Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Zweisystemlokomotive Eurodual von STADLER>>

Ludmilla 351

Im April 2020 war zum ersten Mal eine Eurodual in Sachsen unterwegs. Es handelte sich um die neue 159 208 der BSAS, welche zu Schulungsfahrten im Vogtland unterweges war. Am späten Nachmittag des 21.04.20 konnte die attraktiv beklebte Lok auf der Mulde-Flutrinnenbrücke in Glauchau abgepasst werden.

Ludmilla 351

Ein halbes Jahr später, am Morgen des 08.09.20, konnte ich die Lok dann zum ersten mal vor einem Zug fotografieren. 159 208 brachte einen Kesselzug aus Österreich bei Mockern im Altenburger Land in Richtung Bitterfeld.

Ludmilla 351

Die HVLE bestellte als erstes EVU die Loks der neuen Baureihe 159 bei STADLER. Am 28.01.2021 kam dann zum ersten Mal eine dieser Maschinen vor dem Kalkzug DGS95588 Rübeland-Küchwald zum Einsatz. Es war ein nasskalter dunkler Morgen. Zum Glück musste der Zug am ESig Küchwald halten, sonst wäre eine Aufnahme unmöglich gewesen.

Ludmilla 351

Ein Portrait dieser imposanten Maschine

Ludmilla 351

Abends im Dunkeln stand der Zug dann im Bahhof Küchwald zur Rückfahrt bereit, was diese Nachtaufnahme ermöglichte.

Ludmilla 351

Eine zweite Einstellung in s/w

Ludmilla 351

Der 31.03.21 war ein wunderschöner warmer Frühlingstag und ich hatte Urlaub. So ging es nach fast einem Jahr endlich mal wieder für einen Eisenbahn-Tagesausflug in mitteldeutsche Gefilde. Zuerst steuerte ich Großstöbnitz an, um den über Gera umgeleiteten Einzelwagenzug nach Zeitz abzulichten. Die Schranken am BÜ schlossen sich alsbald - doch zunächst tauchte überraschend die Starkenberger-Eurodual 159 212 mit ihrer grünen Wagenschlange auf dem Weg nach Kayna auf.

Ludmilla 351

Die Leipziger Eisenbahn Gesellschaft (LEG) ist bekannt für ihre an das nostalgische DR-Farbschema angelehnten ehemaligen Reichsbahnloks, welche bei den Eisenbahnfotografen hoch im Kurs stehen. Seit neuestem besitzt das Unternehmen aber auch eine der modernen Zweisystem-Euroduals von Stadler. Am Abend des 21.06.21 bespannte die als 159 228 nummerierte Maschine einen Kesselzug von Bitterfeld nach Sand und wurde in der Ortslage Gospersgrün von 4 Fotografen bereits erwartet. [Das über der Lok aufragende Führerhaus eines leider gerade zum Zeitpunkt der Aufnahme die Brücke befahrenden Lkws wurde digital wegretuschiert.]

Ludmilla 351

Am Morgen des 24.09.21 gelang es mir dann auch endlich, die neue Eurodual der MEG vor dem umgeleiteten Zementzug zu fotografieren. 159 217 ist hier mit dem Leerzug Regensburg-Rüdersdorf in den Feldern bei Chemnitz-Glösa unterwegs.

Home zurück