Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Unterwegs mit der VI K >>

Press23

99 1715 rollt am Pfingstsonntag 2013 mit einem Personenzug auf der Stützmauer entlang des Schwarzwassers talwärts. Erst seit wenigen Wochen steht die Maschine nach erfolgter Hauptuntersuchung in Meiningen wieder bei der Preßnitztalbahn unter Dampf. Das Bild entstand zwischen Haltepunkt Loreleifelsen und Schmalzgrube.

Presss24

Etwas später konnte die Maschine dann wieder auf Bergfahrt erlebt werden. Nur ca. 300m weiter Richtung Loreleifelsen entstand dabei dieses Foto der bulligen Lok.

Sondergal 04

Am Samstag, den 5. Oktober 2013, ist 99 715 mit einem Personenzug zwischen Steinbach und Hp Stolln unterwegs.

Sondergal 03

Hier dampft der Zug durch das herbstbunte Preßnitztal zwischen Hp Stolln und Hp Forellenhof.

Sondergal 05

Auch am Loreleifelsen konnte ein passendes "Sonnenloch" für ein schönes Foto von 99 715 gefunden werden.

Sondergal 06

Ein weiteres Bild dieses Zuges entstand im Abschnitt zwischen Schlössel und Jöhstadt.

Sondergal 07

Am Nachmittag wurden die Züge getauscht und 99 715 war mit einem PmG zu beobachten. Hier hat sie gerade den Hp Forellenhof verlassen.

Sondergal 08

Trotz inzwischen weitgehend verschleiertem Himmel gelang auch die berühmte Ausfahrt aus Schmalzgrube mit genügend Sonnenlicht.

Sondergal 09

Am letzten März-Wochenende 2014 war auf der Preßnitztalbahn "VI K- Dampf" - alle Umläufe wurden mit 99 1715 erbracht. Wir nutzten das wunderbare Wetter zu einem Ausflug in Familie und mit Kollegen. Am Morgen des 29.03. wurde zunächst das Wasserfassen in Steinbach beobachtet, bevor wir den Zug nach Jöhstadt "enterten".

Sondergal 10

Nachdem wir in Schlössel ausgestiegen sind, konnte noch dieses Foto von der Ausfahrt am Straßenübergang angefertigt werden.

Sondergal 10

Nach der Rückankunft am Nachmittag in Steinbach wurde dann noch eine Bergfahrt als "Autoverfolger" begleitet. Das erste Bild dabei entstand hinter Wildbach.

Sondergal 10

Zum ersten Mal gelang mir auch die Bahnhofseinfahrt Schmalzgrube von dieser Seite ohne jegliche neuzeitliche "störende Elemente" - nachmittags waren halt kaum noch Leute unterwegs.

Sondergal 10

Nach einer kurzen Joggingeinlage konnte auch die bekannte Ausfahrt aus Schmalzgrube dokumentiert werden.

Sondergal 10

Dann ging es wieder im Dauerlauf zum Auto zurück und vor nach Schlössel, wo ebenfalls die Einfahrt bei schönster Nachmittagsonne abgepasst werden konnte.

Sondergal 10

Durch den ca. fünfminütigen Halt konnte als letzte Einstellung auch noch die Gerade an der neuen Wagenhalle für ein Bild genutzt werden.

Sondergal 10

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Güterzugfototages befördert 99 715 in der strahlenden Morgensonne des 02.10.15 hinter Schmalzgrube einen Güterzug in Richtung Jöhstadt.

Sondergal 10

Später am Vormittag des 02.10.15 hat sie mit einem PmG soeben den Bahnhof Schlössel verlassen.

Sondergal 10

Am Nachmittag ist die Lok mit einem sehr übersichtlichen Güterzug zwischen Forellenhof und Schmalzgrube auf Bergfahrt anzutreffen.

Home zurück