Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Kohlependel Profen - Chemnitz Küchwald >>

Seit Jahreswechsel 2009/2010 bezieht das Heizkraftwerk Nord am Chemnitzer Küchwald seine Braunkohle nicht mehr aus Spreewitz im Lausitzer Revier, sondern wie schon in früheren Jahren wieder vom Tagebau Profen-Süd nördlich von Zeitz. Im gleichen Atemzug hatte das private EVU „Heavy Haul Powers International“ von der DB AG die Beförderung dieser Kohlependel übenommen. In den letzten Jahren der DB-Zuständigkeit war dies eine Stammleistung für die Lokomotiven der Ludmilla-Baureihe 241.
Die HHPI setzte ausschließlich die dieselelektrischen Class66-Loks des amerikanischen Herstellers EMD ein. In der Anfangszeit waren die Kohlezüge außerordentlich lang und meist mit einer Doppeltraktion bespannt. Die Vollzüge verkehrten daher auch über die weniger steigungsreiche Strecke via Altenburg und Glauchau nach Küchwald, die Leerzüge nahmen hingegen den gewohnten Weg über Geithain und Borna. Nach einiger Zeit ging man aber wieder dazu über, die Kohlezüge in der gewohnten Länge von max. circa 30 Wagen zu fahren. Dafür reichte auch für den Vollzug in der Regel eine Lok aus und es wurde wieder für beide Richtungen die Strecke über Borna und Geithain befahren. Nur in Folge von Baumaßnahmen nehmen die Kohlependel den Weg über Glauchau und Altenburg oder auch über Gera und Zeitz nach Profen.
Seit einigen Jahren betreibt nun aber nicht mehr die HHPI den Kohleverkehr, sondern das Unternehmen Locon zeichnet dafür verantwortlich. Eingesetzt werden aber nach wie vor Class66-Loks, diese werden dazu angemietet. Nur bei Nichtverfügbarkeit von Loks sprangen und springen gelegentlich andere private EVU mit anderen Loktypen ein. Die Loks der HHPI erkannte und erkennt man sehr deutlich am großen Slogan "F=m*a", welcher auf den Seitenwänden der Maschinen angebracht ist. Zahlreiche Loks trugen zudem gusseiserne Namenssschilder mit Namen von Mitarbeitern der HHPI. In all den Jahren kam eine Vielzahl an unterschiedlichen Class66-Loks zum Einsatz, wovon die nachfolgenden Aufnahmen ein Zeugnis geben. Inzwischen ist aber nun das Ende auch dieser Verkehre absehbar, denn das Heizkraftwerk Chemnitz will vorraussichtlich in den kommenden zwei Jahren die Braunkohleverfeuerung beenden. Somit werden die hier gezeigten Aufnahmen schon in Kürze historisch sein.

Class66_17

Mein erstes Bild der neuen Kohlependel war dieses vom 02.01.2010, als 29005 (266 029) mit dem beladenen Kohlezug DGS59443 im Schneetreiben den Hp Chemnitz-Borna erreichte.

Class66_18

29005 "Ted Gaffney" (266 029) hatte am darauffolgenden ebenfalls sehr winterlichen Tag mit dem Mittagsleerzug DGS59425 gerade den Bahnhof Küchwald verlassen. Aufgrund von Bauarbeiten wurde damals bis Wittgensdorf oberer Bahnhof im Gegengleis gefahren.

Class66_20

Nur wenige Meter weiter entstand am 10.01.2010 dieses Bild der gleichen Leistung, diesmal zogen 29005 (266 029) und 29004 (266 027) in Doppeltraktion.

Class66_22

Am Abend des 29.01.2010 warteten 29003 "Rhoda Painter" (266 015) und 29004 "Dave Meehan" (266 027) im Bf Küchwald vor dem Leerzug DGS 59429 auf die Abfahrt.

Class66_23

Am Folgetag begleitete dichtes Schneetreiben die Durchfahrt von 266 015 und 266 027 mit DGS59443 in Wittgensdorf oberer Bahnhof. Damals bot noch die hölzerne Überdachung des alten Bahnsteigs ausreichend Schutz vor den Unbilden des Wetters.

Class66_28

Das gleiche Doppel hatte am 06.02.2010 Dienst am mittäglichen Leerzug DGS59443 und unterquerte auf dieser Aufnahme gleich die ehemalige Strecke Küchwald-Wüstenbrand. Von der parallel dazu über die Bahngleise führenden Rohrbrücke entstand dieses Foto.

Class66_25

Lok 29004 (266 027) alias "Dave Meehan" hatte am 13.02.2010 mit dem über Altenburg und Glauchau geleiteten Vollzug DGS59430 gleich den Zielbahnhof Chemnitz Küchwald erreicht.

