Am Mittag des 07.03.12 kehrt die DB-Gravita 261 015 mit ihrem aus zwei Druckgaskesselwagen bestehenden EK55089 aus Hartmannsdorf zurück und ist hier auf der Geraden zwischen Chemnitz-Borna und Küchwald unterwegs.
Zwei Tage später ist sie erneut im Einsatz und wurde mit der Hinleistung EK55090 nach Hartmannsdorf am Hp Wittgendorf-Mitte „erlegt“.
Die Rückfahrt als EK55089 wurde dann auf dem bekannten Bahrebachviadukt bei Chemnitz-Heinersdorf verewigt.
Am Nachmittag des 01.03.14 ist 261 088 mit dem Gipsleerzug GB 60762 nach Küchwald unterwegs, hier an der ehemaligen Blockstelle bei Herrenhaide fotografiert.
Am Stadtrand von Schmölln sollte am Morgen des 22.05.14 eigentlich der Railflex-Kesselzug mit G2000 nach Tröglitz abgelichtet werden. Dieser hatte aber Stunden Verspätung, so dass stattdessen diese Aufnahme von 261 024 und ihrer Ein-Wagen-Übergabe nach Tröglitz entstand.
Am Morgen des 24.06.14 hatte die Tröglitzer Übergabe einige Wagen mehr zu bieten. 261 007 durchfährt hier mit fotogenen blauen Kesselwagen den Ort Großstöbnitz.
261 088 dieselt am sonnigen Winternachmittag des 07.02.15 bei Wittgensdorf oberer Bahnhof mit dem Gipsleerzug nach Küchwald am Fotografen vorbei.
Wieder einmal ist es 261 088, welche am 28.03.15 den samstäglichen Leergipszug nach Küchwald bringt. Hier sehen wir den GB60762 bei Wittgensdorf.
261 095 fährt am Mittag des 24.10.15 mit dem Gipsleerzug nach Küchwald in den völlig zugewachsenen Bahnhof Cossen ein.
Am letzten Oktobertag des Jahres 2015 ist es 261 045, welche den Gipsleerzug nach Küchwald bei Obergräfenhain durch die Herbstlandschaft zieht.
Am schneelosen 27.02.16 beförderte 261 014 den leeren Gipszug nach Küchwald, hier verewigt auf dem Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.
Zwischen Wittgensdorf oberer Bahnhof und dem Großtanklager Hartmansdorf hat sich die ehemalige Strecke nach Limbach-Oberfrohna in eine richtige „Dschungelbahn“ verwandelt. Schwierig ist es hier, selbst im Hochsommer, eine ausgeleuchtete Stelle zu finden, in welche zumindest die Lok hineinpasst. Am 18.08.16 klappte dies bei 261 044, welche an der aus 3 Gaskesselwagen bestehenden Übergabe zum Großtanklager keine Anstrengung zu zeigen brauchte.
Wenig später konnte sie mit der ebenfalls aus 3 Wagen bestehenden Rückleistung auf der Geraden zwischen Chemnitz-Borna Haltepunkt und Küchwald noch einmal fotografiert werden.
In Chemnitz Hbf übernahm 261 045 am 04.03.17 den M62596 von 143 030 und brachte ihn das Flöhatal entlang nach Marienberg. Hier in Hohenfichte wurde der Zug zusammen mit der bekannten historischen Holzbrücke ins Visier genommen.
Im oberen Wittgensdorfer Bahnhof ist die Einbindung des Anschlussgleises zum Tanklager Hartmannsdorf mit einer Schutzweiche und Prellbock gesichert. Dadurch kann man auch hier ein Motiv mit "Prellbockblick" umsetzen. 261 012 passiert am Nachmittag des 17.10.18 mit der Übergabe aus Hartmannsdorf dieses Stelle.
Am 26.08.19 war 261 089 mit der Aufgabe betraut, die Übergabe aus Großkorbetha zum Tanklager Hartmannsdorf zu befördern. Dieser Umweg musste für ein halbes Jahr lang aufgrund der Brückensanierung in Chemnitz-Furth in Kauf genommen werden. Hier ist sie mit 3 leeren Gaskesselwagen bereits auf der Rückfahrt und hat gerade den neuen Citybahn-Haltepunkt am oberen Wittgensdorfer Bahnhof passiert.
Nach dem Umsetzen in Küchwald wurde der kurze Zug noch einmal bei der Durchfahrt in Wittgensdorf-Mitte verewigt.
Am 06.04.2020 war die Übergabe nach Hartmannsdorf wieder auf dem gewohnten Laufweg anzutreffen. 261 094 hatte an jenem sonnigen Tag die Aufgabe den ER53124 nach Hartmannsdof zu ziehen. Hier befährt sie mit den 3 Gaskesselwagen gerade die ehemals "Klapperbrücke" genannte Konstruktion über den Chemnitzfluss im Chemnitzer Stadtteil Furth.
Am 17.04.20 hatte 261 081 die Aufgabe, das Tanklager Hartmannsdorf mit Flüssiggas zu versorgen. Bei Wittgensdorf-Mitte ist sie am Nachmittag mit der Rückleistung ER53125 wieder nach Chemnitz-Süd unterwegs.
Am 27.10.20 gab es am Küchwald eine eher seltene Fuhre zu bestaunen - 261 063 hatte mit der Übergabe nach Hartmannsdorf auch leere Talns für den Gipspendel "im Gepäck". Diese wurden zunächst in Küchwald abgesetzt, bevor es weiter zum Tanklager ging.
