Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird die Express-Verbindung zwischen Chemnitz und Leipzig durch die Mitteldeutsche Regiobahn bedient, ein Unternehmen der Transdev Regio Ost GmbH, welches sich bei der Ausschreibung dieser Strecke durch den Verkehrsverbund Mittelsachsen gegen die DB durchsetzen konnte. Seitdem kommen auf der Strecke lokbespannte blau-silberne Züge zum Einsatz, traktioniert mit modernen Eurorunnern der Baureihe 223 und modernisierten UIC-Z-Abteilwagen Bauart Bomz der ehemaligen DR.
Die Wagen sind nicht neuester Stand der Technik, bieten dafür aber wieder geräumige Abteile, zu öffnende Fenster, komplette Durchgangsmöglichkeit sowie mehr Platz zur kostenlosen Fahrradmitnahme. Bislang waren diese Wagen bei der Nod-Ostsee-Bahn im Einsatz. In den ersten Monaten waren noch nicht alle Lokomotiven verfügbar bzw. in das neue Farbschema umlackiert. 223 053 war daher noch von Dezember bis Februar als DE2000-02 gekennzeichnet und im blau-weiß-gelben Farbkleid der NOB zu beobachten, zusätzlich hilft der blau-weiße Eurorunner 223 152 der Integro regelmäßig bis zum heutigen Tag bei den täglichen 3 Umläufen mit aus. Inwischen sind aber alle 4 Stammlokomotiven 223 053-055 sowie 223 144 im MRB-Farbschema verfügbar und im Einsatz, so dass der Einsatz der Integro-Lok wesentlich seltener geworden ist.
In der lokalen Presse gab es in den ersten Wochen des Einsatzes massive größtenteils unsachliche Berichterstattungen über das angeblich rückschrittliche Fahrzeugmaterial. Tatsache ist, dass sich die Beförderungsqualität zu den vorher
eingesetzten Triebwagen der BR 612 vor allem in Punkto Zustiegsfreundlichkeit nicht verbessert hat. Auch Klimaanlagen finden sich in den Zügen nicht und der Geräuschpegel kann natürlich mit dem akustischen Kofort in modernen Triebwagen nicht mithalten. Offenbar reicht aber allein die Tatsache dass die Wagen aus der ehemaligen DDR stammen aus, um mit Hilfe allerlei an den Haaren herbeigezogener Argumente den neuen Betreiber in Misskredit zu bringen. Völlig vergessen scheinen die auch überaus lauten mit rappliger Neigetechnik und beschränktem Platzangebot „glänzenden“ Triebwagen des CLEX schon nach kurzer Zeit zu sein. Komisch, dass bei unseren bayerischen Nachbarn ganz ähnliche Züge beim ALEX seit vielen Jahren problemlos im Einsatz und akzeptiert sind. Allerdings hat sich die Hysterie inzwischen gelegt,da sich die MRB-Züge über ein Jahr ohne größere Probleme im täglichen Einsatz bewährt haben.
Da am Anfang noch nicht alle vorgesehenen Loks verfügbar und umlackiert waren, half oftmals der „Integro-Runner“ 223 152 mit aus. Hier sehen wir die Lok mit der MRB 74773 am 29.12.15 bei der Überfahrt über die A4 auf dem bekannten Bahrebachviadukt, welches in den ersten Betriebswochen der MRB-Züge einen ziemlichen Fotografenauflauf erlebte.
Auch 223 054, welche zunächst noch die Lackierung der NOB trug und als DE2000-02 nummeriert war, zählte seinerzeit zu den bevorzugten Fotoobjekten. Hier ist die Maschine in der Morgensonne am letzten Tag des Jahres 2015 mit MRB 74729 bei Chemnitz-Borna unterwegs.
223 055 trägt schon das MRB Farbkleid und ist am Nachmittag des 30.12.15 mit MRB 74777 in der letzten Sonnenstunde des Tages bei Wittgensdorf oberer Bahnhof in Richtung Chemnitz unterwegs.
Hoch hinauf in die Baumwipfel muss man inzwischen, wenn man eine seitliche Totalaufnahme des Bahrebachviaduktes anfertigen will. Vor ein paar Jahren war dies noch problemlos vom Boden aus möglich. DE2000-02 schiebt am Nachmittag des 29.12.15 die MRB 74776 nach Leipzig.
