Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Die Baureihe 232 im Einsatz für das Heizkraftwerk Chemnitz >>

Ludmilla01

Dies ist leider das einzige Bild, welches ich in den 1990er Jahren vom Kohlependel Küchwald-Profen aufgenommen habe. Die äußerlich schon ziemlich vernachlässigte 232 481 und eine ebenfalls noch mit Originallüftern ausgerüstete Schwestermaschine jaulen im Juli 1997 mit einem Leerzug nach Profen durch den Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte. 232 481 wurde 2007 in Cottbus verschrottet. Diese Loks besaßen damals keine aktive Vielfachsteuerung, daher mussten hier beide Maschinen mit Personal besetzt werden.

Ludmilla01

Wenige Tage vor der Stilllegung der Chemnitztalbahn entstand im Mai 1998 diese Aufnahme von 232 558 und einer weiteren Maschine im Bahnhof Glösa. Die Loks haben einen damals noch aus Tals-Wagen gebildeten Rohgipszug nach Röblingen am See bespannt und warten nun zunächst auf die Ausfahrt nach Küchwald. Das genaue Aufnahmedatum sowie die Nummer der zweiten Ludmilla zu notieren, habe ich damals leider nicht für notwendig erachtet. Interessant zu erwähnen ist allerdings, dass 232 558 später in die belgientaugliche 241 803 umgebaut wurde. Zum Aufnahmezeitpunkt besaß sie immerhin schon neue Kühlerlüfter und eckige Pufferteller. Der Bahnhof Glösa selbst blieb allerdings noch einige Jahre länger in Betrieb, als der Rest der Chemnitztalbahn.

Ludmilla02

Einige Jahre später wurde die Braunkohle für das Heizkraftwerk nicht mehr aus Profen, sondern aus Spreewitz in der Lausitz bezogen. Die Ludmillas kamen daher nur noch zwischen dem Bahnhof Siegmar und Küchwald zum Einsatz, manchmal als Schubhilfe auch schon ab Riesa. An einem schönen Märztag 2005 fuhren 232 135 und 232 173 mit einem Leerzug aus Küchwald in die Gleisanlagen des Chemnitzer Hauptbahnhofes ein. Das Stellwerk ist inzwischen längst abgerissen, der betongraue Schornstein des HKW leuchtet heute in bunten Farben. Beide Loks besaßen eine für den Kohlependeleinsatz aktivierte Vielfachsteuerung, so dass es sich hier um eine echte Doppeltraktion handelte, beide Maschinen wurden vom Führerstand der ersten Lok gesteuert.

Ludmilla02

Ein reichliches Jahr später, am 13.04.2006, entstand an der Brücke Zschopauer Straße dieses Bild der Doppeltraktion von 232 173 und 232 352, welche gerade einen beladenen Kohlezug vom Bahnhof Siegmar nach Küchwald beförderten.

Ludmilla02

Der Zug wurde am Bahnhof Küchwald noch einmal abgepasst. Damals waren die Birken zwischen den Gleisen noch klein, daher reichte der Blick hinüber zu den Anlagen des Heizkraftwerkes. Heute versperrt hier ein regelrechter Wald die Sicht. Auf der Brachfläche rechts vorn im Bild stand bis Oktober 2003 das aus Ziegeln erbaute Wärterstellwerk 2. Heute verläuft hier der neu erbaute Fußweg zum Citybahn-Haltepunkt am Küchwald.

Ludmilla02

Aufgrund von Bauarbeiten war im November und Dezember 2007 der Abschnitt Waldheim-Döbeln gesperrt. Die Kohlezüge aus Spreewitz wurden daher über Leipzig umgeleitet. So konnte man, wie hier am 25.11.07 in Wittgensdorf oberer Bahnhof, wieder ein 232er-Gespann vor dem Kohlezug auf der KC-Linie im Bild festhalten. Die Aufnahme zeigt die Lokomotiven 232 448 und 232 228 vor einem beladenen Zug nach Küchwald. Auch diese beiden Maschinen waren in Doppeltraktion steuerbar.

Ludmilla02

Am 01.12.2007 waren 232 255 und 232 634 vor dem Kohlezug im Einsatz und fuhren hier gerade zum Kreuzungshalt mit dem Regionalexpress nach Leipzig in den Bahnhof Cossen ein. Das mächtige Empfangsgebäude zeugt von besseren Zeiten und war zum Aufnahmezeitpunkt noch in relativ ansehnlichem Zustand. Auch diese beiden Loks besaßen eine aktive Vielfachsteuerung. Bei 232 255 handelte es sich zudem um eine der "Castor-Loks" welche damals in Doppeltraktion für die Atommülltransporte eingesetzt wurden. Man erkennt oben zwischen den Führerstandsfenstern einen zusätzlichen Haken zum Einhängen der Steinwurfschutzgitter. Der normale Handlauf unter den Fenstern musste dazu abgeschraubt werden.

