Fast ebenso weit verbreitet wie die V100 war die erste DDR-Großdiesellok V180 auf den Gleisen der DR. In ihrer Form erinnert sie stark an die DB-V200. Es gab eine vierachsige Ausführung für Hauptstrecken und eine sechsachsige Version für Nebenstrecken, welche durch die eine Achse mehr pro Drehgestell natürlich eine geringere Achslast aufwies. Letztere Version war in den Mittelgebirgsregionen im Einsatz, es gab sogar eine Steilstreckenvariante für den Thüringer Wald, was für eine Lok dieser Größe schon ungewöhnlich ist. Leider fand diese auch schon in die Jahre gekommene Baureihe bei der DB keine Verwendung mehr und so wurden fast alle Loks in der ersten Hälfte der 90iger Jahre ausgemustert. Die Maschinen im Thüringer Wald hielten sich noch am längsten. Heute befinden sich noch diverse Loks bei Privatbahnen im täglichen Einsatz (z.B. ITL oder PRESS). Auch Eisenbahnvereine haben einige Maschinen als Museumsloks der Nachwelt erhalten, zum Teil auch betriebsfähig, wie z.B. 118 770 der IG 58 3047 Glauchau.
Kurz nach der Wende, es muss im Sommer 1991 gewesen sein, fotografierte mein Vater Jürgen Oehler die 118 612 vor einer Doppelstockeinheit auf dem Weg nach Leipzig kurz vor dem Haltepunkt Chemnitz-Borna.
Das SEM Chemnitz veranstaltete vor einiger Zeit jährlich eine sogenannte Mondscheinfahrt ins Erzgebirge. So auch am 14.04.07, als aufgrund der extrem regenarmen Witterung auf Dampfbespannung verzichtet werden musste. Die Waldbrandgefahr war einfach zu hoch. Somit musste 228 770 der IG 58 3047 Glauchau einspringen. Hier ist sie mit dem stilechten Bghw-Museumszug des SEM am ehemaligen AW Chemnitz zwischen Hilbersdorf und Hauptbahnhof unterwegs.
Kurze Zeit später konnte der Zug mit der schönen Lokomotive kurz vor Chemnitz-Süd abgelichtet werden. In Chemnitz Hbf wurde noch 202 646 der Erzgebirgsbahn an das Zugende gekoppelt, da in Dorfchemnitz für die Rückfahrt keine Umsetzmöglichkeit für die 228 770 besteht.
Da in Chemnitz-Süd Zwangshalt zwecks Kreuzung mit der RB der Erzgebirgsbahn bestand, ergab sich die Gelegenheit auch noch ein drittes Foto auf den Chip zu bannen - die Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Chemnitz-Süd.
Am Nachmittag des 09.05.08 durchfuhr 118 001 der ITL (ehem. DR 118 119) mit einem langen Containerzug den Hp Königstein in der Sächsischen Schweiz.
Am 18.10.08 bespannte ausnahmsweise selbige Lok den Kesselleerzug vom Tanklager Rhäsa nach Coswig. Eigentlich damals eine Planleistung der Baureihe 241. Hier wartet sie mit dem CS60954 im Bahnhof Nossen auf die Weiterfahrt.
Kurze Zeit später hatte der Zug Ausfahrt erhalten und überquerte auf einer Stahlträgerbrücke die Freiberger Mulde in Nossen.
Die Infraleuna-Lok 205 (LKM 280164) röhrte am 20.08.10 mit einem Kesselzug durch den Zeitzer Personenbahnhof.
Am Himmelfahrtstag 2011 fuhr das SEM Chemnitz wieder einen Sonderzug ins Osterzgebirge nach Holzhau. Da an 65 1049 am Vorabend ein Defekt festgestellt wurde, musste 118 770 aus Glauchau einspringen. Hier fährt der Sonderzug morgens in den Bahnhof Berthelsdorf ein.
Nach der Kreuzung mit dem regulären Triebwagen ging es weiter, leider verschleierten die ersten Wolken die Sonne bei der Ausfahrt aus Berthelsdorf.
Tagsüber fand eine Pendelfahrt zwischen Holzhau und Freiberg statt. Der Sonderzug passiert hier auf der zweiten Fahrt gen Holzhau ein Rapsfeld hinter Berthelsdorf.
Die Sonne hatte sich inzwischen leider gänzlich verabschiedet. So muss halt wenigstens der Raps gelb leuchten.
