Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Fotogüterzüge mit der VI K >>

Die mit [M] gekennzeichneten Aufnahmen wurden digital retuschiert, um störende Elemente wie neuzeitliche Kfz oder andere Fotografen aus dem Bild zu entfernen.

Press23

Am 04.07.14 fand bei der Pressnitztalbahn wieder der alljährliche Güterzugtag für Fotografen statt. Diesmal standen 99 1542 und 1590 unter Dampf und zogen authentische Zuggarnituren der 1970er Jahre. Das Hochlicht in der sommerlichen Mittagszeit ist zwar fotografisch nicht gerade gut umzusetzen, aber die Freude ist trotzdem groß, wenn an so einem Tag die Sonne aus einem strahlend blauen Himmel lacht. Auf dem Auftaktfoto ist 99 1542 frühmorgens gerade mit einem Dienstgüterzug kurz vor Schmalzgrube talwärts unterwegs.

Presss24

Wenig später rollt sie in Steinbach ein, wo schon 99 1590 mit einem PmG auf Ausfahrt nach Jöhstadt wartet.

Sondergal 04

Dieser Pmg, welcher nur einen OO mitführt, konnte dann kurz nach dem in den 70ern nicht existenten Haltepunkt Forellenhof fotografiert werden.

Sondergal 03

Nur ein paar Meter weiter entstand dann dieses Bild von der nachfolgenden 99 1590 mit einem kurzen Güterzug nach Schmalzgrube.

Sondergal 05

Nach etwas Rangiertätigkeit in Schmalzgrube ist gleicher Zug in leicht veränderter Wagenreihung vormittags wieder gen Steinbach unterwegs und wurde an gleicher Stelle, aber aus anderer Perspektive, nochmals abgelichtet

Sondergal 06

99 1590 rollt vormittags mit einem aus OO-Wagen gebildeten Güterzug talwärts und überquert hier den Zusammenfluss von Preßnitz und Schwarzwasser in Schmalzgrube.[M]

Sondergal 07

Durch einen längeren Aufenthalt in Schmalzgrube konnte ein zweites Bild dieses Zuges angefertigt werden. Es entstand im Wald hinter Andreas-Gegentrum-Stollen als die Preßnitz auf einer Blechträgerbrücke überquert wird. Diese Fotostelle ist aufgrund eines tiefen Mühlgrabens nicht von der Talstraße zu erreichen - ich bin dazu von der Waldseite aus durch die Preßnitz gewatet. Dies kostet aber an einem heißen Sommertag keine sonderliche Überwindung, sondern ist eher eine Wohltat.

Sondergal 08

Zwei sehr ähnliche Aufnahmen, die ich aber vorher noch nie auf der Preßnitztalbahn gemacht habe, sehen wir hier. Links ist 99 1590 mit einem Dienstgüterzug an der großen Stützmauer im Wald zwischen Schmalzgrube und Schlössel unterwegs, rechts folgt 99 1542 mit einem PmG, diese Aufnahme entstand ungefähr einen halben Kilometer weiter bergauf.

Sondergal 09

Am Nachmittag ist es dann 99 1590, welche hinter Steinbach mit einem PmG nach Jöhstadt dampft.[M]

Sondergal 10

Länger hätte der Güterzug für diese Aufnahme nicht sein dürfen, welchen 99 1542 hier zwischen Schmalzgrube und Forellenhof talwärts befördert.

Sondergal 10

Nach dem Umsetzen in Steinbach ist 99 1542 dann mit einem längeren Güterzug wieder bergwärts unterwegs, hier kurz vor Haltepunkt Wildbach aufgenommen, den es auf der alten Preßnitztalbahn früher ebenfalls nicht gab.

Sondergal 10

Der Halt in Schmalzgrube ermöglichte auch dieses Foto des gleichen Zuges.

Sondergal 10

Eine nochmalige Aufnahme entstand dann im Bahnhof Schlössel, der Endstation für diesen Güterzug.[M]

Sondergal 10

Für den letzten talwärts fahrenden Zug wurde nochmals der Haltepunkt Wildbach aufgesucht, 99 1590 ist hier mit einem PmG im abendlichen Streiflicht unterwegs.

Sondergal 10

Das Highlight des Tages bildete dann der Abschlusszug - ein illustrer PmG, welcher hier von 99 1590 und 1542 zusammen nach Schlössel befördert wird. Die Aufnahme entstand an der großen Wiese nach der Straßenkreuzung nach Grumbach, welche nur an Sommerabenden passend vom Sonnenlicht ausgeleuchtet wird.

Sondergal 10

Im Jahr 2015 wurde der jährliche Fotogüterzugtag in der Herbst gelegt, er fand einen Tag vor dem Tag der Deuschen Einheit statt. Er stand unter dem Motto "Güterverkehr wie in den Sechzigern", deshalb verkehrten die Loks auch mit dementsprechender Nummerierung. Auch diesmal verwöhnte Petrus die teilnehmenden Fotografen mit blauem Himmel und Sonne satt von früh bis spät. 99 590 bollert am Morgen mit einem GGw-Wagenzug durch den Bahnhof Schlössel nach Jöhstadt.

Sondergal 10

Am Nachmittag ist die selbe Maschine mit auf Rollwagen verladenen Normalspurkesselwagen bei Forellenhof unterwegs.

Sondergal 10

In Schlössel wurde der erste Kesselwagen ausgesetzt, dann ging es weiter nach Jöhstadt. Hier sehen wir den Zug ein Stück weit hinter dem Bahnhof Schlössel auf Bergfahrt.

Sondergal 10

Highlight des Tages war sicherlich die Doppelbespannung eines 8-Wagen-Zuges mit 99 590 und 99 715. Hier dampft der wunderschöne Train am Haltepunkt Forellenhof vorbei…

Sondergal 10

…wenig später konnte er noch einmal zwischen Schlössel und Jöhstadt von vielen Fotografen aufgenommen werden.

Home zurück