Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Die Baureihe 232 im Personennahverkehr >>

Ludmilla23

Im September 1997 verkehrten solche mit 232 und/oder 219 bespannten Sandwichzüge zwischen Leipzig und Narsdorf. Kurz vor Narsdorf konnte die damals noch im DR-Farbschema verkehrende 232 117 und eine unerkannt gebliebene 219 vor einem solchen Zug fotografiert werden.

Ludmilla23

Am selben Nachmittag wurde im Bahnhof Narsdorf noch die ebenfalls im alten Farbschema verkehrende 232 455 vor einem Sandwichzug fotografiert. Die damals noch vorhandenen Bahnhofsanlagen sind bis auf das stattliche Empfangsgebäude inzwischen völlig verschwunden.

Ludmilla23

Am anderen Zugende befand sich 232 672, welche schon das neue orientrote Farbschema der DB mit weißem Frontlatz trug.

Ludmilla101

Im Dezember 2009 kehrten Ludmillas in den Regio-Plandienst in Thüringen zurück! Aufgrund von Problemen mit den Neigetechnikzügen der BR 612 bespannten sie einige Umläufe zwischen Erfurt und Schweinfurt sowie Erfurt und Altenburg. Hier hat 232 569 am eisigkalten 19.12.09 mit dem RE3623 Erfurt-Altenburg ihr Ziel bald erreicht, als sie bei Großstöbnitz den frisch gefallenen Schnee aufwirbelt.

Ludmilla102

An gleicher Stelle konnte kurz darauf auch die Rückleistung in Form von RE3630 fotografisch festgehalten werden.

Ludmilla136

Wer hätte gedacht, dass es 2011 zu einer Neuauflage der ludmillabespannten Regionalzüge zwischen Erfurt und Altenburg kommen sollte? Aber offensichtlich hatte man beim Unternehmen Zukunft aus den Problemen des Vorjahreswinters nichts gelernt, so dass schon wieder nicht genügend 612er Triebwagen verfügbar waren, kaum dass die Flocken vom Himmel fielen. Aber gut, die Eisenbahnfans freute es und die Reisenden auch, die von wetterfester russischer Technik pünktlich an ihr Ziel gebracht wurden. Dieses Mal stand mit 232 904 sogar eine "hollandlatzverzierte" Ukrainerin in Regiodiensten. Am 04.01.11 ist sie hier mit dem RE 3632 zwischen dem Abzweig Saara und Großstöbnitz in Richtung Erfurt unterwegs. Tiefer Schnee und Sonnenschein lieferten die perfekten Zutaten für ein gelungenes Winterfoto.

Ludmilla137

Am 10.01.11 war der ganze schöne Schnee hinweggeschmolzen, übrig blieb nur jede Menge Schmelzwasser, was vielerorts für vollgelaufene Keller und Garagen sorgte. Hier auf dem Feld bei Zschernitzsch liefert es aber einen schönen Vordergrund für das Foto von 232 904 und ihrem RE 3632 nach Erfurt.

Ludmilla138

Am 16.01.11 war dann 232 209 für den RE-Dienst eingeteilt. An diesem herrlichen frühlingshaften Nachmittag mitten im Winter ist sie mit RE 3632 bei Schloßig unterwegs, im Hintergrund grüßt die Ortskulisse von Schmölln.

Ludmilla139

Und auch am Tag darauf gab es nochmal Kaiserwetter! Wieder ist es 232 209, die bei Kleinstöbnitz mit dem RE 3632 auf dem Weg nach Erfurt ist. Okay, ich gebe es ja zu: Das Pferd ist digital ins Bild getrabt - es hielt sich in Wirklichkeit genau 15 min bevor der Zug kam dort auf.

Ludmilla140

Am 22.01.2011 kam erstmals 232 903 vor den RE´s in Thüringen zum Einsatz. Hier befährt sie mit RE3632 nach Erfurt die Pleiße-Flutbrücke am Abzweig Saara.

Ludmilla143

Am Mittag des sonnigen 29.01.2001 ist 232 904 mit dem RE3625 bei Oberndorf in der Nähe der Autobahn A4 in Richtung Altenburg unterwegs.

Ludmilla141

Durch den Zeitvorteil der „Autobahnverfolgung“ konnte selbiger Zug etwas später bei der Durchfahrt durch den ehemaligen Wismut-Umsteigebahnhof Raitzhain wiederholt aufgenommen werden.

