Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Regioshuttle RS1 bei der Chemnitzer Citybahn>>

citybahn01

Am 15.01.06, einem klaren Wintertag, hat VT512 aus Burgstädt in wenigen Metern die Einfädelung der Leipziger Strecke in das Gleisvorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofes erreicht. Damals besaß der Schornstein des Chemnitzer Heizkraftwerkes noch seine farblose Betonhülle.

citybahn02

Auf dem langen Steinbogenviadukt bei Braunsdorf wurde am 27.07.06 VT512 nach Chemnitz abgelichtet, welcher gleich die im Vordergrund sichtbare Zschopau überquert.

citybahn06

Der Winter hatte Chemnitz fest im Griff, als VT512 am 10.01.10 aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Gegengleis bei Chemnitz-Borna nach Burgstädt unterwegs ist.

citybahn05

Von Winter keine Spur hingegen am 06.01.07, als der noch namenlose VT515 vor historischer Industriearchitektur an der August-Bebel-Straße in den Chemnitzer Hauptbahnhof einfährt.

citybahn03

VT516, getauft auf "Stadt Hainichen", passiert am 09.06.07 auf seinem Weg in die namensgebende Stadt das ehemalige Befehlsstellwerk des Rangierbahnhofes Chemnitz-Hilbersdorf.

citybahn04

Dieser 3-Brücken-Blick ergibt sich vom Zschopauwanderweg bei Braunsdorf. Ein unerkannt gebliebener RS1 nach Hainichen überquert am Nachmittag des 22.09.07 gerade die mittlere Stahlträgerbrücke.

citybahn07

Richtig viel Schnee kam am 30.01.10 vom Himmel, als VT514 nach Burgstädt in den oberen Wittgensdorfer Bahnhof einfuhr. Der Mittelbahnsteig ist mittlerweise abgerissen und durch Neubauten jenseits der Gleise ersetzt.

citybahn08

Im September 2010 mussten für eine Weile die grün-weißen RS1 der Erfurter Bahn bei der Chemnitzer Citybahn aushelfen, weil die eigenen Regioshuttle für den Sonderverkehr zur Landesgartenschau in Oelsnitz/E. benötigt wurden. Hier überquert VT009 am Nachmittag des 04.09. die Bahrebachbrücke über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

citybahn02

Am frühen Abend selbigen Tages konnte VT009 noch einmal in der großen Kurve vor Wittgensdorf-Mitte fotografiert werden.

citybahn01

Auch VT112 der Erfurter Bahn war im Umlauf und ist hier am 05.09.10 abends gerade zwischen Küchwald und Haltepunkt Chemnitz-Borna unterwegs.

citybahn06

VT512 hat am Mittag des 18.10.10 den oberen Wittgensdorfer Bahnhof verlassen und steuert den nächsten Halt in Wittgensdorf-Mitte an.

citybahn05

Auch auf diesem Bild ist schon einiges historisch. Sowohl der links im Bild angeschnittene Güterschuppen als auch der Mittelbahnsteig mit seiner Holzüberdachung sind längst abgerissen. VT513 fährt am Morgen des 23.04.12 aus dem oberen Wittgensdorfer Bahnhof in Richtung Chemnitz aus.

citybahn03

Im Somer 2012 mussten für eine ganze Weile die blau-gelb-weißen RS1 der Freiberger Eisenbahn bei der Chemnitzer Citybahn aushelfen, welche sonst normalerweise zwischen Freiberg und Holzhau verkehren. 650 056 ist hier am Mittag des 19.08. entlang der Eisenbahnergartensparte zwischen Haltepunkt Borna und dem Küchwald unterwegs.

citybahn04

Auf der nächsten Runde nach Burgstädt wurde beim Halt in Wittgensdorf-Mitte der Auslöser betätigt.

citybahn07

Schon tief steht die Sommersonne als am Abend der obere Bahnhof von Wittgensdorf in Richtung Burgstädt verlassen wird.

citybahn08

Die wirklich letzten Sonnenstrahlen wurden dann für die Rückkehr aus Burgstädt genutzt, als dieser "Seitenschuss" auf der Geraden bei Herrenhaide entstand.

citybahn01

Am 15.02.10 spendeten im Haltepunkt Borna noch die markanten Pilz-Lampen aus DR-Zeiten ihr neutralweißes Licht für die Reisenden. Inzwischen wurden sie leider wie fast überall durch orange leuchtende Natriumdampflampen ersetzt, was für Nachtaufnahmen überhaupt nicht vorteilhaft ist. VT513 fährt aufgrund von Bauarbeiten auf dem Gegengleis nach Burgstädt.

citybahn02

Die Rückkehr aus Burgstädt wurde noch für ein weiteres Bild im Haltepunkt Borna genutzt. Es entstand von der im vorigen Bild im Hintergrund sichtbaren Brücke der ehemaligen Bahnlinie Küchwald-Wüstenbrand.

citybahn06

Bei schönstem Frühlingswetter ist VT514 am 05.05.14 zwischen Haltepunkt Borna und Küchwald auf dem Weg nach Chemnitz Hauptbahnhof.

citybahn05

Eingerahmt von herrlich buntem Herbstlaub überquert am Nachmittag des 01.11.14 ein unerkannt gebliebener Citybahn-RS1 auf seiner Fahrt in Richtung Burgstädt die Bahrebachbrücke über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

citybahn03

Der 01.11. genau 1 Jahr später war ein ebenso schöner Spätherbsttag. VT511 ist auf der langen Geraden bei Herrenhaide in Richtung Chemnitz unterwegs und passiert hier die Ruine eines ehemaligen Postenhäuschens.

citybahn04

Frühling im Zschopautal. VT514 überquert am Morgen des 02.05.16 bei Braunsdorf die bekannte Strahlträgerbrücke über die Zschopau.

citybahn07

Kurz darauf ist selbiges Fahrzeug wieder nach Hainichen unterwegs und wurde auf der sich direkt anschließenden Steinbogenbrücke abgelichetet. Unter den Bögen wird diverses Ackergerät regengeschützt untergestellt.

citybahn08

Auch in Chemnitz-Borna hat der Frühling Einzug gehalten. VT515 passiert aus Bugstädt kommend am zeitigen Morgen des 05.05.16 blühende Bäume an der Eisenbahnergartensparte.

citybahn07

Dieses Foto erforderte Wagemut, Schwindelfreiheit und Balancegefühl und ist dringend nicht zur Nachahmung empfohlen! Von der Mauerkrone eines halb eingefallenen Hauses, mit einer Hand am Baum daneben festhaltend, wurde dieses Foto somit einhändig geschossen. Inzwischen werden Büsche und Bäume an der Ostseite des Niederwiesaer Viaduktes aber wohl schon so hoch gewachsen sein, dass selbst aus dieser Position die Brücke kaum noch fotografierbar ist. Am zeitigen Morgen des 08.05.16 überquert ein Regioshuttle auf seinem Weg nach Hainichen das attraktive Bauwerk.

citybahn08

Die Ostseite der Bahrebachbrücke ist zunehmend schwieriger zu fotografieren, weil der Baumbewuchs den Blick auf das Bauwerk mittlerweile beträchtlich einschränkt. Am Morgen des 10.05.16 blühte auch der Raps, was für die zusätzlichen gelben Farbtupfer im Bildvordergrund sorgt. Ein unerkannt gebliebener RS1 ist auf dem Weg zum Chemnitzer Hauptbahnhof.

Home zurück