Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Die Baureihe 233 im Einsatz vor diversen Güterzügen >>

Ludmilla21

233 515 fährt am Abend des 30.05.07 mit einem leeren Schotterwagenzug nach Chemnitz-Süd aus dem Chemnitzer Hbf aus.

Ludmilla398

Am Abend des XX.10.2005 wartet 233 683 in den Gütergleisen im Chemnitzer Hbf auf Abfahrt mit der allabendlichen Übergabe nach Zwickau.

Ludmilla22

Große Ludmilla-Show im Bahnhof Nossen! Am Abend des 24.09.07 sonnen sich 233 314, 233 562 und 232 690 in den Strahlen der Septembersonne. Nur durch Unregelmäßigkeiten bei der Abfertigung der Kesselzüge im GTL Rhäsa wurde dieses Stelldichein überhaupt erst möglich. Ein großes Dankeschön gilt auch den Nossener Personalen, welche die Loks fotogerecht in Positur brachten. Nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit.

Ludmilla104

233 636 wurde am 29.12.2009 mit dem ersten Leerpendel vom GTL Rhäsa nach Coswig zwischen Nossen und Deutschenbora abgelichtet.

Ludmilla237

Am traumhaft schönen Sonntagnachmittag des 29.09.13 konnte ich erstmals ein Foto eines Militärzuges aus Marienberg anfertigen. Dies war mir aus Zeitgründen bis dato leider nie möglich. 233 112 ist hier bei Floßmühle unweit von Grünhainichen mit ihrem Zug auf dem Weg von Marienberg nach Niederwiesa.

Ludmilla249

233 511 hatte am 04.03.16 die Aufgabe, die beim Manöver in Weißkeisel beteiligten Militärfahrzeuge des Panzergrenadierbataillons 371 wieder zurück zur Erzgebirgskaserne nach Marienberg zu befördern. Mit M62669 fährt sie am Morgen in den ersten Sonnenstrahlen zum Kreuzungshalt mit der Erzgebirgsbahn in den Bahnhof Grünhainichen-Borstendorf ein.

Ludmilla250

Der gleiche Zug wurde kurz darauf noch einmal beim Umrunden der Ortslage von Pockau fotografiert.

Ludmilla253

Aufgrund getriebetechnischer Probleme mit den großen Gravitas der Baureihe 265 übernahmen im Sommer 2016 wieder Ludmillas die Traktionierung der Kesselzüge zum Tanklager Rhäsa. Hier fährt 233 217 am Mittag des 10.09.16 mit dem zweiten Leerzug aus Nossen aus und überquert gerade die Freiberger Mulde.

Ludmilla256

Auf zum "Manöver Schneeflocke". 233 233 hatte am 15.02.17 die Aufgabe einen Zug mit Marder-Panzern von der Erzgebirgskaserne Marienberg nach Chemnitz zu befördern. Hier durchfährt sie am Nachmittag mit M62597 die Ortslagevon Falkenau im Flöhatal. Ab Chemnitz übernahm dann eine Ellok den Zug und brachte ihn bis Senftenberg, ab dort wohl wieder eine Ludmilla bis zur Endstation Weißkeisel in der Lausitz.

Ludmilla269

Am 07.04.18 wurde nachmittags einmal nach Cheb geschaut, ob denn der EZ45368 bereitsteht. Dem war zum Glück so! Hinter der Lok war aus der Ferne etwas höheres rotes auszumachen. Ich bin natürlich von einem neuen Wagen ausgegangen. Zu meiner Überraschung brachte die leider sehr schmutzige 233 322 die letzte der 6 neuen Skoda-Elloks 102 006 für die Strecke Nürnberg-München mit. Unweit der Ortschaft Brand entstand dieses Foto, im Hintergrund ragt der 633m hohe Kohlberg mit seinem Aussichtsturm empor.

Ludmilla289

Zum Glück für alle Fotografen wie mich, die wochentags immer arbeiten müssen, wenn meist die Militärzüge von oder nach Marienberg verkehren, war diesmal an einem Samstag die Bedienung der Erzgebirgskaserne eingelegt. Und auch der Wetterbericht versprach einen größtenteils sonnigen Vormittag. 233 127 fährt am Morgen des 25.05.19 mit dem beladenen Panzerzug aus Chemnitz Hbf in den Bahnhof von Pockau-Lengefeld ein.

Ludmilla290

Ab hier wurde der Zug in zwei Teilen nach Marienberg hoch gefahren. 233 127 passiert die Bahnhofsausfahrt mit dem ehemaligen Bw-Areal von Pockau-Lengefeld, um die Züge zurecht zu rangieren.

Ludmilla291

Eine Weile später ist sie dann endlich mit dem ersten Teil nach Marienberg unterwegs und überquert hier gerade an der Strobelmühle die Talstraße und die Schwarze Pockau.