Class66_24

Der Schnee stob mächtig, als 266 015 und 266 027 am selben Tag mit dem Leerzug DGS59425 durch den Bahnhof Cossen rauschten.

Class66_27

Die graue 29006 (266 028) war am Winterabend des 17.02.2010 mit Vollzug DGS59428 im Hp Chemnitz-Borna angekommen. Von hier aus wurde der Zug in den Entladebahnhof Küchwald zurück gedrückt. Auf dem Bild wurde der Haltepunkt noch von den Pilzlampen aus Reichsbahnzeiten erleuchtet, welche inzwischen aber längst ersetzt wurden.

Class66_26

Am 20.02.2010 lies sich endlich einmal die Sonne blicken, als der DGS59443 über das Muldenviadukt bei Göhren rauschte. Den Zug bespannten dazumal 266 027 "Dave Meehan" und die selten zu sehende 259 001 bzw. Lok 59003, bezeichnet zudem als "Yeoman Highlander", eine Lok der Type Class 59, welche sich seit 2015 aber wieder im Einsatz in Großbritannien befindet.

Class66_19

Am 06.03.2010 zogen 266 028 und 266 027 den Leerzug DGS59443 oberhalb der Ortschaft Göhren in Richtung Profen.

Class66_21

Auch am 07.03.2010 schien wieder die Sonne, als selbiges Gespann mit dem Mittagsleerzug DGS59425 durch den Hp Wittgensdorf-Mitte jaulte. Inzwischen wurde wieder das normale Richtungsgleis befahren.

Class66_32

Am Nachmittag des 03.10.2010 überquerten beide Maschinen in umgekehrter Reihung mit dem Kohleleerzug DGS59425 das Göhrener Viadukt, unweit von Lunzenau im Tal derZwickauer Mulde gelegen.

Class66_33

2010 war es aufgrund des zunehmenden Baumbewuchses schon schwierig geworden, die Bahrebachbrücke von der Seite aufzunehmen. So enstand dieses Bild auch nur unter Zuhilfenahme einer Leiter. 29006 (266 028) und 29004 (266 027) der HHPI waren am Mittag des 31.10.2010 mit DGS59443 von Küchwald nach Profen auf dem damals frisch sanierten Bauwerk unterwegs. Inzwischen sind die Bäume allesamt so hoch, dass dieses Motiv nur noch mit einer Drohne aufzunehmen wäre.

Class66_35

Ein eigenartig kurzer Zug begegnete mir am Morgen des 25.04.2011 unerwartet in Chemnitz-Borna. 266 027 der HHPI fuhr mit nur 5 beladenen Kohlewagen nach Küchwald. Sehr eigenartig, da bereits eine Stunde zuvor ein voller Kohlezug mit normaler Länge ankam. Gab es da vielleicht unterwegs ein Malheur in Form einer Zugtrennung, von welcher die abgängigen Wagen von 29004 wieder "eingesammelt" wurden? Sehr wahrscheinlich, da zu den entsprechenden Zeiten auch keine Citybahn und kein Regionalexpress fuhren.

Class66_36

Am 07.11.2011 hatte die Morgensonne den Kampf gegen den Nebel fast gewonnen, als 29003 (266 028) mit dem morgendlichen Leerkohlezug aus Küchwald in den Bf Cossen einfuhr.

Class66_38

Der 28. Dezember war der einzige Vormittag mit Sonnenschein zwischen Weihnachten und Silvester 2011. Die 29001 mit dem Namen "Hans Cemak" (266 461) war mit dem mittäglichen Leerkohlezug zwischen Wittgensdorf-Mitte und oberer Bahnhof unterwegs. Die Lok ist eine neuere Class 66 der Bauart JT42CWRM, in erster Linie erkennbar an den Klimaanlagenlüftern über den beiden Führerständen und den zweiteiligen Seitenfenstern.

Class66_42

Am 12.02.2012 hatte wiederum 29001 (266 461) den mittäglichen Leerkohlezug von Küchwald nach Profen am Haken und brummte bei Himmelhartha durch die Winterlandschaft oberhalb des Muldentales.

Class66_43

Am Abend des 15.03.2012, eines herrlichen Vorfrühlingstages, konnte der Nachmittags-Leerkohlezug, gezogen von 29004 (266 027), bei der Einfahrt in den Kreuzungsbahnhof Cossen festgehalten werden.

Class66_44

Durch den notwendigen Halt für die RE-Begegnung gelang es, selbigen Train noch einmal zwischen Himmelhartha und Obergräfenhain zu erwischen.