Zu einer frequentierten Fotostelle mauserte sich auch eine ganze Weile die lange Gerade bei Herrenhaide. 223 152 der Integro erwischt mit MRB 74775 am Heiligabend 2015 gerade noch die letzte Sonnenlücke auf ihrem Weg nach Chemnitz.
DE2000-02 (223 054) rauscht am sonnigen Mittag des Silvestertages 2015 mit MRB 75775 durch den oberen Bahnhof von Wittgensdorf.
223 152 der Integro ist am Nachmittag des 29.12.15 mit MRB74777 kurz hinter Wittgensdorf-Mitte auf dem Weg nach Chemnitz Hauptbahnhof.
223 054 alias DE2000-02 schiebt am Nachmittag des 31.12.15 MRB 74776 nach Leipzig über das Bahrebachviadukt.
Einer der wenigen Tage im Winter 15/16 mit ein wenig Schnee auch im Flachland war der 19.01.16. Auch die Sonne schien den ganzen Tag ungetrübt vom Himmel was für ein Foto von DE2000-02 auf der Geraden bei Obergräfenhain genutzt werden konnte.
Der "Integro-Runner" 223 152 folgte einen Umlauf später und wurde am ehemaligen Abzweig der Strecke nach Altenburg unweit von Narsdorf in den letzten Sonnenstrahlen festgehalten.
Am 29.01.16 war vom Schnee nichts mehr geblieben, gleichwohl schien wieder die Sonne als 223 152 mit ihrem MRB-Zug in den Narsdorfer Bahnhof einfährt.
Der Morgen des 13.02.16 begann noch mit Rauhreifkälte, als 223 144 mit dem Regionalzug nach Chemnitz durch den oberen Wittgensdorfer Bahnhof rauscht.
Zwischen Cossen und Burgstädt durchquert die KC-Linie ein Waldgebiet bei Berthelsdorf in einem Einschnitt. Diesen überspannt eine Steinbogenbrücke von welcher am Mittag des 27.02.16 wieder 223 144 mit der MRB nach Chemnitz fotografiert werden konnte.
Unermüdlich dreht 223 152 der Integro ihre Runden vor den MRB-Zügen zwischen Leipzig und Chemnitz. Aufgrund von Bauarbeiten bei Leipzig war im April Belgershain die Endstation und die Züge verkehrten mit nur 4 Wagen und Lok in Richtung Leipzig. Dadurch ergab sich am 05.04.16 diese Fotovariante der Narsdorfer Bahnhofsdurchfahrt.
Eine schöne Wolkenstimmung bot sich am Abend des 18.04.16 für 223 053 und den Regionalexpress nach Belgershain auf der Geraden bei Obergräfenhain.
Schwesterlok 223 054 durcheilt am Nachmittag des 20.04.16 mit ihrem Regionalzug den Bahnhof Cossen.
Die unerkannt gebliebene MRB-223 rauscht am Mittag des 02.05.16 an blühenden Obstbäumen der Eisenbahnergartensparte zwischen Chemnitz-Borna und Küchwald vorüber.
Seit es Biodiesel gibt, beschert uns der extrem zugenommene Rapsanbau in weiten Teilen Sachsens gelbe Aussichten. 223 152 ist am Nachmittag des 05.05.16 mit der MRB-Leistung nach Chemnitz auf dem Göhrener Viadukt zu beobachten gewesen. Im Hintergrund grüßt der um die 350m hohe Rochlitzer Berg mit seinem Aussichtssturm.
Auch der Bahrebachviadukt ließ sich im Mai 2016 von der selten fotografierten Ostseite mit Rapsvordergrund "garniert" umsetzen. So geschehen am Morgen des 10.05.16 mit der MRB nach Chemnitz und einer unerkannt gebliebenen 223.
Auch die Integro-223 152 sollte einmal mit blühendem Frühlings-Beiwerk fotografiert werden. Dies gelang am Morgen des 06.05.16 zwischen Chemnitz-Borna und Küchwald.