Ludmilla02

Der selbige Zug wartete auf diesem Bild an der im Rahmen der Streckenerneuerung 2005 neu errichteten modernen Signalbrücke im Bahnhof Cossen auf die Ausfahrt nach Küchwald.

Ludmilla02

Von den umgeleiteten Kohlependeln gelang am 08.12.2007 dann doch noch das erhoffte Sonnenfoto. Wiederum 232 255 und 232 634 überquerten mit einem beladenen Kohlezug nach Küchwald das bekannte Bahrebachviadukt über die Autobahn A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

Ludmilla03

Am 13.01.2008 herrschte dann wieder der übliche Betriebsablauf und so zogen 232 182 und 232 569 in Doppeltraktion den mittäglichen Leerzug durch den Haltepunkt Chemnitz-Mitte zum Kopfmachen bis in den Bahnhof Siegmar.

Ludmilla55

Auch im November 2008 lösten vorläufig wieder "232-Doppelpacks" die 241er ab. So sind am 15.11.08 232 296 und 693 mit dem mittäglichen Leerzug CS61553 an der Chemnitzer Rembrandtstraße unterwegs. Im Hintergrund ist rechts die Markuskirche auf dem Sonnenberg zu sehen.

Ludmilla02

Am 23.11.2008 war selbiges Gespann im Einsatz, diesmal dieselte 232 693 vor 232 296 vor dem beladenen Vormittags-Kohlezug CS61552 am leicht verschneiten Bahnhof Küchwald entlang.

Ludmilla57

Der 25.11.08 war schon fast ein richtiger romantischer Winterabend. 232 413 und 296 warten im Bf Küchwald vor dem Leerzug CS61555 auf die Abfahrt.

Ludmilla58

Kurz darauf haben sie auf freier Strecke Halt an der Signalbrücke am Küchwald, um die Citybahn nach Burgstädt vorbeizulassen. Wenige Meter weiter ist die Strecke nämlich nur noch eingleisig.

Ludmilla81

Für ca. 2 Wochen halfen Anfang Juni 2009 wieder einmal zwei 232er anstelle einer 241 vor den Kohlependeln aus. Am Morgen des 14.Juni fahren 232 228 und 259 mit dem ersten täglichen Leerzug CS61551 aus dem Bahnhof Küchwald aus.

Ludmilla128

Satte 7h Verspätung hatte der Gipsleerzug CS60512, als er am Nachmittag des schneereichen 29.11.10, gezogen von 232 238, durch Wittgensdorf-Mitte rauscht.

Ludmilla145

Ein wunderbarer Wintertag ging am Nachmittag des 01.02.2011 langsam zur Neige, als 232 093 und die altbelüftete 232 601 mit dem Gipszug CSQ60511 Chemnitz/Küchwald – Großkorbetha bei Himmelhartha im schönsten „Büchsenlicht“ an mir vorbeijaulten.

Ludmilla159

Wie fast immer im März 2011, fuhr auch am 29.03.11 der Gipszug von Küchwald nach Großkorbetha eine Stunde vor Plan. 232 693 und 232 635 bespannten den CSQ 60511 an diesem sonnigen Nachmittag, hier ist das Ludmilla-Doppel bei Göhren oberhalb des Muldentales unterwegs.

Ludmilla189

Wie sooft eine Stunde vor der Planzeit überqueren am Mittag des 01.11.11 bei herrlichstem Herbstwetter 232 673 und 232 635 mit dem Gipszug CSQ60511 aus Küchwald das Göhrener Viadukt hoch über der Zwickauer Mulde.

Ludmilla191

232 569 fährt mit dem Leergipszug CS60512 nach Küchwald am 07.11.11 bei Obergräfenhain der herbstlichen Morgensonne entgegen.

Ludmilla193

Sonne satt und eisige Kälte herrschten am 31.01.12, als 232 587 und 232 668 mit GB60511 den Bahnhof Küchwald in Richtung Großkorbetha verlassen.

