Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< LVT 772/972 - das "Ferkeltaxi" >>

Die LVT der Baureihe 771/772 waren das DR-Pendant zum Uerdinger Schienenbus bei der Deutschen Bundesbahn. Sie kamen auf den Nebenstrecken ländlicher Gebiete zum Einsatz, wovon auch der Spitzname "Ferkeltaxe" zeugt, der Spitzname "Blutblase" verweist auf die dunkelrote DR-Farbgebung und die abgerundete Frontpartie. Die Triebwagen haben sogar die DR-Zeit bis nach der Jahrtausendwende überlebt. Sie wurden bei der DB modernisiert und in das mintgrüne Nahverkehrsschema umlackiert. Heute sind jedoch alle Fahrzeuge aus dem Betriebsdienst ausgeschieden, oft einhergehend mit der Stillegung ihrer Einsatzstrecken Ende der 90er Jahre. Viele Triebwagen wurden nach Kuba und Rumänien verkauft, einige blieben aber zu Glück bei Eisenbahnvereinen betriebsfähig erhalten. Desöfteren sind sie bei der Schwarzatalbahn in Thüringen im Einsatz zu erleben, ebenso wenn die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. Sonderfahrten durch Sachsen unternimmt. Die nachfolgenden Bilder stammen von den letzten Einsatztagen auf der inzwischen stillgelegten Chemnitztalbahn und der ebenfalls für den Personenverkehr nicht mehr genutzten Strecke Beucha-Trebsen bei Leipzig. Auch Bilder von Sonderfahrten auf der Muldentalbahn sind dabei. Bleibt zu hoffen, dass es gelingt, in naher Zukunft einen Tourismusverkehr zwischen Glauchau und Amerika im Muldental zu etablieren, damit diese Fahrzeuge wieder im Einsatz auf dieser Strecke zu erleben sein werden.

Sondergal 01

Im September 1997 steht 772 416 mit Beiwagen 972 516 im Bahnhof von Trebsen (Mulde) zur Abfahrt nach Beucha bereit.

Sondergal 01

Das gleiche Gespann um die Mittagszeit des selben Tages unterwegs im Wald zwischen Altenhain und Ammelshain.

Sondergal 01

772 416 mit Beiwagen 972 516 fährt im September 1997 in den Bf Altenhain ein, wie ich finde, eine perfekte Nebenbahn-Atmosphäre.

Sondergal 01

Ein einzelner Triebwagen reichte für das Fahrgastaufkommen in den letzten Betriebstagen der Chemnitztalbahn oftmals schon aus. Hier ist 772 121 im August 1997 bei zwischen Chemnitz-Glösa und Draisdorf auf dem Weg nach Wechselburg unterwegs.

Sondergal 01

Die Rückleistung wurde im unteren Bahnhof von Wittgensdorf fotografiert. Das Gebäude wird heute als Wohnhaus genutzt und auf dem Schienenstrang verläuft der Chemnitztalradweg.

Sondergal 01

Etwas später am gleichen Tag konnte der Triebwagen auf der Rückfahrt nach Chemnitz in der Nähe von Stein fotografiert werden.

Sondergal 01

Ein weiteres Bild entstand unterhalb des markanten Bauerngutes bei Stein mit der Chemnitz im Vordergrund.

Sondergal 01

Die kleine Ferkeltaxe verliert sich fast in der nun weiter gewordenen Chemnitztallandschaft bei Göritzhain.

Sondergal 01

Im Juni 2004 fanden wieder einmal Pendelfahrten zwischen Glauchau und Wolkenburg auf der stillgelegten Muldentalbahn statt. Zum Einsatz kam das in den DR-Zustand zurückversetzte Ferkeltaxi-Gespann der gleichnamigen Traditionsgemeinschaft, hier bei der Ausfahrt aus dem Bf Waldenburg.

Sondergal 01

Bunte Sommerblumen umranden den blutroten Triebwagen im Bahnhof Waldenburg.

Sondergal 01

Noch ein Bild dieser Fahrten zeigt den LVT in den Wiesen bei Remse.

Sondergal 01

Am Ostersamstag 2008 unternahm die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. eine Sonderfahrt nach Oschatz zum "Wilden Robert". Hier ist der LVT 171 056 mit Beiwagen am Morgen auf der Hinfahrt bei Chemnitz-Glösa auf der Hauptstrecke KBS 520 unterwegs.

Sondergal 01

Am zweiten Aprilwochenende unternahmen Eisenbahnfreunde der Pressnitztalbahn eine Sonderfahrt ins thüringische Katzhütte. Zum Einsatz kam wieder der LVT 171 056 der Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. Dieses Foto entstand auf der Rückfahrt am 13.04.08 kurz vor Chemnitz Hauptbahnhof.

Sondergal 01

Da die ODEG zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 auch den Personenverkehr auf der „Horkaschiene“ übernahm, fanden bereits im Oktober Schulungsfahrten des Personals zwecks Streckenkenntniserwerbs statt. Da noch keine Regioshuttle oder Desiro verfügbar waren, wurde die Ferkeltaxe der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau dazu angemietet. Dieses Bild entstand am Nachmittag des 24.10.08 am bekannten Abzweig Särichen.

Sondergal 01

Am Wochenende des 09./10.10.10 war auch wieder Betriebstag bei der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Das Ferkeltaxengespann, geführt von 772 312 in DB-Optik, hat hier am späten Nachmittag des 9. Oktober gerade den Bahnhof Scheibenberg verlassen.

Sondergal 01

Auch im Jahr 2011 war wieder die Erzgebirgische Aussichtsbahn unterwegs. Der erste Zug des Tages am 21.08. ist hier bei Raschau unterwegs.

Sondergal 01

Ebenfalls konnte kurz darauf die Durchfahrt durch den Museumsbahnhof Walthersdorf im Bild festgehalten werden.

Sondergal 01

Die Rückfahrt des Triebwagenzuges konnte in der bekannten Steigung bei Sehma abgepasst werden, im Hintergrund ist der Pöhlberg zu sehen.

Sondergal 01

Am Vormittag des 19.05.11 waren die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde mit einem Ferkeltaxengespann auf Tour durch Sachsen. Hier passiert der LVT gebildet aus 772 413 und 972 502 gerade den ehemaligen Bk Götterfelsen im Triebischtal.

Sondergal 01

172 132 fährt im Rahmen einer Sonderfahrt durchs Erzgebirge am Vormittag des 19.07.2014 aus dem Markersbacher Bahnhof aus.

Home zurück