Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Herbst an der Fichtelbergbahn Cranzahl - Oberwiesenthal >>

FBB14

99 772 verlässt an einem sonnigen Oktobertag 2005 mit ihrem Zug nach O´thal den Bahnhof Cranzahl.

FBB13

Der gleiche Zug wurde auf seiner Fahrt noch einmal an diesem kleinen Weiher hinter Hammerunterwiesenthal fotografiert.

FBB15

99 786 dampft im Oktober 2005 kurz vor dem Bahnhof Hammerunterwiesenthal der tief stehenden Nachmittagsonne entgegen.

FBB24

99 747 - eine Altbau-VII K der Weißeritztalbahn - ist im September 2006 nur zu Gast auf der Fichtelbergbahn, diese Strecke ist sonst fest in der Hand der Babelsberger Neubauloks. Hier fährt sie mit ihrem Zug aus dem Haltepunkt Unterneudorf aus.

FBB18

Wie auf einer Modelleisenbahn wirkt 99 747 mit ihrem Zug im September 2006, als sie kurz nach Unterneudorf bergwärts dampft.

FBB16

Für die strengen Winter im oberen Erzgebirge müssen die Bewohner schon frühzeitig ihre Holzvorräte aufgefüllt haben. Ein solcher Holzstapel diente im September 2006 in der Ortslage von Neudorf als illustrer Motivvordergrund für 99 794 und ihren Zug.

FBB23

Dieses Bild entstand von der böhmischen Grenzseite aus. Es zeigt 99 772 und ihren Zug im September 2006 vor dem alten Sägewerk hinter Hammerunterwiesenthal.

FBB17

Nur noch wenige Meter sind es für 99 747 und ihren Zug bis zur Einfahrt in den Bahnhof Oberwiesenthal, als sie im September 2006 das Hüttenbachtalviadukt überquert.

FBB35

Am 2. Oktober 2013 herrschte traumhaftes Herbstwetter im oberen Erzgebirge. Als Highlight verkehrte der neu restaurierte DR-Rekozug im Plandienst auf der Fichtelbergbahn. 99 762 befördert hier an der Richterstraße den Frühzug P1000 vor der Kulisse von Neudorf mit seiner schönen Dorfkirche zu Tal.

FBB37

Das Foto der nächsten Bergfahrt an selbiger Stelle machte leider eine winzige Fotowolke zunichte! So blieb nur dieser "Schnellschuss" nach einer Autoüberholung bei der Ausfahrt aus Neudorf.

FBB36

Dafür gelang das nächste geplante Foto, die Ausfahrt des P1001 aus Hammerunterwiesenthal, dann genau wie gewünscht.

FBB38

Mit dem P1004 rollt 99 762 um die Mittagszeit talwärts durch Cranzahl, der perfekt geparkte historische Traktor bereichert die Szenerie.

FBB39

Oberhalb des Cranzahler Sägewerkes war 99 762 dann mit P1005 wieder auf Bergfahrt anzutreffen.

FBB40

Die bekannte Kurve in der Ausfahrt aus dem Bahnhof Neudorf darf an einem solchen Fototag natürlich auch nicht ausgelassen werden...

FBB41

...genauso wie die der große Bogen hinter Kretscham-Rothensehma, welcher immer Anlaufpunkt der Fotografen ist.

FBB42

Ein nettes Motiv ist auch die Einfahrt von Hammerunterwiesenthal. Glücklicherweise blies der Wind in die richtige Richtung, so dass der Blick auf die Kirche nicht zugedampft wurde.

FBB43

Mit der Überquerung des Hüttenbaches hat 99 762 in Oberwiesenthal ihr Ziel so gut wie erreicht. Auch hier störte glücklicherweise kein neuzeitliches Auto die Idylle, was aber wenige Sekunden vorher in Form eines weißen Busses noch der Fall gewesen wäre. Man muss halt auch mal Glück haben dürfen!

FBB44

Oktobernachmittage bringen dem Fotografen das schönste Licht! Hier wurde es für P1008 genutzt, welcher durch die große Kurve aus Cranzahl herausdampft. Hier stand der Wind leider nicht so günstig und so wurde der Blick zum Bärenstein unweigerlich zugedampft.

FBB45

Immer wieder schön anzuschauen ist es, wenn die "Bimm" oberhalb von Neudorf den Hang entlang dampft. Hier muss ich allerdings etwas "Bildkosmetik" gestehen - eine Satelittenschüssel wurde am Haus digital entfernt und der letzte hier zu sehende Wagen wurde auch in einen "DR-Wagen" verwandelt. Man hatte leider dem letzten Umlauf noch zwei der üblichen Wagen beigestellt, welche sich schon von weitem durch den großen gelben Fichtelbergbahn-Schriftzug verraten.[M]

FBB46

Abends lässt sich dann die Ausfahrt aus dem Neudorfer Bahnhof auch von der Kurvenaußenseite umsetzen - hier der P1009, gezogen natürlich von 99 762.

FBB47

Haamitland Arzgebirg´ - Bergbauhalde, Bimmelbahn und Vuglbeerbaam - was braucht es mehr um das Klischee perfekt zu machen?

FBB48

Nur noch wenige Abschnitte wurden am Spätnachmittag beim P1009 vor Unterwiesenthal noch ausgeleuchtet - 99 762 dampft hier gerade durch solch ein "Sonnenloch".

Home zurück