Die Erzgebirgische Aussichtsbahn fuhr am vorletzten Septemberwochenende 2024 wieder mit Dampf. Am 22.09. erwartete ich am Nachmittag 50 3616 hinter der Ausfahrt Markersbach.
Am letzten Septemberwochenende wurde in Mittweida Landeserntedankfest gefeiert. Der VMS bot an beiden Tagen einen Sonderpendel zwischen Chemnitz und Mittweida an. 143 567 der Triangula Logistik bespannte den aus 3 Bghw-Wagen bestehenden Zug. Leider passt die Lok in der Fantasie-Farbgebung nun gar nicht dazu, so dass ich meine Freizeit nur für ein einziges Bild am 29.09.24 in Oberlichtenau "verschwendete".
Die Bahrebachbrücke in Chemnitz-Heinersdorf ist stets ein lohnendes Motiv, erst recht im Herbst mit bunter Laubfärbung. 223 053 hing am 24.10.24 passenderweise mal wieder auf der Südseite am RE, so dass die Mittagspause kurz für eine Aufnahme genutzt werden konnte.
Am selben Tag brachte FlexBahndienstleistungen einen Kesselzug in aller Herrgottsfrühe nach Hartmannsdorf. Nachmittags kurz vor 16.00 Uhr kam 159 253 mit dem Leerzug retour und wurde hinter Wittgensdorf-Mitte von mir abgepasst.
Am Samstag, den 27.10.2024, fuhr ein Sonderzug zu "entlegenen Orten" rund um Chemnitz. Bei selbigen handelte es sich um den Bahnhof Hartmannsdorf am Großtanklager (die ehemalige Strecke nach Limbach-Oberfrohna) sowie die Anschlussbahn der eins-Energie zwischen Küchwald und Glösa (ehemalige Chemnitztalbahn). Früh am Morgen wurde aber erst einmal eine Runde über Stollberg und St. Egidien gedreht. 112 646 kullerte mit dem stilreinen Bghw-Zug in den ersten Sonnenstrahlen des Tages über das Viadukt in Rödlitz-Hohndorf.
Am Zugende hing 50 3616, die den Zug bis Stollberg führte und ab St. Egidien wieder übernahm.
Mein nächster Anlaufpunkt war die Bahrebachbrücke über die vielbefahrene A4. Daher habe ich Momente mit leeren Fahrspuren abgepasst und schlussendlich 3 Bilder zu einer Aufnahme komponiert, diverse digitale Grafittientfernung inklusive. Das ist leider Sonderzugfotografie im Jahr 2024.
Bei der Rückkehr aus Hartmannsdorf führte bis Küchwald wieder 112 646 den Zug.
Nach dem Mittag fuhr der Zug ab Küchwald zum Wasserfassen nach Chemnitz Süd, an der Einfahrt zum Küchwaldbahnhof fertigte ich diese Aufnahme an, meine Nachbarin auf dem Fahrrad war auch dabei :). Sehr schade finde ich, dass man der schönen Lok keine authentischen runden Pufferteller spendiert hat. Andere modernisierte V100 besitzen diese aber - könnte man da nicht mal einen Tausch organisieren?
Am Nachmittag donnerte dann 50 3616 mit dem Zug wieder hinauf nach Hartmannsdorf und wurde dabei an der Eisenbahnergartensparte hinter der Ausfahrt Küchwaldbahnhof in schönstem Herbstambiente fotografiert.
Bald darauf kehrte 112 646 mit dem Zug zurück, wie schon für die Flex-Eurodual (siehe oben), war die Kurve hinter Wittgensdorf-Mitte meine nächste Anlaufstelle.
Nach dem Umsetzen ging es nochmal hinunter nach Glösa. Man könnte denken, hier handelt es sich um den Abendzug von Karl-Marx-Stadt nach Rochlitz, welcher Mitte der 80er Jahre hier den Chemnitzfluss überquert - herrlich!
Nur wenige Minuten später kehrte man aus Chemnitz Furth zurück. An der Rauchkammer der 50 3616 war -"Mach´s gut, Johanna" mit Kreide angeschrieben - ein letzter Abschiedsgruß an eine leider ganz jung verstorbene Triebfahrzeugführerin der Chemnitzer Citybahn.
Auch bei der nächsten Aufnahme könnte man fast meinen, 112 646 kommt mit dem Abendzug aus Rochlitz nach Karl-Marx-Stadt angedieselt. Diese letzte Aufnahme entstand kurz hinter der Chemnitzbrücke.
