Am 15.01.06 ist 241 338 mit einem Kohleleerzug aus Küchwald zum Chemnitzer Hbf unterwegs. Das Foto entstand unweit des ehemaligen AW Chemnitz.
Die ersten Strahlen der morgendlichen Wintersonne erleuchten am 25.02.06 die Front von 241 353, welche den morgendlichen Leerzug zum Chemnitzer Hbf bringt.
Am eiskalten Abend des 26.01.07 entstand dieses nächtliche Lokportrait von 241 449 im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Im Frühjahr 2007 verschlug es auch die 241 008 einige Zeit nach Chemnitz. Hier fährt die Maschine am Morgen des 01.04.07 mit dem Kohleleerzug CS 61551 am Chemnitzer Küchwald entlang.
Am Morgen des 15.09.07 konnte ich die frisch lackierte 241 697 vor dem Kohle-Frühzug CS61550 bei der Ausfahrt in Chemnitz Hbf auf den Chip bannen.
241 353 fährt am strahlenden Mittag des 05.10.08 mit dem mächtig verspäteten CS61551 in den Hauptbahnhof Chemnitz ein.
Am 31.10.08 schob 241 697 den Kohlezug CS61552 ab Riesa nach. Nach dem Kopfmachen in Chemnitz-Siegmar ist sie nun als führende Lok bis Hbf unterwegs.
Im Okt./Nov. 2008 war für einige Zeit der "Latzrusse" 241 338 vor den Chemnitzer Kohlependeln zu beobachten. Hier befördert er am Mittag des 02.11.08 den Leerzug CS61553 durch Chemnitz-Schönau.
Auch am 28.12.08 war 241 338 in Chemnitz anzutreffen. Hier fährt sie mit dem Leerzug CS61553 aus dem Hauptbahnhof Chemnitz aus.
Am Mittag des 22.01.09 drückt 241 449 den mittäglichen Leerzug CS61553 aus dem winterlichen Bahnhof Küchwald.
Mit dem Teleobjektiv konnte dann wenig später der gleiche Zug in Chemnitz-Schönau noch einmal festgehalten werden.
Im April 2009 fiel der mittägliche Kohlependel zum HKW Nord oft aus. Freitags fuhr er aber meist zuverlässig. So konnte am 24.04. die ehemalige "Belgienlok" 241 804 mit dem Leerzug bei herrlichem Frühlingswetter am Chemnitzer Küchwald fotografiert werden. Es waren die letzten Einsatztage der 241 8XX, welche im Nossener Kesseldienst und vor den Chemnitzer Kohlependeln bis zu ihrer Abstellung ihr Gnadenbrot verdienten.
Wie lange hatte ich dieses Motiv schon im Hinterkopf - doch nie Zeit oder passendes Wetter. Aber am letztmöglichen Tag vor der Umstellung auf Winterzeit ist es mir dann gelungen! Die Chemnitzer Stammlok 241 353 ist am 21.10.2009 in den letzten Nachmittagssonnenstrahlen mit dem dritten täglichen Vollzug CS61555 zwischen Küchwald und Chemnitz-Borna unterwegs.
241 449 bespannte am 19.10.10 den Gipszug CSQ60511 vom HKW Chemnitz-Küchwald nach Großkorbetha. Seit diesem Tag wurde diese Leistung wie früher wieder über die KBS 525 gefahren. Allerdings machte das Herbstwetter mit Regen und „Schmierseife“ auf den Schienen der „Superludmilla“ arg zu schaffen. Für die ca. 3,5 km von Küchwald bis Wittgensdorf-Mitte benötigte der Zug ca. eine halbe Stunde! In der großen Kurve vor Wittgensdorf-Mitte kam der Train sogar fast zum Stehen, erst nach dem Haltepunkt, also genau dort wo das Bild entstand, gelang es dem Lokführer den Zug wieder auf ca. 10-15 km/h zu beschleunigen.
241 449 hat am Nachmittag des 21.12.10 mit dem vollen Gipszug CSQ60511 soeben den Bahnhof Küchwald in Richtung Großkorbetha verlassen.
Am Nachmittag des 19.04.11 war der Gipszug CSQ 60511 von Chemnitz-Küchwald nach Rübeland einmal planmäßig unterwegs, diesmal traktioniert von 241 353. Der blühende Kirschbaum gibt in Wittgensdorf-Mitte die perfekte Kulisse für ein schönes Frühlings-Bahnbild.
241 008 verlässt am Mittag des 20.07.11 mit dem Gipszug CSQ60511 gerade den Bahnhof Küchwald in Richtung Großkorbetha.
241 449 überquert mit dem dienstäglichen Gipszug CSQ60511 am 08.11.11 zwei Stunden vor Planzeit das Viadukt über die Zwickauer Mulde bei Göhren.
Im Winter wird oft auch Donnerstags ein zusätzlicher Gipszug aus Küchwald abgefahren. Dabei werden bei Frostgefahr oft offene Ealos-x statt der sonst üblichen Talns- Wagen verwendet. 241 008 hat am Nachmittag des 02.02.12 bei Obergräfenhain einen solchen Zug am Haken.
241 697 bringt am Mittag des 16.02.12 wieder einen zusätzlichen Leergipszug nach Chemnitz-Küchwald. Hier ist sie mit den Ealos-x-Wagen kurz nach Wittgensdorf oberer Bahnhof zu sehen.
Dienstagnachmittag ist „Gipszugzeit“! Nachdem mir eine Woche vorher eine Wolke das Bild zunichte machte, klappte dann am 20.03.12 mit 241 008 und GB60511 doch noch alles perfekt in der Kurve zwischen Himmelhartha und Obergräfenhain.
Am Donnerstag, den 22.03.12, verkehrte auch wieder ein Zusatzgipspendel nach Küchwald. Die mittlerweile zum gewohnten Anblick gewordene 241 008 war am Nachmittag bei Obergräfenhain auf der Hinfahrt anzutreffen.
Durch die ausnahmsweise späte Abfahrt gegen 15:45 aus Küchwald konnte die gleiche Fotostelle dann auch aus der anderen Richtung umgesetzt werden. Das klappt nur ganz selten – das Wetter muss passen, es muss Ende der Winterzeit sein und der Zug darf nicht vor dreiviertel vier aus Küchwald rausfahren. Diesmal passte alles zusammen!
Wieder einmal ist es 241 008, welche am Tag der Arbeit 2012 den Gipszug GB60511 vom HKW Küchwald bespannt. Hier ist sie in der Steigung zwischen Göhren und Obergräfenhain unterwegs.
Einmal mehr wurde das Warten auf den Dienstags-Gipszug aus Küchwald zur Nervenprobe! Am 26.03.13 wurde der GB60511 mit 241 338 erst 15.20 Uhr aus Küchwald rausgelassen und durchfährt daher den Bahnhof Cossen ohne Kreuzungshalt mit dem RE. Zum Glück lugte die Sonne noch stark genug durch die immer dichter werdenden Schleierwolken.
Die Gipszüge von und nach Küchwald verkehrten zeitweise stark variierend. So fuhr hier 241 449 erst am Mittwochabend des 08.05.13 mit dem Vollzug aus Küchwald aus, anstatt zur Planzeit am Dienstagnachmittag. Mein letztes Foto einer 241 im Einsatz für das Chemnitzer Heizkraftwerk entstand bei Chemnitz-Borna kurz nach Verlassen des Küchwaldbahnhofes.
Home | zurück |
---|