Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Winter an der Fichtelbergbahn Cranzahl - Oberwiesenthal >>

FBB07

Besonders in den leider inzwischen immer seltener schneereichen Wintern ist die Fichtelbergbahn ein begehrtes Foto- und Tourismusobjekt. Im Februar 2005 rollt 99 772 mit dem ersten Zug des Tages durch die große S-Kurve vor Cranzahl talwärts.

FBB06

Wenig später ist sie mit viel Dampf am Ortsausgang von Cranzahl mit dem Morgenzug nach Oberwiesenthal unterwegs.

FBB03

Im Januar 2004 dampft der Zug der Fichtelbergbahn mit 99 772 an der Spitze durch das verschneite Neudorf.

FBB01

Im tief stehenden Licht der Wintersonne im Januar 2004 donnert 99 772 hinter Hammerunterwiesenthal mit ihrem Zug durch den Schnee.

FBB09

Die langen Wintersportzüge müssen oftmals mit Vorspannlok gefahren werden. Hier übernimmt diese Aufgabe 99 747, welche auf dieser Aufnahme vom Februar 2005 vor 99 772 im zugeschneiten Bahnhof Cranzahl auf die Abfahrt wartet.

FBB12

Wenig später donnert das VII K-Gespann mit dem langen Zug durch die große S-Kurve hinter Cranzahl.

FBB08

Auch kurz hinter Kretscham-Rothensehma konnten die schwer arbeitenden Maschinen noch einmal fotografiert werden.

FBB25

Die leihweise bei der Fichtelbergbahn im Einsatz befindliche 99 771 nimmt am Abend des 14.02.10 Wasser im Bahnhof Cranzahl. Leider war wohl der Wasserkran defekt oder eingefroren, weshalb ein Schlauch für die Wasserversorgung herhalten musste.

FBB27

Im tief verschneiten Bahnhof von Kretscham-Rothensehma konnte der Zug erneut aufgenommen werden.

FBB28

99 771 hat mit ihrem Zug den Zielbahnhof von Oberwiesenthal erreicht und wird nun gleich zur "Nachtruhe" in Richtung Lokschuppen verschwinden.

FBB29

99 771 wartet zwischen den Schnemassen am Abend des 14.02.10 vor dem Oberwiesenthaler Lokschuppen auf die bevorstehende "Nachtruhe".

FBB52

An einer Hand konnte man im Winter 2013/14 die Tage abzählen, an denen frisches Weiß die Landschaft verzierte. Am Abend des 26.01.14 habe ich aber die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin zur Fichtelbergbahn gefahren, um ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Das erste Bild enstand von 99 773 und dem P1009 beim Halt in der Abenddämmerung im Bahnhof Vierenstraße.

FBB53

Eine schöne Winterabendstimmung konnte dann beim Halt im Bahnhof Kretscham-Rothensehma bildlich eingefangen werden.

FBB54

Das schönste Foto des Abends entstand zur blauen Stunde im Bahnhof Hammerunterwiesenthal.

FBB49

Vor dem letzten Zug P1011 des 26.01.14 wartet 99 785 im Bahnhof Cranzahl auf die baldige Abfahrt.

FBB49

Die gleiche Szene nochmals aus der bahnsteigseitigen Perspektive.

FBB49

Ein stimmungsvolles Winterbild gelang dann auch noch beim Halt im Kreuzungsbahnhof Neudorf. Danach musste die Fototour wegen plötzlich einsetzenden starken Schneefalls abgebrochen werden.

Sondergal 01

In der zweiten Winterferienwoche 2018 herrschte tagelang Kaiserwetter im oberen Erzgebirge. Neben dem Vergnügen auf zwei Brettern blieb auch noch etwas Zeit für die Eisenbahnfotografie. 99 1772 hat am Nachmittag des 21.02.18 den Zielbahnhof Oberwiesenthal fast erreicht, als sie von der kleinen Fußgängerbrücke an der Oststraße aus fotografiert werden konnte.

Sondergal 01

Am späteren Nachmittag donnert 99 1785 bei Hammerunterwiesenthal bergwärts.

Sondergal 01

Am 22.02.18 unterbricht 99 1772 hinter Kretscham-Rothensehma für kurze Zeit die winterliche Stille im Erzgebirgswald.

Sondergal 01

Durch die parallele Autofahrt blieb mehr als genug Zeit den gleichen Zug noch einmal zusammen mit dem Grenzbach und der Hammerunterwiesenthaler Philipp-Melanchthon-Kirche aufzunehmen.

Sondergal 01

Und auch die Einfahrt in Oberwiesenthal mit Schwibbogen als typischem Erzgebirgsmotiv konnte noch festgehalten werden.

Sondergal 01

Den nächsten Umlauf bespannte wieder 99 1785 und wurde hier am bekannten aber diesmal zugefrorenen Weiher hinter Hammerunterwiesenthal fotografiert.

Sondergal 01

Am späteren Nachmittag ist wieder 99 1772 im Einsatz und verlässt hier mit dem vorletzten Zug des Tages gerade den Bahnhof Cranzahl.

Sondergal 01

Unterhalb des Skihanges in Vierenstraße wurde der selbe Zug noch einmal abgepasst, die letzten Sonnenstrahlen reichten gerade noch für eine ansprechende Aufnahme.

Ludmilla 351

Das Wochenende zum 12./13. Februar 2022 versprach Sonne satt. Im Gebirge gab es in der Nacht zum Samstag auch noch Neuschnee. Eine sehr gute Konstellation für Winterdampfaufnahmen. Somit ging es am Samstagmorgen hinauf zur Fichtelbergbahn. Was ich nicht wusste - ein Umlauf verkehrte mit kompletter DR-Garnitur! Somit staunte ich nicht schlecht, als 99 1772 am Morgen des 12.02. mit diesem schönen Zug in Neudorf an mir vorbei dampfte - das gab dem geplanten Fototag natürlich eine ganz andere Note, denn nun galt es natürlich das Augenmerk nur auf diesen Umlauf zu richten.

Ludmilla 351

Daher fuhr ich sofort hinterher und konnte in der Ausfahrt Hammerunterwiesenthal das nächste Wintertraumbild anfertigen. Einen vor dem Haus im Hintergrund geparkten neuzeitlichen PkW habe ich mir erlaubt digital zu entfernen.

Ludmilla 351

Die Rückleistung wurde dann in Cranzahl am Rotwildgehege in der großen Kurve abgewartet.

Ludmilla 351

Hier verblieb ich dann auch gleich, um die nächste Bergfahrt mit dem Bärenstein im Hintergrund aufzunehmen.

Ludmilla 351

Die beliebte Ausfahrt aus dem Bahnhof Neudorf darf im Fotoportfolio natürlich auch nicht fehlen ...

Ludmilla 351

... genauso wie die große Kurve hinter dem Bahnhof Kretscham-Rothensehma.

Home zurück