Am Brückentag nach dem Reformationstag, dem 01.11.2024, fuhr die Übergabe zum Stahlo Stahlhändler in Gera direkt ab Leipzig-Engelsdorf über Altenburg. Grund war eine Bausperrung zwischen Profen und Bad Köstritz. Da mit 232 908 eine Ludmilla den 15-Wagen-Zug bespannte, sorgte dies bei dem traumhaften Herbstwetter für eine hohe Fotografendichte an der Strecke. In der herbstlich gefärbten Niederung zwischen Zschernitz und Schmölln warteten wir aber erstaunlicherwiese nur zu dritt auf die Fuhre. Vorher gab es aber noch einen "Überraschungsgast" - Eurodual 159 213 der SBW kam mit einem Bauschuttzug nach Kayna durchgedieselt.
Dann war es aber endlich soweit und der blitzsaubere "Latzrusse" betrat die Bühne.
In Schmölln musste erst der RE aus Gera durchgelassen werden, dadurch ergab sich die Gelegenheit für ein Zweitbild in der bekannten Kurve in der Ortschaft Lohma. Durch den Bewuchs und die Windräder ist das Motiv aber leider unattraktiv geworden, so dass ich mich im Nachhinein ärgere, nicht nach Nöbdenitz weitergefahren zu sein.
Dann ging es nach Gera, wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man auch den Diesel-IC mal wieder "mitnehmen". Oberhalb des kleinen Ortes Rubitz am Geraer Stadtrand klickte der Auslöser für 245 024 und den IC2152 nach Weimar.
Die Einfahrt Schmölln mit den herbstlich gefärbten Wiesen und Birken gefiel mir so gut, dass ich hier auch nochmal den sonntäglichen Überführungs-IC nach Gera festhalten wollte. Auch am 03.11.2024 bespannte 245 024 die ICs zwischen Gera und Weimar.
Durch den Kreuzungshalt in Nöbdenitz gelang sogar noch ein zweites Bild in der Steigung hinter dem Bahnhof. Es war wirklich ein Hauruck-Foto - aufgrund des geschlossenen BÜs fuhr ich parallel mit dem IC aus dem Ort heraus, also nur noch Auto an den Rand und bei noch laufendem Motor raus und abgedrückt. Komplett ohne Motivvorbereitung ist es dann doch ganz gut geworden.
In der ersten Novemberwoche wurde die sonst von Dresden nach Freiberg verkehrende Übergabe von Zwickau aus zugestellt. Am sonnigen Mittag des 05.11.24 konnte 249 011 bei der Rückkehr aus der Bergstadt im sanierten Chemnitzer Bahnbogen an der Zschopauer Straße abgepasst werden.
Am 09.11.24 ging es nach langer Zeit mal wieder nach Nossen. Den an diesem Tag dorthin fahrenden Sonderzug der MRB ließ ich aufgrund mangelnder passender Fotostellen unfotografiert. Dafür wurde später der "Goldbroiler" der WFL, namentlich 106 886, fotogerecht auf die Drehscheibe des Bw gefahren.
Sehr lange musste ich auf den Kesselleerzug aus Rhäsa warten. Kurz vor 11 rückten die beiden Hectrorrail-Maschinen 861 001 und 005 bereits dorthin aus, kamen aber erst fast 2 h später endlich retour. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Nossen
Recht flugs wurde dann aber umgesetzt....
... und die Ausfahrt nach Döbeln erfolgte alsbald. Rechts im Bild abgestellt der erwähnte Sonderzug der MRB, links sieht man eine der Dosto-Einheiten, die ab Fahrplanwechsel zwischen Chemnitz und Leipzig zum Einsatz kommen wird.
Da das Personal der NRE dann erst mit dem Auto nach Roßwein fahren muss, um die dortigen Stellwerke an der Bahnhofsein- und -ausfahrt zu bedienen, blieb mehr als genug Zeit für die Aufnahme mit der bekannten Signalbrücke.
Am 08.11. wurde von der EBS ein Kesselzug nach Hartmannsdorf gebracht. Über´s Wochenende entleert, holte erfreulicherweise die Taigatrommel 220 507 selbigen am Montagvormittag ab. Das einzige was nicht gefiel, war das trübe Wetter. So passte ich den Zug quasi vor der Haustür an der Schutzweiche in der Bahnhofseinfahrt Küchwald ab.
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