Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Planbetrieb auf der Weißeritztalbahn >>


Sondergal03

99 1746 ist am Nachmittag des 29.12.08 auf der sanierten Stützmauer entlang der Talsperre Malter in Richtung Dippoldiswalde unterwegs.

Sondergal03

Wenig später konnte auch die Rückfahrt am Ufer der Malter-Talsperre als Panoramablick festgehalten werden.

Sondergal03

99 1734 fährt am Vormittag des 08.05.11 mit P5002 in den Bahnhof Rabenauer Grund ein.

Sondergal03

99 1734 verlässt am Vormittag des 16.07.11 mit dem Planzug P5002 den Bahnhof Seifersdorf in Richtung Dippoldiswalde.

Sondergal03

Am 19.10.12 sollte es eigentlich ins Elbtal gehen, aber schon von der A17 war zu sehen, dass eine dicke Nebeldecke über der Sächsischen Schweiz hing. So wurde umdisponiert und in Richtung Weißeritztal abgebogen. Das Mountainbike vorsorglich im Kofferraum, sollte sich diese Entscheidung als goldrichtig erweisen, denn es wurde ein traumhafter Herbsttag. 99 1746 ist mit dem Frühzug P5000 nach "Dipps" unterwegs und wird ihr Ziel in gut einer Minute erreicht haben.

Sondergal03

Mit der Rückleistung P5001 überquert sie eine halbe Stunde später die Maltertalsperre und wird dabei gerade schon von der Morgensonne beleuchtet.

Sondergal03

Die Einfahrt in den Bahnhof Rabenauer Grund ist eine der wenigen Stellen im eng eingeschnittenen Weißeritztal, welche im Spätherbst noch von der Sonne erreicht wird. 99 1746 hat mit dem vormittäglichen P5002 in wenigen Augenblicken den bekannten Bahnhof an der Rabenauer Mühle erreicht.

Sondergal03

Die Rückleistung P5003 wurde kurz hinter dem Haltepunkt Spechtritz im herbstlichen Streiflicht im Bild festgehalten, wobei sehr schön die Herbststimmung im Weißeritztal zum Ausdruck kommt.

Sondergal03

Zu den beliebtesten Fotostellen an der Weißeritztalbahn zählt die Ausfahrt Seifersdorf. Da es gegen Mittag sehr warm war, entstand keine Dampfwolke, aber durch das Betätigen der Pfeife ließ der Lokführer trotzdem einen kleinen fotogenen Dampfpilz entstehen.

Sondergal03

Für die darauffolgende Rückleistung P5005habe ich dann auf der Wiese auf der Höhe gegenüber dem Bahnhof Seifersdorf Stellung bezogen. So konnte der komplette Zug zusammen mit dem bunten Herbstlaub in Szene gesetzt werden.

Sondergal03

In den diesjährigen Winterferien kam auf der Weißeritztalbahn vom 17.02. bis zum 02.03. die sogenannte DR-Garnitur zum täglichen Einsatz. Ein nicht rekonstruierter Schmalspurzug im Stil der späten 60er Jahre bestehend aus 3 Einheitspersonenwagen, dem entsprechenden Einheitsgepäckwagen sowie einem einzelnen Traglastpersonenwagen Gattung 729. Am Morgen des sonnigen 24.02. fährt 99 1746 mit P5002 in Freital-Coßmannsdorf ein, Frau und Kinder wurden zuvor in Freital-Hainsberg "in den Zug gesetzt", um in Dippoldiswalde wieder abgeholt zu werden. Schließlich sichern nur zahlende Fahrgäste das Überleben der Schmalspurbahnen und nicht mit dem Auto an der Strecke unmherbrausende Fotografen.

Sondergal03

Das zweite Foto dieses Zuges konnte im Rabenauer Grund, kurz vor dem Haltepunkt Spechtritz, angefertigt werden. Die morgendliche Kälte lässt eine fotogene Dampffahne über dem Zug entstehen.

Sondergal03

Am Ortsrand von Dippoldiswalde entstand dann noch die dritte Aufnahme von 99 1746 und P5002.

Sondergal03

Nach einem gemütlichen Familienmittagessen in Paulsdorf wurde die Ausfahrt von 99 1746 mit P5004 aus Seifersdorf im Bild festgehalten.

Sondergal03

Auch ein zweites Foto an der Stützmauer der Maltertalsperre gelang noch, bevor zu einer kleinen Wanderung durch den Rabenauer Grund aufgebrochen wurde.

Sondergal03

Nachdem uns 99 1746 mit dem P5006 vom Bahnhof Rabenau wieder bis Seifersdorf gebracht hatte, passten wir dann an der Maltertalsperre noch die Rückfahrt als P5007 ab. Ein traumhaft schöner Vorfrühlingstag im Weißeritztal ging damit zu Ende.

Sondergal03

In den beiden Oktoberferienwochen 2014 war auf der Weißeritztalbahn wieder die DR-Zuggarnitur unterwegs. Strahlend schönes Herbstwetter lockte an vielen Tagen Reisende und Fotografen an die Strecke. Am Morgen des 19.10.14 ist 99 1762 im Einsatz und passiert mit dem Frühzug aus Freital die Rathsmühle in Dippoldiswalde.

Sondergal03

Der nächste Zug nach Dippoldiswalde wurde an der Einfahrt des Haltepunktes Spechtritz abgewartet.

Sondergal03

Für die Mittagsleistung nach Dipps wurde dann die Einfahrt in Seifersdorf ausgewählt. Das MTB wurde in Reichweite abgestellt ...

Sondergal03

... und ein paar beherzte Tritte in die Pedale ermöglichten so auch die Ausfahrt noch zu erwischen.

Sondergal03

Auch der 28.10. lockte wieder mit einem traumhaften Herbstmorgen. 99 1771 dampft in der Morgensonne über das Malterviadukt.

Sondergal03

Absolute Windstille ermöglichte bei der Rückleistung nach Hainsberg kurz darauf dieses schöne Spiegelbild.

Sondergal03

Der Vormittagszug nach Dippoldiswalde wurde dann vom Hang aus bei der Einfahrt in den Bahnhof Rabenau fotografiert.

Sondergal03

Standaufnahme im Bahnhof

Sondergal03

Eine rasche Autofahrt nach Dippoldiswalde machte dann auch noch dieses Bild des Zuges zwischen Rathsmühle und Bahnhof Dippoldiswalde möglich.

Sondergal03

Die Rückleistung wurde dann noch vor den im bunten Herbstkleid geschmückten Bäumen an der Maltertalsperre auf den Chip gebracht.

Sondergal03

In den Winterferien kam auf der Weißeritztalbahn wieder die DR-Garnitur zum Planeinsatz, inzwischen eine schöne Tradition. 99 1771 dampft in den ersten Sonnenstrahlen des 17.02.15 bei Seifersdorf in den noch eiskalten Morgen hinein.

Sondergal03

An der Rathsmühle in Dippoldiswalde konnte der gleiche Zug noch einmal aufgenommen werden, diesmal lag auch die gewünschte schöne Dampffahne über dem Zug. Vergangenen Herbst bei gleicher Aktion an gleicher Stelle war diese leider gar nicht vorhanden.

Sondergal03

Vom Aussichtsfelsen hoch über der Rabenauer Mühle konnte 99 1771 dann mit dem Vormittagszug abgelichtet werden.

Sondergal03

Der gleiche Zug wurde ein paar Kilometer weiter bei der Ausfahrt aus Seifersdorf ein zweites Mal aufgenommen.
Home zurück