Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Der "Retter der Nebenbahnen" der ehemaligen Deutschen Bundesbahn >>


Zum 15jährigen Jubiläum des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg reisten am 19.05.07 auch Eisenbahnfreunde mit dem Uerdinger Schienenbus des DDM Neuenmarkt-Wirsberg an. Die Fahrt ging über die Sachsenmagistrale bis Chemnitz und dann weiter über die Zwönitztalbahn nach Schwarzenberg. Der rote Triebwagen half in den sechziger Jahren vielen Bundesbahn-Nebenstrecken zum Überleben, wenigsten für ein paar Jahre. Daher wurde dieses Fahrzeug oft als "Retter der Nebenbahnen" bezeichnet. Es gab von diesem Triebwagen zunächst eine einmotorige Bauart (VT95), welche sich aber oft als zu schwach erwies, daher wurde später ein weiterer Motor eingebaut, so entstand der VT98. Am 19.05.07 ergab sich bei wunderschönem Wetter die Gelegenheit das Fahrzeug auf sächsischen Gleisen abzulichten, hier 3 Bilder davon.

VT98_01

Der Uerdinger Schienenbus bei der Durchfahrt in Chemnitz-Süd.

VT98_02

Am verwilderten Außenbahnsteig im Chemnitzer Hbf gab es eine Stunde Aufenthalt, bevor die Reise nach Schwarzenberg weiterging.

VT98_03

Kurz vor Mittag ging es dann endlich nach Schwarzenberg. Hier sieht man den VT bei der Durchfahrt im Güterbahnhof Chemnitz-Süd.
Man beachte die noch vorhandene Infrastruktur aus Formsignalen und Wasserkran.

Home zurück