Es ist schon sehr selten geworden, derartige Schneemengen im Leipziger Tiefland anzutreffen. Deshalb musste am Morgen des 17.01.17 die Gunst der Stunde genutzt werden, den Regionalexpress nach Chemnitz im gut ausgeleuchteten Bahnhof Geithain zu fotografieren. 223 054 hatte die Aufgabe die Reisenden zuverlässig ans Ziel zu bringen.
Auch am Nachmittag des 21.01.17 ist die selbe Lok bei Obergräfenhain mit einem RE nach Chemnitz in der sonnigen Winterlandschaft unterwegs.
Im Januar gab es wohl auch Probleme bei der MRB mit den Steuerwagen. Daher fuhren manchmal 2 Garnituren im "Sandwich-Betrieb". 223 144 und die schiebende 223 055 durcheilen am Mittag des 21.01.17 den Bahnhof Cossen.
Eine halbe Stunde später kehrte die Garnitur zurück und wurde hier in den Feldern bei Himmelhartha noch einmal verewigt, 223 055 zieht natürlich jetzt den RE in Richtung Leipzig.
Seit dem aufgrund von Bauarbeiten temporär betriebenen Inselverkehr zwischen Chemnitz und Burgstädt im Juli 2017, verkehren bis zum heutigen Tag einige Regionalexpresszüge der MRB mit Lokomotive in Richtung Leipzig. Dies konnte genutzt werden, um am Abend des 06.07.17 ein Foto von 223 053 auf der ehemaligen "Klapperbrücke" in Chemnitz-Furth anzufertigen, welches so nur im Hochsommer und in einem ziemlich schmalen Zeitfenster bei idealem Sonnenstand umgesetzt werden kann.
Ende März/Anfang April 2018 konnte man seit zig Jahren wieder Züge mit dem Bahnhof Küchwald im Hintergrund fotografieren, auch wenn man aufgrund des enormen Bewuchses nicht mehr viel davon sieht. Realisierbar ist dieses Motiv nun wieder aufgrund des erfolgten Freischnittes für die Bauvorbereitungen des neuen Citybahn-Haltepunktes am Küchwald. 223 053 eilt am Spätnachmittag des 24.03.18 mit dem RE nach Leipzig am Fotografen vorüber.
Am 19. April 2018 hatten sich die Kühe passend in Himmelhartha aufgestellt und der wunderbar blühende Kirschbaum am Bauerngut konnte das Motiv krönen. 223 152 der Integro musste mal wieder als Ersatz für eine defekte Stammlok einspringen und zieht hier ihren RE nach Leipzig.
Probleme mit dem Rollmaterial sind auf der Relation Chemnitz-Leipzig wie oben bereits erwähnt an der Tagesordnung. Neben der langfristig angemieteten 223 152 im Integro-Outfit kommen auch hin und wieder andere Wagen mit zum Einsatz. So auch am 06.11.18, als ein ehemaliger National Express-Wagen hinter der Lok eingereiht war, der auch ganz gut zum Lackierungsschema der Lok passt. Das Foto entstand kurz nach der Ausfahrt des Bahnhofes Küchwald.
Wenige Tage später am 03.02.19 schneite es dafür wie verrückt. Die Gunst der Stunde wurde für ein Foto von 223 054 vor dem RE6 nach Leipzig genutzt, welcher hier den neu gebauten Citybahn- Haltepunkt am Chemnitzer Küchwald passiert.
Mit dem Bau des neuen Citybahn-Haltepunktes am Küchwald wurde auch kräftig Gehölz entfernt. Dadurch ergeben sich in der laublosen Jahreszeit einige sonnig ausgeleuchtete Stellen. Eine solche nutze ich am Nachmittag des 05.04.2020 um 223 144 mit dem "3-Wagen-Corona-RE" nach Leipzig vom Bahnsteigende aus abzulichten. Aufgrund der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen in Sachsen im April 2020 wurden öffentliche Verkehrsmittel kaum noch genutzt. Daher genügten der MRB drei der sonst fünf eingesetzten Wagen auf dem RE6 zwischen Chemnitz und Leipzig.
Am darauffolgenden Tag wurde einmal mehr 223 144 vor ihren 3 Halberstädtern angetroffen. Hier befährt sie am Mittag das ehemals "Klapperbrücke" genannte Bauwerk über den Fluss Chemnitz im Chemnitzer Stadtteil Furth.
