Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< 120 Jahre Fichtelbergbahn - VI K-Spektakel am Fichtelberg >>

Am zweiten Ausgustwochende 2017 wurde auf der Fichtelbergbahn das 120jährige Streckenjubiläum gefeiert. Neben den regulären Zügen verkehrte eine beachtliche Anzahl zusätzlicher Sonderzüge. Die besondere Aufmerksamkeit wurde dabei einem von den zwei sächsischen VI K-Maschinen 99 713 und 99 715 bespannten "Reichsbahnzug" zuteil. Diese außergewöhnliche Bespannung dürfte auf den sächsischen Schmalspurbahnen seit Jahrzehnten nicht mehr zu erleben gewesen sein. Hierzu verhalf der glückliche Umstand, dass die seit Jahren nicht mehr betriebsfähige Radbeuler Traditionslok 99 713 in der SDG LOkwerkstatt Oberwiesenthal eine neue HU erhielt und pünktlich zum Jubiläum wieder betriebsfähig fertiggestellt werden konnte. 99 715 der Preßnitztalbahn hatte ja ohnehin einen relativ kurzen Anreiseweg. Leider legte gerade zum Festwochende das sonnige Sommerwetter eine Pause ein, dichte Bewölkung und zeitweiser Regen trübten zumindest bei den Fotografen etwas die Stimmung. Am Sonntag besserte sich auf dem Erzgebirgskamm im Tagesverlauf allerdings das Wetter, so dass sogar immer wieder sonnige Abschnitte mit viel Glück gut ausgeleuchtete Motive ermöglichten. Das dies aber zumindest beim VI K-Zug die Ausnahme blieb, davon zeugen die nachfolgenden Aufnahmen. Trotzdem war dieser Zug sicher ein Highlight im diesjährigen Schmalspurjahr in Sachsen und wird sicherlich nicht gleich wieder so zu erleben sein.

ER20_19

Am Morgen des 13.08.17 konnten 99 713 und 99 715 das erste Mal auf Bergfahrt oberhalb von Neudorf angetroffen werden.

ER20_21

Im Bf Kretscham-Rothensehma bereicherte ein Wartburg 311 mit DDR-Nummernschild des Bezirkes Karl-Marx-Stadt die Szenerie. [M]

ER20_ 10

Der Zug wurde überholt und hinter Hammerunterwiesenthal ein weiteres Mal abgepasst.

ER20_ 10

Eine reichliche Stunde später verlässt die "Bimm" den Kurort Oberwiesenthal und das erste Bild mit Sonne konnte bei der Überquerung des Hüttenbachviaduktes angefertigt werden.

ER20_ 10

Richtig Glück hatten die zahlreichen Fotografen bei der nachmittäglichen Bergfahrt des Zuges. Für wenige Sekunden huschte das Sonnenlicht in der Kurve am Hofweg in Cranzahl noch einmal über die beiden VI K-Loks bevor die obligatorische Fotowolke alles verdunkelte.

ER20_ 10

Beim Überqueren der bekannten kleinen Stahlträgerbrücke in Neudorf war schon lange vor Durchfahrt des Zuges klar, dass kein Sonnenfoto gelingen wird. Deshalb wurde das Motiv einmal aus ungewohnter Perspektive von der anderen Seite umgesetzt.

ER20_ 10

Der Zug konnte bequem in Neudrof überholt und kurz vor Erreichen des Bahnhofes Vierenstraße ein letztes Mal in Szene gesetzt werden.

Home zurück