Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Baureihe 155 - der "Stromcontainer" auf 6 Achsen >>


Aufgrund ihres wahrhaft puristischen Erscheinungsbildes wird sie von vielen Eisenbahnern und Fans nur als „Stromcontainer“ bezeichnet, was bei dem kastenförmigen Aufbau und den seitlichen Sicken auch sehr zutreffend ist. Geschuldet ist dieses Erscheinungsbild jedenfalls der Leichtbauweise des Lokkastens, in der Entstehungszeit der Maschine neuester Stand der Technik. Konzipiert und zum Einsatz kam die bei der DR als 250 eingereihte Lok vorwiegend vor schweren Güterzügen auf den Magistralen bzw. vor langen Schnellzügen. Eigentlich sollten die Loks lange ausgemustert sein, jedoch kann die DB aufgrund des gestiegenen Güterverkehrsaufkommens nicht auf die Maschinen verzichten. Die 155 gehören heute alle zu DB Schenker Rail und sind ausschließlich im Güterzugdienst unterwegs. Zusammen mit der Baureihe 151 ist sie die letzte sechsachsige Ellok auf deutschen Gleisen. Bleibt zu hoffen, dass die unverwechselbare Lok noch einige Jahre im Einsatz bleibt, bereichert sie doch das äußerlich sonst ziemlich austauschbare Einerlei der modernen Drehstromloks.

Sondergal03

155 049 braust am Abend des 07.06.06 mit der abendlichen Übergabe nach Zwickau durch Chemnitz/Schönau.

Sondergal03

Einen langen "Mischer" aus DD-Friedrichstadt hat 155 267 am Haken, als sie im Juni 2005 durch den Hbf Chemnitz gen Zwickau fährt.

Sondergal03

Am Abend des 12.07.06 ist 155 231 mit der Übergabe nach Zwickau bei Chemnitz/Grüna unterwegs.

Sondergal03

In der Morgensonne des kalten 11.03.07 steht 155 244 mit dem Kohleleerzug nach Spreewitz in Chemnitz Hbf zur Ausfahrt bereit.

Sondergal03

Eine 155 bringt am 12.04.07 den Kohlezug nach Chemnitz, hier überquert sie das Diedenmühlenviadukt in Waldheim.

Sondergal03

Ebenfalls ein "Stromcontainer" hängt am Leerzug aus der Gegenrichtung, welcher ca. eine halbe Stunde später am 12.04.07 das Viadukt in Steina befährt.

Sondergal03

155 110 steht am Abend des 20.04.07 mit einer relativ langen Übergabe nach Zwickau in Chemnitz Hbf zur Abfahrt bereit.

Sondergal03

Man konnte den frischen Lack von der HU fast noch riechen, als 155 104 am 22.04.07 mit dem Kohlezug bei Chemnitz/Süd vorbeifährt.

Sondergal03

155 012 ist am Vormittag des 30.04.07 in Chemnitz/Siegmar gerade beim "umbügeln", wodurch man beide Scherenstromabnehmer angelegt sehen kann.

Sondergal03

155 254 ist am Abend des 01.06.07 mit einem Schotterwagenzug auf der Stahlbrücke über die Annaberger Straße in Chemnitz unterwegs.

Sondergal03

155 004 hat zwar weder DB- noch Railion-Logo, dafür aber schon Einholm-Stromabnehmer sowie eine 363 und eine "lange Leine" am Haken, als sie am sonnigen Abend des 25.07.07 in Chemnitz/Siegmar an mir vorbeibraust.

Sondergal03

Am Morgen des 16.09.07 fährt 155 129 mit dem Kohleleerzug nach Spreewitz aus dem Hauptbahnhof Chemnitz aus.

Sondergal03

Bei Posthausen in der Nähe von Borsdorf ist 155 059 am 30.05.08 mit einem Kesselwagenzug nach Leipzig-Engelsdorf unterwegs.

Sondergal03

155 208 übernahm am 01.07.08 ab Reichenbach/Vogtl. die Bespannung des 51772 nach Seddin, hier bei der Ausfahrt aus dem Bf Reichenbach fotografiert.

Sondergal03

Eigentlich nicht wegen der Eisenbahn war ich am Nachmittag des 16.09. in Dresden, trotzdem blieben etwas Zeit, um in Cossebaude Stellung zu beziehen. Aus Richtung Niederwartha kam "Stromcontainer" 155 073 mit einem fotogenen "Zwiebelzug" angebraust.

Sondergal03

Aus der Gegenrichtung kam wieder eine 155 - die 154 hat einen Facs-Ganzzug am Haken.

Sondergal03

155 258 eilt am 24.04.09 mit dem Vormittagskohlezug CS61552 durch Chemnitz-Schönau in Richtung Hauptbahnhof.

