Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Planbetrieb bei der Erzgebirgsbahn im Sommer 2018 zwischen Pockau und Olbernhau >>

Ende Juni/Anfang Juli 2018 gab es eine dicke Überraschung - die V100 kehrte in den Planbetrieb im Erzgebirge zurück! Grund war der Mangel an Desiros bei der Erzgebirgsbahn, welchen die Pressnitztalbahn überbrücken half. 112 565 sowie 114 703 verkehrten im Sandwich mit 2 im beige-grünen DR-Farbschema lackierten "Halberstädtern" zwischen Olbernhau-Grünthal und Pockau-Lengefeld. Man fühlte sich in die Zeit gegen Ende der 90er Jahre zurückversetzt. Das beste war, dass auch noch herrliches Sommerwetter herrscht, welches eine Vielzahl schöner Aufnahmen ermöglichte. Eine solche Aktion wird es wohl nicht gleich wieder geben.

Sondergal 01

Geführt von 122 565 rollt RB23772 am Nachmittag des 02.07.18 in der Ortslage Blumenau am Erbgericht zu Tale.

Sondergal 01

RB23773 wurde an der selben Stelle aber aus einer anderen Perspektive von etwas weiter oben fotografiert.

Sondergal 01

Am Ortsteingang von Pockau wurde danach RB23774 auf der Flöhabrücke festgehalten.

Sondergal 01

112 565 schob dann wieder die RB23775 nach und passte dabei sehr schön auf die kleine Stahlbrücke über die Fabrikstraße in Blumenau.

Sondergal 01

Die wieder talwärts fahrende RB23776 wurde dann am bekannten Talblick am Grundauer Weg in Blumenau in Szene gesetzt.

Sondergal 01

Die Birken am Grundauer Weg gefielen mir sehr gut und so blieb ich gleich hier um kurz darauf 114 703 an der Spitze von RB23777 damit abzulichten.

Sondergal 01

Die letzte V100-Aufnahme am Abend des 02.07.18 entstand dann im Haltepunkt von Blumenau mit der einfahrenden RB23778.

Sondergal 01

Am übernächsten Morgen kehrte ich zeitig noch einmal ins Erzgebirge zurück, um die Züge auch mit 114 703 als Zuglok ablichten zu können. Als erstes fuhr mir am 04.07.18 bei Blumenau RB23754 vor die Linse.

Sondergal 01

Am Erbgericht wurde dann gleich auf RB23755 gewartet und der schöne alte LPG-Wasserwagen als Beiwerk mit ins Bild genommen.

Sondergal 01

Die nächste bergwärts fahrende RB23757 fotografierte ich in Blumenau an der Lochstraße.

Sondergal 01

Am einem kleinen Wegübergang neben der Hauptstraße in Blumenau entstand dann meine letze Aufnahme von 114 703 vor der RB23759.

Home zurück