Class66_45

Am späten Nachmittag des ebenfalls herrlich sonnigen 19.03.2012 konnte einmal mehr 29004 der HHPI mit dem Nachmittagsleerkohlezug nach Profen in den Feldern bei Obergräfenhain angetroffen werden.

Class66_46

Am zeitigen Morgen des 23.03.2012 konnte ich 29001 (266 461) mit dem Frühleerzug nach Profen und der gerade aufgehenden Sonne in der Kurve vor Wittgensdorf-Mitte als Silhouette im Bild festhalten.

Class66_47

Ebenfalls früh vor meinem Arbeitsbeginn, am 04.05.2012, fuhr 29003 (266 015) alias „Rhoda Painter“ mit dem allmorgendlichen Leerkohlezug DGS99743 aus Küchwald durch den Bahnhof von Narsdorf. Die Morgensonne war an jenem Frühlingstag noch gar nicht lange erwacht.

Class66_64

266 015 (29003) zog am 13.10.2012 den Mittagsleerzug auf dem Bahrebachviadukt über die Autobahn Chemnitz-Dresden.

Class66_63

Am 20.10.2012 wurde selbige Maschine bei schönster Herbstlaubfärbung wieder mit dem Mittagsleerzug vor Wittgensdorf-Mitte abgelichtet.

Class66_48

Im November und Dezember 2012 wurden aufgrund von Bauarbeiten im Leipziger Umland die Kohlezüge zwischen Profen und Küchwald wieder einmal über Gera und Zeitz geleitet. 29003 (266 015) hatte am Mittag des 1. Dezember ihren Leerzug gerade aus dem Bf Küchwald gedrückt und startete ihre Fahrt zunächst in Richtung Chemnitz Hauptbahnhof.

Class66_50

Trübes Wetter herrschte leider am 02.05.2013, als mal wieder eine angemietete Class 66 die "Küchwaldkohle" traktionierte. Bei diesem grün-gelben Exemplar handelt es sich um 266 005 von Ascendos Rail Leasing, welche mit dem mittäglichen Leerkohlezug bei Chemnitz-Borna gerade den Abfahrtsort Bahnhof Küchwald verlassen hat. Die Lok war ca. ein Jahr vorher schon einmal zu Gast, damals trug sie noch die Aufkleber der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP).

Class66_51

In der Morgensonne des 12.07.2013 zog 29003 (266 015) der HHPI den morgendlichen Kohleleerzug aus Küchwald über das Burgstädter Stadtviadukt in Richtung Profen.

Class66_52

Nach längerer Abstinenz konnte dann Anfang 2014 wieder eine grüne Class 66 der Ascendos Rail Leasing vor den HHPI-Kohlependeln zwischen Küchwald und Profen beobachtet werden. Am Mittag des 1. März zog 266 032 den täglichen Mittagsleerzug aus Küchwald durch den Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte.

Class66_53

Kurz nach viertel Acht rauschte am Morgen des 07.07.2015 die graue 266 042 mit dem Kohleleerzug aus Küchwald durch die von der Morgensonne ausgeleuchteten Felder bei Breitenborn zwischen Narsdorf und Geithain.

Class66_54

Zum ersten und einzigen Mal konnte ich am Mittag des 06.12.2015 die HHPI-Lok 29002 alias 266 464 vor dem Kohleleerzug aus Küchwald am Bahnübergang Wittgensdorf-Mitte in der Spätherbstsonne verewigen.

Class66_55

Am leicht verschneiten 19.01.2016 brachte 29001 (266 461) der HHPI den mittäglichen Leerpendel nach Profen und konnte hier in den Feldern bei Himmelhartha fotografiert werden.

Class66_56

Am Morgen des 23.06.2016 wurde die graue 266 042 mit dem Früh-Leerzug nach Profen auf dem Bahrebachviadukt festgehalten. Das Foto entstand auf der Ostseite der Brücke, inmitten der Heinersdorfer Siedlung am Bahrehang.

Class66_57

Im Mai 2017 war eine Woche lang zuverlässig ein Nachmittagskohleumlauf eingelegt. Auch eine grün-gelbe Class 66 (266 005) stand wieder im Einsatz. Daher hatte ich am Abend des 18.05. an der Ausfahrt Küchwald Stellung bezogen und die damals noch relativ selten zu sehende Lok bei schönstem Sonnenschein "verhaftet". Bei den Temperaturen lief das Heizkraftwerk auf "Sparflamme", wie man am Schornsteinabdampf unschwer erkennt.

