Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< 218er-Einsätze im Erzgebirge >>

Der Einsatz der Baureihe 218 im Erzgebirge ist wohl nicht mehr als eine Fußnote in der Einsatzgeschichte dieser Baureihe. Die DB-Tochter Erzgebirgsbahn beschaffte im Jahr 2009 mit 218 324 aus Mühldorf eine solche Lok und einen Bn-Wagen, um für die im Jahr 2010 anstehenden Powerpack-Wechsel bei den Desiros eine Ersatzgarnitur vorhalten zu können, falls zeitgleich noch Triebwagen unplanmäßig ausfallen sollten.
Im April 2010 kam dann die Maschine das erste Mal für Personalschulungsfahrten als morgendliche RB von Chemnitz nach Cranzahl und zurück zum Einsatz. Im Juni wurden dann die entsprechenden Prüfungsfahrten wieder mit dem gleichen morgendlichen Umlauf absolviert. Danach hatte 218 324 bereits Fristablauf und verschwand wieder nach Mühldorf. Wochen später kam dann mit 218 430 eine neue Maschine ins Erzgebirge. Einsätze im Plandienst ließen aber weiterhin auf sich warten. Erst Mitte Oktober war es dann endlich soweit – 218 430 fuhr mit einem Bn-Wagen einige Tage bei wunderbarem Herbstwetter Umläufe nach Cranzahl und Aue, zur Freude der Eisenbahnfotografen diesmal sogar am Wochenende. Somit gab es für kurze Zeit wieder lokbespannte 1-Wagen-Züge im Erzgebirge zu sehen - wie zum Ende der 90er Jahre, nur diesmal nicht mehr mit DR-V100.
Die Bilder dieser Seite dokumentieren die vorab beschriebenen Einsätze im Jahr 2010, höchstwahrscheinlich nun wirklich das allerletzte Mal, dass planmäßige lokbespannte Personenzüge im Erzgebirge zum Einsatz kamen, denn die weiteren Einsatzjahre der Baureihe 218 kann man nunmehr wohl an einer Hand abzählen.

BR218_06

218 324 hat mit ihrer RB30809 am Morgen des 19.04.10 gerade Hennersdorf verlassen und fährt nun in der Frühlingssonne in Richtung Zschopau davon.

BR218_07

Am Morgen des 22.04.10 überquert 218 324 mit der gleichen Leistung die Zschopaubrücke in Scharfenstein.

BR218_08

Mein letztes Bild der Schulungsfahrten entstand am 23.04.10, als 218 324 mit RB30809 gerade die Zschopaubrücke in Wolkenstein befährt.

BR218_13

Im Juni 2010 war 218 324 der Erzgebirgsbahn noch einmal im Rahmen von Prüfungsfahrten im Zschopautal unterwegs. Hier befährt sie am 09.06.10 mit der morgendlichen RB30809 Chemnitz-Cranzahl die Zschopaubrücke kurz vor Scharfenstein.

BR218_05

Selbiger Zug konnte kurz darauf noch einmal hinter Wolkenstein fotografiert werden. Noch im Juni verließ die Lok Chemnitz wieder in Richtung Mühldorf/Bayern.

BR218_06

Am Abend des 07.10.10 hält 218 340 mit RB30834 im ehemaligen Bahnhof Scharfenstein, welcher heute zum Haltepunkt degradiert ist.

BR218_07

Am nächsten Morgen ist 218 430 wieder im Zschopautal unterwegs. Hier passiert sie mit dem RE30841 Chemnitz-Cranzahl den BÜ Bahnhofstraße in Scharfenstein.

BR218_47

Am Vormittag des 09.10.10 war 218 430 auf der Zwönitztalbahn unterwegs. Hier ist sie mit RB30911 bei Kemtau in Richtung Aue unterwegs.

BR218_48

Der selbe Zug konnte bei der Ankunft in Aue von der Bahnhofsbrücke aus noch einmal fotografiert werden.

BR218_08

Mit der anschließenden Rückleistung RB30916 nach Chemnitz konnte sie etwas später dann noch im sogenannten „Lößnitzer Kreisel“ abgelichtet werden.

BR218_10

Am Nachmittag selbigen Tages hatte sie dann wieder im Zschopautal Dienst. Hier fährt sie mit RB30823 unterhalb der bekannten Burg in den Bf Scharfenstein ein.

BR218_11

Kurze Zeit später wird hinter Wolkenstein die Zschopau auf einer Blechträgerbrücke überquert.

