Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< "Exoten" im Einsatz bei privaten EVU >>

Ludmilla19

Als Exot stand die 231 012 als Lok D06 bei der privaten Regental Cargo eine Zeit lang im Einsatz. Die blaue Maschine wurde von manchen Eisenbahnfans auch als "Blaues Wunder" bezeichnet. Hier zieht sie am 14.01.07 den Klebstoffzug nach Lampertswalde aus dem Chemnitzer Hbf, eine Zugleistung, welche es auch schon lange nicht mehr gibt.

Ludmilla35

Bei der privaten ITL waren Ludmillas in unterschiedlichen Lackierungsvarianten unterwegs. W232-09 passiert hier am 25.07.08 mit einem Leerzug zum Diabas-Steinbruchwerk Oberottendorf das ehemalige Bahnhofsgebäude des kleinen Ortes Schmölln bei Bischofswerda.

Ludmilla36

Der gleiche Zug wenige Kilometer weiter in Neukirch/West. Von hier aus wird der Zug bis zum Anschluss des Steinbruches zurück gedrückt. Dabei wird das Gleis der ehemaligen Strecke nach Neustadt/Sachsen befahren. Von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes zeugt immerhin noch das gewaltige Empfangsgebäude.

Ludmilla71

Die beiden in DR-Lackierung gehaltenen 232er der Leipziger Eisenbahn Gesellschaft 232 004 und 232 158 sonnten sich am 03.02.08 gemeinsam vor dem Bw in Nossen.

Ludmilla120

Im letzten Abendlicht des 17.06.09 wartet 232 158 der LEG mit dem Zementzug nach Deutschenbora vor der Signalbrücke in Roßwein auf die Ausfahrt.

Ludmilla113

Das MEG-Pärchen 315 und 318 durcheilt am 29.05.10 mit reichlicher Verspätung und ihrem umgeleiteten Zementzug DGS59169 nach Regensburg-Ost die ehemalige Grenzübergangsstelle Gutenfürst.

Ludmilla116

Circa ein Dutzend Fotografen hielt am 05.06.10 die Vorbeifahrt der MEG-Ludmillas 315 und 318 in Foschenroda bildlich fest, als diese mit dem umgeleiteten Zementzug DGS59169 von Rüdersdorf bei Berlin nach Regensburg-Ost der vogtländischen Morgensonne entgegen dieselten.

Ludmilla123

Die silberne W232.03 der ITL ist am 06.09.10 mit einem Schotterzug vom Steinbruch Oberottendorf zwischen Cossebaude und Niederwartha unterwegs.

Ludmilla26

Am sonnigen Abend des 27.06.11 zieht 232 158 der LEG den Zementleerzug DGS 95542 nach Deuna aus dem Entladegleis im Bahnhof Deutschenbora.

Ludmilla175

Der Zug wird für die Abfahrt zurück auf das Streckengleis gedrückt und passiert dabei das nahezu unverändert im DR-Zustand befindliche Stellwerk.

Ludmilla176

Wohl mein persönliches Bahn-Highlight des Sommers 2011 war dieses Bild der Durchfahrt des DGS 95542 durch den Bahnhof Deutschenbora. Dieses Foto war so nur möglich durch das Engagement eines befreundeten Chemnitzer Eisenbahnfotografen, sowie dem freundlichen Entgegenkommen der Fahrdienstleiter in Nossen und Deutschenbora und dem Lokführer der LEG. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Ludmilla224

Am Abend des 3. Mai 2013 hatte W232.04 der ITL die Ehre, einen tags zuvor nach Chemnitz-Furth gebrachten Kesselzug wieder retour zu befördern. Für die Bilder war das trübe Wetter ausnahmsweise mal recht, denn sonst hätte hier starkes Gegenlicht das Fotografieren sehr schwierig gemacht. Hier ist der Zug nach Verlassen des Bahnhofes Küchwald auf dem Gegengleis in Richtung Chemnitz Hbf unterwegs.

Ludmilla225

Nach Signalhalt und erfolgter Kreuzung mit der Citybahn konnten der Lokführer auf W232.04 seine Fahrt fortsetzen.

