Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!
<< Kohlependel Profen - Meuselwitz - Mumsdorf >>
Seit Herbst 2008 hat die Regiobahn Bitterfeld von der DB die Beförderung der Kohlezüge vom Tagebau Profen-Süd zum Kohlekraftwerk "Phönix" in Mumsdorf bei Meuselwitz übernommen
und bespannt diese täglich verkehrende Leistung mit einer Class 66. Bisher war diese Strecke fest in der Hand der russischen Großdiesel.
Sehr eigenartig mutet es schon an,
wenn die kraftvolle Maschine mit dem nicht allzu langen Zug auf dem Abschnitt Zeitz-Meuselwitz mit fast Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend schleicht. Mehr als
10 km/h sind auf dem größten Teil der maroden Strecke nicht zugelassen. Die Fahrt dauert für die wenigen Kilometer eine kleine Ewigkeit. Den Fotografen freut´s, denn somit bieten
sich viele Gelegenheiten den Zug zu überholen und zu fotografieren. Von dieser noch mit Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik ausgestatteten Strecke im
Dreiländereck Thüringen - Sachsen/Anhalt - Sachsen stammen alle die Aufnahmen dieser Seite. Sie entstanden während zweier Fotoexkursionen im März 2009 und im April 2010.
PB05 ist mit dem Kohlezug DGS59432 Profen-Meuselwitz am 21.03.09 bei Reuden zwischen Profen und Zeitz unterwegs.
In Zeitz Personenbahnhof erfolgt der erste Richtungswechsel.
R4C 66 02 hat diesen am 02.04.10 bereits vollzogen und fährt nun vor der Formsignalkulisse in Richtung Meuselwitz aus.
Der wahrscheinlich langsamste Güterzug Deutschlands kommt am 02.04.10 über die Elster-Flutbrücke bei Tröglitz geschlichen.
Wenige hundert Meter weiter entstand dann diese Teleaufnahme von der Brücke "Neue Straße" in Tröglitz.
Ein Standardmotiv sind die Formausfahrsignale von Tröglitz in Richtung Rehmsdorf, welche hier am 02.04.10 vom Kohlependel passiert werden.
Nur wenige Meter weiter wird dann dieser "halbbeschrankte" Bahnübergang befahren.
R4C 66 02 hat den BÜ in Rehmsdorf passiert und beschleunigt hier den Zug auf "sagenhafte" 30 km/h weiter nach Meuselwitz.
Dieses Bild entstand am 21.03.09 am Schrankenposten Mühlstraße in Meuselwitz. Rechts erkennt man den Streckenast zum Übergabebahnhof Mumsdorf.
Zwei der drei Formsignale sind am 02.04.10 leider bereits entfernt, als R4C 66 02 in den Bahnhof von Meuselwitz einfährt.
PB05 ist am 21.03.09 im sonst nicht mehr benutzten Bahnhof Meuselwitz angekommen. Die hier noch "ausgekreuzten" Formsignale wurden inzwischen entfernt.
Nach dem Umsetzen der Lok setzt sich der Kohlezug am 21.03.09 in Richtung Übergabebahnhof Mumsdorf in Bewegung.
Stellwerk 2 war damals noch besetzt, inzwischen leider auch Geschichte, die Fenster sind inzwischen mit Blechen verschlossen.
Im Übergabebahnhof Mumsdorf hat sich PB05 am 21.03.09 vor die Rückleistung DGS59433 gesetzt und es wird die Bremsprobe durchgeführt.
Eine kleine Ewigkeit später schleicht der Zug aus dem Übergabebahnhof - links im Hintergrund ist das Kraftwerk Mumsdorf zu sehen.
In Meuselwitz werden wieder einige Bahnübergänge passiert - so wie hier gerade der BÜ Mumsdorfer Straße.
Erneut hat die Class 66 in Meuselwitz umgesetzt und fährt nun wieder in Richtung Zeitz aus. Am 21.03.09 standen noch alle 3 Formsignale.
Auch auf dem Rückweg boten am 21.03.09 die Tröglitzer Ausfahrsignale in Richtung Rehmsdorf ein schönes Fotomotiv.
Von der Brücke "Neue Straße" entstand dann diese Teleaufnahme vom Tröglitzer Bahnhof mit dem markanten Stellwerk.
Kurz vor der Elsterbrücke hinter Tröglitz überquert die imposante Maschine den Bahnübergang über die B180.
Das letzte Bild von PB05 und dem DGS59433 am 21.03.09 entstand dann am Einfahrsignal des Zeitzer Personenbahnhofes.
Home | zurück |
---|