Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Vossloh G2000 >>

G2000 01

Seit einigen Jahren befördert das Unternehmen Railflex GmbH Chemieprodukte von Gladbeck-West zum Chemiepark Tröglitz unweit von Zeitz. Früher fuhr der Zug in 2 Etappen über Gera und wurde in der Regel von einer G2000 bespannt. Am Morgen des 24.04.14 konnte ich den Zug in aller Frühe kurz hinter dem Bahnübergang in Großstöbnitz ablichten. 273 101, eine Lok der Ursprungsversion der G2000 mit asymmetrischem Führerhaus, war an jenem Morgen für die Traktionsaufgabe zuständig.

G2000 02

Einen Nachschuss auf den glänzenden Zug konnte ich mir bei dieser goldigen Morgenstimmung nicht verkneifen.

G2000 03

Nach der Premiere des Dieselvectrons konnte ich erstmalig auch eine G2000 auf meiner Hausstrecke fotografieren. Früh am Morgen des sonnigen 15.Juni 2017 zieht 272 204 einen vollen Kesselzug nach Hartmannsdorf über das Bahrebachviadukt bei Chemnitz-Heinersdorf.

G2000 04

In Hartmannsdorf hat die Lok dann einen entleerten Zug wieder mit retour genommen und konnte damit mittags auf der Rückfahrt bei Göhren ein weiteres Mal abgelichtet werden.

G2000 05

Ein drittes Foto der optisch gewöhnungsbedürftigen Lok konnte am sonnigen Abend des 30.06.17 angefertigt werden. 272 204 hat mit einem Leerzug aus Hartmannsdorf im Bahnhof Küchwald "Kopf gemacht" und ist hier bei Chemnitz-Borna auf dem Weg in Richtung Großkorbetha.

Home zurück