Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Sonderveranstaltungen auf der Weißeritztalbahn >>


Sondergal03

Am 16./17.07.11 fand auf bei Weißeritztalbahn das dritte Schmalspurbahnfest statt. Außer dem gewohnten Regelbetrieb waren auch Sonderzüge zu erleben. Neben dem mit IV K 176 bespannten Radebeuler Traditionszug verkehrte auch ein Zug, welcher mit der zum damaligen Zeitpunkt gerade erst frisch komplett wiederaufgebauten Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn bespannt wurde. Einen solchen sehen wir hier in Form von P5102 am Vormittag des 16.07. durch den Rabenauer Grund dampfen.

Sondergal03

Die in das Aussehen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn zurückversetzte 99 586 alias „IVK 176“ fährt am Nachmittag des 16.07.11 mit dem Radebeuler Traditionszug in den Bahnhof Seifersdorf ein.

Sondergal03

Nach der Kreuzung mit dem Planzug wird Seifersdorf mit viel Dampf verlassen. Leider erlitt die Maschine am Folgetag einen Schaden und konnte nicht mehr bis zum Ende der Veranstaltung eingesetzt werden.

Sondergal03

In den Herbstferien 2013 kam es nun doch noch zum Einsatz der IK 54 auf der Weißeritztalbahn, dieser war bereits für das Frühjahr geplant, musste aber aufgrund eines Triebwerkschadens damals leider ausfallen. Am Morgen des 19.10.13 ist die kleine Maschine mit ihrem Sonderzug in Freital-Coßmannsdorf im Abschnitt zwischen den beiden Weißeritzbrücken unterwegs.

Sondergal03

Mein Lieblingsmotiv an der Weißeritztalbahn ist die Einfahrt in den Bahnhof Rabenauer Grund - besonders bei bunter Herbstfärbung sehr stimmungsvoll.

Sondergal03

Der historische Schmalspurzug ist in Seifersdorf angekommen. Hier setzte IK 54 erstmal vom Zug weg um den Wasservorrat für die Weiterfahrt nach "Dipps" zu ergänzen. Beim zweiten Umlauf am Nachmittag war der Bahnhof Seifersdorf dann stets schon Endpunkt der Fahrt.

Sondergal03

Das meistfotografierte Motiv an der Weißeritztalbahn ist sicherlich die Ausfahrt aus Seifersdorf. Selten allerdings mit der IK 54 umsetzbar.

Sondergal03

Das letzte Bild ist die Ortsdurchfahrt Dippoldiswalde - meine Frau und die Kinder winken vom Perron des ersten Personenwagens.
Home zurück