Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Zweisystemlokomotive Eurodual von STADLER>>

Ludmilla 351

Im April 2020 war zum ersten Mal eine Eurodual in Sachsen unterwegs. Es handelte sich um die neue 159 208 der BSAS, welche zu Schulungsfahrten im Vogtland unterweges war. Am späten Nachmittag des 21.04.20 konnte die attraktiv beklebte Lok auf der Mulde-Flutrinnenbrücke in Glauchau abgepasst werden.

Ludmilla 351

Ein halbes Jahr später, am Morgen des 08.09.20, konnte ich die Lok dann zum ersten mal vor einem Zug fotografieren. 159 208 brachte einen Kesselzug aus Österreich bei Mockern im Altenburger Land in Richtung Bitterfeld.

Ludmilla 351

Die HVLE bestellte als erstes EVU die Loks der neuen Baureihe 159 bei STADLER. Am 28.01.2021 kam dann zum ersten Mal eine dieser Maschinen vor dem Kalkzug DGS95588 Rübeland-Küchwald zum Einsatz. Es war ein nasskalter dunkler Morgen. Zum Glück musste der Zug am ESig Küchwald halten, sonst wäre eine Aufnahme unmöglich gewesen.

Ludmilla 351

Ein Portrait dieser imposanten Maschine

Ludmilla 351

Abends im Dunkeln stand der Zug dann im Bahhof Küchwald zur Rückfahrt bereit, was diese Nachtaufnahme ermöglichte.

Ludmilla 351

Eine zweite Einstellung in s/w

Ludmilla 351

Der 31.03.21 war ein wunderschöner warmer Frühlingstag und ich hatte Urlaub. So ging es nach fast einem Jahr endlich mal wieder für einen Eisenbahn-Tagesausflug in mitteldeutsche Gefilde. Zuerst steuerte ich Großstöbnitz an, um den über Gera umgeleiteten Einzelwagenzug nach Zeitz abzulichten. Die Schranken am BÜ schlossen sich alsbald - doch zunächst tauchte überraschend die Starkenberger-Eurodual 159 212 mit ihrer grünen Wagenschlange auf dem Weg nach Kayna auf.

Ludmilla 351

Die Leipziger Eisenbahn Gesellschaft (LEG) ist bekannt für ihre an das nostalgische DR-Farbschema angelehnten ehemaligen Reichsbahnloks, welche bei den Eisenbahnfotografen hoch im Kurs stehen. Seit neuestem besitzt das Unternehmen aber auch eine der modernen Zweisystem-Euroduals von Stadler. Am Abend des 21.06.21 bespannte die als 159 228 nummerierte Maschine einen Kesselzug von Bitterfeld nach Sand und wurde in der Ortslage Gospersgrün von 4 Fotografen bereits erwartet. [Das über der Lok aufragende Führerhaus eines leider gerade zum Zeitpunkt der Aufnahme die Brücke befahrenden Lkws wurde digital wegretuschiert.]

Ludmilla 351

Am Morgen des 24.09.21 gelang es mir dann auch endlich, die neue Eurodual der MEG vor dem umgeleiteten Zementzug zu fotografieren. 159 217 ist hier mit dem Leerzug Regensburg-Rüdersdorf in den Feldern bei Chemnitz-Glösa unterwegs.

Ludmilla 351

Nach trüben Tagen schien am 19.01.22 endlich einmal länger die Sonne. Gelegenheit der neuen Gipszug-Bespannung in Form der 159er der MEG die Aufwartung zu machen. 159 225 war an jenem Tag für die Traktion zuständig und brachte zu gewohnter Zeit den Leerzug aus Merseburg heran. Die Aufnahme enstand an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna.

Ludmilla 351

Die Rückleistung am Nachmittag entstand fast genau an der selben Stelle aus dem Wipfel eines Baumes heraus, welchen man in der vorherigen Aufnahme am linken Bildrand erkennen kann.

