornitz aufgenommen werden.
Am Abend des 27.09.2016 dieselte 232 452 mit dem umgeleiteten EZ51647 nach Saalfeld durch die Ortslage von Großstöbnitz.
Vom 22. bis zum 24.Juli 2017 gab es Militärverkehr im Erzgebirge, welcher sogar in der Lokalpresse größere Erwähnung fand. Grund war die planmäßig ca. ein halbes Jahr andauernde Verlegung eines Bataillons Panzergrenadiere von der Erzgebirgskaserne nach Litauen. Dazu wurde an den 3 Tagen durch DB Cargo Fahrzeuge und Ausrüstung aus Marienberg abgefahren.Am Nachmittag des 23.Juli probierte ich mein Glück in Hetzdorf und selbiges war mir auch tatsächlich hold. Just in dem Moment als 232 280 mit dem überwiegend aus Containern bestehenden Zug durch den Bahnhof Hetzdorf nebelte, öffnete sich ein passendes Sonnenloch für die Ludmilla im sonst ziemlich bewölkten Himmel. Man muss ja auch mal Glück haben.....
232 528 zieht den langen EZ51617 Zwickau-Nürnberg Rbf in der Morgensonne des 07.04.18 über das filigrane Fichtelnaabviadukt bei Neusorg in Oberfranken.
Auch 2018 gab es wieder Militärverkehr im Erzgebirge. 232 908 beschleunigt hier am Nachmittag des 16.August einen verspäteten Panzerzug aus dem Bahnhof Hetzdorf. Tags zuvor war die eigentlich für den Zug vorgesehene 232 kurz vor Marienberg liegengeblieben. Bis der Zug schließlich mit Hilfslok nach Marienberg geschafft werden konnte und beladen war dauerte es dann entsprechend. Letztendlich ein guter Umstand, denn zur eigentlichen Abfahrtszeit mittags hätte man dieses Foto mit dem alten Hetzdorfer Viadukt im Hintergrund nicht mit guter Ausleuchtung aufnehmen können.
Vom 24. bis 27. Juni war die Hauptstrecke zwischen Großkorbetha und Weißenfels aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Die Güterzüge der Relation Halle-Saalfeld wurden daher über Zeitz und Gera umgeleitet und von Loks der Baureihe 232/233 bespannt. Am letzten Tag der Umleitung konnte auch hier 232 908 mit dem EZ51647 von Halle nach Saalfeld kurz hinter Niederpöllnitz aufgenommen werden. Einige dort noch vorhandene Telegrafenmasten sorgen für nostalgisches Ambiente.
Am Morgen des 07.10.19 hieß es an der Strecke Leipzig-Zeitz bei Zitzschen ziemlich lange warten. Diesmal erst zur Planzeit gegen 9.45Uhr tauchte dann endlich 232 567 mit einem ungewöhnlich langen ER53349 aus Halle auf. Die Lok ist die einzige verkehrsrote Maschine welche eine Zulassung für das polnische Nachbarland besitzt.
Genau eine Woche später, am 14.10.19, ging es wieder an selbige Strecke. Nachdem der Leerkohlezug aus Küchwald bei Zauschwitz durchgerauscht war, dauerte es diesmal gar nicht lange, bis die Drähte wieder surrten und sich der Signalflügel für die Einfahrt nach Pegau erneut hob. Diesmal hatte die "Latzrussin" 232 909 Dienst am ER53349 und rauschte wie so oft über eine Stunde vor der Planzeit mit dem kurzen Nahgüterzug aus Halle an mir vorüber. Überaus zufrieden ging es danach noch auf die Arbeit.
Am klaren aber sehr frischen Morgen des 04.12.19 hieß es eine ganze Weile in der Kälte auszuharren, denn die Sonne wärmte nicht mehr wirklich. Endlich erlöste mich dann kurz nach halb zehn die in der Ferne auftauchende weiße Front eines "Latzrussen". 232 241 gab sich diesmal die Ehre vor dem aus 9 Wagen bestehenden ER53349 nach Zeitz.
Am 07.07.2020 wurde auch die Übergabe von Zwickau nach Chemnitz-Süd mit 232 280 gefahren. Obwohl die Chance auf Sonne wohl bei 1:50 lag, gelang tatsächlich die Einfahrt in den Güterbahnhof Chemnitz Süd mit ansehnlich Licht von oben - ein Glückstreffer. Wer genau hinschaut, bemerkt, dass es am Zug eine kleine Unregelmäßigkeit gibt.... - genau - Zg1 ist nicht eingeschaltet! Hat der Lokführer beim Umsetzen im Hauptbahnhof wohl vergessen.
Am 23.07.20 hatte ich das große Glück, einmal die Anschlussbedienung zum VW-Werk an der Chemnitzer Scheffelstraße fotografieren zu können. Zu allem Überfluss erfolgte diese an jenem Tag auch wieder mit einer Ludmilla, da zu jenem Zeitpunkt immer noch Gravita-Mangel bei der DB herrschte. 232 571 kam Lz aus Chemnitz-Süd um 2 Schiebewandwagen aus dem VW-Anschluss abzuholen. Auf dem Foto hat sie diese gerade aus dem Anschluss gezogen, um sie kurz darauf in den Chemnitzer Südbahnhof zu schieben.
