Am leicht winterlichen 18.02.2006 verlässt 143 883 den Bahnhof Oberlichtenau mit ihrer Regionalbahn nach Elsterwerda. Das im Hintergrund noch zu sehende Stellwerk ist inzwischen auch längst Geschichte, denn der Bahnhof Oberlichtenau ist kein solcher mehr, sondern nur noch ein schnöder Haltepunkt.
Kurz vor der Brücke über die A4 bei Oberlichtenau eilt 143 367 am Frühjahrsabend des 16.05.2006 mit RB17520 ihrem Ziel Elsterwerda entgegen.
Für Brückenaufnahmen der sogenannten "Bankrottmeile" um Waldheim ist es wesentlich günstiger, wenn die Lok Richtung Süden am Zug hängt. Das war bei den Regionalbahnen auf der RC-Linie regulär aber schon lange Zeit nicht mehr der Fall. Somit entstand auf dem Limmritzer Zschopauviadukt am Morgen des 12.04.2007 sozusagen nur ein Nachschuss auf die unerkannte 143 mit ihrer Regionalbahn nach Riesa.
Bei Aufnahmen vom Diedenmühlenviadukt in Waldheim spielt das hingegen keine Rolle, da hier sowieso nur reine Seitenaufnahmen der Züge möglich sind. Auch dieses Bild entstand am Morgen des 12.04.07 und auch diese nach Chemnitz schiebende 143 blieb für mich unerkannt.
Genauso verhält es sich mit dem Viadukt Steina bei Fotos von der Ostseite. Eine weitere namenlose 143er-Aufnahme vom 12.04.07 sehen wir hier.
143 006 war die einzige Lok, welche ich am 12.04.2007 nummernmäßig identifizieren konnte. Kurz hinter dem Haltepunkt Limmritz ist diese RB nach Riesa unterwegs.
Am Abend des 28.04.2007 hat 143 070 auf ihrem Weg nach Riesa gerade den Bahnübergang in Chemnitz Furth passiert. Dieser ist inzwischen komplett modernisiert, da die Strecke bis in den Chemnitzer Hauptbahnhof zweigleisig ausgebaut wurde. Auch der rechts im Bild befindliche Schrankenposten ist dabei mit verschwunden.
Die komplette Farbpalette ist auf diesem Bild bei Chemnitz Glösa vom 30.04.07 vertreten. Blauer Himmel, gelber Raps, grünes Getreide und mittendrin der rote Zug nach Riesa, geführt von 143 126. Mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Chemnitz Furth und dem Chemnitzer Hauptbahnhof wurde auch das hier im Bild zu sehende Vorsignal überflüssig und ist entfernt worden.
Schneeloser Winter im Zschopautal: Eine unerkannte 143 fährt am Nachmittag des 17.01.2008 über das Viadukt Steina nach Riesa.
Die Erzgebirgsbahn bot über Ostern 2009 eine Direktverbindung Chemnitz-Berlin an. Der eingesetzte Zug bestand aus TEE-Rheingoldwagen und einer dazu leider völlig unpassenden Bespannung durch 143 658 von DB-Regio. Hier ist der Zug RE70995 am Morgen des 13.April unweit der A4 bei Oberlichtenau unterwegs.
Prächtig gefärbt zeigte sich das Zschopautal am 31.10.2009. Der Blick schweift über das Lindenhofviadukt zum Heiligenborner Viadukt, auf welchem gerade eine unerkannt gebliebene 143 mit ihrer Regionalbahn nach Riesa unterwegs ist.
Sehr gut lässt sich das Limmritzer Viadukt auch unten vom Ufer der Zschopau aus fotografieren. Am 31.07.2010 entstand dieses Foto einer unerkannten 143 mit ihrer Regionalbahn nach Riesa.
Spätnachmittags lässt sich das Diedenmühlenviadukt auch von der Westseite aus fotografieren, wobei dieser Blick inzwischen aufgrund zunehmenden Bewuchses eventuell nicht mehr so ohne weiteres umsetzbar ist. 143 157 überquert am 15.04.2013 auf ihrem Weg nach Riesa das imposante Bauwerk im Stadtgebiet von Waldheim.
Am klaren Morgen des 25.04.13 ist 143 365 mit der RB nach Riesa in den Feldern bei Chemnitz Glösa unterwegs.
Am 17.05.13 wurde in der Freiberger Mulde in Döbeln fleißig gebaggert, wie man im Hintergrund sehen kann. Ob die Fahrgäste in der von 143 205 gezogenen Regionalbahn nach Riesa beim Befahren der Muldenbrücke davon Notiz nahmen, vermag ich nicht zu sagen.
Unterhalb des Heiligenborner Viadukts befindet sich eine Kleingartensparte. Nachmittags kann man vom Gartenweg aus dieser heraus Züge beim Überqueren der Brücke von der Westseite aus fotografieren. Die Lok der Baureihe 143, welche hier am 08.07.2013 ihre Regionalbahn nach Chemnitz schiebt, blieb für mich anonym.
Ein weiterer Fotostandpunkt an der Westseite der Brücke bietet sich etwas weiter oben am Waldrand. Durch den hohen Bewuchs sieht man allerdings vom Viadukt kaum noch etwas. Auch diese 143, welche am selben Nachmittag nach Riesa unterwegs ist, blieb unerkannt.
Mein letztes Foto einer 143 auf der Relation Chemnitz-Riesa entstand am sonnigen Abend des 10.Juni 2016. 143 120 beschleunigt die RB2618 aus dem Haltepunkt Ottendorf heraus. Am übernächsten Tag übernahmen bereits die Coradia Continental Triebzüge der MRB den Betrieb auf dieser Strecke.
Home | zurück |
---|