Ludmilla197

Am eiskalten aber wunderschönen Montagmorgen, den 06.02.12, konnte ich den Leergipszug GB60512 mit 232 635 auf der Geraden zwischen Chemnitz-Borna und Bahnhof Küchwald mal aus ungewöhnlicher Perspektive festhalten. Das Foto entstand vom Dachboden unseres Wohnhauses aus. Im Vordergrund blickt man auf die Gartensparte der ehemaligen Eisenbahnersiedlung am Rande des Chemnitzer Küchwaldes.

ludmilla202

Am Montag, den 26.03.12, herrschte dann schon traumhaftes Frühlingswetter. Schon lange hatte ich diese Aufnahme auf der Göhrener Brücke mit dem namensgebenden Ort und dessen Dorfkirche im Hintergrund geplant. Diesmal gelang es endlich, denn 232 255 kam mit GB60512 genau zur Planzeit über das imposante Bauwerk gerauscht.

Ludmilla203

Durch den notwendigen Kreuzungshalt in Cossen konnte dann auch noch das bekannte Motiv mit der ehemaligen Blockstelle Heiersdorf "abgehakt" werden.

Ludmilla204

232 665 rauscht am Montagmorgen des 23.04.12 mit dem Gipsleerzug GB60512 nach Küchwald durch Wittgensdorf oberer Bahnhof.

Ludmilla219

Mit zweistündiger Verspätung zogen 232 254 und 232 529 am 22.01.13 den Dienstags-Gipszug GB60511 aus Küchwald am ehemaligen stattlichen Bahnhofsgebäude des Kreuzungsbahnhofes Narsdorf vorbei. Ein Motiv, welches mit Sonnenschein sowieso nicht umsetzbar ist, weil die Sonne dazu im Norden stehen müsste.

Ludmilla238

Wieder einmal 232 255 bringt am Nachmittag des 21.12.13 den Leergips GB60762 nach Küchwald, hier bei der Durchfahrt in Wittgensdorf oberer Bahnhof.

Ludmilla260

Erstmals bespannte am 03.10.17 mit 232 105 eine ehemalige Polen-Ludmilla den Gipspendel Großkorbetha-Küchwald. Nur ca. 10s früher hätte der Zug aus Küchwald ausfahren müssen, dann wäre auch die Lok in der Sonne gewesen, so sind es leider nur die ersten Wagen, welche passend ausgeleuchtet wurden.

Ludmilla266

Im Februar 2018 herrschte wunderbares, wenn auch schneearmes, Winterwetter. 232 347 konnte am 27.02.18 zusammen mit dem Dienstags-Gipszug und dem Göhrener Kirchturm bei besten Bedingungen abgelichtet werden.

Ludmilla270

Auch der 10.04.2018 war ein herrlicher Frühlingstag, an welchem die Sonne den ganzen Tag aus einem makellos blauen Himmel strahlte. Am Gipszug nach Küchwald gab sich diesmal die saubere 232 209 die Ehre, welche hier unweit der Ortschaft Göhren fotografiert werden konnte.Auch der 10.04.2018 war ein herrlicher Frühlingstag, an welchem die Sonne den ganzen Tag aus einem makellos blauen Himmel strahlte. Am Gipszug nach Küchwald gab sich diesmal die saubere 232 209 die Ehre, welche hier unweit der Ortschaft Göhren fotografiert werden konnte.

Ludmilla279

In letzter Zeit sind immer öfter die rot-weiß lackierten ehemaligen East West Railways-Ludmillas vor dem Gipspendel nach Küchwald anzutreffen. 232 484 zieht am Mittag des 06.11.18 den Leerzug vorbei am bunten Herbstlaub in den Feldern bei Herrenhaide.

Ludmilla280

Am Nachmittag zur Planzeit gegen 14.40Uhr verlässt sie mit nunmehr beladenen Gipswagen wieder den Bahnhof Küchwald.

Ludmilla283

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2018 gab es genau einen Tag mit schönem Wetter. Dies war der 27. Dezember. Zum Glück fiel dieser Tag auf einen Donnerstag, an welchem regulär der Gipspendel von Großkorbetha nach Küchwald und retour verkehrt. 232 609 hatte diesmal die Traktionsaufgabe zu erfüllen und wurde von zahlreichen Fotografen beim Überqueren des Bahrebachviaduktes festgehalten.

Ludmilla284

Die Rückfahrt des beladenen Zuges am Nachmittag konnte kurz vor Burgstädt zum Glück auch noch bei Sonnenschein auf den Chip gebannt werden.

Ludmilla282

Reichlich Verspätung hatte der Gipspendel hingegen am 11.01.19. Da der Zug erst am Nachmittag in Küchwald eintraf, verschob sich die Abfahrt in die Abendstunden. Das war mir sehr recht, denn so konnte ich nach der Arbeit vor der Abfahrt noch eine winterliche Nachtaufnahme von 232 908 im Küchwaldbahnhof anfertigen.