Ludmilla239

Ein Zufallstreffer gelang am Nachmittag des 25.02.14 in Gößnitz. Unerwartet tauchte 232 550 der DGT mit einem Bauzug aus Richtung Altenburg am Horizont auf. Schnell wurde noch eine halbwegs vernünftige Fotostelle gefunden um die bei Fotografen stets gern gesehene Maschine abzulichten.

Ludmilla240

Kurz darauf das eigentliche Zielobjekt des Nachmittagausflugs nach Gößnitz: 232 103 von Raildox erreicht mit dem Sandzug aus Kayna den Ortseingang von Gößnitz.

Ludmilla241

Im Bahnhof Gößnitz konnten dann beide äußerst fotogenen Raildox-Maschinen beim Lokwechsel nebeneinander abgelichtet werden - sicherlich auch nicht oft machbar, solch ein Foto.

Ludmilla243

Kurz vor dreiviertel Acht am 13.03.14 hatte die Morgensonne ihre volle Kraft entfaltet, als ein seit Wochen gehegtes Wunschmotiv umgesetzt werden konnte - 232 103 jaulte mit einem Teil des von 185 409 gebrachten Sandleerzuges durch Großstöbnitz nach Schmirchau.

Ludmilla251

Am Abend des 22.04.16 bespannte 132 004 der LEG einen leeren Kesselzug aus Küchwald über die KBS525. Im Schlepp wurde 155 078 bis Delitzsch mitgeführt, welche ab dort die weitere Traktion bis Hamburg übernahm. Der fotogene Zug fährt hier zum Kreuzungshalt mit der MRB in den Bahnhof Cossen ein.

Ludmilla252

Dadurch ergab sich die Möglichkeit diesen sehenswerten Zug ein zweites Mal zu "erlegen" - die lange Gerade bei Obergräfenhain bot sich dafür wieder einmal mehr an.

Ludmilla255

Frühmorgens am 05.10.16 fuhr mir 232 088 auf der Koblenzer Moselbrücke schon Lz vor die Linse. Ich hätte aber nicht gedacht, sie später nochmal wieder zu sehen. Der flache Bauz919946 passte da perfekt, denn so wurde bei Lorch der Blick auf die am anderen Rheinufer thronende Burg Stahleck nicht versperrt.

Ludmilla258

Schon seit Jahren wollte ich einmal den berühmten Oberauer Einschnitt aufsuchen. Am 11.05.17 kam ich nun endlich einmal dazu. Leider fuhr ca. 2 Stunden lang alles über die Berliner Schiene durch Weinböhla - außer 232 241 der WFL - welche mich mit einem kurzen Schotterzug endlich vom sinnlosen Warten erlöste.

Ludmilla273

Für Abend des 08.05.18 war nach längerer Zeit mal wieder ein von 2 LEG-Ludmillas bespannter Kesselzug nach Bayern angekündigt. Eigentlich hatte ich die Göltzschtalbrücke im Sinn, aber vermehrt aufziehende Wolken beim Blick in Richtung Südwesten ließen mich dann doch umschwenken und an der Einfahrt des Bahnhofes Gößnitz Stellung beziehen. Von der Vorwoche wusste ich, dass auch hier der Raps in voller Blüte steht. Natürlich mit Verspätung tauchte dann schließlich das Objekt der Begierde auf. 232 238 und 232 673 rollen langsam mit dem DGS79302 von Bitterfeld nach Sand Hafen in den Gößnitzer Bahnhof ein.

Ludmilla274

Beim Überqueren des Bahnübergangs sah ich, dass der Zug noch im Gößnitzer Bahnhof steht. Also versuchte ich mein Glück noch einmal hinter Ponitz. Und tatsächlich stand der Zug lange genug, so dass mir ein weiteres Foto des sehenswerten Trains gelang. Im Hintergrund ragt die Ponitzer Kirche empor, in welcher sich eine der weltbekannten Silbermannorgeln befindet.

Ludmilla275

Am 30. Juni 2018 hatte 232 333 der WFL Aushilfsdienst im Nossener Kesselverkehr, da alle Hectorrail-DE2700 defekt waren. Hier hat sich die Maschine im Tanklager Rhäsa bereits an den ersten Leerzug des Tages gesetzt.

Ludmilla276

Dann brauchte ich nicht lange zu warten, bis der Zug unter der Nossener Bahnhofsbrücke auftauchte.

