Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Kohleabschied und WFL-Aushilfsgarnitur af dem RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz >>

BR52_28

Einen würdevollen Abschied gab es am 29.und 30. Dezember 2023 von den Kohlependeln zum Heizkraftwerk Chemnitz-Nord. 52 8079 der Leipziger Dampfkultur und 132 088 der Intertourex Aschersleben bespannten noch einmal Kohlezüge zwischen Profen und Küchwald. Dieses Spektakel auf meiner "Hausstrecke" ließ ich mir natürlich, wie so viele andere Fotografen und Anwohner der Strecke auch, nicht entgehen. Die Graffitis an den Kohlewagen habe ich in allen Aufnahmen, so gut das möglich war, digital wegretuschiert. Am Morgen des 30.12. herrschte leider noch sehr mieses Wetter mit Wind und Regen, als 52 8079 mit dem beladenen Kohlezug aus Geithain heraus beschleunigte.

Ludmilla449

Der Zug ging vorerst nur bis Cossen und ab dort zog 132 088 extra für die Eisenbahnfreunde den Zug wieder zurück bis nach Frohburg. Hier wird wieder die Straßenbrücke kurz vor Geithain unterquert.

BR52_28

Ab Frohburg war dann wieder 52 8079 vorn und bei Wickershain hatte ich riesiges Glück - während im Hintergrund noch dunkle Wolken ihre Regenlast abluden, brach bei mir die Sonne durch und schuf ein fantastisches Licht.

BR52_28

Weiter Richtung Chemnitz klarte es immer mehr auf und auch auf der langen Geraden bei Obergräfenhain schien die Sonne auf den Zug.

BR52_28

Eine weitere schöne Aufnahme entstand hinter Cossen, auch hier klappte es noch einmal mit Sonnenschein und dunklem Wolkenhimmel im Hintergrund. Ich war schon hier hochzufrieden, das ging nicht mehr zu toppen, die weiteren Aufnahmen des Tages waren nun nur noch mehr oder weniger "Beiwerk".

Ludmilla450

Wie erwartet, zog es sich mittags wieder zu und so jaulte 132 088 mit dem Leerzug bei Wittgensdorf ob Bf wieder durch eine graue Landschaft.

Ludmilla451

Hinter Obergräfenhain entstand im Regen noch eine weitere Aufnahme.

BR52_28

Der Leerzug ging erstmal bis Frohburg und dann noch einmal zurück nach Cossen. Bei Wickershain fand ich eine schöne Stelle, um auch bei grauem Wetter den Zug ganz gut ablichten zu können. Etwas mehr dunkler Qualm aus dem Schlot der 52 hätte der Aufnahme allerdings hier gut getan.

BR52_28

Auf dem Damm zwischen Narsdorf und Obergräfenhain enstand dann meine letzte Aufnahme dieses Kohleabschiedsspektakels.

Class66_87

Am letzten Tag des Jahres 2023 zog 266 022 den vorletzten Kohleleerzug nach Profen über das Viadukt in Niedergräfenhain.

ER20_94

Im Januar gab es doch mal einige Tage ein bisschen Winter, was nicht nur die Kinder erfreute (siehe nächstes Foto). 223 015 war weiterhin mit der WFL-Garnitur auf dem RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz im Einsatz und wurde ausgiebig von mir fotografiert. Hier fuhr sie am Morgen des 19.01.24 am Chemnitzer Küchwald entlang. Da das Fotoobjekt nun immer das selbe ist, gebe ich unter den folgenden Aufnahmen nur noch Datum und Ort an.

ER20_95

19.01.2024 / Bahrebachbrücke Chemnitz-Heinersdorf

ER20_96

20.01.2024 / Wittgensdorf-Mitte

ER20_97

03.03.2024 / Burgstädt

ER20_98

03.03.2024 / Tautenhain

ER20_99

03.03.2024 / Wickershain

ER20_100

08.03.2024 / Göhren

ER20_101

03.03.2024 / Herrenhaide

ER20_102

09.03.2024 / Obergräfenhain

ER20_103

09.03.2024 / Wickershain

ER20_104

13.03.2024 / Chemnitz-Borna

ER20_105

19.03.2024 / Himmelhartha

Ludmilla452

Güterwagen-Tetris: Bereits am 08.03.24 überführte 241 338 der Triangula in Chemnitz-Süd abgestellte Wagen ins SEM Chemnitz-Hilbersdorf zur erneuten Abstellung.

BR218_58

Am wunderschönen 19.03.24 brachte 218 055 der PRESS (ex. 218 458) einen SETG-Holzleerzug nach Pockau zur Beladung. Als sie mit dem 2. Teil die Flöhabrücke an der Marbacher Mühle vor Grünhainichen querte, klickte mein Auslöser zum ersten Mal.

BR218_59

Durch die erforderliche Kreuzung mit der Erzgebirgsbahn, konnte bei der Ausfahrt eine zweite Aufnahme mit dem Empfangsgebäude von Grünhainichen-Borstendorf angefertigt werden.

Home zurück