Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Kohlependel Profen - Meuselwitz - Mumsdorf >>


Seit Herbst 2008 hat die Regiobahn Bitterfeld von der DB die Beförderung der Kohlezüge vom Tagebau Profen-Süd zum Kohlekraftwerk "Phönix" in Mumsdorf bei Meuselwitz übernommen und bespannt diese täglich verkehrende Leistung mit einer Class 66. Bisher war diese Strecke fest in der Hand der russischen Großdiesel.
Sehr eigenartig mutet es schon an, wenn die kraftvolle Maschine mit dem nicht allzu langen Zug auf dem Abschnitt Zeitz-Meuselwitz mit fast Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend schleicht. Mehr als 10 km/h sind auf dem größten Teil der maroden Strecke nicht zugelassen. Die Fahrt dauert für die wenigen Kilometer eine kleine Ewigkeit. Den Fotografen freut´s, denn somit bieten sich viele Gelegenheiten den Zug zu überholen und zu fotografieren. Von dieser noch mit Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik ausgestatteten Strecke im Dreiländereck Thüringen - Sachsen/Anhalt - Sachsen stammen alle die Aufnahmen dieser Seite. Sie entstanden während zweier Fotoexkursionen im März 2009 und im April 2010.

class66_01

PB05 ist mit dem Kohlezug DGS59432 Profen-Meuselwitz am 21.03.09 bei Reuden zwischen Profen und Zeitz unterwegs.

class66_02

In Zeitz Personenbahnhof erfolgt der erste Richtungswechsel.
R4C 66 02 hat diesen am 02.04.10 bereits vollzogen und fährt nun vor der Formsignalkulisse in Richtung Meuselwitz aus.

class66_03

Der wahrscheinlich langsamste Güterzug Deutschlands kommt am 02.04.10 über die Elster-Flutbrücke bei Tröglitz geschlichen.

class66_04

Wenige hundert Meter weiter entstand dann diese Teleaufnahme von der Brücke "Neue Straße" in Tröglitz.

class66_05

Ein Standardmotiv sind die Formausfahrsignale von Tröglitz in Richtung Rehmsdorf, welche hier am 02.04.10 vom Kohlependel passiert werden.

class66_05

Nur wenige Meter weiter wird dann dieser "halbbeschrankte" Bahnübergang befahren.

class66_05

R4C 66 02 hat den BÜ in Rehmsdorf passiert und beschleunigt hier den Zug auf "sagenhafte" 30 km/h weiter nach Meuselwitz.

class66_06

Dieses Bild entstand am 21.03.09 am Schrankenposten Mühlstraße in Meuselwitz. Rechts erkennt man den Streckenast zum Übergabebahnhof Mumsdorf.

class66_05

Zwei der drei Formsignale sind am 02.04.10 leider bereits entfernt, als R4C 66 02 in den Bahnhof von Meuselwitz einfährt.

class66_07

PB05 ist am 21.03.09 im sonst nicht mehr benutzten Bahnhof Meuselwitz angekommen. Die hier noch "ausgekreuzten" Formsignale wurden inzwischen entfernt.

class66_08

Nach dem Umsetzen der Lok setzt sich der Kohlezug am 21.03.09 in Richtung Übergabebahnhof Mumsdorf in Bewegung.
Stellwerk 2 war damals noch besetzt, inzwischen leider auch Geschichte, die Fenster sind inzwischen mit Blechen verschlossen.

class66_09

Im Übergabebahnhof Mumsdorf hat sich PB05 am 21.03.09 vor die Rückleistung DGS59433 gesetzt und es wird die Bremsprobe durchgeführt.

class66_10

Eine kleine Ewigkeit später schleicht der Zug aus dem Übergabebahnhof - links im Hintergrund ist das Kraftwerk Mumsdorf zu sehen.

class66_11

In Meuselwitz werden wieder einige Bahnübergänge passiert - so wie hier gerade der BÜ Mumsdorfer Straße.

class66_12

Erneut hat die Class 66 in Meuselwitz umgesetzt und fährt nun wieder in Richtung Zeitz aus. Am 21.03.09 standen noch alle 3 Formsignale.

class66_13

Auch auf dem Rückweg boten am 21.03.09 die Tröglitzer Ausfahrsignale in Richtung Rehmsdorf ein schönes Fotomotiv.

class66_14

Von der Brücke "Neue Straße" entstand dann diese Teleaufnahme vom Tröglitzer Bahnhof mit dem markanten Stellwerk.

class66_15

Kurz vor der Elsterbrücke hinter Tröglitz überquert die imposante Maschine den Bahnübergang über die B180.

class66_16

Das letzte Bild von PB05 und dem DGS59433 am 21.03.09 entstand dann am Einfahrsignal des Zeitzer Personenbahnhofes.

Home zurück