Ludmilla277

Da das N.R.E.-Personal ja immer erst mit dem PkW nach Deutschenbora fahren muss, um das dortige Stellwek zu besetzen, kann man den Zug sogar bequem per Drahtesel verfolgen. Da ich den nicht dabei hatte, bin ich natürlich mit dem Auto gefahren, dafür musste ich dann in Eula noch eine ganze Weile warten, bis die weiß-rote Ludmilla mit ihrer Leine angeschlichen kam.

Ludmilla285

Am Vormittag des 30.03.19 schleichen 132 109 und 232 673 der LEG mit einem Kesselwagenzug aus Bayern durch den Bahnhof Leipzig-Wiederitzsch.

Ludmilla294

Für viele Diskussionen in diversen Bahnforen sorgte die neue Lackierung der 232 704, welche seit Herbst 2018 für das estnische Eisenbahnunternehmen Skinest Rail im Einsatz steht und momentan an die Triangula Logistik GmbH vermietet ist. Im Frühsommer kam die Lok u.a. vor Bauzügen in Mittelsachsen zum Einsatz. Am Abend des 19.06.19 hatte sie in Coswig einen Schwellenzug übernommen, mit welchem sie hier in den Feldern bei Chemnitz-Furth nach Glauchau unterwegs war, als diese Aufnahme gelang.

Ludmilla295

232 416 der LEG sticht in negativer Hinsicht aus deren Fuhrpark hervor. Während die übrigen Maschinen sich meist in historischer Lackierung und tadellosem optischen Zustand präsentieren, trägt besagte Lok noch die inzwischen arg heruntergekommene Lackierung ihres vorherigen Eigentümers DB AG. Die Freude beim Fotografen hielt sich somit in Grenzen, als am Abend des 23.06.19 bei der Durchfahrt in Gößnitz ausgerechnet diese Maschine an der Spitze des DGS95452 nach Ingolstadt vor der im Reichsbahn-Design lackierten und blitzblanken 232 068 erschien.

Ludmilla297

232 701 und 232 673 der LEG jaulen am 24.06.19 mit DGS95445 nach Neustadt/Donau im schönsten Sommerabendlicht über das Elstertalviadukt.

BR 234_02

Am 31.08.19, einem strahlend schönen Samstag, fuhr ein Sonderzug von Marienberg nach Naumburg, der sogenannte "Käferzug" (der Name soll wohl auf dem Spitznamen des Organisators dieser alljährlich stattfindenden Fahrt basieren). 01 0509 der Pressnitztalbahn GmbH zog den langen Reichsbahnzug DPE1870 und am Zugende half 132 334 der EBS kräftig schieben und so wurde kurz hinter Gößnitz ein äußerst schicker Nachschuss getätigt.

Class66_60

Für den 25.03.2020 wurde die neue 132 426 der N.R.E. war vor einem Kesselzug nach Hartmannsdorf angekündigt. Da hielt es mich natürlich auch nicht zuhause und ich habe zuerst den bekannten Stadtblick auf Hohenstein-Ernstthal aufgesucht.

Class66_60

Danach konnte in aller Ruhe zum Einschnitt auf der Anschlussbahn zwischen Wittgensdorf ob Bf und dem Tanklager Hartmannsdorf gefahren werden, denn es dauerte natürlich noch eine Weile, bis der Zug hier auftauchte. Die Sonne fing schon an, ab und zu hinter Wolkenschleiern zu verschwinden, aber bei der Ankunft von 132 426 war sie zum großen Glück mit voller Strahlkraft zur Stelle.

Class66_59

Fast einen Monat darauf wurde die schon einmal erfolgreich in der Heimat "erlegte" 132 426 der N.R.E. diesmal mit einem Leerschotterzug aus dem hessischen Hanau zum Chemnitzer Südbahnhof angekündigt. So ging es am Abend des 22.04.2020 genau dorthin, um den fotogenen DGS95640 in Empfang zu nehmen. Überraschenderweise sonnte sich auch 232 690 der EBS bereits dort, so dass beide Maschinen zusammen verewigt werden konnten.