Auch am Nachmittag des 07.04.2020 konnte wieder die selbe Garnitur bei der Durchfahrt in Wittgensdorf-Mitte fotografiert werden.
Das schöne Abendlicht an den längsten Tagen des Jahres sollte auch für den Alltagsverkehr nicht ungenutzt bleiben. 223 054 eilt hier am 3. Juli durch die Kurve vor Wittgensdorf-Mitte ihrem Ziel Leipzig entgegen.
Nur an langen Sommertagen kann man abends Züge in Richtung Leipzig auf der langen geraden Strecke zwischen Narsdorf und Geithain mit Frontlicht aufnehmen. Am 21.07.20 war es 223 054, welche bei Wickershain mit dem RE nach Leipzig durch die Felder rauscht.
Nur noch selten kommt es inzwischen vor, dass die REs zwischen Chemnitz und Leipzig mit der Lok an der Chemnitzer Seite bespannt werden. Anfang Dezember war dies aber bei einem der 3 Umläufe der Fall. 223 054 konnte somit am Mittag des 02.12.2020 am Chemnitzer Küchwaldbahnhof mit dem Stellwerk im Hintergrund festgehalten werden. Dies ist seit dem Haltepunktneubau wieder möglich, da durch notwendige Rodungen einige Sonnenlücken entstanden.
Nach dem Jahreswechsel 20/21 gab es endlich den ersehnten Schnee! Da man sich aber nur 15km von der Haustür weg bewegen durfte, sollte wenigstens die Gelegenheit nicht ungenutzt bleiben, den Bahnbetrieb vor der Haustür bei winterlicher Landschaft im Bild festzuhalten. Wer weiß schon, ob das nochmal möglich sein wird, solange die lokbespannten MRB-Züge noch zwischen Chemnitz und Leipzig verkehren. 223 144 ist am Mittag des 03.01.21 am neuen Küchwaldhaltepunkt mit dem RE in Richtung Leipzig unterwegs.
Die Signalbrücke am Küchwald hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel! 223 055 fährt hier gerade mit dem nächsten RE nach Leipzig darunter hindurch.
In der Nacht hatte es wieder geschneit und so lag am 14.01. schon etwas mehr Schnee. 223 055 rauscht mit fotogener Schneefahne durch den Haltepunkt Wittgensdorf Mitte nach Leipzig, während im Hintergrund polnische Arbeitskräfte!!! den Bahnsteig vom Schnee beräumen. Nicht mal das bekommen wir in diesem Land mehr selbst auf die Reihe?!
Am Nachmittag wurde kurz an an der Auerswalder Straße in Chemnitz Borna Stellung bezogen. 223 144 rauschte hier mit dem Leipziger RE vorüber.
Am 16.01.21 lockte endlich der ersehnte strahlend blaue Himmel nach draußen. Als erstes Fotoobjekt musste wieder ein RE nach Leipzig herhalten. In den Feldern bei Wittgensdorf wurde bei 223 055 auf den Auslöser gedrückt.
Am selben Tag verkehrte auch ein RE6-Umlauf mit 2 Lokomotiven. 223 144 und die schadhafte 054 ziehen bei Chemnitz Borna der Sonne entgegen nach Leipzig.
Genau auf der Grenze meines damals zugelassenen 15km-Radius´ befindet sich das Göhrener Viadukt, welches ich auch noch einmal gern in winterlichem Ambiente fotografieren wollte. Etwas Eis bedeckte sogar teilweise die angestaute Zwickauer Mulde, hoch oben schob 223 053 derweil ihren RE nach Chemnitz.
Eine halbe Stunde später kehrte die Garnitur zurück und wurde mitsamt der Brücke von der Göhrener Anhöhe aus abgelichtet.
Danach ging es nochmal hinunter ans Muldeufer, um den "Zweibrückenblick" mit 223 055 und dem RE nach Chemnitz umzusetzen.
Als Tagesabschluss wurde selbigem Zug dann auf seiner Fahrt nach Leipzig noch einmal am Feldrain bei Burgstädt "aufgelauert". Ein schöner Wintertag ging damit für mich zu Ende.
