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<< Bombardier TRAXX - Baukastenellok für Europas Schienen >>

Die Lokomotiven der sogenannten TRAXX-Serie von Bombardier prägen entscheidend das Gesicht des modernen europäischen Güterverkehrs. In nahezu allen europäischen Ländern sind Maschinen dieses Typs für die unterschiedlichsten Staats- und Privatbahnen im Einsatz, selbstverständlich sowohl im grenzüberschreitenden Seehäfenhinterlandsverkehr als auch im alpenüberquerenden Transit von und nach Südeuropa. Es gibt mittlerweile eine kaum noch zu durchschauende Typen- und Lackierungsvielfalt bei diesen Loks, viele werden verleast oder zwischen den EVU untervermietet. Begonnen hat diese erfolgreiche Lokserie mit der Baureihe 145 für die DB, welcher auf dieser Homepage ebenfalls eine eigene Galerie gewidmet ist. Aus dieser wurde die erste "echte" TRAXX weiterentwickelt, die vom Hersteller als F 140 AC1 bezeichnet ist, bei der DB auch als Baureihe 185.1 bekannt. F steht hierbei für "Freight" - also Güterverkehr, die 140 bezeichnet die Höchstgeschwindigkeit in km/h und AC ist die bekannte Abkürzung für Wechselstrom. Diese erste TRAXX-Lokserie ist neben dem deutschen Netz auch im 25kV/50Hz-System in einigen Nachbarstaaten einsatzfähig. Man erkennt diese erste TRAXX-Serie an der durchgehend geraden Unterkante des Lokkastens, welcher mit der Baureihe 145 identisch ist. Dieser bildet auch den augenscheinlichsten Unterschied zur TRAXX-Nachfolgeserie F140 AC 2. Die Enden des crashoptimierten Lokkastens sind nun leicht heruntergezogen (ähnlich wie bei der BR 152), man findet diese Bauform z.B. an allen Loks der DB-Baureihe 185.2 vor. Die TRAXX 2 gibt es für mehrere unterschiedliche Stromsysteme und sie kann mit unterschiedlichsten "Länderpaketen" ausgestattet werden, diese sind vor allem den unterschiedlichen europäischen Zugsicherungssystemen geschuldet. Die oft als Baureihe 186 oder E186 anzutreffenden Loks, welche sich äußerlich von den TRAXX2-Maschinen nicht unterscheiden, gehören zur dritten TRAXX-Generation, es handelt sich um viersystemfähige Loks, welche in Wechsel- und Gleichstromnetzen einsetzbar sind. Auch hier sind unterschiedliche "Länderpakete" obligatorisch.
In Sachsen trifft man natürlich beide 185er-Bauserien vor sämtlichen DB Cargo-Zügen an. Im Leipziger und Dresdner Raum bestehen aber auch stets gute Aussichten bunte Lokomotiven aller möglicher privater EVU vor das Objektiv zu bekommen. Die hier gezeigten Fotogalerien bieten einen Querschnitt durch den vielfältigen TRAXX-Betrieb im Freistaat, der ein oder andere Abstecher in andere Bundesländer soll dabei aber auch nicht fehlen.

F140AC1 F140AC2 F140MS
F 140 AC 1 F 140 AC 2 F 140 MS

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