Class66_59

Die klassische Lokportraitfotografie ist ja heutzutage leider etwas in den Hintergrund getreten. Aber so perfekt wie 232 690 in der Abendsonne im Chemnitzer Südbahnhof parkte, musste die Gunst der Stunde natürlich genutzt werden. Die Maschine erstrahlt bei der EBS wieder wunderbar gepflegt im Farbkleid ihrer letzen Betriebsjahre Ende der 2000er bei der DB AG.

Class66_60

In der zweiten Maiwoche wurden in Wittgensdorf Mitte Schwellen ausgetauscht. Vor dem Bauzug kam 232 527 der WFL zum Einsatz. Kurz vor Mittag am 12.05. hatte ich ein kleines Zeitfenster, um dort mal schnell nach dem Baugeschehen Ausschau zu halten. Glücklicherweise stand die Maschine gerade an einer fototechnisch günstigen Stelle und die Sonne lugte passend auch durch die ziemlich dichten Wolken.

Class66_60

Nachmittags sollte es dann mit dem Bauzug wieder Richtung Hauptbahnhof gehen. Leider zog sich as ganze etwas hin, so dass die Sonne dann leider komplett verschwunden war, als 232 527 nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Bahrebachbrücke befuhr.

Class66_59

Am Sonntag, den 17.05.2020, gab es das Highlight einer Umleiterwoche - 2 LEG Kesselzüge nach Süden mussten den Weg über Leipzig-Gera nehmen. Man kann sich nicht vorstellen, welche Fotografenmassen an diesem Nachmittag die Strecke in der Geraer Gegend heimsuchten! Ich suchte mir mit der Einfahrt Crossen ein ruhigeres Plätzchen, wo zunächst 132 109 mit dem ersten der beiden Züge erfolgreich in Empfang genommen wurde.

Class66_59

Für den zweiten Zug fuhr ich nur einen knappen Kilometer weiter. Hier wollte ich die Industriekulisse der Silbitz Gießerei unbedingt mit im Motiv haben. Nicht lange musste hier mehr gewartet werden, bis auch 232 068 und 232 238 mit dem zweiten Kesselzug abgelichtet werden konnten.

Class66_59

Da dieser beladene Zug einen Umweg über Gößnitz nehmen musste, blieb ausreichend Zeit um in Ruhe die dortige Einfahrt aufzusuchen und auf ein drittes Foto bei Sonnenschein zu hoffen. Und diese Hoffnung wurde auch nicht enttäuscht, ein weiteres Mal konnten 232 068 und 232 238 mit dem DGS 565297 auf den Speicherchip gebrannt werden.

Class66_60

231 012 der WFL war am Nachmittag des 15.06.20 mit einem Schwellenzug von Coswig/Sa. nach Zwickau unterwegs und wurde von mir dabei im Haltepunkt Oberlichtenau abgepasst. Es handelt sich dabei um jene Maschine, welche Mitte der 2000er Jahre als damals mit D06 bezeichnetes "blaues Wunder" bei Regental Cargo durch die Lande fuhr. Es ist zudem die einzige Lok der ehemaligen Baureihe 131 der DR, welche heute in Deutschland noch einsatzfähig im täglichen Betriebsdienst steht.

Class66_60

Kurz vor meinem Sommerurlaub 2020 gab es dann noch ein Highlight auf der "Hausstrecke" - endlich fuhr einmal ein ludmillabespannter Schotterzug bei schönstem Wetter über die KC-Linie! 232 535 der WFL zieht am Mittag des 27. Juli den aus Seitenkippwagen bestehenden langen Schotterleerzug DGS93457 nach Lüptitz durch den Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte.

Ludmilla 335

Am 10.09.2020 gab es wieder einmal Holzverkehr im Flöhatal. Zugpferd war diesmal 132 293 der EBS und es kamen Ealos-Wagen statt der sonst üblichen Rungenwagen zum Einsatz. Somit passten auch bereits die Leerzüge in das fotografische Beuteschema und der zweite Leerzug DGZ95696 wurde am Mittag bei Falkenau abgepasst. Glücklicherweise machten auch die noch zahlreichen Wolken rechtzeitig der Sonne Platz.

