Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< LVT 772/972 - das "Ferkeltaxi" >>

Die LVT der Baureihe 771/772 waren das DR-Pendant zum Uerdinger Schienenbus bei der Deutschen Bundesbahn. Sie kamen auf den Nebenstrecken ländlicher Gebiete zum Einsatz, wovon auch der Spitzname "Ferkeltaxe" zeugt, der Spitzname "Blutblase" verweist auf die dunkelrote DR-Farbgebung und die abgerundete Frontpartie. Die Triebwagen haben sogar die DR-Zeit bis nach der Jahrtausendwende überlebt. Sie wurden bei der DB modernisiert und in das mintgrüne Nahverkehrsschema umlackiert. Heute sind jedoch alle Fahrzeuge aus dem Betriebsdienst ausgeschieden, oft einhergehend mit der Stillegung ihrer Einsatzstrecken Ende der 90er Jahre. Viele Triebwagen wurden nach Kuba und Rumänien verkauft, einige blieben aber zu Glück bei Eisenbahnvereinen betriebsfähig erhalten. Desöfteren sind sie bei der Schwarzatalbahn in Thüringen im Einsatz zu erleben, ebenso wenn die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. Sonderfahrten durch Sachsen unternimmt. Die nachfolgenden Bilder stammen von den letzten Einsatztagen auf der inzwischen stillgelegten Chemnitztalbahn und der ebenfalls für den Personenverkehr nicht mehr genutzten Strecke Beucha-Trebsen bei Leipzig. Auch Bilder von Sonderfahrten auf der Muldentalbahn sind dabei. Bleibt zu hoffen, dass es gelingt, in naher Zukunft einen Tourismusverkehr zwischen Glauchau und Amerika im Muldental zu etablieren, damit diese Fahrzeuge wieder im Einsatz auf dieser Strecke zu erleben sein werden.

Ferkeltaxe 33

An einem Septembermorgen 1997 fuhr 772 416 mit Beiwagen 972 516 voraus aus Richtung Beucha kommend in den Haltepunkt Ammelshain ein.

Ferkeltaxe 01

Wenig später stand die Einheit im Bahnhof von Trebsen (Mulde) wieder zur Abfahrt nach Beucha bereit.

Ferkeltaxe 04

Kurz darauf konnte das Gespann im Bahnhof von Seelingstädt fotografiert werden.

Ferkeltaxe 06

Das gleiche Gespann um die Mittagszeit des selben Tages unterwegs im Wald zwischen Altenhain und Ammelshain.

Ferkeltaxe 07

772 416 mit Beiwagen 972 516 fährt im September 1997 in den Bf Altenhain ein, wie ich finde, eine perfekte Nebenbahn-Atmosphäre.

Ferkeltaxe 34

Auch der Halt im Bahnhof Brandis wurde dokumentiert.

Ferkeltaxe 25

Am Nachmittag wurde in der Nähe von Brandis noch einmal der Auslöser betätigt.

Ferkeltaxe 17

Zu Ostern 1997 enstand bei schlechtem Wetter dieses Foto von 772 152 kurz vor dem Haltepunkt Diethensdorf.

Ferkeltaxe 08

Ein einzelner Triebwagen reichte für das Fahrgastaufkommen in den letzten Betriebstagen der Chemnitztalbahn oftmals schon aus. Hier war 772 121 im August 1997 zwischen Chemnitz-Glösa und Draisdorf auf dem Weg nach Wechselburg unterwegs.

Ferkeltaxe 20

Die Rückleistung wurde im unteren Bahnhof von Wittgensdorf fotografiert. Das Gebäude wird heute als Wohnhaus genutzt und auf dem Schienenstrang verläuft der Chemnitztalradweg.

Ferkeltaxe 09

Etwas später am gleichen Tag konnte der Triebwagen auf der Rückfahrt nach Chemnitz in der Nähe von Stein fotografiert werden.

Ferkeltaxe 21

Ein weiteres Bild entstand unterhalb des markanten Bauerngutes bei Stein mit der Chemnitz im Vordergrund.

Ferkeltaxe 22

Die kleine Ferkeltaxe verliert sich fast in der nun weiter gewordenen Chemnitztallandschaft bei Göritzhain.

Ferkeltaxe 01

Auch auf der Strecke nach Limbach-Oberfrohna waren die kleinen Triebwagen eingesetzt. Hier ist 772 103 solo kurz vor dem Haltepunkt Chemnitz Borna unterwegs nach "L.O.".

Ferkeltaxe 23

Im Abschnitt zwischen Bahrebachbrücke und Chemnitz Borna glänzt 772 122 mit Beiwagen im Abendlicht.

