Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Baureihe 155 - ein "Stromcontainer" auf 6 Achsen >>

Aufgrund ihres wahrhaft puristischen Erscheinungsbildes werden die Loks der Baureihe 155 von vielen Eisenbahnern und Fans nur als „Stromcontainer“ bezeichnet, was bei dem kastenförmigen Aufbau und den seitlichen Sicken auch sehr zutreffend ist. Geschuldet ist dieses Erscheinungsbild jedenfalls der Leichtbauweise des Lokkastens, in der Entstehungszeit der Maschine neuester Stand der Technik. Konzipiert und zum Einsatz kam die bei der DR als Baureihe 250 eingereihte Lok vorwiegend vor schweren Güterzügen auf den Magistralen bzw. vor langen Schnellzügen. Eigentlich sollten die Loks seit vielen Jahren schon ausgemustert sein, jedoch konnte die DB aufgrund des gestiegenen Güterverkehrsaufkommens bis 2019 nicht auf die Maschinen verzichten. Die 155er gehörten alle zu DB Schenker Rail und waren ausschließlich im Güterzugdienst unterwegs. Zusammen mit der Baureihe 151 ist sie die letzte sechsachsige Ellok auf deutschen Gleisen. Die Deutsche Bahn AG verkaufte die betriebsfähigen Maschinen im Jahre 2018 an den Lokvermieter Railpool und mietete sie dann umgehend wieder an. Ende 2019 war es aber dann soweit, dass die DB endgültig auf die Leistungen der 155 verzichten konnte und somit wurden auch bei Railpool die Maschinen vorerst alle abgestellt. Somit ging eine jahrzehntelange Ära zu Ende. Aber diverse Loks haben bei einigen Privatbahnen ein neues Zuhause gefunden und sind dort in teils historischen oder aber auch exotischen neuzeitlichen Lackierungsvarianten unterwegs und bieten somit weiterhin ein lohnendes "Jagdobjekt" für die Eisenbahnfotografen. Eventuell finden sich auch für weitere der derzeit noch bei Railpool abgestellten intakten Maschinen neue Betreiber. Es bleibt zu hoffen, dass die unverwechselbare Lokbaureihe noch einige Jahre im Einsatz bleibt, bereichert sie doch das äußerlich sonst ziemlich austauschbare Einerlei der modernen Drehstromloks.

BR155_DB BR155_PRIV
Die BR 155 im Einsatz bei DB Cargo Einsätze bei privaten EVU

Einfach auf´s Bild klicken und los geht´s!

Home zurück