Der Winter 2021 präsentierte sich weiterhin von seiner eigentlich normalen Seite. In der Nacht zum 24.01.21 hatte es wieder frisch geschneit und auch am Tage ging das weiter. Daher suchte ich wieder die lange Gerade vor dem Hp Chemnitz Borna auf, da mir die Winterstimmung jetzt noch besser gefiel, als zum Jahresauftakt. 223 144 wurde diesmal mit dem RE nach Leipzig fotografiert.
Der 14.02.2021 präsentierte sich als Bilderbuch-Wintertag! Strahlend blauer Himmel, Schnee und eisige Kälte lockten zahlreiche Menschen innerhalb des leider verordneten 15km-Radius ins Freie. Nachdem auch ich vormittags dem Wintersportvergnügen in der Loipe nachgegangen bin, nutze ich nach dem Mittag zwischen den Biathlon-WM-Wettbewerben noch schnell die Gelegenheit für ein paar Bahnbilder vor der Haustür. Als erstes wurde 223 053 mit dem RE nach Leipzig am Chemnitzer Küchwald festgehalten.
Eine Stunde später klickte dann in der Kurve vor Wittgensdorf Mitte bei 223 055 ebenfalls der Auslöser.
Das letzte Bild des Tages entstand dann vom Bornaer Schulberg aus. 223 053 schiebt vor der Kulisse des Heizkraftwerkes Chemnitz-Nord ihren RE nach Chemnitz.
Der Morgen des 15.02.2021 präsentierte sich genauso, wie der vorangegangene - strahlend blauer Himmel und eisige Kälte. Da zurzeit die Sonne gegen Minute 20 aufgeht, wollte ich probieren, ob sich da der RE auf der Geraden vor dem Haltepunkt Chemnitz Borna mit selbiger aufnehmen lässt - Versuch gelungen, wie man sieht! 223 055 war das "Zugpferd" gen Leipzig.
Der 29.05.21 brachte einen strahlend schönen Samstagabend. Bei Herrenhaide stand der Raps in voller Blüte. 223 054 eilte mit dem RE nach Leipzig an mir vorüber.
Zum Monatswechsel Juli/August 2021 waren die Bauarbeiten zwischen Narsdorf und Geithain beendet und die MRB-Regionalzüge fuhren wieder komplett zwischen Chemnitz und Leipzig. Die Gelegenheit, dass die Loks zunächst an der Chemnitzer Zugseite hängen, wurde am 31.07.21 für ein Bild in der Feldlandschaft bei Breitenborn genutzt. 223 144 zog den RE in Richtung Chemnitz.
Am 27.02.22 war wieder einmal 223 152 auf dem RE6 im Aushilfseinsatz, hier überquerte sie mit einem Zug nach Leipzig das Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz Heinersdorf.
Nur ein kleines Zeitfenster von wenigen Tagen gibt es Anfang März, in welchem man einen morgendlichen Zug nach Leipzig bei Küchwald mit dem Glint der gerade aufgegangenen Sonne fotografieren kann. Das war mit schon letztes Jahr aufgefallen, kam aber nicht mehr zur Umnsetzung. Dieses Jahr am 03.03.22 passte alles, als 223 152 fünf Minuten nach halb Acht am Bahnhof Küchwald um die Kurve bog.
20 Tage später, nachdem die erste "Morgenglint-Aufnahme" vom RE6 entstand, war die Sonne schon so weit gewandert, dass eine ähnliche Szenerie bereits von der gegenüberliegenden Seite am Bahnhof Küchwald aufgenommen werden konnte. 223 055 brachte an jenem 23.03.22 den hier fotografierten RE6 nach Leipzig.
Im Mai ist Rapsblütezeit - ein solches gelbes Feld entdeckte ich am Stadtrand von Burgstädt und somit wurde am Abend des 15.05.22 einmal der RE nach Leipzig mit 223 152 just an dieser Stelle festgehalten.
Der Sonntag 13.11.2022 verwöhnte uns mit traumhaftem Herbstwetter. Die Birken leuchteten allerorten goldgelb und so wurde der schöne Nachmittag noch für ein par Aufnahmen genutzt. Im RE6-Umlauf war wieder einmal die 223 152 eingeteilt und wurde auf ihrer Fahrt nach Leipzig bei Göhren fotografiert.