Ludmilla 336

Am nächsten Tag standen dann zwei beladene Züge ab Pockau auf dem Programm. Aber bereits die Abfahrt des ersten Teils verschob sich auf den späten Nachmittag, so dass über Teil 2 gar nicht mehr nachgedacht werden musste. Dafür konnte der erste Teil Stammholz als DGZ95654 kurz hinter dem Haltepunkt Floßmühle im schönsten Spätsommerlicht erfolgreich auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Ludmilla345

Am 03.11.20 brachte 231 012 der WFL einen langen Schotterzug für die Chemnitzer Bahnbogenbaustelle nach Chemnitz-Süd. Die Einfahrt erlitt leider den allseits gefürchteten Wolkenschaden, da der Zug aber auf ein Abstellgleis rangiert werden musste, gelang doch noch die erhoffte Sonnenaufnahme.

Ludmilla346

Und sogar ein zweites Bild gelang noch an den Mauerresten der ehemaligen überdachten Verladeanlage.

Ludmilla349

Ende November gab es eine Überraschung - ein nächtlicher Kohlependel Profen-Küchwald wurde aushilfsweise eine Woche lang mit 2 Triangula-Ludmillas bespannt. Der regnerische zeitige Morgen des 23.11.20 konnte genutzt werden, um das Gespann kurz vor der Abfahrt des Leerzuges im Bahnhof Küchwald abzulichten.

Ludmilla 350

Eine zweite Variante der Szenerie. Die zweite Maschine hinter 132 426 ist 232 173.

Ludmilla353

Am 26.11. ging es dann an die Leipzig-Geraer-Schiene, da sich die Gelegenheit ergab, den Kohlependel mit den Triangula-Russen einmal bei Tageslicht zu fotografieren. Leider spielte das Wetter nicht mit, als 132 426 und 232 173 kurz vor dem Block Zauschwitz am Formsignal verewigt werden konnten.

Ludmilla 351

Am Freitag den 08.10.21 traute ich meinen Augen kaum! Nur zufällig war ich gerade am Küchenfenster und warf einen flüchtigen Blick hinaus. Zu ungewohnter Zeit, nämlich 13.28 Uhr, fuhr ein Leerkohlezug aus dem Bahnhof Küchwald aus - aber mit welcher Bespannung! Ein Russe hing am Zug! Die Abfahrtzeit bedeutete allerdings keinen Kreuzungshalt in Cossen. Ohne zu Zögern packte ich den Fotorucksack, stieg ins Auto und düste auf die A72 hinterher. Ziel war das Viadukt in Niedergräfenhain. Trotz Bleifuß´ verpasste ich den Zug wohl um 2min. Somit blieb nur der Abschnitt Plagwitz-Profen für ein Foto übrig. Daher ging es nach Knauthain, Zeit blieb aufgrund der Baustellen bei Borna und Neukieritzsch noch genug. Bei strahlendem Sonnenschein kam dann 132 426 der N.R.E in Diensten von Triangula mit der Leerkohle am nördlichen Stellwerk im Bahnhof Knauthain vorbeigerauscht. Was für ein Start ins Wochenende!

Ludmilla 351

Es sprach sich dann schnell herum, dass die 132 426 auch am Wochenende die Leerzüge aus Küchwald abfahren sollte. Zur Mittagszeit bleibt auf dem nichtelektrifizierten Abschnitt Küchwald-Geithain nur das Feld bei Himmelhartha als Motiv mit Frontlicht übrig. 132 426 zog ihre Leine Fals ebenfalls am 09.10.21 an einer handvoll Fotografen vorbei durch die schöne Oktobersonne.

Ludmilla 351

Am daruffolgenden Sonntagmittag fuhr man schon eine Stunde zeitiger, was fototechnisch bis Geithain ziemlich ungünstig ist. Aber diesmal konnte ich dafür die Überfahrt über das Niedergräfenhainer Viadukt festhalten, ein Motiv, welches mir bislang auch noch fehlte.

Ludmilla 351

Zwei Wochen später, am 24.10.21, gab es nachmittags wieder "Ludmillaalarm". Zwei LEG-Russen sollten wieder einmal einen Kesselzug von Bitterfeld nach Bayern schaffen. Leider fuhr man später als plan in Bitterfeld ab, so dass die Sonne bei Netzschkau schon sehr tief stand und große Schatten auf die Bäume warf, als 232 158 und 232 673 das weltberühmte Ziegelsteinviaduktüber die Göltzsch befuhren.

