Mit völlig zugewehter Front fuhr 143 070 am winterlichen 27.01.2007 aus der Unterführung Dresdner Platz in Chemnitz in die Gleisanlagen des Chemnitzer Hauptbahnhofes ein.
Ganz anders präsentierte sich hingegen der 15.04.2007, als die selbe Maschine mit der RB nach Dresden die damals noch im Altzustand befindlichen Anlagen des Chemnitzer Hauptbahnhofes verließ.
Wenige Tage später, am 22. April 2007, war das Wetter genau so schön. 143 562 ist hier kurz nach dem Hp Chemnitz Süd gen Hauptbahnhof unterwegs und unterquert gleich die Brücke der Zschopauer Straße.
Fast jeder Tag im April 2007 lockte zum Fotografieren. 143 359 fährt auf diesem Bild mit der RB aus Zwickau am frühen Morgen des 28.04.2007 in den Chemnitzer Hauptbahnhof ein.
Zwei Tage später - noch immer Traumwetter! 143 875 eilt am Vormittag des 30.04.2007 durch Chemnitz Siegmar. Im Hintergrund sieht man die Anlagen des ehemaligen VEB Großdrehmaschinenbau "8. Mai".
Am "Tag der Arbeit" 2007 passiert 143 875 mit der RB nach Dresden das Befehlsstellwerk des ehemaligen Rangierbahnhofes in Chemnitz Hilbersdorf. Die Gleisanlagen waren schon damals alle verschwunden.
Eine weitere nun schon historische Aufnahme vom alten Vorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofes entstand am 17.06.07. 143 081 fährt hier gerade mit der RB nach Dresden aus. Wie man unschwer sieht, stand Unkrautbekämpfung auf der Prioritätenliste der DB AG nicht sehr weit oben.
Am Abend des 07. August entstand ein weiteres Foto im Chemnitzer Hauptbahnhof. 143 365 fährt mit der Regionalbahn aus Zwickau nach Dresden aus.
Eine unerkannt gebliebene 143 schiebt am Abend des 23.06.2008 ihre 3 Dostos über das Viadukt Wegefarth in Richtung Zwickau.
Dieser Blick vom 31.08.08 von einer ehemaligen Bergbauhalde auf das Muldenhüttenviadukt und der nach Freiberg schiebenden 143 285 ist inzwischen wahrscheinlich aufgrund der immer höher gewachsenen Birken nicht mehr möglich.
Jede Menge architektonische Industriekultur bereichert dieses Bild mit der am 29.04.11 durch Chemnitz Schönau strebenden 143 047 und ihrer Regionalbahneinheit nach Dresden.
In Chemnitz Siegmar wurde am 04.05.11 143 339 mit der Regionalbahn nach Dresden abgelichtet.
Eine bei Fotografen beliebte Stelle ist die lange Gerade in Chemnitz Grüna mit der Kirche im Hintergrund. 143 365 wurde hier von mir am sonnigen 17.11.2012 mit der Kamera erwartet.
Genau so beliebt war die Brücke Zschopauer Straße für Aufnahmen im Chemnitzer Stadtgebiet. Ich schreibe war, denn ob nach der Sanierung des sogenanten Chemnitzer Bahnbogens dieses Motiv noch vernünftig umsetzbar sein wird, erscheint mehr als fraglich. Diese Baumaßnahmen waren am 05.06.13 noch nicht abzusehen, als 143 814 den Haltepunkt Süd in Richtung Chemnitz Hauptbahnhof verließ.
Auch das etwas morbide Flair des Haltepunktes Chemnitz Süd wird im Jahre 2020 verschwinden, die DR-Pilzleuchten auf dem Bahnsteig werden sicher durch moderne LED-Lampen ersetzt. 143 047 fuhr am Morgen des 12.06.2013 mit der Regionalbahn nach Dresden in das damals noch vorhandene Bahnsteigensemble ein.
143 243 fährt am milden 22.02.2014 mit ihrer RB aus Zwickau bei Niederlungwitz der Mittagssonne entgegen.
Eine schöne Fotostelle ist oberhalb von Oberlungwitz der Stadtblick hinüber nach Hohenstein-Ernstthal. 143 093 bog hier am 01.03.2014 mit der Regionalbahn nach Dresden um die Kurve.
Das einzige Foto, welches ich von einer 143er im Vogtland gemacht habe, ist dieses vom Morgen des 26.04.14, als 143 359 bei Obermylau ihren RE auf dem Gegengleis nach Hof schiebt.
Auf dem Heimweg hielt ich am selben Tag noch in Chemnitz Schönau an und lichtete 143 033 mit der Regionalbahn nach Dresden ab.
Beim Warten auf den mit einer 155 bespannten VW-Zug Mosel-Braunschweig fuhr mir am frühen Morgen des 20.05.14 zunächst 143 244 auf der Glauchauer Flutrinnenbrücke vor die Linse.
Im letzten Frühling für DB Regio auf der DW-Linie, knapp 2 Jahre später, ist 143 893 am Morgen des 21.04.2016 mit dem RE aus Zwickau bei Niederlungwitz unterwegs.
