Von Ende Mai bis Ende Juli 2017 musste das Großtanklager Hartmannsdorf bei Chemnitz aufgrund einer Brandhavarie im Leunawerk statt über die Pipeline mit Kraftstoff über den Schienenweg versorgt werden. Am sonnigen Nachmittag des 12.Juni wurde die nagelneue 247 907 der InfraLeuna dabei beobachtet, wie sie gerade einen entleerten Kesselwagenzug aus dem Tanklageranschluss zieht.
Auch am trüben Vormittag des 26.06.17 wurde 247 907 angetroffen. Hier hat sie einen vollen Kesselzug nach Hartmannsdorf am Haken und hat mit diesem nach dem Umsetzen soeben den Bahnhof Küchwald verlassen.
Am heißen 06.07.17 war unter anderem wieder 247 907 im Kesselverkehr eingeteilt. Am Spätnachmittag ist sie mit einem Leerzug aus Hartmannsdorf bei Wittgensdorf-Mitte unterwegs. Aufgrund von Bauarbeiten auf der KBS525 wurde nicht in Küchwald umgesetzt, sondern die Strecke nach Großkorbetha über Glauchau und Altenburg zurücklegt.
Vollverdunklung hingegen am Nachmittag des 25.07.17. Sogar die Bahnsteigbeleuchtung im Haltepunkt Chemnitz-Borna ging automatisch an, so finster wurde der Himmel. Zum Glück besitzt 247 908 eine weiße Lackierung, so dass doch noch ein ganz brauchbares Bild der für die defekte 247 907 als Aushilfe eingesetzten Vectron-Lok angefertigt werden konnte.
Das obligatorische Umsetzen im Bahnhof Küchwald ermöglichte kurz darauf noch ein zweites Bild des Leerzuges bei der Durchfahrt in Wittgensdorf-Mitte, inzwischen war zum Glück wieder etwas mehr "Büchsenlicht."
Am Abend des wunderschönen 24.06.19 fuhr ich nach der Arbeit zum Elstertalbrückenblick bei Röttis, war doch für diesen Tag wieder ein LEG-Kesselzug angekündigt und es stand der „Montagsabendmischer“ auf dem Programm, welcher ab Zwickau stets schon mit einer Lok der Baureihe 232 oder 233 bespannt wird. Nachdem auf dem Hügel bei Röttis die Fotoposition eingenommen war, wurde aber zunächst ein InfraLeuna-Kesselzug aus Richtung Werdau gemeldet. 247 907 der InfraLeuna, inzwischen getauft auf den Namen „Helena“, zog gemeinsam mit 275 806 des selben Unternehmens die graue Wagenschlange DGS95705 über das bekannte Ziegelsteinbauwerk.
Meine erste Vectron DualMode fuhr mir dann am 11.01.22 in Form der weißen für Triangula eingesetzten 248 018 vor die Linse. Die Maschine bespannte den Kohleleerzug DGS95604 von Küchwald nach Profen. Der Laufweg führte aber über Chemnitz Hbf und Glauchau, daher konnte diese Aufnahme am neuen Küchwaldhaltepunkt angefertigt werden.
Am darauffolgenden Tag stand sie wieder im Einsatz, so konnte im Bahnhof Küchwald dieses Lok-Portrait in schwarz/weiß angefertigt werden.
Während der Bremsprobe konnte ich auch noch diese Seitenaufnahme der nagelneuen Lok aufnehmen.
Danach bezog ich Stellung in Chemnitz-Reichenbrand, denn ich wollte die Lok im Gegensatz zum Vortag auch einmal im elektrischen Betriebsmodus aufnehmen, was dann auch bei schöner Wintersonne gelang.
Ein reichliches halbes jahr später hat die Maschine eine ansprechende Folierung erhalten und half wieder einmal vor der Küchwaldkohle aus, welche diesmal weiträumig über Riesa umgeleitet wurde. In Oberlichtenau klickte am Nachmittag des 17.09.2022 der Auslöser für den beladenen Kohlezug nach Küchwald.
Nach dem Umsetzen im Chemnitzer Hauptbahnhof enstand nach etwas Wartezeit dann noch eine Aufnahme mit der Maschine im Dieselmodus, als sie an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna vorzog, um den Kohlezug kurz darauf in den Zielbahnhof Küchwald zu drücken.
Am 09.12.2022 half wieder einmal 248 018 der Triangula an der Küchwaldkohle aus. Sowohl der Voll- als auch der Leerzug nahmen den Weg über Gera und Glauchau. Daher stand die Zweikraftlok am Abend auch am östlichen Ende des Bahnhofes Küchwald vor dem Leerzug abfahrbereit. Das westliche Ende wäre mir lieber gewesen, denn wie man im Hintergrund sieht, wird jener Bereich neuerdings durch moderne LED-Lampen kraftvoll ausgeleuchtet.
Aufgrund einer Dampfloksonderfahrt war ich am wenig winterlichen 07.01.2023 nach langer Zeit einmal wieder in Nossen vor Ort. Nach dem Sonderzug wurde die Zeit noch genutzt, um den Planbetrieb zu fotografieren. Den ersten Kesselleerzug aus Rhäsa bespannten an jenem Samstag die neuen Vectron DualMode Loks 248 032 und 031 der ITL, welche hier im Tanklager an den Leerzug gesetzt hatten.
Der Zug wurde dann bei der Einfahrt in den Bahnhof Nossen von der beliebten Straßenbrücke aus fotografiert, es gab sogar ein wenig Licht durch die sonst sehr dichten Wolken.
Beim obligatorsichen Streckenhalt vor dem ESig Deutschenbora brach dann die Sonne sogar mit voller Kraft durch die Wolkendecke.
Die Dualmode-Variante 248 018 der Triangula-Logistik brachte am 12.06.2023 einen Getreidezug von Nossen nach Neumark ins Vogtland. Bei Chemnitz-Glösa klickte hier der Auslöser.
Am Mittag des 10.06.2024 konnte ich zum ersten Mal eine der neuen Vectron Dualmode Light der Baureihe 249 von DB Cargo ablichten. Diese Loks kamen im Sommer 2024 täglich mit der Übergabe aus Zwickau nach Chemnitz-Süd. So auch 249 001, die Lok mit den 2 "Gesichtern", welche an jenem Tag mit einem nur vier Wagen zählenden Züglein in den Chemnitzer Südbahnhof einfuhr. Die "Retro-Front" soll an die Vorgänger-Dieselloks der Baureihen 290-295 bzw. 232/233 erinnern, die von dieser Baureihe in den nächsten Jahren abgelöst werden sollen.
Die neue 249 011 war ebenfalls im Sommer 2024 in Zwickau stationiert und von dort aus vor Übergaben ins Umland aktiv. Am Mittag des heißen 02.09.24 brachte sie eine kurze "Leine" nach Chemnitz Süd und wurde im Zielbahnhof von zwei Kameraobjektiven anvisiert.
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