Class66_58

Der Fotoherbst 2019 begann für mich am Morgen des wunderschönen 7. Oktober an der Strecke Leipzig-Zeitz. Hier wollte ich endlich einmal den morgendlichen mit einer Ludmilla bespannten Nahgüterzug aus Halle abpassen. Auf einem Feld bei Zitzschen wurde Stellung bezogen. Zunächst kam aber die ebenfalls erwartete Küchwaldleerkohle mit 266 038 an der Spitze vorbeigerauscht. Im Hintergrund ragt der hohe Schornstein des Hartgusswerkes Bösdorf empor.

Class66_59

Der darauffolgende Montag versprach wieder ein wunderbarer Herbsttag zu werden, so ging es früh vor der Arbeit wieder an die Zeitzer Strecke. Diesmal wurde das Stativ vor Pegau aufgebaut, unweit des Bahnüberganges bei Zauschwitz. Hier gibt es noch Formsignale! Das hier links noch im Bild befindliche Ausfahrsignal gehörte zu einer Anschlussbahn, welche zu einer nahe gelegenen Trafostation führte. Diesmal tauchte zunächst die grüne 266 006 vor dem wiederum erwarteten Kohleleerzug aus Küchwald auf. Wenige Tage nach der Aufnahme wurde das alte funktionslose Formsignal demontiert!

Class66_60

Nachdem im November aus Zeit- und Wettergründen kein einziges Bahnbild entstand, zog es mich am strahlend blauen und kalten Morgen des 04.12.2019 umso mehr einmal wieder an den Schienenstrang. Unweit der Ortschaft Großstorkwitz wurde im Leipziger Umland an der Strecke nach Zeitz das Stativ aufgestellt. Wie erwartet, rauschte kur vor 9 Uhr die Leerkohle aus Küchwald heran, 266 038 bespannte die Fuhre.

Class66_61

Ende Oktober 2020 begannen die Herbsttage, an denen alles so richtig bunt wurde. Der Küchwald leuchtete in den schönsten Farben. 266 006 brummte am 26.10.20 mit dem über Gera umgeleiteten Kohlezug aus Profen am Haltepunkt Küchwald vorbei.

Class66_62

Am 28.10.2020 wollte ich einmal die umgeleitete Leerkohle auf dem kleineren Chemnitztalviadukt ablichten. Durch eine Verspätung des RE zog sich die Abfahrt lange hin. Just als der Zug mit 266 022 dann endlich kam, setzte leider ekelfhafter Nieselregen ein, wodurch die ganze Herbstszenerie auf dem Foto leider farblich merklich blasser ausfällt, als dies noch wenige Augenblicke vorher der Fall gewesen wäre.

Class66_66

Nach dem Jahreswechsel 2020/21 gab es endlich den ersehnten Schnee! Da man sich aufgrund der Corona-Restriktionen aber nur 15km von der Haustür weg bewegen durfte, sollte wenigstens die Gelegenheit nicht ungenutzt bleiben, den Bahnbetrieb vor der Haustür bei winterlicher Landschaft im Bild festzuhalten. 266 022 war am 16.01.2021 mit der Leerkohle nach Profen auf der langen Gerade hinter dem Hp Wittgensdorf-Mitte unterwegs.

Class66_67

Am darauffolgenden Tag lockte endlich der ersehnte strahlend blaue Himmel nach draußen. In den Feldern bei Wittgensdorf wurde wieder bei 266 022 und der Leerkohle nach Profen auf den Auslöser gedrückt.

Class66_68

Der 10.02.2021 brachte neben eisigen -15°C auch Sonnenschein. Am frühen Nachmittag kündigten sich zwei kurze Kohlezüge aus Profen an. Für 266 022 ging es zunächst wieder ans Bahrebachviadukt.

Class66_69

Circa 20 min später folgte 266 038 mit der nächsten Fuhre, welche in Wittgensdorf oberer Bahnhof erwartet wurde.

Ludmilla 351

Am 09.03.2021 wurde ein Kohlezug nach Küchwald zur Nachmittagszeit vorgemeldet. Die Zeit für die gewöhnliche Abfahrt des Gipszuges aus Küchwald rückte ebenfalls näher. Da der sehr langsame 30 Wagen zählende Kohlezug aber in Cossen auf den Rand musste, war absehbar, dass der Gips wohl erst zur Planzeit 14.41 ab Küchwald raus fahren würde. Erst kurz vor Viertel drei quälte sich die 266 022 bei Herrenhaide sehr zäh über den Acker, schon den bald folgenden RE im Nacken. Eine Doppeltraktion wäre hier wohl angebrachter gewesen.

