Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Baureihen 290 und 294 - Universalloks für den leichten Güterverkehr >>

Die Baureihe 290 ist eine schwere Rangierlokomotive mit der Achsfolge B´B´, welche auch vor leichteren Güterzügen im Streckendienst eingesetzt wird. Die Maschinen der Baureihen 291-296 sind alles Umbauvarianten der ursprünglich als V90 bezeichneten Baureihe 290. Deren Geschichte begann 1964, als 20 Vorserienmodelle dieser zum Teil neu entwickelten Loks die Werkstore der Firma MaK in Kiel verließen. Ab 1966 begann dann die Serienfertigung dieser Maschinen, bis 1974 wurden 408 Exemplare gebaut. Die Loks wurden mit dem Dieselmotor der Baureihe 212 ausgerüstet und können mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h Züge befördern.
Die Loks der Baureihe 294 sind mit einer Krauss-Maffei-Funkfernsteuerung ausgerüstet. Der Lokführer ist in der Lage seine Maschine mit einer um den Hals gehängten Funkfernsteuerung zu bedienen, er kann den Zug im Schiebebetrieb somit von der Zugspitze aus manövrieren, was den Einsatz eines zusätzlichen Rangierers erspart. Viele Maschinen wurden im AW Cottbus inzwischen mit einem neuen 1100 kW-Motor von MTU ausgerüstet. Äußerlich wurden weiß gestrichene seitliche Haltegitter am Umlauf angebracht. Die Maschinen sind auf vielen großen Rangierbahnhöfen anzutreffen und bewältigen vielerorts auch die Cargobedienungen zu Industrieanschlüssen. Sie haben in den neuen Bundesländern oftmals die ehemaligen DR-Loks der Baureihe 298 aus dem Betriebsdienst verdrängt. Inzwischen steht ihnen selbst aber ebenfalls dieses Schicksal bevor, denn die neuen Baureihe 261 und 265 (Gravita) werden in naher Zukunft die V90 aus dem Betriebsgeschehen bei der DB verdrängt haben.Die Bilder dieser Seite zeigen die Baureihen 290 und 294 im Einsatz in Sachsen, wo verschiedene Übergabegüterzüge mit diesen Loks gefahren wurden.

BR290 BR294
Die Baureihe 290 Die Baureihe 294

Einfach auf´s Bild klicken und los geht´s!

Home zurück