Ludmilla 351

Ebenfalls an jenem Tag sollte ein Kohleleerzug mit Ludmillabespannung ab Küchwald verkehren. Leider erst bei Einbruch der Dunkelheit, so dass nur ein Standbild von 232 173 und 426 im beleuchteten Bahnhof Küchwald angefertigt werden konnte.

Ludmilla389

Auch im November gab es noch einmal die Triangula-Russen am Kohlependel. Am trüben Morgen des 22.11.21 konnte der Kreuzungshalt in Cossen für eine Dämmerungs-Aufnahme genutzt werden. Aufgrund des Schmierfilms auf den Schienen wurde unüblicherweise das Durchgangsgleis für den Kreuzungshalt genutzt. Einerseits ist es mehr befahren und daher etwas trockener und andererseits muss kein Weichenbogen beim Anfahren durchfahren werden, was ja auch noch Zusatzkräfte erzeugt. 232 173 führte an jenem Morgen den DGS95316 vor 132 426 der Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie.

Ludmilla 390

Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, aber 132 426 führte diesmal den Zug, der schon eher in Küchwald eintraf. Die Lok war bereits vom Zug gegangen, da für die unbeladene Rückleistung die 232 172 allein ausreichte. Somit konnte diese in der Morgensonne noch vor dem Vollzug DGS91037 im Bf Küchwald fotografiert werden.

Ludmilla406

Der 23.04.22 sollte seit langer Zeit mal wieder ein Sonderzug-Ausflugstag meinerseits werden. Der erste Zug war ein ludmillabespannter von Leipzig über Gera und Chemnitz nach Radebeul. 232 673 der LEG zog die bunte Garnitur bei Caaschwitz der Morgensonne entgegen. Das Foto vermittelt ländliche Morgenruhe und lässt nichts von den Fotografenmassen erahnen, die in jenen Minuten den kleinen Ort im Elstertal heimsuchten.

Ludmilla 408

Am 20.05.22 war ein gecharteter Sonderzug in Sachsen unterwegs. Zunächst bespannt von einer E44, brachte ihn dann 232 601 der WFL nachmittags ab Dresden wieder zurück. Bei Eula, kurz vor Nossen, entstand mein erstes Foto dieser Fuhre. Verdammt knapp war es, der Zug "raste" förmlich durch das Triebischtal, eine halbe Minute später hätte ich nicht eintreffen dürfen!

Ludmilla 409

Dafür gab es einen längeren Aufenthalt in Roßwein und so konnte die Ausfahrt mit der bekannten Signalbrücke auf den Chip gebrannt werden. Nach zwischenzeitlicher Verdunklung schien auch wieder passend die Sonne vom Himmel.

Ludmilla 410

Am Abend des 25.05.22 sollte ein Leerzug für die Holzverladung ins Erzgebirge rollen. 232 594 der EBS brachte jenen Train nach Zschopau. Am östlichen Ortseingang erwartete ich den Zug auf der Zschopaubrücke. Die Wolken waren leider inzwischen so dicht, dass die Sonne nur für wenige Sekunden einmal die Brücke beschien. Allerdings natürlich nicht, als der Zug selbige befuhr.

BR155_65

Desöfteren wird in letzter Zeit Stammholz von privaten EVU aus dem Erzgebirge abgefahren. Am 21.06.22 war die EBS damit betraut und setzte 232 293 dafür ein. Hier fährt die Maschine am Nachmittag mit dem ersten beladenen Teil aus dem Bahnhof Pockau-Lengefeld aus.

BR155_66

Da in Grünhainichen-Borstendorf Kreuzung mit der RB abzuwarten war, konnte der Zug bequem eingeholt und bei der Ausfahrt ein weiteres Mal abgelichtet werden. Diesmal fand ich mit dem Blätterdach eines Ahormbaumes doch eine Möglichkeit, die Papierfabrik links mit ins Bild zu nehmen, ohne den hohen Schornstein hart am Bildrand abschneiden zu müssen.

Gravita 49

Am Abend wurde im schönsten Licht Teil 2 aus Pockau abgeholt. Auf der langen Geraden bei Falkenau wurde der Auslöser ein weiteres Mal betätigt.