Ein anderer Umlauf war sogar wieder einmal mit Lok an Chemnitzer Seite bespannt. 223 055 hatte hier die Traktionsaufgabe und die lange Gerade bei Obergräfenhain war ebenfalls von bunten Laubbäumen gesäumt.
223 054 war mit dem RE nach Leipzig am Abend des 13.12.22 ca. 10min verspätet in Bad Lausick eingefahren, daher musste der "Geithainer" in Form von 641 032 entsprechend auf die Weiterfahrt in die eingleisige Strecke warten.
Da mir das Motiv in Bad Lausick mit Lok in Fahrtrichtung Leipzig aber nicht so recht gefiel, wartete ich auf eine Gelegenheit, dass mal wieder ein Umlauf mit Lok an Chemnitzer Seite gefahren wird. Dies war am 26.01.23 der Fall und so konnte dieses Nachtbild beim Halt im Bahnhof Bad Lausick angefertigt werden, sogar etwas Schnee lag wieder.
Am 01.03.23 wurde wieder ein RE6-Umlauf mit Lok an Chemnitzer Seite bespannt. Das schöne Wetter nutzte ich, um gleich früh den Stadtblick Geithain mit 223 054 umzusetzen, dieses Motiv fehlte mir bis dato mit dem RE6 noch.
Am 25.05.2023 stand ich sehr zeitig auf, da ich ein lange geplantes Foto anfertigen wollte - die Fahrt des Frühzuges nach Leipzig über die Bahrebachbrücke im Licht der gerade aufgegangenen Morgensonne, welche unter den Brückenbögen hindurch scheint. Im Nachhinein bin ich etwas enttäuscht, ich hatte mir das Foto spektakulärer vorgestellt, ein konrastreicher Wolkenhimmel hätte hier sicher für mehr "Dramatik" gesorgt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gab es eine nette Abwechslung auf der "Hausstrecke" - ein Umlauf des RE6 wurde bis März, mit der hier zu sehenden ehemaligen DB-Dosto-Garnitur und einem Steuerwagen bedient. Betreiber war die WFL, welche dazu die blaue 223 015 von Beacon Rail angemietet hatte. Am 17.12.23 schien dann auch endlich mal die Sonne, so dass diese Aufnahme auf der Bahrebachbrücke angefertigt werden konnte.
Nachmittags ging es dann an das ehemalige Gleisdreieck bei Obergräfenhain, wo ein weiteres Bild der "Aushilfsgarnitur" angefertigt werden konnte.
Auch am Morgen des 18.12.23 strahlte die Sonne vom Himmel, ich nutzte diesen Umstand für eine Aufnahme an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna.
Der Schnee kam dieses Weihnachten einen Tag zu zeitig! Am Mittag des 23.12.23 passierte 223 015 mit dem RE nach Chemnitz in dichtem Schneetreiben den Haltepunkt Chemnitz-Borna. Tags darauf, am Heiligabend, war die weiße Pracht leider bereits wieder komplett verschwunden.
Im Januar gab es doch mal einige Tage ein bisschen Winter, was nicht nur die Kinder erfreute (siehe nächstes Foto). 223 015 war weiterhin mit der WFL-Garnitur auf dem RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz im Einsatz und wurde ausgiebig von mir fotografiert. Hier fuhr sie am Morgen des 19.01.24 am Chemnitzer Küchwald entlang. Da das Fotoobjekt nun immer das selbe ist, gebe ich unter den folgenden Aufnahmen nur noch Datum und Ort an.
19.01.2024 / Bahrebachbrücke Chemnitz-Heinersdorf
20.01.2024 / Wittgensdorf-Mitte
03.03.2024 / Burgstädt
03.03.2024 / Tautenhain
03.03.2024 / Wickershain
08.03.2024 / Göhren
03.03.2024 / Herrenhaide
09.03.2024 / Obergräfenhain
09.03.2024 / Wickershain
13.03.2024 / Chemnitz-Borna
19.03.2024 / Himmelhartha
Home | zurück |
---|