Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< V200 - die legendäre Bundesbahn-Großdiesellok >>

Ludmilla 351

Wie so oft im Mai und Juni der letzten Jahre fand auch 2021 wieder reger Kesselzugverkehr zur Bedienung des Großtanklagers Hartmannsdorf statt, da wohl wieder die Pipeline gereinigt und gewartet wurde. Zum ersten Mal kam aber diesmal eine ehemalige Bundesbahn-V200 zum Einsatz. Es handelte sich um 221 147, welche - in froschgrün lackiert - für das Leipziger EVU FLEX-Bahndienstleistungen im Einsatz steht. Am Nachmittag des 17.05.21 zog sie gerade den zweiten Teil eines bereits entleerten Kesselzuges aus dem Gelände des Tanklagers.

Ludmilla 351

Wenig später war auch der dritte Teil angekoppelt. Nun musste nur noch umfahren werden und nach der Bremsprobe konnte es dann in Richtung Chemnitz Hauptbahnhof losgehen.

Ludmilla 351

Auch am Nachmittag des 20.05.21 konnte ich die Maschine vor einem Leerzug bei Wittgensdorf-Mitte abpassen.

Ludmilla 351

Ein wolkenbedeckter Himmel ermöglichte am 25.05.21 diese Aufnahme vor einem Leerzug an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna. Bei Sonne hätte hier um die Uhrzeit komplettes Gegenlicht geherrscht.

Ludmilla 351

Am frühen Nachmittag des 31.05.21 herrschte feines "Polfilterwetter". Auch wenn die vielen Wattewolken die Chance eines verdorbenen Bildes erhöhen, sieht es aber umso schöner aus, wenn selbiges doch mit Sonne gelingt. Als 221 147 mit einem Kesselleerzug das Bahrebachviadukt bei Chemnitz-Heinersdorf überquerte, war dies glücklicherweise der Fall.

Ludmilla 351

Zeitig aufstehen muss man, will man einen der meist morgens zum Tanklager verkehrenden Vollzüge erwischen. Am 03.06.21 erreichte 221 147 mit dem ersten Teil eines beladenen Spritzuges zum Glück erst 7.00 Uhr den oberen Bahnhof von Wittgensdorf. Somit strahlte die Sonne schon bis auf das Gleis und es fiel sogar noch etwas Licht auf die gerundete Frontpartie der V200.

Ludmilla 351

Am Nachmittag des 15.06.21 war wieder 221 147 im Einsatz. Quasi vor der Haustür konnte sie mit einem Leerzug am Haken bei der Durchfahrt am Bahnhof Küchwald abgelichtet werden.

Ludmilla 351

Am 17.06.21 traf ein beladener Kesselzug erst gegen Mittag im Chemnitzer Hauptbahnhof ein. Somit fuhr endlich mal ein Vollzug im besten Licht nach Hartmannsdorf hoch und die Chance wurde genutzt, um 221 147 in Wittgensdorf-Mitte zu "erlegen".

Ludmilla 351

Sehr bekannt ist der "Schachtblick" auf das Objekt 371 der Wismut im Poppenwald bei Schlema. Ich hatte schon befürchtet, das geht heutzutage aufgrund des Bewuchses gar nicht mehr umzusetzen. Aber am Nachmittag des 18.06.22 musste ich erfreut feststellen, dass sich das doch noch halbwegs machen lässt. 221 145 der Netinera GmbH brachte einen Sonderzug zum RSA-Oldiefestival nach Schwarzenberg und befuhr in langsamen Tempo die Steinbrücke über die Zwickauer Mulde. Ich muss aber ehrlich gestehen, vor den schönen Bghw-Wagen wäre mir eine Ost-V180 natürlich lieber gewesen.

Home zurück