Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Sachsen-Franken-Express (SAFRAN) >>

Diese Galerie dokumentiert den Einsatz der Baureihe 612 im Fernverkehr zwischen Dresden und Nürnberg. Der sogenannte Sachsen-Franken-Express wurde als Direktverbindung zwischen Dresden und Nürnberg als Ersatz für die 2006 eingestellte IC Verbindung Dresden-Karlsruhe geschaffen. So konnte man wenigstens weiterhin umsteigefrei von Dresden oder Chemnitz in die fränkische Metopole reisen, auch wenn der Komfort in den Neigetechnik-Nahverkehrszügen nicht den Anspruch an ein Fernverkehrsmittel erfüllte. 2010 war allerdings die Elektrifizierung Reichenbach-Hof abgeschlossen und somit wurde auch diese Direktverbindung in Hof unterbrochen. Zunächst verkehrten bis Hof dann 143er mit Dosto-Wendegarnituren. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2015 übernahm die Mitteldeutsche Regiobahn den Verkehr bis Hof mit neuen Coradia Continental Elektrotriebzügen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen. Die 612er wird man hier wohl daher nie wieder sehen. Somit ist auch diese Fotogalerie bereits komplett mit historischen nicht wiederholbaren Aufnahmen gefüllt. Wir beginnen den fotografischen Spaziergang entlang der Strecke bei Freiberg und folgen ihr bis zur ehemaligen innerdeutsche Grenze bei Gutenfürst im Vogtland.

safran_ 10

Ein imposantes Bauwerk wird hinter Freiberg überquert - das Viadukt Muldenhütten. Am Morgen des 31.08.08 konnte hier dieses 612-Pärchen auf dem Weg nach Dresden abgelichtet werden. Inzwischen ist der Wuchs der Birken im Vordergrund so hoch, dass dieses Motiv leider nicht mehr wirklich umsetzbar ist.

safran_19

Eine unerkannt gebliebene 612-Einheit überquert auf dem Weg nach Dresden am Vormittag des 06.05.2011 das Viadukt bei Wegefarth unweit von Freiberg.

safran_21

Die Brücke lässt sich an langen Sommerabenden auch von der Nordseite aus fotografieren. Dieses Bild entstand am 23.06.2008.

safran_ 04

612 986 / 24.02.2007/ Chemnitz Hauptbahnhof

safran_ 10

Fast alles auf diesem Bild ist inzwischen historisch. Das Chemnitzer Bahnhofsumfeld wurde komplett modernisiert, alle mechanischen Stellwerke dabei abgerissen. Und 612er fahren auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Am Morgen des 06.01.07 sah dies noch anders aus, als 612 071 den Hauptbahnhof gen Dresden verlässt.

safran_ 10

Unter dem strahlend blauen Himmel des 14.04.2007 verlässt ein 612-Doppel den Chemnitzer Hauptbahnhof in Richtung Nürnberg. Das links im Bild zu sehende Befehlstellwerk Süd ist im Zuge des Umbaus inzwischen ebenfalls abgerissen worden.

safran_ 07

13.09.08 / Römertalviadukt Steinpleis

safran_ 10

Eine beliebte Fotostelle im Vogtland war und ist die Straßenbrücke in Obermylau, da sich von hier ein guter Blick auf die Magistrale und die Reinsdorfer Kirche im Hintergrund bietet. Am 01.07.08 wurde 612 017 an dieser Stelle im Bild festgehalten.

safran_ 10

Am leicht dunstigen Morgen des 11.04.2009 ist 612 486 und ein weiter 612 bei Foschenroda in Richtung Frankenmetropole unterwegs.

safran_ 10

Der inzwischen ziemlich bekannte Jägersitz-Blick bei Ruppertsgrün wurde hier am Vormittag des 11.04.09 von einem unerkannt gebliebenen 612-Doppel passiert.

safran_ 10

Der Fotostandpunkt unweit des Jägersitzes in Ruppertsgrün eignet sich nachmittags auch für Züge in Richtung Plauen. Dies wurde hier am 23.09.2010 für ein 612-Doppel nach Nürnberg ausgenutzt.

safran_ 10

Von den Feldern bei Ruppertsgrün schweift der Blick über die Sachsen-Franken-Magistarle hinüber zum Steinbruch Cossengrün. Am 26.05.2009 eilt eine Doppeleinheit in Richtung Nürnberg.

safran_ 10

In der laublosen Jahreszeit bietet sich von den Felsen im Triebtal bei Jocketa ein ziemlich guter Blick auf das Elstertalviadukt, welches hier am 11.04.2009 von einer 612-Doppelgarnitur überquert wird.

safran_ 10

Die Elstertalbrücke lässt sich abends auch von der gegenüberliegenden Anhöhe bei Röttis gut fotografieren. Am Sommerabend des 28.06.2010 ist ein einzelner 612 auf dem Weg in Richtung Hof.

safran_ 10

Bei den Eisenbahnfotografen war auch der "Prellbock-Blick" bei Jössnitz ein beliebtes Motiv, welches am 25.02.2011 von diesem 612-Pärchen belebt wurde.

safran_ 10

Ebenfalls eine beliebte Fotostelle im Vogtland ist die große Kurve bei Drochaus. In selbige legt sich am 13.06.2009 eine Doppeleinheit geführt von 612 977 auf dem Weg nach Dresden.

safran_ 10

Die große Drochauser Kurve lässt sich auch an Sommerabenden hervorragend für Bilder vom vogtländischen Bahnbetrieb nutzen. Am 25.05.2011 legt sich ein 612-Doppel geführt von 612 971 auf dem Weg nach Franken in die Kurve.

safran_ 06

Kornbach / 28.06.2010

safran_ 10

Völlig ungestört allein inmitten der vogtländischen Natur entstand dieses Foto am 19.08.2009 von einer 612-Doppeleinheit in bestem äußeren Zustand in den Feldern bei Kornbach. 612 189 führt in Richtung Nürnberg.

safran_ 10

Die alte Betonbrücke an der östlichen Bahnhofseinfahrt von Reuth ist im Zuge der Elektrifizierung leider durch ein höheres Neubauwerk ersetzt worden. Am Morgen des 21.08.2010 passiert 612 613 das damals noch existente Vorgängerbauwerk.

safran_ 10

612 982 und ein weiteres Exemplar passieren am morgen des 13.06.2009 die Einfahrsignale des Bahnhofes Reuth auf ihrem Weg in Richtung Nürnberg.

safran_ 05

612 488 / Reuth / 21.08.2010

safran_ 10

Unter der kleinen Straßenbrücke am Anfang der Grobauer Kurve rauscht am 05.08.2009 ein blitzblankes 612-Doppel geführt von 612 168 in Richtung Nürnberg hindurch.

safran_ 10

Die große Kurve bei der Ortschaft Grobau wird hier am 20.11.2009 von einer 612er-Doppeleinheit in Richtung Nürnberg durchfahren.

safran_ 10

Auch am ehemaligen Grenzübergang Gutenfürst hinterließ die Elektrifizierung ihre Spuren. Der zur Observierung grenzüberschreitender Züge dienende "Spähgang" über den Gleisen wurde ebenfalls abgerissen. Am 08.08.09 fuhr 612 670 nach Nürnberg noch unten durch, allerdings spähte auch da schon lange niemand mehr von oben auf den Zug.

safran_ 10

Der Sommer ist so gut wie vorbei, die Felder bereits abgeerntet. Ein 612-Doppel fährt am Vormittag des gleichen Tages durch den ehemaligen Grenzbahnhof Gutenfürst in Richtung Nürnberg.

Home zurück