Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Baureihe 50 - letzte Vertreterin der Dampfära >>

Die Güterzugloks der Baureihe 50 haben bei der DR Ende der 80er Jahre das Ende der Dampftraktion beschritten. Waren Dampflokomotiven Ende der 70er/Anfang der 80er schon einmal fast völlig von den Strecken der DR verdrängt, so kehrten sie aufgrund der entstandenen Sparzwänge des für die DR sehr teuren Diesels Mitte der 80er Jahre noch einmal auf zahlreiche Strecken zurück. Das Bw Karl-Marx-Stadt/Hilbersdorf setzte Loks der Baureihe 50-Reko sowie zur Freude der Fotografen auch einige Altbau-50er auf den Strecken ins Erzgebirge ein. Früher war diese Baureihe dort nicht heimisch, Loks der Reihen 86 und 58 bestimmten das Bild. So dampften bis zum endgültigen Ende der Dampftraktion 1987/88 die 50er wieder durch die Täler von Zwönitz, Zschopau und Mulde. Heute sind in Sachsen noch zwei Maschinen betriebsfähig erhalten - die Rekoloks 50 3648 (SEM Chemnitz) und 50 3616 (VSE Schwarzenberg). Hier zeige ich nun meine schönsten Aufnahmen dieser Maschinen, welche bei den zahlreichen Sonderfahrten der letzten Jahre hauptsächlich im Erzgebirge entstanden sind.

BR50_Film BR50_DIGI
Bilder aus der "Analogzeit" Digitale Aufnahmen ab 2006

Einfach auf´s Bild klicken und los geht´s!

Home zurück