Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Neue Glocken für Oberwiesenthal >>

FBB14

Am leider völlig verregneten Sonntag, den 15.September 2013, gab es auf der Fichtelbergbahn ein großes Spektakel. Drei neue in Innsbruck gegossene Bronzeglocken für die Oberwiesenthaler Stadtkirche wurden auf einem HHw, welcher hinter 99 1741 in einen Festsonderzug eingestellt war, mit der Fichtelbergbahn die letzten Kilometer von Cranzahl nach O´thal befödert. Ein einmaliger wohl nicht zu wiederholender Transport, welcher Jung und Alt aus den anliegenden Gemeinden an die Schiene zog. Der Dankgilt hier dem eisenbahnbegeisterten Oberwiesenthaler Pfarrer Kenny Mehnert für die Idee zu dieser ungewöhnliche "Glockenfahrt" sowie der SDG/Fichtelbergbahn, welche so etwas auch heutzutage möglich macht. Der Sonderzug mit 99 1741 an der Spitze steht hier abfahrbereit in Cranzahl, während der Posaunenchor das musikalische Geleit gibt.

FBB56

Ein Blick auf die festlich geschmückten neuen Kirchenglocken.

FBB30

Der Sonderzug hat hier soeben den Haltepunkt Unterneudorf durchfahren.

FBB34

Kurze Zeit später dampft der "Glockenzug" über die bekannte Feldwegbrücke in der Ortslage Neudorf.       Foto: Jürgen Oehler.

FBB32

Da man die Glocken am besten auf einem "Seitenschuss" erkennt, gibt es hier noch diese Einstellung von der Bergfahrt bei Unterwiesenthal.

FBB23

Die Glocken sind in Oberwiesenthal eingetroffen und warten nun auf den Weitertransport zur Oberwiesenthaler Kirche, welcher per Pferdefuhrwerk erfolgte.

Home zurück