Sondergal03

Im Frühling 2011 habe ich mich an fünf Tagen dem vormittäglichen Autoleerzug aus Mosel gewidmet, leider die einzige planmäßige überregionale Güterzugleistung, welche zwischen Freiberg und Zwickau noch verkehrt. 155 244 rauscht am Vormittag des 20.04. mit CSQ47309 an der Kirche von Grüna bei Chemnitz vorbei.

Sondergal03

Am 29.04. hat 155 259 Dienst am CSQ47309 und ist hier gerade im Stadtteil Chemnitz-Schönau mit seiner erhaltenen historischen Industriearchitektur unterwegs.

Sondergal03

Am 4. Mai ist es 155 148, welche vormittags mit CSQ47309 durch den Bahnhof Chemnitz-Siegmar eilt.

Sondergal03

Am darauffolgenden Tag bespannt die mit roten Lampenringen versehene 155 023 den Zug, hier fotografiert bei Niederwiesa.

Sondergal03

155 127 rauscht am Mittag des 06.05.11 mit dem leeren Autozug über das Wegefarther Viadukt, hoch über unzähligen blühenden Maistöcken.

Sondergal03

155 111 ist am Vormittag des 14.04.12 mit dem nun nicht mehr über Chemnitz-Freiberg verkehrenden Autoleerzug GA47335 aus Mosel bei Cossebaude in Richtung Dresden-Friedrichstadt unterwegs.

Sondergal03

Der zweite „Stromcontainer“ am gleichen Tag konnte mit 155 014 auf dem Diedenmühlenviadukt bei Waldheim fotografiert werden. Die Maschine bringt den über Chem- nitz-Riesa umgeleiteten GA60014 von Mosel nach Braunschweig.

Sondergal03

155 115 hat am Nachmittag des 14.05.12 kurz vor Lehndorf den Autoteilezug GA52524 am Haken, hinter ihr ist als Wagenlok 152 041 eingereiht.

Sondergal03

Etwas später am gleichen Nachmittag folgte ihr 155 028 mit dem zweiten nur montags verkehrenden Autoteilezug GA60128, aufgenommen nur einige hundert Meter weiter in Richtung Zehma.

Sondergal03

Derzeit werden etliche Züge der Relation Leipzig-Zwickau aufgrund von Baumaßnahmen über Riesa-Chemnitz umgeleitet. 155 040 ist am Nachmittag des 17.11.12 mit dem VW-Zug GA60019 von Braunschweig nach Mosel zwischen Oberlichtenau und Chemnitz-Kinderwaldstätte unterwegs.

Sondergal03

Ziemlich dichter Flockenwirbel begleitete die Durchfahrt von 155 134 mit dem umgeleiteten EZ52523 am 09.02.13 in Chemnitz-Reichenbrand.

Sondergal03

Am 05.03.13 ist 155 023 mit dem umgeleiteten Mischgüterzug EZ52524 Zwickau-Engelsdorf in den Feldern bei Chemnitz-Furth unterwegs.

Sondergal03

Am darauffolgenden Tag konnte ich nochmals den EZ52524 in Chemnitz-Furth "erlegen", diesmal mit 155 146 und der neu buntbemalten "Chemnitzer Esse" im Hintergrund.

Sondergal03

Die wohl einzige Stelle an der man den umgeleiteten EZ52524 zur Winterzeit mit Frontlicht aufnehmen konnte, ist die kurze Gerade nach dem BÜ in Chemnitz-Furth. 155 202 zieht am Nachmittag des 15.03.13 einen fotogenen "Mischer" an dieser Stelle nach Engelsdorf. Ein paar Baumschatten auf der Lokseite mussten bei der tief stehenden Sonne in Kauf genommen werden.

Sondergal03

Das erste zarte Grün zeigte sich an Büschen und Bäumen, als 155 130 mit dem EZ52524 am Nachmittag des 24.04.13 das Diedenmühlenviadukt in Waldheim befuhr.

Sondergal03

Schwierig zu fotografieren ist das Heiligenborner Viadukt vor Waldheim. Von der Westseite entstand am Nachmittag des 08.07.13 dieses Bild vom GA47431, welcher mit einer für mich unerkannt gebliebenen 155 bespannt war.

Sondergal03

Der Uhrenturm des ehemaligen Wirkmaschinenbaus in Chemnitz dient am Morgen des 12.06.13 als Motiv für den GA60004. Hier zieht 155 239 den damals umgeleiteten Zug durch den Chemnitzer Südbahnhof.

Sondergal03

Sehr zeitig aufstehen hieß es am Morgen des 22.06.13, um 155 151 mit dem umgeleiteten EZ52520 Zwickau-Engelsdorf bei Altmittweida fotografieren zu können.

Sondergal03

Am Nachmittag des gleichen Tages kehrte die Lok dann mit dem EZ52523 wieder zurück, hier aufgenommen in den Feldern bei Chemnitz-Furth.

