Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Coradia Lint >>

BR622_01

Ein Lint, hier als Baureihe 622 eingereiht, ist hier mit der Nummer 622 538 am 02.11.15 im hessischen Obernjesa auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs.

BR648_02

Auch bei der Oberpfalzbahn sind Lint-Triebwagen im Einsatz, hier in auffälliger gelber Farbgebung als Baureihe 1648. 1648 705 passiert am Vormittag des 07.04.18 den Rechenweiher bei Escheldorf.

BR648_02

Ein weiteres Exemplar wurde am selben Tag wenig später bei einem der zahlreichen Fischweiher bei Oberteich im Bild verewigt.

BR648_02

Zu guter Letzt fuhr mir am Nachmittag auch unweit von Marktredwitz bei der Ortschaft Brand ein solches Triebfahrzeug vor die Linse. Rechts hinten im Bild grüßt der 633m hohe Kohlberg.

BR648_02

In "schöner Regelmäßigkeit" müssen auf der Verbindung Chemnitz-Leipzig Triebwagen der Baureihe 648 (Coradia Lint von Alstom) als Ersatz für die ER20-bespannten Reisezüge aushelfen, da der MRB immer wieder die gleichzeitigen Ausfälle mehrerer Loks zu schaffen machen. Dies war auch an einigen Tagen im Herbst 2018 der Fall. Das Doppel aus 648 296 und 648 297 überquert hier am Nachmittag des 16.09.18 das Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

BR648_03

Die Rückleistung nach Leipzig wurde dann ca. eine Viertelstunde später im Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte abgepasst.

BR 648_01

Am Morgen des 18.09.18 wurde das Doppel aus 648 296 und 648 297 bei der Durchfahrt in Wittgensdorf ob Bf fotografiert.

BR648_04

Auch an diesem Morgen wurde gleich noch auf die Rückleistung nach Leipzig gewartet und dazu der Burgstädter Stadtviadukt für ein weiteres Foto angesteuert.

BR648_05

Das Gespann war auch am 15.04.2020 als Aushilfe auf dem RE6 unterwegs und wurde hier an der Eisenbahnergartensparte zwischen Chemnitz-Borna und Küchwald fotografiert.

BR648_06

Der Reformationstag im Jahre 2021 verwöhnte mit wunderbarem Herbstwetter. Zu jener Zeit kamen endlich einmal die fotogenen blau-weißen Lint-Triebwagen zwischen Chemnitz und Leipzig zum Einsatz, was ich zu einigen Aufnahmen nutzte. Die erste entstand wieder an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna, 648 298 und 299 wurden hier auf ihrem Weg nach Chemnitz abgepasst.

BR648_07

Die Rückleistung nach Leipzig nahm ich an selbiger Stelle auch gleich wieder auf.

BR648_08

Danach unternahm ich am späteren Nachmittag eine kleine Radtour nach Herrenhaide, die Kamera im Rucksack. Hier passte ich zunächst wieder die Leistung nach Chemnitz ab.

BR648_09

Am Stadtrand von Burgstädt gibt es diesen "Baumblick", hier konnte dann ca. 20min später auch die Rückleistung nach Leipzig abgelichtet werden.

BR648_10

Im Juni 2022 waren einige Eurorunner der MRB zur HU. Daher fuhren oftmals ein oder gar zwei der Umläufe mit Lint-Triebwagen. Aufgrund es hohen Personenaufkommens durch das 9€-Ticket wurden oft 3 Lint-Einheiten gekoppelt. Ein solches Trio befuhr am Mittag des 18.06. das Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

BR648_11

Auch im August und September drehten die Lint-Garnituren auf dem RE6 weiter ihre Runden. Am Abend des 21.08.2022 wurde 648 299 und eine weitere unerkannt gebliebene Einheit vor Wittgensdorf-Mitte fotografiert.

BR648_12

Der Sonntag 13.11.2022 verwöhnte uns mit traumhaftem Herbstwetter. Die Birken leuchteten allerorten goldgelb und so wurde der schöne Nachmittag noch für ein par Aufnahmen genutzt. Auch ein Lint-Doppel mischte auf dem RE6 mit und wurde bei Göhren auf dem Weg nach Chemnitz festgehalten.

Home zurück