Ludmilla 351

Der darauffolgende Tag brachte einen Abschied mit sich - die über 20 Jahre bei der Wismut eingesetzten Ludmillas mit CAT-Dieselgenerator wurden nach Bulgarien verkauft und von 232 239 der EBS aus Schmirchau abgeholt. Hier war der einmalige Zug mit den Wismut V300 001 bis 005 bei der kleinen Ortschaft Zürchau kurz vor Gößnitz auf dem Weg nach Süden.

Ludmilla 351

Auch im Juli wurde in Pockau-Lengefeld wieder Stammholz verladen. Mit zweistündiger Verspätung aufgrund von IT-Problemen bei der Erzgebirgsbahn erreichte der erste Leerzug am Morgen des 25.07.22, geführt von 232 690 der EBS, den Bahnhof Pockau-Lengefeld und schwenkte hier auf den Marienberger Streckenast ein.

Ludmilla 351

Auf diesem muss ca. bis zum BÜ Schulstraße vorgezogen werden, um die Leerwagen anschließend in die Ladegleise zu drücken. Diese Aufnahme entstand von der kleinen Fischereiwegbrücke, rechts ist das Gelände der ehemaligen Lokeinsatzstelle Pockau-Lengefeld zu sehen.

Ludmilla 351

Die EBS beschäftigte mich Ende Juli ein weiteres Mal. Der Anschluss Ladenburger in Geithain wurde am Morgen des 28.07.22 mit 232 592 bedient. Es war das erste Mal, dass ich davon Aufnahmen anfertigen konnte. Auf diesem Foto ist der Zug im Bahnhof Geithain auf dem Leipziger Richtungsgleis zum Stehen gekommen. Ab hier erfolgt das Einfädeln in den Anschluss als Rangierfahrt.

Ludmilla 351

Vor dem gewaltigen und gottseidank intakten Geithainer Bahnhofsgebäude fährt der Zug wenig später in das Ladestraßengleis ein.

Ludmilla 351

Hier ist der Zug am Ladestraßengleis angekommen und 232 592 drückt nun die Schiebewandwagen gleich in den Anschluss des Holzwerkes, welches man rechts im Hintergrund erkennen kann.

Gravita 49

Nach ewig langer Warterei konnte am 21.09.22 vor Wetterzeube die 232 413 mit dem Getreidezug DGS52455 von Adorf nach Priesteritz abgelichtet werden. Zum Glück hielt das Wetter und die Maschine kam auch mit der fotogeneren grünen Seite voran angefahren.

Ludmilla423

Am 15.11.2022 gab ein echtes Schmankerl - 241 338 der Triangula im Farbschema der ehemaligen Wismut-Ludmillas half vor dem Küchwald-Kohlependel aus. Der Leerzug am Mittag wurde in Göhren erwartet.

Ludmilla424

Bei dem traumhaften Wetter ging es gleich hinterher und so konnte der Zug nach dem Umsetzen in Leipzig-Plagwitz ein weiteres Mal bei Zitzschen aufgenommen werden.

Ludmilla425

Nur 10min später folgte auch noch ein Kesselzug, welchen 232 701 bespannte. Dieser wurde direkt vor dem BÜ in Zitzschen aufgenommen.

Ludmilla426

Einen Tag später war das Wetter grau, aber die Bäume in Wittgensdorf-Mitte noch immer schön bunt, als 241 338 den Mittagsleerzug durch die Steigung nach Wittgensdorf ob Bf wuchtete.

Ludmilla427

Am 07.12.22, war das Wetter richtig besch....en, aber ein Holzleerzug mit der schwarzen EBS 232 083 nach Pockau unterwegs. Daher suchte ich für ein erstes Foto die kleine Waldwegbrücke an der Marbacher Schleiferei kurz vor Grünhainichen-Borstendorf auf.

Ludmilla428

In Grünhainichen-Borstendorf war Kreuzung mit der RB nach Chemnitz und so konnte auch die Ausfahrt hier noch mitgenommen werden. Hier konnte auf ISO400 "runter" gegangen werden, weil 1/160s für ein scharfes Bild ausreichten.

Gravita54

Am Abend des 30.05.23 brachte 232 238 der WFL einen Schotterzug von Cunnersdorf in der Lausitz nach Zwickau. Hinter Waldheim überquerte der DGS95485 das Heiligenborner Viadukt, welches leider inzwischen nahezu völlig zugewachsen ist.