Sondergal03

Leider hielt am 22.02.14 der Wetterbericht nicht, was er versprach. So wurde das Foto von 155 211 mit dem EZ52533 bei Gosel zu einer dramatischen Angelegenheit. Nur 2 bis 3 Sekunden vor Erreichen der Fotostelle kam die Sonne wieder hinter einer tiefschwarzen Wolke hervor und beschien den Stromcontainer sowie die ersten 4 Wagen mit voller Kraft. Der Kirchturm von Ponitz im Hintergrund genießt noch die Sonne bevor auch dort die gerade erwähnte Wolke für temporäre Verdunklung sorgen wird.

Sondergal03

Auch die Wetterprognosen für den 08.03.14 bestätigten sich leider nicht - bis Mittag war der Himmel dick von Hochnebel bedeckt, von Sonne keine Spur! Als aber 155 061 mit dem GA52813 in Mockern auftauchte, hatte es die Sonne dann doch noch geschafft sich blicken zu lassen.

Sondergal03

Da ich Dampf und Diesel unter Fahrdraht nicht mag, habe ich den Sonderzug nicht weiter verfolgt, sondern noch ein Bild eines Umleiters durch Chemnitz aufgenommen. Eine reichliche Woche lang wurden einige Züge der Relation Dresden-Leipzig über Chemnitz und Altenburg geleitet. So konnten am Samstag mittag 155 122 und eine mitgeschleppte 180 mit einem Mischgüterzug an der Chemnitzer Rembrandtstraße aufgenommen werden.

Sondergal03

155 222 überquert in der Morgensonne des 20.05.14 mit dem GA52804 Mosel-Braunschweig die Mulde-Flutbrücke in Glauchau.

Sondergal03

Aufgrund von Bauarbeiten bei Zeithain wurde GA52804 wieder zeitweise über Altenburg umgeleitet. Am Morgen des 24.06.14 hat 155 210 besagten Zug bei Mockern am Haken. Eigentlich war ich erst beim Aussuchen der besten Fotostelle, als mich der Zug schon überraschte. Gerade war ich auf einen Kirschbaum geklettert, als es aus Richtung Lehndorf schon rauschte. Daher blieb keine Zeit mehr, dass eigene Auto aus dem Bild zu fahren. Aber vielleicht freut man sich irgendwann in 20 Jahren über den schönen alten Skoda im Bild.

Sondergal03

Am 03.07.14 nahm GA52804 wieder den Planweg über Chemnitz. 155 192 rauscht mit dem diesmal recht kurzen Zug durch Niederlungwitz.

Sondergal03

155 083 hat am Morgen des 24.07.14 an der Chemnitzer Zschopauer Straße den GA52804 Mosel-Braunschweig am Haken.

Sondergal03

Am 07.03.15 wurden aufgrund von Bauarbeiten in Gößnitz die Güterzüge nach Zwickau wieder einmal über Riesa-Chemnitz geleitet. 155 253 rauscht mit dem EZ52523 aus Leipzig-Engelsdorf an diesem sonnigen Samstagnachmittag durch Chemnitz-Siegmar.

Sondergal03

Bei schon tief stehender Sonne erschien dann noch 155 036 mit einem Gaskesselwagenzug in Richtung Halle.

Sondergal03

Mit einem Leerkesselzug aus Rhäsa verlässt MEG 707 (155 230) am Abend des 15.04.15 den Bahnhof Coswig bei Dresden in Richtung Stendell.

Sondergal03

Am Elbufer bei Dresden-Briesnitz brachte am Vormittag des 15.05.15 wiederum 155 230 der MEG einen Kesselzug für das Tanklager Rhäsa zum Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt.

fhwe07

Am 21.04.16 wurde wieder einmal das Tanklager in Chemnitz-Furth mit Nachschub versorgt. Die LEG übernahm diesmal diese Leistung, welche bislang fast ausschließlich durch die ITL erbracht wurde. Die wieder mit Latz-Anstrich versehene 155 078 brachte an einem wunderschönen Frühlingsmorgen 132 004 und eine lange Schlange nagelneuer GATX-Kesselwagen von Hamburg nach Chemnitz, hier fotografiert bei Niederlungwitz.

Sondergal03

Ziemlich selten sieht man in den einschlägigen Eisenbahnforen Bilder der weltbekannten Göltzschtalbrücke. Dabei ist dies doch eigentlich der „Hotspot“ im Vogtland, zusammen mit der Elstertalbrücke. Das man die Lok hier nicht formatfüllend im Bild hat, muss man natürlich in Kauf nehmen. Aber der Zug ist hier sowieso eigentlich Nebensache. Ungeachtet dessen, war ich trotzdem nicht unzufrieden, dass am Morgen des 01.09.16 155 126 statt wie so oft einer 145 oder 185 den umgleiteten EZ51714 über das imposante Bauwerk zog.
Home zurück