Ferkeltaxe 01

Im Juni 2004 fanden wieder einmal Pendelfahrten zwischen Glauchau und Wolkenburg auf der stillgelegten Muldentalbahn statt. Zum Einsatz kam das in den DR-Zustand zurückversetzte Ferkeltaxi-Gespann der gleichnamigen Traditionsgemeinschaft, hier bei der Ausfahrt aus dem Bf Waldenburg.

Ferkeltaxe 03

Bunte Sommerblumen umranden den blutroten Triebwagen im Bahnhof Waldenburg.

Ferkeltaxe 05

Noch ein Bild dieser Fahrten zeigt den LVT in den Wiesen bei Remse.

Ferkeltaxe 35

Noch ein Bild dieser Fahrten zeigt den LVT in den Wiesen bei Remse.

Ferkeltaxe 10

Am Ostersamstag 2008 unternahm die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. eine Sonderfahrt nach Oschatz zum "Wilden Robert". Hier ist der LVT 171 056 mit Beiwagen am Morgen auf der Hinfahrt bei Chemnitz-Glösa auf der Hauptstrecke KBS 520 unterwegs.

Ferkeltaxe 12

Da die ODEG zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 auch den Personenverkehr auf der „Horkaschiene“ übernahm, fanden bereits im Oktober Schulungsfahrten des Personals zwecks Streckenkenntniserwerbs statt. Da noch keine Regioshuttle oder Desiro verfügbar waren, wurde die Ferkeltaxe der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau dazu angemietet. Dieses Bild entstand am Nachmittag des 24.10.08 am bekannten Abzweig Särichen.

Ferkeltaxe 13

Am Wochenende des 09./10.10.10 war auch wieder Betriebstag bei der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Das Ferkeltaxengespann, geführt von 772 312 in der DB-Optik der späten 90er Jahre, hat hier am späten Nachmittag des 9. Oktober gerade den Bahnhof Scheibenberg verlassen.

Ferkeltaxe 14

Auch im Jahr 2011 war wieder die Erzgebirgische Aussichtsbahn unterwegs. Der erste Zug des Tages am 21.08. ist hier bei Raschau unterwegs.

Ferkeltaxe 15

Ebenfalls konnte kurz darauf die Durchfahrt durch den Museumsbahnhof Walthersdorf im Bild festgehalten werden.

Ferkeltaxe 16

Die Rückfahrt des Triebwagenzuges konnte in der bekannten Steigung bei Sehma abgepasst werden, im Hintergrund ist der Pöhlberg zu sehen.

Ferkeltaxe 17

Am Vormittag des 19.05.12 waren die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde mit einem Ferkeltaxengespann auf Tour durch Sachsen. Hier passierte der LVT gebildet aus 772 413 und 972 502 gerade den ehemaligen Bk Götterfelsen im Triebischtal.

Ferkeltaxe 19

172 132 fuhr im Rahmen einer Sonderfahrt durch das Erzgebirge am Vormittag des 19.07.2014 aus dem Markersbacher Bahnhof aus.

Ferkeltaxe 26

Am 03.07.21 war Köstner Schienenbusreisen auf einer großen Sachsenrundfahrt unterwegs. Am Abend sollte es auf einen Abstecher auf das Anschlussgleis zum Tanklager Hartmannsdorf gehen. Leider fiel der obligatorische Richtungswechsel im Bahnhof Küchwald aus, da man gleich eine "Kurzwende" im oberen Wittgensdorfer Bahnhof vollzog und so konnte ich daher kein Foto im Bahnhof Hartmannsodrf anfertigen. So blieb nur noch dieses Motiv der Überfahrt über die Bahrebachbrücke als einzige brauchbare Fotostelle übrig.

Ferkeltaxe 27

Zum Bergstadtfest 2023 in Freiberg pendelte von Freitag bis Sonntag eine Ferkeltaxengarnitur zwischen Freiberg und Barnd-Erbisdorf. Der 25. Juni versprach schönes Sommerwetter und so nutzte ich jenen Vormittag für ein paar Aufnahmen. Auf dieser verlässt der erste Umlauf am Morgen gerade den Bahnhof Brand-Erbisdorf.

Ferkeltaxe 28

Die nächste Aufnahme entstand in den Feldern zwischen Brand-Erbisdorf und Berthelsdorf.

Ferkeltaxe 30

Beim nächsten Umlauf gab es dieses schöne extra arrangierte Zusammentreffen von Ferkeltaxe, Lada und Skoda am Bahnübergang in Berthelsdorf.

Ferkeltaxe 29

Ähnliches wurde noch einmal am Haltepunkt Zug probiert, leider spielten hier die Wolken den Fotografen einen Streich.

Ferkeltaxe 31

Bei der Einfahrt des nächsten Umlaufes in Brand-Erbisdorf passte aber wieder alles perfekt.

Ferkeltaxe 32

Mittagspause in Brand-Erbisdorf

Home zurück