Ludmilla 351

Aufgrund von Streckensperrungen bei Borna und zwischen Profen und Zeitz wurden die Küchwald-Kohlezüge Ende April 2021 tagsüber via Glauchau und Altenburg geleitet. Wenigstens einmal gelang mir von einem dieser Züge am neuen Haltepunkt Küchwald ein Sonnenbild, nämlich am Mittag des 24.April, als 266 006 mit dem Mittagsleerzug langsam zunächst dem Halt an der Signalbrücke entgegendieselte. Man beachte das hier links stehende Hl-Signal für die Weiterfahrt der Züge in Richtung Burgstädt und die zugehörige Schachbretttafel.

Ludmilla 351

Die Umleitung der Küchwald-Kohlezüge über Gößnitz und Gera erfolgte auch im September 2021 wieder. 266 006 hatte am Vormittag des 09.09. gerade den Bahnhof Küchwald verlassen und rollte nun am Küchwald entlang in Richtung Chemnitz Hbf.

Ludmilla 351

Am Nachmittag brachte 266 022 aus der Gegenrichtung einen vollen Kohlezug heran und wurde an selbiger Stelle abgelichtet.

Ludmilla 351

In der kleinen Ortschaft Zürchau bei Gößnitz war am Nachmittag des 23.09.2021 die blaue 266 022 mit einem umgeleiteten beladenen Kohlezug aus Profen nach Küchwald unterwegs.

Ludmilla 351

Sehr zuverlässig verkehrte im Herbst 2021 der nachmittägliche Kohlevollzug Profen-Küchwald. Am Nachmittag des 6.Oktober brachte 266 006 die Kohle heran und wurde an der Auerwalder Straße im Chemnitzer Stadtteil Borna in der schon tief stehenden Herbstsonne abgelichtet.

Ludmilla 351

Selbige Maschine wurde ebenfalls mit dem Nachmittagsvollzug am 10.10.2021 auf der Bahrebachbrücke erwartet.

Ludmilla 351

266 015 war im Dezember 2021 nicht wiederzuerkennen! Die ehemalige 29003 namens "Rhoda Painter" wurde inzwischen in schickem grau und dem HHPI-Slogan "F=m*a" lackiert und trägt nun eine weiße Kontrastfront. Am 04.12. war sie für die Abfuhr des Kohleleerzuges aus Küchwald eingeteilt und wurde kurz vor dem Haltepunkt Chemnitz-Borna fotografiert.

v60_28

Die fotogene 266 015 konnte ich im Februar bei schönstem Wetter erneut ablichten. Am Nachmittag des 27.02. hatte sie mit dem Vollkohlezug nach Küchwald gerade Wittgensdorf oberer Bahnhof hinter sich gelassen.

v60_28

Die Rückleistung eine anderthalbe Stunde später wurde wieder kurz nach der Ausfahrt Küchwald in Szene gesetzt, dafür erklomm ich wieder einmal "meinen Fotobaum".

Ludmilla 351

Am 26.10.2022 fuhr 266 026 mit dem über Glauchau und Gera umgeleiteten Leerkohlezug aus Küchwald aus und konnte dadurch einmal an der dortigen Signalbrücke fotografiert werden.

Class66_82

Der Sonntag 13.11.2022 verwöhnte uns mit traumhaftem Herbstwetter. Die Birken leuchteten allerorten goldgelb und so wurde der schöne Nachmittag noch für ein par Aufnahmen genutzt. Bei Obergräfenhain musste gar nicht lange auf den heraneilenden Kohlezug nach Küchwald gewartet werden, welchen an jenem Tag die blaue 266 022 ins Ziel brachte.

Class66_83

266 015 stand am Abend des 12.12.2022 vor einem Leerzug abfahrbereit im Bahnhof Küchwald. Und es hatte sogar noch geschneit, was einem jeden Nachtfoto erst das gewisse Etwas verleiht, das ist jedenfalls meine Ansicht.

Class66_84

Am Mittag des 07.09.23 wurde ein Vollkohlezug aus Profen gemeldet - ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit! Da die Tage der Kohlezüge gezählt sind und auch noch die fotogene 266 015 am Zug war, nutzte ich bei diesem herrlichen Wetter natürlich diese Gelegenheit.

Class66_86

Am 30.11.23 verzierte etwas frisch gefallener Schnee die Landschaft, als 266 022 mit der Mittagsleerkohle DGS68727 aus dem Bahnhof Küchwald ausfuhr.

Class66_86

Am 28.12.2023 paste ich an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna einen der letzten Kohlezüge zum HKW Chemnitz ab, 266 022 war wie meist für die Traktion eingeteilt.

Home zurück