Ludmilla286

Am 02.04.19 war mit 232 241 mal wieder eine "Hollandlatz-Ludmilla" am Gipspendel nach Küchwald anzutreffen. Hier fährt sie mit dem Leerzug am Mittag gerade in den Bahnhof Burgstädt ein, wo zunächst die Einfahrt der Citybahn aus Chemnitz abgewartet werden musste.

Ludmilla288

Zwei Wochen später, am 16.04.19, verkehrte auch wieder ein Gipspendel Großkorbetha-Küchwald. 232 654 bespannte diesmal den Zug und wurde mit der Leerwagenfuhre zwischen Cossen und Burgstädt im Waldeinschnitt bei Berthelsdorf aufgenommen. Wie man sieht, wurde hier beiderseits der Gleise ordentlich freigeschnitten.

Ludmilla305

In den herbstferien 2019 wurde früh die Abfahrt des Donnerstags-Gipszuges aus Großkorbetha gemeldet. So ging es mal hinüber nach Geithain, das dortige Viadukt wollte ich auch schon lange einmal mit dem Gipszug darauf aufnehmen. 232 567 war an diesem 24.Oktober ziemlich flott unterwegs und so musste auch gar nicht lang gewartet werden, bis das gewünschte Bild im Kasten war.

Ludmilla306

Der beladene Gipspendel am Nachmittag wurde dann an der bekannten Kurve bei Himmelhartha abgepasst, allerdings mal aus einer gleisnäheren Perspektive mit Apfelbaum umgesetzt.

Ludmilla311

Nach vielen grauen Tagen war für den 15. Januar 2020 bestes Fotowetter prophezeit. Und zu allem Überfluss war mit 232 105 eine ehemalige EWR "Polenludmilla" für den Gipspendel eingeteilt. Somit wurde die Mittagspause kurzerhand nach Obergräfenhain verlagert, um der Maschine die fotografische Aufwartung machen zu können.

Class66_60

Mitte April 2020 schlug wie von vielen befürchtet die Corona-Ausgangssperre in Sachsen zu! Bei unzähligen Tagen herrlichsten Fotowetters durfte man sich nicht mehr groß vom Heimatort weg bewegen. Diese Zeit wird vielen Fotofreunden in Sachsen und Bayern wohl noch lange unschön in Erinnerung bleiben. So blieb nichts anderes übrig, als dem Verkehr vor der Haustür seine Aufmerksamkeit zu schenken. Nur wenige Schritte in die Gartensparte musste ich am Mittag des 24.03.2020 tun, um 232 117 mit dem über Altenburg und Glauchau umgeleiteten Leergipszug bei der Ankunft am Chemnitzer Küchwald festzuhalten.

Class66_60

Die beladene Rückleistung nahm am Nachmittag den gewohnten Weg über die KC-Linie. So konnte mit dem Rad ganz entspannt nach Wittgensdorf-Mitte geradelt werden um die altbelüftete 232 117 in Empfang zu nehmen. Der Sound vor den 12 vollen Talns war vom Feinsten und schon von weitem zu vernehmen.

Class66_59

Ab 20.04.20 wurde gottseidank die Ausgangsbeschränkung in Sachsen wieder gelockert. Endlich konnte man auch wieder ohne sogenannten "triftigen Grund" mal mit dem Auto wohin fahren. So wurde der Stadtblick Geithain angesteuert, um am wunderschönen 21.04. einmal mehr die noch mit alten Lüftern ausgestattete 232 117 mit dem Leergips GB60438 nach Küchwald in Empfang zu nehmen.

Class66_59

Die Fuhre musste wider Erwarten in Cossen auf den Rand und so konnte sie auch noch einmal kurz vor dem Ziel Küchwald entlang der Eisenbahnergartensparte aufgenommen werden, in welcher schon alles grünte und blühte.

Class66_59

Nun schon zum dritten Mal innnerhalb kürzester Zeit bespannte 232 117 auch am 28.04.2020 wieder den Küchwald-Gipspendel. Zur Mittagszeit überquerte sie dabei mit dem GB60438 auch das Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

Ludmilla 341

Am 15.10.20 war das Wetter schlecht, es nieselte aus einem grau bedeckten Himmel. Die bislang ebenfalls selten um Chemnitz anzutreffende 232 347 zog bei Wittgensdorf oberer Bahnhof den beladenen Gipszug aus Küchwald nach Großkorbetha.