Ludmilla430

Mit einem modellbahngerechten Zug aus Seitenkippwagen war 232 527 der WFL am Mittag des 09.06.23 aus Richtung Dresden nach Zwickau unterwegs. Das Bild entstand von der Brücke Zschopauer Straße in Chemnitz.

Gravita54

Von Ende Juli bis Mitte August wurde zwischen Küchwald und Burgstädt das Leipziger Richtungsgleis erneuert. Dabei kam 232 238 der WFL vor dem Umbauzug Büffel zum Einsatz. Leider war das Wetter die ganze Zeit über grau. Hier hatte der Zug am Vormittag des 04.08.23 den Abschnitt zwischen Bahrebachbrücke und Haltepunkt Borna in Arbeit.

Gravita54

Circa 2 Stunden später entstand diese Aufnahme im Haltepunkt Chemnitz-Borna.

Gravita54

Am darauffolgenden Sonntag fuhr die Lok am Nachmittag einen kurzen Zug Altschwellen aus dem Bf Küchwald ab und konnte dabei am Küchwald abgepasst werden.

Ludmilla439

Am Abend des 14.08.23 gab es wieder ungewöhnlichen Besuch auf der KC-Linie. 232 426 brachte leere ARS-Altmann Autotransportwagen nach Mosel und nahm dabei den Weg über Großkorbetha, Halle, Leipzig, Geithain und Chemnitz. Unter einer imposanten Wolkenkulisse konnte die Maschine mit dem DGS 95493 am Stadtrand von Burgstädt festgehalten werden.

Ludmilla441

241 697 und 232 293 der EBS holten am 18.08.23 drei Loks der Baureihe 151 aus dem Stillstandsmanagement in Chemnitz ab. Am Mittag überquerte der ungewöhnliche Zug die Bahrebachbrücke über die A4 in Chemnitz-Heinersdorf. Es handelte sich um 151 004, 151 014 und 151 152 die im Bild v.l.n.r. hinter der schwarzen 241 in den DGS69559 eingereiht waren.

Ludmilla440

Eine schöne Überraschung gab es noch am späteren Nachmittag des 11.09.23. 232 088 überführte 2 Bom nach Thüringen und konnte dank rechtzeitiger Vormeldung am Küchwald fotografiert werden. Die Lok ist optisch und akustisch das absolute Highlight unter den existierenden betriebsfähigen Ludmillas und erinnerte mich mit dieser Vorbeifahrt an viele Kindheitstage, als mein Opa mit mir oft zum Bornaer Haltepunkt spazierte um den vorbeifahrenden Zügen zuzuschauen. Eine 130, 131 oder 132 waren damals schnöder Alltag.

Robert24

Im November 2023 herrschte mal wieder Lokmangel bei Locon und so mussten andere EVU mit Loks aushelfen, eine Woche lang bespannte so unter anderem 232 701 von Budamar West die Kohlependel. Hier überquerte erwähnte Maschine mit dem DGS68728 nach Küchwald am Nachmittag des 19.11.23 das Bahrebachviadukt.

Robert24

Am Mittag des 21.11.23 herrschte richtiges Mistwetter, als selbige Maschine die Mittagsleerkohle DGS68727 auf der Geraden bei Chemnitz-Borna langsam in Fahrt brachte.

Robert24

Abends konnte sie dann noch einmal vor einem Leerzug im Bahnhof Küchwald fotografiert werden.

Robert24

Auch am Folgetag war die Lok im Kohlezugdienst und wurde umrahmt von buntem Herbstlaub mit dem DGS68728 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Küchwald abgepasst.

Robert24

Nur wenige Meter weiter entstand am Morgen des 23.11.23 noch diese Aufnahme mit dem DGS68726 aus Profen, auch hier verschönerte buntes Herbstlaub das Motiv, wenigstens ein kleiner Ausgleich für die fehlende Sonne an jenen Tagen.

Robert24

Mein einziges Foto im Jahr 2023 von den beliebten Adventssonderzügen blieb dieses hier von 232 690, welche mit einem Sonderzug aus Erfurt am Vormittag des 02.12.23 den Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte auf dem Weg nach Dresden durcheilte.

Home zurück