Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Mit der IV K durch den Erzgebirgswinter >>

Press66

Im Januar 2004 gab es bei der Pressnitztalbahn eine Sonderfahrt für den MDR. Aufgezeichnet wurde eine Reisesendung mit dem bekannten ARD-Moderator Axel Bulthaupt. Bei -20°C Außentemperatur, herrlichem Schnee und traumhafter Sonne wurde ein Umlauf Jöhstadt-Steinbach-Jöhstadt gefahren. Ich hatte davonauch nur durch Zufall erfahren, da ich den Tag vorher aufgrund des herrlichen Wetters einfach mal bei den Pressnitztalbahnern angerufen hatte, um zu erkunden ob vielleicht außerplanmäßig etwas fährt - es hat sich gelohnt. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die nette Auskunft. 99 1568 dampft am eisigen Morgen am Jöhstädter Lokschuppen vorbei um sich an den schon bereitstehenden Sonderzug zu setzen.

Press66

Kurz darauf steht die 99 1568 schon abfahrbereit am Zug im Bf Jöhstadt. Die Dampffahnen der Heizschläuche umwabern Lok und Wagen und schaffen eine wunderbare Stimmung.

Press66

Wenig später hat sich der Zug in Bewegung gesetzt und rollt zwischen Jöhstadt und Schlössel talwärts.

Press66

Auch kurz vor dem Haltepunkt Forellenhof konnte 99 1568 in herrlicher Winterlandschaft abgelichtet werden.

Press66

Kurz vor dem Bahnübergang Grumbacher Str. rollt die IV K mit dem Sonderzug talwärts, in den Wintermonaten liegt dieser Streckenteil auch tagsüber im Schatten.

Press66

Der Sonderzug fährt in den verschneiten Bahnhof Steinbach ein, dem Endpunkt der heutigen Museumsstrecke.

Press66

Wasserfassen am bekannten Steinbacher Wasserhaus.

Press66

Nach dem Wasserfassen steht der Zug im Bahnhof Steinbach für die Rückfahrt nach Jöhstadt bereit.

Press66

99 1568 dampft zwischen Haltepunkt Forellenhof und Schmalzgrube bergwärts.

Press66

Der Halt in Schmalzgrube ermöglichte die Überholung des Zuges und dieses Foto bei der Ausfahrt.

Press66

99 1568 dampft durch die wunderbar tief verschneite Erzgebirgswinterwelt zwischen Schlössel und Jöhstadt.

Press66

An gleicher Stelle gelang auch ein stimmungsvoller Nachschuss, man sieht hier auch gut, wieviel Schnee damals lag.

Press66

Am Nachmittag des 29.12.2014 legt 99 1590 mit ihrem Zug nach Jöhstadt einen kurzen Halt im Bahnhof Schlössel ein.

Press66

Romantische Winterabendstimmung kurze Zeit später beim Kohle bunkern im Vorfeld des Jöhstädter Lokschuppens.

Press66

Die selbe Szene aus einer anderen Perspektive.

Press66

Weihnachtlich geschmückt präsentiert sich der Jöhstädter Lokschuppen, bei 99 1590 wird derweil der Wasservorrat ergänzt.

Press66

Für die letzte Bergfahrt des Tages frischt die Lokmannschaft von 99 1590 noch einmal am bekannten Steinbacher Wasserhaus den Flüssigkeitsvorrat auf.

Press66

Zehn Minuten später steht der Zug im Bahnhof Steinbach zur Abfahrt bereit, allerdings wollte fast kein Fahrgast mehr mit in Richtung Jöhstadt aufbrechen.

Press66

Noch einmal wurde der Halt im Bahnhof Schlössel für eine Nachtaufnahme genutzt.

Press66

Das Wetter am 8. Februar 2015 konnte sich einfach nicht entscheiden! Aller 10 Minuten fand ein Wechsel zwischen dichtestem Schneetreiben und strahlendem Sonnenschein statt. Nach ausgiebigem Skisport und einem leckeren Mittagessen in der Schlösselmühle riss die Wolkendecke wieder einmal auf und so konnte der vorsorglich mitgenommene Fotoapparat sogar zum Einsatz kommen. 99 1590 ist bei "Theaterbeleuchtung" mit dem Mittagszug zwischen Schlössel und Jöhstadt unterwegs.

Sondergal 08

Traumhaftes Winterwetter und Züge im Stundentakt auf der Preßnitztalbahn - Schmalspurbahnherz was willst Du mehr? 99 1590 dampft am Mittag des 29.01.17 zwischen Forellenhof und Schmalzgrube der Sonne entgegen.

Sondergal 09

Der nächste Zug nach Jöhstadt wurde von 99 1542 bespannt und zusammen mit dem Preßnitzbach kurz vor Forellenhof abgelichtet.

Sondergal 10

Wenig später wurde beim selben Zug kurz hinter Schlössel noch einmal auf den Auslöser gedrückt.

Sondergal 10

Das letzte Bild des Tages entstand noch einmal von 99 1590 und ihrem Zug bei der Ausfahrt aus Schlössel.

Home zurück