Ludmilla 342

Eine Woche später herrschte aber endlich das ersehnte Fotowetter. Aufgrund einer zweiwöchigen Sperrung des Bahnhofes Neukieritzsch wurde der Gipspendel weiträumig über Gera umgeleitet. Somit ergab sich die doch seltene Gelegenheit, den Leerzug mittags auf der ehemaligen Klapperbrücke in Chemnitz-Furth aufzunehmen. 232 241 hatte am 22.10.20 die Aufgabe den Zug zu traktionieren.

Ludmilla344

232 280 jault am 29.10.20 mit dem umgeleiteten Donnerstags-Leergipszug bei wunderbarem Herbstlicht am Chemnitzer Küchwald entlang, verfolgt von so einigen neugierigen Augen.

Ludmilla346

Rechtzeitig zum Mittag am 05.11.2020 riss der Himmel über Chemnitz weitgehend auf. So konnte in der Mittagspause nach Wittgensdorf ob Bf gegondelt werden, um den Gipszug nach Küchwald mit 232 528 abzupassen. Dieser kam auch im gewohnten Zeitfenster mit mächtig Tempo angerauscht und so entstand ein weiteres schönes Herbstfoto im Sonnenschein.

Ludmilla 351

Binnen 3 Tagen war der ganze Schnee der eiskalten Februartage 2021 hinweggeschmolzen und die Temperaturen kletterten schon ziemlich in den zweistelligen Bereich. Am 18.02. war 232 241 für den Gipspendel eingeteilt. Der beladene Zug fiel mit nur sechs Wagen modellbahngerecht kurz aus, aber für den Blick vom Bornaer Schulberg in Richtung Heizkraftwerk Chemnitz war die Länge des nun GAG60439 genannten Zuges genau richtig.

Ludmilla 351

Wenige Tage später, am 25.02.2021, war wieder feines Frühlingswetter. 232 528 wurde diesmal mit dem Gipsleerzug am Haltepunkt Chemnitz-Borna erwartet.

Ludmilla 351

Nachmittags wurde die Rückleistung bei herrlichem Licht für den "Zwei-Brücken-Blick" am Göhrener Viadukt genutzt - diese Aufnahme fehlte mir tatsächlich auch bislang!

Ludmilla 351

Am 02.03.21 hatte mit 232 909 mal wieder eine Latz-Ludmilla Dienst am Gipspendel. Der GAG60438 wurde im Bahnhof Cossen erwartet (von dem man in der laublosen Jahreszeit sogar etwas erkennt). Die Fuhre wurde hier trotz sehr zeitigen Eintreffens auf den Rand genommen, was in letzter Zeit nur noch selten vorkommt. Das war mir aber sehr recht. Einerseits für das Fotomotiv, ...

Ludmilla 351

... andererseits konnte so in aller Ruhe hinter Burgstädt noch ein weiterer Schuss hoch oben aus dem Wipfel eines Baumes heraus getätigt werden.

Ludmilla 351

So langsam gehen einem allerdings die Motive für den Gipszug aus. Daher wurde für die Rückleistung bei Wittgensdorf-Mitte mal ein Seitenschuss aus der "Deckung" heraus getätigt.

Ludmilla 351

Die seit langer Zeit mal wieder planmäßige Abfahrt des GAG60439 ermöglichte am 09.03.2021 diese Aufnahme in der großen Kurve vor Wittgensdorf-Mitte, weil da zur Winterzeit das Licht schon rum ist. 232 469 war diesmal die Protagonistin am Zug.

Ludmilla 351

Anfang April 2021 waren einige wenige warme Frühlingstage wieder abrupt vorbei. Wenigstens schien am 06.04.21 im passenden Moment die Sonne, als 232 241 mit dem GAG60439 an Schneeresten vorbei den Bahnhof Küchwald verließ.

Ludmilla 351

Am 27.04.21 wurde aufgrund der Streckensperrungen bei Borna und Profen der Leergipszug nach Küchwald großräumig über das Saaletal und Gera umgeleitet. Warum auch immer - jedenfalls stand wohl für die Rückfahrt am Nachmittag kein Lokpersonal mehr zur Verfügung, so dass Lok und beladener Zug in Küchwald "übernachteten". Und auch am darauffolgenden Tag erfolgte die Abfahrt erst viel später als normal. 16.40Uhr verließ 232 528 am 28..04. erst den Bahnhof Küchwald. Dadurch war aber die Sonne schon so weit herum gewandert, dass sich die sehr seltene Gelegenheit ergab, den Zug mit Frontlicht bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Chemnitz-Borna aufzunehmen.

Home zurück