Nach langer Abstinenz ging es am strahlend schönen 15.09.2020 wieder einmal für ein Foto an die Leipzig-Zeitzer-Schiene. Der Block Zauschwitz stand immer noch auf meiner Motivwunschliste. Nachdem im Frühjahr ein erster Versuch leider scheiterte, passte diesmal alles bestens. 232 909 hatte die sechs Wagen zählende Übergabe ER53338 von Engelsdorf nach Zeitz am Haken, als sie den kleinen Bahnübergang mit noch handbedienter Kurbelschranke passierte.
Am 26.11.20 überraschte mich 232 909 mit einem Getreidezug nach Zeitz, für welchen just für wenige Sekunden unerwartet die Sonne durch den Wolkenteppich brach.
Mitte Februar weilte dann eine brandenburgische Schönheit in sächsischen Gefilden, 232 005 - die sogenannte "Ostbahnkönigin". So nennen die Berliner Ludmillafans die Lok aufgrund ihres auffälligen Äußeren mit weiß umrandetem Nummernschild und Puffertellern. Am Morgen des 24.02. brachte sie zunächst 4 Eanos-Wagen von Zwickau nach Chemnitz zum Unternemen TSR Recycling auf dem ehemaligen RAW-Gelände. Der EZK93324 wurde in der gerade erwachten Morgensonne in Grüna abgepassst.
Zu später Stunde war sie erneut in Chemnitz anzutreffen. Gemeinsam mit 261 045 brachte sie im Dunkeln die umgeleitete Übergabe EZK99370 über den ungewöhnlichen Weg St.Egidien-Stollberg nach Chemnitz-Süd, wo sie von einer Vielzahl an Fotografen bereits gespannt erwartet wurde.
Hier war auch mal ein beleuchteter Blick auf das 16 Zylinder-Kolomna-Aggregat möglich. Bei genauerem Hinsehen, fragt man sich, welche "Experten" wohl das Dach lackiert haben. Wurde die Farbe gleich mit dem Eimer darüber gekippt, so wie die Farbnasen da runterlaufen? Das geziemt sich eigentlich nicht für eine "Ostbahnkönigin"!
Der 31.03.21 war ein wunderschöner warmer Frühlingstag und ich hatte Urlaub. So ging es nach fast einem Jahr endlich mal wieder für einen Eisenbahn-Tagesausflug in mitteldeutsche Gefilde. Zuerst steuerte ich Großstöbnitz an, um den über Gera umgeleiteten Einzelwagenzug EZK92089 nach Zeitz abzulichten. Da die Zeitz-Übergabe meist kurz ausfällt, hatte ich noch etwas mutig ins Motiv hineingezoomt. Aber der Zug wurde immer länger, passte aber zum Glück letztendlich doch ins Bild. Das war knapp!
Dann ging es schnurstracks mit dem Auto durch das schöne Altenburger Land hinüber nach Zeitz. Eine beachtliche Fotografenschar erwartete hier den besagten Zug in der formsignalbestückten Einfahrt des Personenbahnhofes.
In der Ortschaft Zürchau lauerte ich am Nachmittag dann noch mit einigen Gleichgesinnten der Rückleistung nach Zwickau EZK92090 mit 232 484 aus Zeitz auf.
Nach fast einem Jahr Abstinenz ergab sich am sonnigen 08.09.21 endlich mal wieder die Gelegenheit, die Zeitzer Schiene aufzusuchen. Am Blockformsignal Zauschwitz wurde 232 908 mit der Übergabe EZK52189 aus Engelsdorf erwartet, welche an jenem Tag stattliche 20 Wagen zählte.
Am 09.03.2022 erreichte ein Schotterzug aus der Lausitz, bespannt von 232 658, den Chemnitzer Südbahnhof. Der GAG68638 war der erste von mehreren Fuhren, die in jener Woche für die Bahnbogenbaustelle in Chemnitz herangekarrt wurden.
Auch am Mittag des 19.04.22 erreichte wieder ein Schotterzug für die Bahnbogen-Baustelle den Chemnitzer Südbahnhof. 232 484 - ebenfalls im "Polen-Outfit" - brachte den Zug diesmal heran.
Ein Militärzug war am Morgen des 20.05.22 nach Marienberg geplant. Leider fuhr er deutlich verspätet ab Chemnitz und musste zudem in Hetzdorf länger "auf den Rand". So konnte nur in Hohenfichte noch ein Foto angefertigt werden. Der Himmel hatte sich durch die Verspätung inzwischen leider ziemlich eingetrübt, schade.
Die Übergabe von Zwickau nach Chemnitz-Süd wurde am 17.06.2022 wieder einmal über Aue und das Zwönitztal umgeleitet. Oberhalb von Lößnitz suchte ich mir dafür mit einigen anderen Gleichgesinnten im Einschnitt an der Dittersdorfer Straße eine geeignete Stelle, um 232 280 mit dem EZK53120 aufnehmen zu können. Die Maschine erlitt leider am 04.08.2022 in Nordsachsen einen Turboladerbrandschaden. Ob die Lok noch einmal instand gesetzt wird, dürfte mehr als fraglich sein.
Home | zurück |
---|