Ludmilla 351

Im Februar 2022 gab es die nächste Überraschung am Kohlependel. Die HVLE sprang mit ihrer Eurodual 159 010 ebenfalls als Aushilfe für nicht einsatzfähige Class-Loks ein. Der Mittagsleerzug des 08.02. wurde bei der Durchfahrt im Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte fotografiert.

Ludmilla 351

Der Sonntag machte am 13.02.22 seinem Namen alle Ehre, im Flachland war schon richtige Frühlingsstimmung. Dies nutzte ich, um nun auch mal ein schönes Sonnenfoto von 159 010 der HVLE vor der Küchwaldleerkohle anzufertigen. Dazu bietet sich um die frühe Nachmittagszeit eigentlich nur der Feldrain bei Himmelhartha an.

Ludmilla 351

Am darauffolgenden Wochenende enstand dann ein weiteres Sonnenfoto selbiger Maschine, als sie am 19.02.22 mit dem Leerkohlezug am frühen Nachmittag den Bahnhof Küchwald verließ.

Ludmilla 351

159 225 musste sich am 09.03.22 nicht sonderlich anstrengen, als sie mit nur 5 leeren Talns durch Wittgensdorf oberer Bahnhof nach Küchwald unterwegs war.

Ludmilla 351

Die Abfahrt des beladenen Gipszuges erfolgte an jenem Tag auch erst gegen 15.45, dies bot die Gelegenheit für eine Aufnahme in der tief stehenden Märzsonne auf der langen Geraden bei Obergräfenhain.

Ludmilla 351

Mitte März 2022 gab es die nächste Eurodual am Kohlependel zu erleben. Es handelte sich um 159 207 von Box Tango, deren überwiegend weiße Lackierung leider bereits erste Sprayer magisch angezogen hatte, wie man unschwer erkennen kann. Allerdings passen die Farben des Gesprayten immerhin ganz gut zum Box Tango-Logo, so dass man fast meinen könnte, es sei so gewollt gewesen. Die Aufnahme entstand am 17.03.22.

Ludmilla 351

Am 21.03.22 wurde der Leergips von 159 217 bespannt, diesmal hatte die Lok auch eine vernünftige "Leine" am Zughaken, als sie im Sonnenschein das Bahrebachviadukt überquerte.

Ludmilla 351

Die beladene Rückleistung wurde in Wittgensdorf Mitte erwartet, die Maschine hatte in der Steigung mit den ca. 20 Wagen gut zu tun, wie man dies akustisch deutlich vernehmen durfte.

Ludmilla 351

Am 04.05.2022 brachte 159 217 der MEG wieder neue Leerwagen für den REA-Gips heran. Hier hielt der Zug mittags an der Signalbrücke in Cossen.

Ludmilla 351

Aufgrund des diesmal ziemlich langen Kreuzungshaltes in Cossen, konnte der Zug bequem noch einmal auf dem Burgstädter Stadtviadukt festgehalten werden.

Ludmilla 351

Die MEG bespannt neben dem Küchwald-Gips auch die Zementpendel zwischen Regensburg und Rüdersdorf. Im Mai 2022 wurde dieser Zug, wie auch die anderen Züge der Relation Leipzig-Hof, über Riesa und Chemnitz umgeleitet. Grund waren die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen im Altenburger Bahnhof. Am Morgen des 06.05.22 eilte 159 225 in Grüna der leicht verschleierten Morgensonne entgegen.

Gravita 50

Am 10.05.22 schien morgens die Sonne aber ungetrübt hernieder, als einmal mehr 159 225 mit der Zementwagenschlange, gebildet aus silbernen Uacns, bei St. Egidien durch die Felder rauschte.

Ludmilla 351

Ebenfalls am Morgen des 14.05.22 rollte der MEG-Zementpendel aus Richtung Hof auf Chemnitz zu, dafür konnte die Brücke an der Zschopauer Straße angesteuert werden, um 159 225 hier im Bahnbogenbaustellenbereich abzulichten.

Gravita 49

Ziel eines abendlichen Kurzausfluges war am 21.08.2022 der sonntägliche HVLE-Kalkleerzug, welchen diesmal 159 007 anstelle der sonst üblichen 285 von Küchwald nach Rübeland beförderte.

