Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Die Baureihe 233 im Einsatz für das Heizkraftwerk Chemnitz >>

Ludmilla135

Am Mittag des 30.12.10 konnte ich bei wunderbarem Winterwetter einen der im Winter oft 2x wöchentlich verkehrenden Gipsleerzüge zum HKW Küchwald auf der Bahrebachbrücke fotografieren. Es handelt sich hier um CFN62215, bespannt von 233 264.

Ludmilla210

Auch der Morgen des 14.05.12 verwöhnte mit herrlichem Wetter. 233 112 brachte den Gipsleerzug GB60512 nach Küchwald und hat hier gerade das Bahrebachviadukt bei Chemnitz-Heinersdorf überquert.

Ludmilla220

Überraschenderweise zog selbige Maschine fast ein Jahr später am 06.03.13 ganz allein eine Sonderleistung Gips von Küchwald nach Großkorbetha und konnte dabei in Wittgensdorf-Mitte verewigt werden.

Ludmilla261

Die Plan-Bespannung des Gipspendels ist seit 2017 wieder an die Baureihe 232/233 übergegangen. Somit musste die Mittagspause des wunderschönen 17.10.17 einfach genutzt werden, um 233 511 mit dem Leerzug nach Küchwald bei der Einfahrt in den Bahnhof Narsdorf zu verewigen. Der Zug legte hier just an diesem Tag einen außerplanmäßigen Halt ein, da wie später zu erfahren war, wieder einmal eine Person in selbstmörderischer Absicht die Göhrener Brücke betreten hatte und erst einmal von der Polizei vom unsinnigen Vorhaben abgebracht werden musste. Erst ca. 1h später konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Ludmilla262

Eine Woche später hatte 233 709 die Bespannungsaufgabe übernommen. Gegen Mittag riss am 24.10.17 der Himmel auf und so konnte der beladene Gipszug am Nachmittag im schönsten Herbstlicht in den Feldern bei Himmelhartha fotografiert werden.

Ludmilla264

Die frisch hauptuntersuchte 233 452 strahlte am 06.02.18 mit der Sonne um die Wette, als sie mit dem Gipsleerzug GB60762 um die Mittagszeit durch Cossen rauscht. Auf dem Ausweichgleis wartet derweil der Kohleleerzug aus Küchwald die Weiterfahrt ab.

Ludmilla265

Eine Woche später am 13.02.18 ist wieder 233 452 für den Gipspendel eingeteilt. Am beladenen Zug hatte die Maschine diesmal nicht viel zu tun, bestand dieser doch aus lediglich zwei Talns-Wagen. Auf dieser Aufnahme hat die blitzsaubere Lok mit ihrem Kurzzug GB60761 gerade den Bahnhof Küchwald verlassen.

Ludmilla267

Auch am ersten Märztag 2018 schien prächtig die Sonne, als 233 288 mit dem Gipszug eine Stunde nach Planzeit am Nachmittag das Bahrebachviadukt über die A4 überquert.

Ludmilla271

Am 19.04.18 wieder Sonne pur in Sachsen! 233 452 brachte den Donnerstags-Gipsleerzug schon arg verspätet nach Küchwald, daher verschob sich auch die Abfahrt um eine Stunde nach hinten. Dies bot die seltene Gelegenheit den Zug bei der Einfahrt in Cossen abzulichten, denn das Sonnenlicht wandert um 16.00Uhr schon auf die Lokfront der Ludmilla.

Ludmilla272

Bei Himmelhartha gab es ein herrliches Dorfambiente mit blühenden Bäumen und Kühen. Die Kühe wollten aber partout nicht in die Nähe der Bäume, somit entstand also "nur"eine Aufnahme mit Kühen, Gipszug und der in der Steigung arbeitenden 233 452.

Ludmilla281

233 232, welche eine Gipspendel-Sonderleistung nach Küchwald am Haken hatte, konnte am Mittag des 06.02.19 auf dem Göhrener Viadukt mit schneebedecktem Vordergrund fotografiert werden.

Ludmilla302

Am 15.Oktober 2019 stand mit dem Küchwaldgipspendel wieder die beliebte "Russenleistung" auf der KBS525 auf dem Plan, schließlich hatte die Heizperiode wieder begonnen. "Schnapszahllok" 233 233 wurde am ehemaligen Gleisdreieck bei Obergräfenhain mit dem beladenen Zug aus Küchwald am Nachmittag erfolgreich abgepasst. Es muss ja nicht immer ein Bild neben dem Gleis mit 45°-Sonne im Rücken sein!

Ludmilla303

Dann kamen die Herbstferien. Am Vormittag des 22.10.19 rollt 233 232 eine Stunde eher als üblich langsam mit dem "Leergips" an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna vorüber, um in wenigen Metern in den Zielbahnhof Küchwald abzubiegen.

Ludmilla304

Die Rückleistung am Nachmittag war eine kleine Überraschung, denn als 233 232 bei Himmelhartha um die Ecke bog, hatte sie nur 4 beladene Talns am Haken. Zum Glück hatte ich kein Stativ aufgebaut, so konnte für diesen modellbahngerechten Zug noch entsprechend in das Motiv hineingezoomt werden.

Ludmilla307

Der Reformationstag 2019 verwöhnte wieder mit strahlendem Sonnenschein und auch der Gipsleerzug sollte wieder rollen. Für 233 288 wurde eine sonnige Stelle in der "Pampa" zwischen Cossen und dem Wald bei Berthelsdorf ausfindig gemacht. Der Maschine wurde bei der letzten Revision im April 2019 in Daugavpils/Litauen eine etwas eigenwillige Schriftart für die Loknummer verpasst, wie man unschwer erkennen kann.