BR218_12

Am späten Nachmittag des 09.10.10 verlässt 218 430 mit RB30828 die Ortschaft Cranzahl, welche dabei auf einem großen Viadukt überquert wird.Hoch über dem bekannten Erzgebirgsdorf ragt der herbstlich gefärbte Bärenstein mit seinem markanten Turm auf.

BR218_13

Am Nachmittag des 10.10.10 überquert 218 430 mit RB30823 vor einer wunderbaren Herbstlandschaft die Zschopaubrücke an der Aue, welche sich am östlichen Stadtrand von Zschopau befindet.

BR218_15

Holzabfuhr per Bahn im Erzgebirge - was früher Alltagsgeschäft an beinahe jedem Nebenbahnhof war, ist im Frühling 2020 sogar in der Chemnitzer Lokalpresse eine Meldung wert. Am 26. Mai wurde im Bahnhof Pockau-Lengefeld borkenkäfergeschädigtes Fichtenholz auf einen Zug verladen. Wenn man den diesjährigen Waldschadensprognosen Glauben schenken darf, dann wird dies für dieses Jahr wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein. 218 468 fuhr die beladenen Holzzüge in zwei Teilen nach Chemnitz ab, von wo aus am Abend die Weiterfahrt des kompletten Zuges mit einem Vectron erfolgte. Hier ist die exotisch lackierte Maschine der Regio-Infra-Service Sachsen am Abend mit dem zweiten Holzzug des Tages in der Flöhaniederung bei Falkenau unterwegs

BR218_16

Im Chemnitzer Südbahnhof gab es am 23.07.2020 einigen interessanten Betrieb zu beobachten. Die gelbe 218 304 der Bahnbaugruppe rangiert hier eine lange Leine Flachwagen mit Altschotter, welcher bei intensiven Gleisbauarbeiten auf der Strecke Chemnitz-Riesa angefallen war.

Ludmilla 351

Am 22.02.21 bekam die Fichtelbergbahn wieder polnische Steinkohle durch die PRESS geliefert. Der Zug aus zweiachsigen "Emils" wäre ideal für jede Fotoveranstaltung, allein die 218 054 mag trotz ihres schicken Farbkleides nicht recht dazu passen. Nichtsdestotrotz wurde "In der Aue" am Stadtrand von Zschopau der Auslöser an jenem sonnigen Nachmittag betätigt.

Ludmilla 351

Auch 2022 wurde wieder jede Menge Schadholz per Bahn aus Pockau-Lengefeld abgefahren. Die beteiligten EVU waren hauptsächlich die EBS und die PRESS. Letzteres war auch am 06.09. mit der schicken 218 054 im Einsatz. Nach einem überwiegend trüben Tag brach am Abend nach teils ergiebigen Regenfällen noch einmal die Sonne durch und sorgte für eine feine Lichtstimmung bei Falkenau im Flöhatal, als der zweite Holzzugteil des Tages in Richtung Chemnitz unterwegs war.

Ludmilla 351

Auch 2022 wurde wieder jede Menge Schadholz per Bahn aus Pockau-Lengefeld abgefahren. Die beteiligten EVU waren hauptsächlich die EBS und die PRESS. Letzteres war auch am 06.09. mit der schicken 218 054 im Einsatz. Nach einem überwiegend trüben Tag brach am Abend nach teils ergiebigen Regenfällen noch einmal die Sonne durch und sorgte für eine feine Lichtstimmung bei Falkenau im Flöhatal, als der zweite Holzzugteil des Tages in Richtung Chemnitz unterwegs war.

Ludmilla 351

Auch 2022 wurde wieder jede Menge Schadholz per Bahn aus Pockau-Lengefeld abgefahren. Die beteiligten EVU waren hauptsächlich die EBS und die PRESS. Letzteres war auch am 06.09. mit der schicken 218 054 im Einsatz. Nach einem überwiegend trüben Tag brach am Abend nach teils ergiebigen Regenfällen noch einmal die Sonne durch und sorgte für eine feine Lichtstimmung bei Falkenau im Flöhatal, als der zweite Holzzugteil des Tages in Richtung Chemnitz unterwegs war.

BR218_56

218 055 der PRESS beförderte am Vormittag des wunderschönen 07.02.2023 den zweiten Teil eines Holzleerzuges von Chemnitz nach Pockau-Lengefeld und wurde dabei in Floßmühle von mir fotografiert.

Home zurück