Ludmilla 351

Der Weg zur Arbeit wurde am sonnigen Morgen des 23.09.2022 über Niederlungwitz gelegt, um den wieder einmal über Chemnitz umgeleiteten Zementzug Regensburg-Rüdersdorf abzupassen. Dieser wurde dann, geführt von 159 235, in seiner vollen 32 Wagen zählenden Länge im Bild verewigt.

Ludmilla 351

Im Oktober beginnt auch wieder die alljährliche "Gipszugzeit". 159 226 der MEG hatte am 12.10.22 mit dieser Leistung zu tun und konnte mit dem Vollzug bei der Abfahrt aus Küchwald beobachtet werden. Der Zug fuhr in Umleitung über Riesa.

Ludmilla 351

Neben vielen anderen umgeleiteten Güterzügen fuhr am 25.10.22 auch die BSAS 159 209 mit einem Kesselzug nach Nossen über Chemnitz und wurde am Haltepunkt Chemnitz-Süd in der Morgensonne erwartet.

Ludmilla 351

Am darauffolgenden Tag fuhr wieder der Gipspendel - 159 217 wurde am herbstlichen Küchwald mit der Leerwagenzuführung festgehalten.

Ludmilla 351

Nur wenig später fuhr die Maschine mit dem beladenen Gipszug schon wieder ab und wurde an der Signalbrücke am Chemnitzer Küchwald abgelichtet.

Ludmilla 351

Herrliches Herbstwetter herrschte dann am 02.11.22. Der Gipszug nahm wieder den gewohnten Laufweg über Geithain und so konnte 159 225 mit dem recht spät verkehrenden Vollzug in der Kurve vor Wittgensdorf-Mitte in den letzten Sonnenstrahlen des Tages abgelichtet werden.

BR159_32

Am 09.02.2023 rollte mittags auch wieder ein Gipsleerzug heran. 159 225 hatte mit nur 8 Leerwagen nicht viel zu ziehen, als sie die Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna passierte.

Gravita54

Am Vormittag des 05.06.23 konnte ich endlich einmal eine BSAS-Eurodual mit der fotogenen blauen Lokseite voraus ablichten. 159 209 rauschte mit einem Kesselzug zum Tanklager Rhäsa durch Chemnitz-Schönau.

G1206_26

Die Netzwerkbahn Sachsen besitzt mit 159 248 seit kurzem auch eine neue Eurodual-Zweikraftlok in ansprechender Lackierung. Am Mittag des 23.06.23 konnte sie beim Signalhalt am Haltepunkt Küchwald vor einem umgeleiteten Kesselwagenzug fotografiert werden.

BR50_74

Einen Tag später entstand gleich das nächste Eurodual-Foto. 159 209 der BSAS kam mit einem Leerkesselzug aus Rhäsa daher und wurde in Grüna von der dortigen Fußgängerüberführung aus abgelichtet.

Ludmilla430

Ein seltenes Foto gelang mir dann am Abend des 11.08.23. Einen Zug in Richtung Leipzig auf der ehemaligen "Klapperbrücke" in Chemnitz-Furth mit passender Sonne zu fotografieren, klappt nur an langen Sommerabenden. Um diese Zeit auch noch einen Güterzug zu erwischen, gelingt nur, wenn eine Sonderleistung unterwegs ist. Dies war an jenem Freitag der Fall. Der leere Sandzug aus Glauchau, bespannt mit der grau-weißen 159 211 von Starkenberger, musste aufgrund der Streckensperrung in Gößnitz den Weg über Chemnitz und Borna nach Norden nehmen und konnte dabei an besagter Stelle fotografiert werden.

Ludmilla430

Flex Bahndienstleistungen aus Leipzig befindet sich nun ebenfalls in Besitz einer Eurodual. Die ansprechend gestaltete Maschine 159 253 konnte am Vormittag des 11.09.23 mit einem Kesselzug nach Bayern bei der Durchfahrt im Haltepunkt Oberlichtenau fotografiert werden.

Home zurück