Ludmilla144

Bei der Rückfahrt am Nachmittag hatte 232 904 vor dem RE 3632 offenbar technische Probleme. Mit einer Viertelstunde Verspätung und niedrigem Tempo kam der Zug bei Stolzenberg (Nähe Posterstein) vorbei „geschlichen“. Die Lok schaffte es dann an diesem Nachmittag auch nur noch bis Gera Hbf.

Ludmilla143

Nach zwei Tagen Triebwagen-Intermezzi war am 09.02.2011 wieder der „Latzrusse“ 232 903 im RE-Dienst vorzufinden. Die Wintersonne hatte es Anfang Februar um 8.30 Uhr immerhin schon geschafft, die Szenerie bei Kleinstöbnitz auszuleuchten, so dass ich endlich einmal den morgendlichen RE3631 auf seinem Weg nach Erfurt fotografieren konnte.

Ludmilla148

Am Nachmittag des 25.02.2011 konnte RE3632 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Kraftsdorf fotografiert werden. 232 259 hatte diesmal die Ehre, den wohl meistfotografierten RE des Winters 2010/2011 zu bespannen.

Ludmilla149

Auch am Nachmittag des 26.02.11 war 232 259 im Thüringer RE-Dienst anzutreffen. Hier eilt sie wieder mit RE3632 am Großstöbnitzer Sportplatz vorbei.

Ludmilla150

Am Morgen des 04.03.2011 hat sich die Sonne gerade erst durch den Dunst gekämpft, als 232 413 mit RE3323 zwischen Großstöbnitz und Lehndorf der Skatstadt Altenburg entgegen eilt.

Ludmilla151

Die Rückleistung RE3625 wurde dann am Reichsbahn-Esig des Bf Lehndorf abgepasst, an welchem sich auch noch eine DR-„Signalfernsprechbude“ befindet.

Ludmilla152

Auch der 07.03.2011 bot traumhaftes Wetter. Wieder einmal ist „Holland-Ludmilla“ 232 903 vor den bekannten RE-Umläufen anzutreffen. Hier passiert sie das Vorsignal für das Esig von Lehndorf mit dem morgendlichen RE3323 und biegt dabei gleichzeitig in das Gleisdreieck Saara ein.

Ludmilla156

Am klaren Morgen des 21.03.11 hatte 232 254 die Ehre den RE3323 nach Altenburg zu bespannen, hier verlässt der Zug gerade Schmölln.

Ludmilla157

Auch am 24.03.11 bespannte 232 254 den RE3323, mit welchem sie hier gerade das schön renovierte Bahnwärterhaus bei Großstöbnitz passiert.

Ludmilla158

Der 27.03.11 war dann der letzte Tag der 232-geführten RE-Umläufe. Am Mittag fährt 232 569 mit RE3625 in den Hauptbahnhof Gera ein und überquert dabei die Bahnlinie, welche von Gera über Zeitz nach Leipzig führt.

Ludmilla153

Zwei Einstellungen vom Ronneburger Tunnel - auf dem linken Bild fährt 232 903 am 12.03.11 mit RE3625 gleich in das finstere Tunnelloch ein, 232 569 hat auf dem rechten Bild am 27.03.11 mit dem gleichen Umlauf den Tunnel bereits verlassen und wird kurz darauf die neue Stahlbrücke über die sogenannte "Neue Landschaft" bei Ronneburg befahren. Mit diesem Namen wird ein besonders erlebbarer Teil des sanierten ehemaligen Wismut-Uranbergbaugebietes bezeichnet.

Ludmilla206

232 247 hatte am wunderschönen 28.04.12 die ehrenvolle Aufgabe einen Fußballsonderzug von Erfurt nach Chemnitz und zurück zu bespannen. Unweit des Abzweiges Saara konnte der Zug in herrlichster Frühlingslandschaft aufgenommen werden.

Ludmilla248

232 489 der MEG bespannte am 20.12.15 einen Sonderzug aus Leipzig zur Annaberger Berparade. Mit reichlich Verspätung brummelt der Train in der schon tiefstehenden Dezembersonne unterhalb der Burg Scharfenstein durch den ehemaligen Bahnhof des gleichnamigen Ortes.

Home zurück