Ludmilla309

233 127 hatte am 2. Januar 2020 Dienst an dem mit 7 Wagen ziemlich kurzen Leergipszug nach Küchwald und wurde auf der Geraden an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna abgelichtet.

Ludmilla310

Für die Rückfahrt am Nachmittag standen diesmal beladene Rolldach-Tams-Wagen im Bahnhof Küchwald bereit. Nur an das Zugende hatte sich ein einzelner roter Talns verirrt. Der illustre Zug wurde bei herrlichem Büchsenlicht gleich von einer ganzen Fotografenmeute an der beliebten Fotostelle auf dem Feld bei Himmelhartha erwartet.

Ludmilla316

Im April 2020 herrschte viele Tage lang traumhaftes Frühlingswetter. Daher wurde am 07.04. der Drahtesel gesattelt und nach Burgstädt über die Felder geradelt. Die schöne saubere 233 511 bespannte diesmal den Gipszug nach Küchwald.

Ludmilla317

Die Rückleistung am Nachmittag wurde dann kurz vor dem Bahnübergang in Wittgensdorf-Mitte festgehalten.

Class66_60

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Natur ihre Umgebung erobert. Wer den Vergleich mit Fotos von vor 20 Jahren heranzieht, wird den Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte aus dieser Aufnahme vom 18.06.2020, kaum noch erkennen. Man blickt regelrecht in einen aus Bäumen gebildeten Tunnel, aus welchem an besagtem Tag, zwei Stunden später als gewöhnlich, der von 233 288 gezogene Gipszug GB68336 aus Küchwald auftauchte.

Ludmilla340

Der erste Gipsleerzug der Heizsaison 2020/21 wurde am Mittag des 08.10.20 von der in unseren Gefilden bislang sehr selten anzutreffenden 233 662 nach Küchwald gebracht. Bei der verspäteten Durchfahrt im oberen Bahnhof von Wittgensdorf klickte bei grauem Herbstwetter der Auslöser.

Ludmilla343

Kurz vor 15.00 Uhr verließ am 26.10.20 233 511 mit dem über Gera umgeleiteten Gipszug den herbstlichen Küchwald zunächst in Richtung Chemnitz Hauptbahnhof.

Ludmilla 355

233 285 fuhr mir am 08.12.20 das erste Mal vor die Linse! Die blitzsaubere Lok bespannte den Gipspendel Großkorbetha Küchwald und zurück und wurde mit dem Leerzug in den Feldern zwischen Burgstädt und Herrenhaide abgepasst. Im Hintergrund ragt am rechten Bildrand der Taurasteinturm aus dem Burgstädter Wettinhain empor.

Ludmilla353

Der 5. Januar 2021 war ein ungemütlicher nasskalter Tag. "Schnapszahllok" 233 233 hat auf der Geraden bei Chemnitz-Borna den neuerdings GAG60539 genannten beladenen Gipszug nach Großkorbetha am Haken.

Ludmilla354

Zwei Tage später ist sie wieder im Einsatz. Nur 7 Wagen zählte der Gipsleerzug am 07.01.21, welchen sie hier gerade durch den Hp Wittgensdorf Mitte zieht.

Ludmilla354

Nach erneuten Schneefällen war 233 232 am 14.01.21 mit einem langen 21 Talns-Wagen zählenden Leergipszug im Anrollen - hier hat sie gerade Wittgensdorf oberer Bahnhof hinter sich gelassen.

Ludmilla 355

Am Nachmittag konnte sie mit dem beladenen Gipszug aus Küchwald an der Auerswalder Straße im Stadtteil Chemnitz-Borna erneut fotografiert werden.

Ludmilla361

... "und alle rufen: Ieeeeehhhh - denn Jule wäscht sich nie!" Wer alles kennt noch dieses bekannte Kinderlied von Gerhard Schöne? Am Mittag des 21.01.21 musste ich allerdings feststellen - das stimmt ja gar nicht! Im Gegenteil - blitzsauber frisch gewaschen präsentierte sich 233 233 vor dem donnerstäglichen Leergipszug an der Chemnitz Bornaer Eisenbahnergartensparte und stolz prangt der neue Schriftzug "Jule" neben dem Führerstandsfenster. Hier ist wohl endlich mal wieder eine "Lok in persönlicher Pflege", so wie das zu älteren Reichsbahnzeiten verbreitet war?

Ludmilla 351

Am Nachmittag des 26.01.21 zog ebenfalls 233 233 den beladenen Gipszug GAG60439 durch den reichlich verschneiten Haltepunkt Chemnitz Borna.

Ludmilla 351

Am Folgetag gab es dann endlich das ersehnte Traumwetter. Und als Schmankerl einen Sondergipspendel! Wiederum 233 233 rauscht mit GAG68390 über das Bahrebachviadukt bei Chemnitz-Heinersdorf.

Ludmilla 351

Die beladene Rückleistung GAG68392 wurde in den Feldern bei Wittgensdorf abgepasst.

Ludmilla 351

Am 30.03.21 verpasste ich einmal wieder den Gipszug! Eigentlich wollte ich ihn auf der Göhrener Brücke ablichten, aber auf dem Weg dorthin kam er mir schon entgegen. In Burgstädt musste er die Citybahn erst in den Bahnhof einfahren lassen, dadurch konnte am Ortsausgang wenigstens noch dieser Seitenschuss von 233 233 getätigt werden.

Home zurück