In den letzten Einsatzwochen wurden einige 143er von den Personalen zur Freude der meisten Fotografen mit Zierlinien verschönert. 143 821 war eine dieser Maschinen. Mit dem RE4783 nach Dresden ist sie hier am 02.05.2016 aufgrund von Bauarbeiten auf dem Gegengleis in Niederwiesa unterwegs.
Der Mai ist der "Löwenzahnmonat". Hoch über gelb gesprenkelten Wiesen strebt eine unerkannte 143 mit dem RE4785 am 03.05.2016 auf dem Viadukt Wegefarth ihrem Ziel Dresden entgegen.
Das Viadukt lässt sich auch vom Talgrund aus ansprechend fotografieren. Dazu wurde kurze Zeit später die folgende RB26915 genutzt, die von einer ebenfalls unerkannten 143 gen Dresden gezogen wird.
Am wunderschönen 5. Mai 2016 ist 143 893 mit der RB26915 nach Dresden zwischen Chemnitz Hilbersdorf und Niederwiesa unterwegs. Das vordere Gleis ist die Anschlussbahn zum SEM Chemnitz.
Wenig später wurde in der Ausfahrt des Bahnhofes Niederwiesa auch noch die mit Birkenzweigen geschmückte 143 283 vor dem RE4785 nach Dresden fotografiert.
Auch zwei Tage später hielt das wunderbare Frühlingswetter an. 143 339 rauscht am 07.05.16 mit dem RE4785 nach Dresden in Kleinschirma an gelben Rapsfeldern und blühenden Büschen vorbei.
Als nächster Zug wurde die mit 143 932 bespannte RB26951 kurz vor Freiberg verewigt. Wie zu dem Zeitpunkt auch 143 837, trug die Lok keine Prüfziffer (-2) an der Frontnummerierung.
Am Lindenweg im Freiberger Stadtgebiet bog an jenem Tag als nächstes 143 959 mit dem RE4785 nach Dresden um die Ecke.
Auf dem Nachhauseweg steuerte ich dann als letzten geplanten Fotopunkt noch die Flöhatalbrücke bei Falkenau an. 143 360 konnte mit RE4787 nach Dresden auf dem mächtigen Bauwerk festgehalten werden.
Auch hier kann man gut vom Talgrund aus die Brücke befahrende Züge ablichten. 143 360 schiebt hier die RB26919 nach Zwickau.
143 837, ebenfalls ohne Prüfziffer -3 an den Lokfronten, überquert am frühen Morgen des 09.05.16 mit der RB26907 nach Dresden die Zschopau auf der erst wenige Jahre alten Stahlbrücke an der neu gebauten Umgehungsstraße in Flöha.
Die selbe Maschine fuhr mir auch wieder am 12.05.16 bei Niederlungwitz mit der RB26907 nach Dresden vor die Linse.
Nur wenige Meter weiter wurde am selben Morgen auch 143 116 vor dem RE4761 zusammen mit dem Niederlungwitzer Kirchturm fotografiert.
Abends lässt sich das Muldenhüttenviadukt bei Freiberg ebenfalls von einer ehemaligen Halde aus mit Zügen in Richtung Dresden fotografieren. Wiederum 143 837 bespannt hier den RE4773 am 06.06.2016.
Eine von Fotografen ebenfalls gern genutzte Stelle ist der Blick zur Augustusburg kurz vor Oederan. 143 867 zieht hier am Morgen des 08.06.16 ihren RE4781 nach Dresden durch die Erzgebirgslandschaft.
Am Oederaner Berg hat man einen weiten Blick ins Flöhatal. In der Ferne erkennt man den alten Hetzdorfer Viadukt, davor zieht am 08.06.16 eine unerkannt gebliebene 143 die RB26907 über die neu gebaute Flöhatalbrücke aus Stahlbeton.
Das Viadukt in Klingenberg-Colmnitz fehlte bis dato noch völlig in meiner Motivsammlung. Daher wurde der schöne Morgen des 08.06.16 genutzt, um kurz vor "Toresschluss" noch einmal eine 143 mit dem RE4761 nach Dresden auf dem Bauwerk aufzunehmen. Als Fotostandpunkt diente dabei die ehemalige Schmalspurtrasse nach Frauenstein.
Danach wurde bei Hilbersdorf die nächste Regionalbahn nach Dresden abgewartet. 143 116 traktionierte die RB26909 vor der Kulisse der "Freiberger Schlote".
Der Star in den letzten Tagen von DB-Regio auf der DW-Linie war zweifelsohne die 143 952, welche mit weißen Lampenringen und Zierlinien an Puffern und Schienenräumern optisch schon etwas her machte. An jenem Tag bespannte sie den RE4783 nach Dresden, welcher ebenfalls zusammen mit den Muldenhüttener Schornsteinen und roten Mohnblumen bei Hilbersdorf fotografiert wurde. Dies war zugleich mein letztes Foto einer 143 in Diensten von DB-Regio auf der Sachsen-Franken-Magistrale!
Home | zurück |
---|