Geschichte ist inzwischen auch der Einsatz der Baureihe 628 in Sachsen. Mitte der 90iger Jahre lösten diese Triebwagen die lokbespannten Reisezüge
auf vielen Strecken in Sachsen ab. Mittlerweile haben jedoch die modernen Desiros und Regioswinger auch diese Fahrzeuge aus dem Betriebsalltag
verdrängt. Die letzten in verkehrsrot lackierten VT 628 verkehrten als RE zwischen Chemnitz und Leipzig bis zur Modernisierung der Strecke im
März 2005. Zuletzt wurden aber auch hier nur noch 2-3 Umläufe pro Tag mit diesen Fahrzeugen bestritten, der Rest wurde schon mit den BR 612
abgewickelt, welche jedoch noch mit abgeschalteter Neigetechnik und verringerter Geschwindigkeit unterwegs waren. Die folgenden Bilder sollen an
den Einsatz der 628er in Sachsen erinnern, bald werden auch sie wohl ganz von deutschen Gleisen verschwunden sein. Die anlogen Aufnahmen entstanden im
März 2005, wenige Tage vor der Sanierung der KBS 525, dem gleichzeitigen Ende des 628er-Einsatzes.
Allerdings kehrte die Baureihe 628 im Sommer 2018 noch einmal überraschend ins Erzgebirge zurück. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel bei der Erzgebirgsbahn
musste ein angemieteter 628 aus Niedersachsen auf der Relation Chemnitz-Olbernhau für einige Monate aushelfen. Dies wurde natürlich mit einigen Aufnahmen
dokumentiert.
Mit Steuerwagen 928 529 voran fährt diese Doppel-Einheit abends in Chemnitz Hbf ein.
Vormittags verlässt eine Doppeleinheit VT628/928 den Chemnitzer Hbf in Richtung Leipzig.
628 598 ist morgens am Küchwald in Richtung Chemnitz Hbf unterwegs.
In den letzten Strahlen der Nachmittagssonne durchfährt 628 592 den Hp Chemnitz/Borna, im Hintergrund die ehemalige "Knöppelbude".
Hier befährt eine unerkannt gebliebene Doppel-Einheit 628/928 das Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz/Heinersdorf in Richtung Chemnitz.
Frühmorgens ist diese Doppeleinheit mit 928 592 an der Spitze in Wittgensdorf oberer Bahnhof auf dem Weg nach Chemnitz Hbf. Das Gleis rechts im Vordergrund, genauso wie der Güterschuppen und der Mittelbahnsteig wurden längst abgerisssen.
Auch frühmorgens entstand dieses Bild, welches eine Doppeleinheit 628/928 zwischen Cossen und Burgstädt auf dem Weg nach Chemnitz zeigt.
Eine unerkannt gebliebene Doppeleinheit 628/928 befährt den Damm bei Cossen.
Nachmittags entstand diese Aufnahme von einer 628/928-Doppeleinheit auf dem bekannten Göhrener Viadukt.
Bei strahlendem Sonnenschein verlässt diese Doppeleinheit mit 628 591 an der Spitze den Bf Narsdorf. Es waren die letzten Tage an dem das gewohnte Ambiente in Narsdorf existierte. Überholgleise, Formsignale und Pilzlampen sind inzwischen verschwunden, ebenso der schon lange als Ruine dahindämmernde Lokschuppen.
Das letzte Foto zeigt wieder eine Doppeleinheit auf dem Damm hinter Narsdorf in Richtung Chemnitz fahrend.
Am 30.04.18 wollte ich nun endlich auch einmal die 628-Aushilfe bei der Erzgebirgsbahn fotografisch festhalten. 628 597 nach Olbernhau rollt mit Beiwagen 928 voraus frühmorgens in den Bahnhof Hetzdorf ein.
Nachmittags sollte unbedingt das Motiv mit der ehemaligen Spinnerei Hohenfichte umgesetzt werden. Damit dies wie gewünscht klappte, musste erstmal etwas Grünschnitt entlang des Gleiskörpers betrieben werden. Aber der Einsatz hat sich meines Erachtens nach gelohnt!
Auch am Nachmittag des 05.05.18 konnte die 628-Aushilfsleistung im Erzgebirge von mir dokumentiert werden. 628 597 hat hier auf dem Weg nach Chemnitz gerade die Ortschaft Falkenau im Flöhatal hinter sich gelassen.
Bei der Heimfahrt vom Fotoausflug zu den V100-Planeinsätzen konnte am Abend des 02.07.18 auch noch 628 597 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Pockau im Bild festgehalten werden.
Da die Straßen leer waren, schaffte ich es sogar vor dem 628er in Falkenau anzukommen und konnte hier somit nochmals ein Foto der RB23778 anfertigen.
Zusammen mit dem alten Hetzdorfer Viadukt konnte ich am Nachmittag des 18.08.18 628 597 ein weiteres Mal bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hetzdorf aufnehmen.
Home | zurück |
---|