Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Eine Brotbüchse auf Schienen >>

Während von deutschen Gleisen die Triebwagen der 60er/70er Jahre inzwischen von modernen Leichtbau- und Niederflurfahrzeugen vollständig verdrängt worden sind, tuckern über die Schienen unseres tschechischen Nachbarn nach wie vor vielerorts die gemeinhin nur als „Brotbüchse“ bekannten Fahrzeuge der CD-Baureihe 810.
Die zweiachsigen Dieseltriebwagen sind dabei entweder solo oder mit 1-2 unmotorisierten Beiwagen auf böhmischen Nebenstrecken unterwegs. Die Fahrzeuge besitzen keine Vielfachsteuerung und auch keine Steuerwagen – wenn nicht im „Sandwich“ gefahren wird, muss die Motoreinheit an Endbahnhöfen deshalb umgesetzt werden. Mit einer Achslast von nur 10t und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h sind sie wahrhaftige Schienenbusse. Die markanten LVT kommen im grenzüberschreitenden Verkehr auch nach Deutschland. So kann man sie ständig auf den Bahnhöfen von Zittau, Bad Schandau und Johanngeorgenstadt antreffen.
Seit einigen Jahren läuft aber in Tschechien ein Modernisierungsprogramm, bei welchem die Brotbüchsen zur auch optisch modernen Baureihe 814 „Regionova“ umgestaltet werden. Deshalb wird ihr Stern in den nächsten Jahren wohl auch rapide sinken. Noch sind sie aber ein gewohnter Anblick, auch auf den technisch anspruchsvollen Strecken über den Erzgebirgskamm. Von den beiden Kammbahnen Karlovy Vary – Johanngeorgenstadt und Most – Moldava (- Holzhau) stammen auch die Bilder dieser Seite. Im Winter müssen hier extreme Witterungsverhältnisse mit sehr kalten Winden und Schneemassen bewältigt werden, was die kleinen Fahrzeuge aber offensichtlich mit Bravour bestehen.


Sondergal02

Die goldenen Strahlen der Wintermorgensonne bringen am 29.12.08 bei -10°C den Regionalzug OS26800 aus Most bei der Einfahrt in Moldava zum glänzen.

Sondergal01

Das gigantische Bahnhofsgebäude lässt die einstige Bedeutung des Bahnhofes auf dem Erzgebirgskamm erahnen.

Sondergal04

Die "Brotbüchsengarnitur" mit 810 145 an der Spitze wartet als OS26821 im Bahnhof Moldava auf die Ausfahrt.

Sondergal06

OS26821 hat sich am 29.12.08 in Bewegung gesetzt und passiert den ehemaligen Lokschuppen an der Bahnhofsausfahrt von Moldava.

Sondergal07

Wenn man von Nove Mesto die Serpentinen hinab nach Mikulov fährt, bietet sich in der laubfreien Zeit dieser Blick auf eine imposante Fachwerkbrücke, welche
am 29.12.08 gerade von OS26802 auf der Fahrt nach Moldava überquert wird.

Sondergal07

Am regnerischen Abend des 01.10.09 wartet 810 335 im Bahnhof von Bad Schandau auf die Abfahrt als RB17273 nach Decin hlavni nadrazi.

Sondergal07

Unten im Schwarzwassertal schien am Mittag des 23.01.10 noch die Sonne,
als 810 201 als Os17151 nach Nejdek den Grenzort Potucky verlässt.

Sondergal07

Oben auf dem Gebirgskamm hingegen, zeigte sich der Bahnhof von Horní Blatná völlig eingehüllt vom Eisnebel, als der Triebwagen einige Minuten später hier einfährt.

Sondergal07

Auch die Ausfahrt aus Horní Blatná konnte durch den etwas länger dauernden Zustieg vieler Wintersportler noch aufgenommen werden. Der kleine LVT präsentiert
sich hier als Farbtupfer im weißen Nichts.

Sondergal07

Später am Nachmittag des 23.01.2010 kehrt 810 201 als Os17112 aus Nejdek zurück und durchfährt diesen verschneiten Einschnitt kurz vor Horní Blatná.

Home zurück