Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Frühlingsbeginn 2019 >>

Sondergal 01

2019 fuhr der Elstertalexpress bereits an 2 Wochenenden im Frühjahr durch das Vogtland. 41 1144 bespannte wie immer den Zug und konnte am Vormittag des 23.03. hier am ehemaligen Posten bei Schönberg kurz vor der sächsisch-böhmischen Grenze fotografiert werden. Leider musste ich aufgrund des starken Bahndammbewuchses das Postenhaus zufahren lassen, weil sonst jede Menge Gestrüpp das Fahrwerk der Lok verdeckt hätte.

Sondergal 01

Am Vormittag des 30.03.19 schleichen 132 109 und 232 673 der LEG mit einem Kesselwagenzug aus Bayern durch den Bahnhof Leipzig-Wiederitzsch.

Sondergal 01

Ein wenig später folgt noch 182 573 mit dem KLV-Zug DGS43146 nach Rostock-Seehafen. Das waren die beiden einzigen Güterzüge binnen zweieinhalb Stunden!

Sondergal 01

Am 02.04.19 war mit 232 241 mal wieder eine "Hollandlatz-Ludmilla" am Gipspendel nach Küchwald anzutreffen. Hier fährt sie mit dem Leerzug am Mittag gerade in den Bahnhof Burgstädt ein, wo zunächst die Einfahrt der Citybahn aus Chemnitz abgewartet werden musste.

Sondergal 01

Am Samstag den 06.04.19 hatte ich eigentlich die Saalfeld-Umleiter in der Leipziger Gegend geplant. Da allerdings so dichter Nebel herrschte, dass man die Hand vor Augen kaum sah, musste nach einem Alternativprogramm Ausschau gehalten werden. Daher wurde kurzentschlossen ins sonnige Nossen gefahren. Die erwies sich als goldrichtig, denn bereits 11.00Uhr dieselten 861.003 und 001 im Tanklager Rhäsa abfahrbereit vor einem Leerzug vor sich hin. Dann dauerte es aber doch noch etwas, bis der Zug in der Nossener Bahnhofseinfahrt auftauchte.

Sondergal 01

Durch den obligatorischen Halt im Bahnhof Nossen konnte in aller Ruhe auch die Muldenbrücke für eine weitere Aufnahme angesteuert werden. Viele Grüße gehen an den gutgelaunten Lokführer auf der auf den Namen "Popeye" getauften 861.003.

Sondergal 01

Da der Zug am Esig Deutschenbora so lange halten muss, bis das dortige Stellwerk durch einen mit dem Pkw vorauseilenden Mitarbeiter der NRE besetzt wird, die Schranke geschlossen und die Fahrstraße gestellt ist, hat man wieder mehr als genug Zeit, um sich für eine weitere Aufnahme zu positionieren. Diese entstand dann von der Durchfahrt durch den Bahnhof Deutschenbora.

Sondergal 01

Auf dem Rückweg ergab es sich, dass der GA60071 aus Glauchau gemeldet wurde, der über Chemnitz und Riesa in Umleitung fuhr. Somit stellte ich mich bei Döbeln-Masten an die Strecke um 152 085 mit ihrem Autoteilezug nach Braunschweig abzupassen. Beim Betrachten des Bildes wird auch klar, warum dieser Ortsteil von Döbeln wohl Masten heißt.

Sondergal 01

Ebenfalls in Umleitung fuhr für einige Zeit der Stahlpendel zwischen Cheb und Könitz. Am Abend des 10.04.19 konnte ich nach der Arbeit doch noch das schöne Wetter nutzen und 76 111 mit dem DGS 48341 bei der Einfahrt in den Bahnhof Gößnitz fotografieren. Der fast komplett aus tschechischen Eas-Wagen gebildete Zug besticht durch seine vollständige Graffitifreiheit - sehr selten heutzutage!

Sondergal 01

Immer montagabends wird der Mischgüterzug von Zwickau nach Nürnberg bereits ab Zwickau mit einer Ludmilla bespannt. Am 15.04.19 übernahm 233 662 diese Aufgabe und rauschte mit einem relativ kurzen EZ51602 über das berühmte Göltzschtalviadukt bei Netzschkau im Vogtland.

Sondergal 01

Am darauffolgenden Tag, den 16.04.19, verkehrte auch wieder ein Gipspendel Großkorbetha-Küchwald. 232 654 bespannte diesmal den Zug und wurde mit der Leerwagenfuhre zwischen Cossen und Burgstädt im Waldeinschnitt bei Berthelsdorf aufgenommen. Wie man sieht, wurde hier beiderseits der Gleise ordentlich freigeschnitten.

Sondergal 01

Nachdem am Morgen des 16.04.19 überraschend die Speicherkarte meiner Kamera ihren Dienst versagte (so etwas ist wirklich bitter!), konnte zum großen Glück 2 Tage später die zu 100% identische Szene noch einmal im Bild verewigt werden. 155 195 alias Lok 704 der MEG und 077 012 alias Lok 321 ziehen den Zementzug DGS62640 Regensburg-Rüdersdorf in der Morgensonne durch die große Kurve bei Mockern im Altenburger Land.

Sondergal 01

Bereits zeitig früh am 18.04.19 wurde auch der Kalkzug bei Halle vorgemeldet. Daher ging es von Mockern schnurstracks hinüber nach Geithain. Nach nur 10min Wartezeit brummte auch schon leise etwas und dann tauchte die fotogene Maxima 204 008 der HVLE mit ihrem Kalkzug vor der Stadtkulisse von Geithain auf.

Sondergal 01

Da in Cossen Kreuzungshalt mit dem RE stattfindet, konnte die Fuhre auf der A72 überholt werden und so gelang noch eine weitere Aufnahme von der Durchfahrt in Wittgensdorf oberer Bahnhof.

Sondergal 01

Am Ostermontag den 22.04.19 konnte ich dann erstmals auch den „Leer-IC“ LPF78618 von Leipzig nach Gera bei schönstem Wetter in der Ortslage von Großstöbnitz ablichten. 245 022 brachte die 5 Wagen nach Gera Hauptbahnhof.

Sondergal 01

Nachmittags gab es dann sogar noch Güterverkehr über die DW-Linie. 189 002 hatte eine Schlange Autotransportwagen nach Glauchau oder Gößnitz am Haken, als sie durch den Haltepunkt Chemnitz-Hilbersdorf rauschte.

Sondergal 01

Am Morgen des 26.04.19 ging es noch einmal früh vor der Arbeit nach Gößnitz dem Zementzug auflauern, da eine 156 als Zuglok zu erwarten war. Dies war dann auch so. 156 002 und 077 012 wurden kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Gößnitz mit ihrer langen Leine abgelichtet.

Home zurück