Die Übergabe nach Hartmannsdorf mit 261 015 folgte am Nachmittag des 26.01.21 dem Gipszug aus Küchwald im Block danach und eilte hier durch den reichlich verschneiten Haltepunkt Chemnitz-Borna.
Am Folgetag war ich schon wieder auf dem Rückweg vom Fotostandpunkt, als das Einfahrvorsignal von Wittgensdorf ob Bf wieder auf "Fahrt erwarten" umschaltete. Achja, die Übergabe! Schnell zurück gerannt und wieder Position bezogen - 261 015 konnte ebenfalls noch schön in der Nachmittagssonne "erlegt" werden.
Und dann kam schon der Februar 2021 mit eisigen Wintertagen. Am Nachmittag des 08.02. staunte ich nicht wenig, als ich Schiebewandwagen hinter den Gaskesseln an der Hartmannsdorfer Übergabe erblickte. Somit ging es mal flugs über verschneite Straßen hinauf ans Tanklager, um diese ungewöhnliche Konstellation zu verewigen. 261 042 steht kurz vor Fünf mit der Übergabe abfahrbereit im Bahnhof Hartmannsdorf.
Die im März direkt von Zwickau aus verkehrende Übergabe nach Hartmannsdorf wurde am 02.03.21 vorangekündigt und so konnte geplant dieser Schuss von der B95-Brücke von 261 046 im Einschnitt vor dem Tanklager angefertigt werden.
Am 13.04.21 nahm die Hartmannsdorfer Übergabe mal wieder eine ganze Schlange Wagen aus dem Terminal in Chemnitz-Süd mit nach Hartmannsdorf, weil es auf dem Rückweg gleich direkt nach Zwickau durch ging. So wurde die illustre Rückleistung aus dem Tanklager trotz windig bedeckten Wetters auf der Bahrebachbrücke festgehalten.
261 020 ist am Abend des 03.09.21 mit der Übergabe EZK53121 von Chemnitz-Süd nach Zwickau unterwegs und wurde dabei von mir als "Beifang" in Chemnitz-Reichenbrand erwischt.
Am Martinstag, den 11.11.21, wurde 261 021 mit der Übergabe aus Hartmannsdorf am Bahnhof Küchwald "aufgelauert".
Am darauffolgenden Tag wurde die selbe Lok mit der Übergabe EZK53120 aus Zwickau von mir bei der Einfahrt in den Chemnitzer Südbahnhof erwartet.
Schon seid ein paar Jahren hatte ich mir vorgenommen, mal eine Nachtaufnahme der Übergabe Chemnitz-Zwickau im Chemnitzer Südbahnhof anzufertigen. Das gelingt nur an den kürzesten Tagen des Jahres, da meist gegen 17.00 Uhr schon abgefahren wird. Am nieseligen Abend des 13.12.21 klappte dies endlich einmal. 261 088 hatte gerade an das richtige Zugende umgesetzt und nach dem Ankuppeln erfolgte auch nur 2 min später schon die Ausfahrt des EZK53121 in Richtung Hauptbahnhof.
Am 12.01.2022 erspähte ich aus dem Auto in der Ferne die Übergabe in Wittgensdorf-Mitte und somit konnte kurzerhand die Einfahrt von 261 089 in den Bahnhof Hartmannsdorf aufgenommen werden. Leider wird dazu stets das vorderste Gleis benutzt, was für eine Aufnahme nicht gerade vorteilhaft ist.
In der Woche vom 04.04. bis zum 08.04.2022 erfolgte die Zustellung der Übergabe von Zwickau nach Chemnitz Süd aufgrund von Brückenbauarbeiten über Aue und das Zwönitztal. Am ersten Tag dieser Umleiterverkehre waren 261 087 und 048 für die Traktion eingeteilt und konnten mit dem um 1h verspäteten EZK53120 hinter Hartenstein fotografiert werden.
Im November 2022 wurde die Übergabe von Zwickau nach Chemnitz-Süd und Hartmannsdorf zeitweise umgeleitet. Die Gaskesselwagen nahmen den Weg über Aue und das Zwönitztal während die VW-Wagen über Riesa herangeschafft wurden. Dadurch verschoben sich die üblichen Fahrzeiten und die Übergabe nach Hartmannsdorf fuhr bereits am frühen Morgen. Im Tanklager wusste man wohl davon nichts, denn am Montag früh, den 14.11.22, stand die Gravita mit ihren 3 Wagen erstmal eine Stunde vor verschlossenem Werktor. Somit fand die Rückfahrt erst gegen 9.00 Uhr statt, was den Vorteil hatte, dass die Sonne inzwischen hoch genug stand. So wurde der obere Bahnhof von Wittgensdorf schon ganz gut ausgeleuchtet, als 261 066 mit den 3 entleerten Wagen die Rückreise antrat.
Am 20.05.2023 brachten 2 Gravitas einen beladenen Panzerzug das Flöhatal hinauf nach Marienberg zur Erzgebirgskaserne. So nutzte ich das schöne Wetter für eine Aufnahme im Bahnhof Marienberg. 261 094 und 042 hatten den Zug schon ins Entladegleis rangiert und die Entladung der ersten Marder-Schützenpanzer hatte gerade begonnen.
Die Übergabe Zwickau-Chemnitz-Süd und retour wurde im April über das Zwönitztal umgeleitet. Am Nachmittag des 11.04.24 wartete 261 019 im Südbahnhof auf die Abfahrt.
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