Die Rückfahrt wurde auf dem Viadukt in der Ortschaft Lichtenberg festgehalten.
Anlässlich des damaligen Jubiläums "150 Jahre Zschopautalbahn" erinnerte 118 770 am 02.07.16 mit einem Sonderzug an den ehemaligen E771 von Leipzig Hbf über Karl-Marx-Stadt nach Cranzahl. Hier sehen wir den Zug am Morgen am Ortsrand von Göhren oberhalb des Tales der Zwickauer Mulde.
Die Ausfahrt aus dem oberen Bahnhof von Wittgensdorf konnte nach einer "Zugverfolgung" ebenfalls noch abgepasst werden.
Auf diesem Foto sehen wir die Rückfahrt am Abend, als der Zug bei Obergräfenhain zaghaft von der tiefstehenden aber leider wolkenverschleierten Abendsonne angeleuchtet wurde.
Am Morgen des 13.10.18 gelang hinter Narsdorf ein ganz ansehnlicher Nachschuss von 118 770, welche einen Sonderzug zum Weimarer Zwiebelmarkt nachschob. Zuglok war 35 1097 der Glauchauer Eisenbahnfreunde.
Am Abend des 04.12.18 wurde ein Kesselzug von 118 552 der ITL im Bahnhof Küchwald abgeholt, welcher tags zuvor ankam und im Tanklager Furth entladen wurde. Das kleine Tanklager wird inzwischen nicht mehr per Bahn bedient.
Am 19.04.2020 stand 228 321 der Cargo Logistik Rail Service GmbH im Chemnitzer Außenbahnhof abgestellt vor einem beladenen Holzzug.
Am 31.03.2021 ging es ins Thüringische nach Großstöbnitz, denn die PRESS sollte mit 118 757 und einem Res-Wagenzug von Freiberg über Gera nach Teuchern im Anmarsch sein. Auf einem Jägerhochstand hinter dem Ortsausgang suchte ich mir das passende Motiv für die schöne Babelsbergerin und den DGS95336.
Ende März 2022 gab es einen fotografischen Leckerbissen - 118 757 der PRESS bespannte Holzpendel zwischen Chemnitz und Pockau. Am späten Nachmittag des 23.03.22 konnte sie bei herrlichem "Büchsenlicht" mit dem ersten Leerzug nach Pockau kurz vor Reifland-Wünschendorf aufgenommen werden.
Zwei Tage später am 25.03.22 klappte es dann auch mit dem beladenen Holzzug, welchen ich bei der Ortsdurchfahrt in Hohenfichte erwartete.
Da der Zug in Flöha auf den Rand musste, konnte auf dem Heimweg auch noch eine weitere Aufnahme bei Niederwiesa angefertigt werden.
Im Mai 2022 war 118 757 war wieder im Flöhatal im Einsatz. So konnte in der Mittagspause am 25.05. schnell nach Hohenfichte gedüst werden, um die herrliche Maschine mit dem DGS21817 nach Pockau-Lengefeld zu verewigen. Auch Petrus spielte mit und schob zur rechten Zeit die Wolken beiseite.
Am 27.05.22, dem Tag nach Himmelfahrt, brachte 118 757 den beladenen Holzzug DGS21814 aus Pockau zurück. Beim ersten Teil war mittags keine Aussicht auf Sonne, daher lies ich ihn außer Acht. Am Nachmittag zog es aber immer mehr auf und so wagte ich einen Versuch. In Grünhainichen-Borstendorf war Kreuzungshalt, was die Chance auf ein Foto mit Sonne erhöhte. Leider ist die Haltetafel dort so ungünstig aufgestellt, dass die 2 Schneepflugtafeln bei korrekter Halteposition der Lok genau vor selbiger stehen. Somit blieb nur die Hoffnung, dass sich genau zur Ausfahrt wieder ein Wolkenloch auftut. Und genau das passierte glücklicherweise auch - unfassbar! Ich habe mich entschieden, die bekannte Fabrik links nicht mit ins Bild zu nehmen, weil man dazu unweigerlich den hohen Schornstein "abschneiden" muss, was mir gar nicht gefallen wollte.
Am Nachmittag des 08.09.23 kam 118 757 der PRESS über die Bahrebachbrücke gediesel. Die Lok brachte einen Bdgy aus Espenhain als DGN95502 nach Zwickau, für eine bevorstehende Sonderfahrt am Folgetag.
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