233 233 bringt am 27.09.08 den FIR 51772 Nürnberg-Seddin bis Reichenbach, hier aufgenommen bei Obermylau.
In Reichenbach hat die Maschine dann wieder einen Güterzug nach Nürnberg übernommen, hier in der großen Kurve bei Limbach/Vogtl. fotografiert.
Am wunderschönen Herbstmorgen des 11.10.08 ist 233 367 mit einer 232 und dem FIR 51736 bei Ruppertsgrün in Richtung Reichenbach unterwegs.
Am gleichen Tag konnte der kurze FIR 51772 in ganzer Länge auf der Elstertalbrücke festgehalten werden. 233 451 war Zuglok an diesem Tag.
Am Frühlingsmorgen des 11.04.09 ist 233 306 mit dem FIR51711 bei Foschenroda im Vogtland in Richtung Nürnberg unterwegs.
Pünktlich auf die Minute jaulte am 11.04.09 auch 233 127 mit dem FIR51772 nach Seddin am bekannten "Hochsitzblick" die Steigung bei Ruppertsgrün hinauf.
Eine Stunde vor Plan rauscht eine unerkannte 233 mit FIR51736 am Morgen des 26.05.09 bei Foschenroda in Richtung Reichenbach am Objektiv vorbei.
Pünktlich nach Plan fuhr am 26.05.09 FIR51657, gezogen von 233 588 und einer Schwesterlok, hier im Abschnitt zwischen Liebau und Jocketa fotografiert.
Bei wunderbarem Wetter rauschen am 13.06.09 in Reuth 233 622 und 232 528 mit dem FIR51711 in Richtung Hof vorbei.
Eine Stunde später folgt 233 118 mit FIR 51657. Die Feldstraßenbrücke an der nördlichen Bahnhofseinfahrt von Reuth wurde noch nicht durch einen modernen Betonbau ersetzt und bildet somit ein recht fotogenes Motiv.
Am 05.08.09 konnte ich endlich FIR51772 in der Kurve bei Drochaus "erlegen". Am Zug hing diesmal 233 326. Hier hatte ich bereits einmal samstags 2 Stunden umsonst bei herrlichster Sonne auf diesen Zug gewartet!
Genau im Plan ist am 05.08.09 233 289 mit FIR51657 unterwegs, hier abgelichtet unter der Landstraßenbrücke vor der großen Grobauer Kurve.
In der gerade erwachten Morgensonne des 8. August "betritt" 233 622 mit FIR51736 die "Bühne" bei Kornbach.
Richtig Glück hatte ich am 08.08.09 in Gutenfürst! Nachdem sich die Sonne fast eine Stunde hinter Wolkenschleiern versteckt hatte, erschien sie wieder zur rechten Zeit, als dieses 233-Doppel mit einem sehr fotogenen FIR51711 langsam durch die ehemalige Grenzübergangsstelle schleicht.
Wieder ganz pünktlich eine Stunde später erscheint 233 709 mit FIR51657 im ehemals so wichtigen Grenzbahnhof, der sich heute völlig verwaist zeigt.
Am gleichen Tag hatte ich nochmals "Schwein" bei Liebau. Bei Fotowolken ist 233 127 mit einem Umleiter (vermutlich FIR51751) auf dem Weg nach Nürnberg.
Am 19.08.09 entstand in der Feldflur bei Kornbach diese schöne Aufnahme von 233 547, welche mit FIR51657 eine Menge neuer VW´s zu transportieren hatte.
Am Morgen des 20.11.09 ist 233 451 mit FIR51657 in der Nähe von Unterhartmannsreuth in Richtung Hof unterwegs. Die Aufnahme entstand von der Böschung der Autobahnbrücke der A72, welche hier die KBS 545 überquert.
Am Morgen des sonnigen 07.04.10 rauscht 233 643 mit dem nur noch mittwochs durchs Vogtland verkehrenden FIR51657 durch Netzschkau.
Durch einen längeren Zwangshalt in Plauen ob Bf gelang es, den Zug noch einmal in der großen Grobauer Kurve zu fotografieren.
Am FIR51772 hatte am 07.04.10 die 233 588 Dienst und zieht ihn hier die bekannte Steigung bei Ruppertsgrün hinauf.
233 510 rauscht am Morgen des 22.05.10 bei schönster Morgensonne mit Umleiter FIR51647 an der Feldstraßenbrücke bei Föhrig vorbei.
233 289 fährt am Morgen des 29.05.10 mit dem Umleiter FIR51768 der Morgensonne bei Kornbach entgegen.
233 596 erwischt einige Minuten später in der Gegenrichtung im Wald bei Kornbach nur ein kleines Sonnenloch im sonst hochnebelverhangenen Vogtlandhimmel, als sie mit Umleiter FIR51647 in Richtung Nürnberg unterwegs ist.
Am 25.02.11 ist der bekannte und an diesem Tag sehr fotogene FIR51772 bei Oberjößnitz unterwegs, befördert von der sauber glänzenden 233 176.
Der hinlänglich bekannte FIR51772 wurde bei Ruppertsgrün am 13.05.11 fotografiert. 233 572 erhält keine Hilfe von Schwesterlok 233 232, denn diese lief an diesem Tag nur kalt im Zugverband mit. Obwohl Freitag der 13. war, wurde doch das "Wolkenroulette" trotz vermeintlich geringer Chancen gewonnen!
Am 19.05. ist es wieder 233 572, welche mit dem FIR51772 das Viadukt Unterkotzau über die Saale vor den Toren der Stadt Hof befährt.
Da es sowieso über die A72 nach Hause ging, wurde an der AS Treuen der Blinker gesetzt und dem gleichen Zug noch einmal am Gasthaus Frohsinn "aufgelauert".
Am wunderschönen Abend des 25.05.11 legt sich 233 511 mit dem oftmals hauptsächlich aus Autowagen bestehenden FIR51687 bei Drochaus in die Kurve.
Die gleiche Lok ist am 22.10.11 pünktlich im Plan und durchfährt mit FIR51506 die große Kurve unweit der ehemaligen Plamag am Stadtrand von Plauen.
Am Abend des 18.06.12 herrschte ein wunderschönes Sommerwetter im Vogtland mit guter Fernsicht. 233 521 röhrt mit dem fotogenen und langen EZ51687 durch die Kurve mit den Einfahrsignalen des Bahnhofes Schönberg.
Die nochmals in Cottbus „aufgemöbelte“ 233 367 wurde am Abend des 22.06.12 unter einer herrlichen Wolkenkulisse bei Reuth vor dem abendlichen Mischgüterzug EZ51687 von Zwickau nach Nürnberg angetroffen.
Immer montagabends wird der Mischgüterzug von Zwickau nach Nürnberg bereits ab Zwickau mit einer Ludmilla bespannt. Am 15.04.19 übernahm 233 662 diese Aufgabe und rauschte mit einem relativ kurzen EZ51602 über das berühmte Göltzschtalviadukt bei Netzschkau im Vogtland.
Home | zurück |
---|