Ludmilla292

Dann hieß es, sich für eine ganze Weile in Geduld zu üben, bis 233 127 endlich zurück kam, um die restlichen 5 Marder-Panzer und 5 Leerwagen aus dem Bahnhof Pockau abzuholen. Hier hat sich die Lok gerade an den Zug gesetzt.

Ludmilla293

Das letzte Bild des Tages mit dem zweiten Zugteil wurde dann an der Sorgauer Straße aufgenommen. Inzwischen schien die Sonne auch schon nicht mehr so kraftvoll wie am Morgen.

Ludmilla 338

Der 30.09.2020 versprach wieder herrlichstes Spätsommerwetter und so ging es früh auf einen Kurztrip an den Leipziger Stadtrand. Im Bahnhof Knauthain wurde der ER53338 aus Engelsdorf erwartet, welcher diesmal nur 3 Wägelchen zählte, was für 233 511 natürlich keine Herausforderung darstellt. Der Zug ist hier gerade für einen fünfminütigen Halt am Ausfahrsignal zum Stehen gekommen.

Ludmilla 339

Für die Ausfahrt wurde am fotogenen Bahnübergang Aufstellung genommen. Hier sollte man vorzugsweise allein sein, denn es gibt genaugenommen nur eine Stelle, an der man dieses Motiv vernünftig umsetzen kann, denn der Bildausschnitt wird exakt durch zwei unschöne Mobilfunkmasten vorgegeben (es sei denn man stört sich nicht am Vorhandensein dieser im Bild). Hinweis: Etwas Grafittigekrakel am Stellwerk und auf den Stromkästen wurde digital wegretuschiert.

Ludmilla352

Am sonnigen Morgen des 25.11.20 konnte "Schnapszahllok" 233 233 ebenfalls mit dem ER53338 nach Zeitz zwischen Profen und Reuden abgepasst werden.

Ludmilla 351

Im März und April 2021 wurden die Einzelwagenzüge von und nach Zeitz über Gera umgeleitet. Am Mittag des schönen 27.04.21 wurde 233 112 mit dem ziemlich langen EZK52190 aus Zeitz am Großstöbnitzer Sportplatz erwartet.

Ludmilla 351

Am Montag den 14.02.22 herrschte wunderbares Fotowetter. So ging es kurz entschlossen mal wieder an die Zeitzer Schiene, um der Übergabe aus Engelsdorf aufzulauern. Diese kam diesmal reichlich spät, aber das Warten bereitete bei dem Wetter nicht wirklich Verdruss. Mit 3 Gleichgesinnten wurde dann bei Reuden ein Baum erklommen (sah bestimmt lustig aus) um 233 511 mit einem herrlich bunten EZK52189 in Empfang zu nehmen.

Ludmilla 351

Auch die Übergabe musste im Personenbahnhof Kopf machen, um anschließend als Rangierfahrt in den Güterbahnhof auszurücken. Deshalb blieben in der Ausfahrsignalreihe auch alle "Löffel" unten, als 233 511 ihre Dieselwolke in den blauen Himmel über Zeitz pustete.

Ludmilla 351

Am 21.03.22 war ich erneut zwischen Lepzig und Zeitz unterwegs. 233 636 mit der mitgeführten 294 727 und fünf Wagen als EZK52189 von Engelsdorf nach Zeitz Gbf passierte an der nördlichen Einfahrt des Bahnhofes Knauthain das dort noch seinen Dienst verrichtende fotogenene elektromechanische Stellwerk.

Ludmilla 351

Dieselloks unter Fahrdraht sind bei mir eigentlich verpönt, aber wenn schon mal eine Ludmilla mit einem "Mischer" über Chemnitz geleitet wird und das Wetter sich von seiner schönsten Seite zeigt, kann man natürlich auch mal eine Ausnahme machen. 233 525 dröhnte am 22.03.22 mit dem EZ51621 von Halle Gbf nach Zwickau durch Grüna.

Ludmilla 351

233 493 - der sogenannte "Tiger" der DB Bahnbau Gruppe - war am 07.09.2022 mit einem Umbauzug aus Bayern nach Niesky unterwegs. Richtung Westen zog es am Mittag immer mehr auf und so probierte ich mein Glück einmal wieder bei Oberlungwitz mit dem Stadtblick auf Hohenstein-Ernstthal. Hier musste ich leicht erschrocken feststellen, dass dieser immer mehr zuwächst. Um die zahlreichen Goldruten noch auf Gleisnveau zu stutzen blieb leider keine Zeit mehr, denn kurz nach der RB sprang das Blocksignal schon wieder auf grün. Aber wenigstens mit dem erhofften Sonnenschein lies sich das Foto anfertigen.

Home zurück