Diese Galerie über den Einsatz der Baureihe 612 im Regionalverkehr zwischen Chemnitz und Leipzig soll als kleiner Streifzug durch die 4 Jahreszeiten geleiten. Beginnend beim Winter, vorbei an blühenden Obstbäumen und Rapsfeldern geht es weiter durch die Sommermonate und endet im bunten Herbstlaub. Herbst wurde es auch im Jahr 2015 für die Regioswinger auf dieser Strecke. Ab Fahrplanwechsel im Dezember übernahm die Mitteldeutsche Regiobahn den Verkehr. Die 612er wird man hier wohl nie wieder sehen. Daher ist diese Fotogalerie bereits komplett mit historischen nicht wiederholbaren Aufnahmen gefüllt.
612 518 wirbelt zwischen Chemnitz-Küchwald und Borna am Mittag des 18.12.2010 auf seiner Fahrt nach Leipzig mächtig Schnee auf.
Am kalten 12.02.2012 hielt sich selbst am Mittag noch der Reif auf den Bäumen als 612 068 bei Himmelhartha gen Leipzig vorbei rauscht.
Der erste seiner Baureihe - namentlich 612 001 - wurde am Mittag des 26.01.2012 auf der langen Gerade bei Obergräfenhain auf seiner Fahrt nach Chemnitz festgehalten.
Durch die noch blätterlose Frühlingslandschaft rauscht dieses unerkannt gebliebene 612er-Pärchen am Nachmittag des 20.03.2012 bei Himmelhartha.
Zu den schönsten Motiven auf der ehemals sogenannten KC-Linie zählt das Göhrener Viadukt, welches hier am Abend des 11.03.2007 vom Regionalexpress nach Leipzig überquert wird.
Die Bäume sind noch ohne Grün, hingegen blühen die Forsythien in schönster Pracht, als 612 538 am Morgen des 25.04.2010 bei Chemnitz-Borna unterwegs ist.
612 509 durchfährt am Nachmittag des 27.04.2008 in Richtung Leipzig den Bahnhof Cossen, welcher heutzutage nur noch als Ausweich- und Überholbahnhof für Güter- und Sonderzüge genutzt wird.
Im März 2007 war das Bahrebachviadukt noch gut von der Ostseite aus fotografierbar, inzwischen haben die hochgewachsenen Bäume die Sicht nahezu versperrt. Der Ballon stieg am 22.April allerdings in Wahrheit 2min vor der Überfahrt des Regionalexpress´ nach Chemnitz auf, es handelt sich also leider um eine Fotomontage.
Eisenbahnbilder mit gelben Rapsfeldern erfreuen sich allseits großer Beliebtheit. Hier bereichert am Tag der Arbeit 2012 neben 612 001 auch noch ein blühender Busch die Frühlingslandschaft bei Himmelhartha.
Am Morgen des 01.05.2011 wartete ich eigentlich auf den Leergipszug nach Küchwald, dieser kam aber wie so oft leider stark verspätet oder gar nicht. Somit wurde wenigstens 612 XXX als CLEX nach Chemnitz am ehemaligen BK Heiersdorf zusammen mit dem gelben Rapsfeld verewigt.
Die Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna präsentierte sich am 28.04.2012 als blühende Frühlingslandschaft, ein unerkannt gebliebenes 612er-Pärchen eilt in Richtung Chemnitz Hbf vorüber.
Dieses Bild von 612 537 im Hp Wittgensdorf-Mitte entstand am 19.04.2011 ebenfalls beim Warten auf den Gipszug aus Küchwald, welcher wenige Minuten danach an selbiger Stelle ebenfalls erfolgreich fotografiert werden konnte.
612 570 hat am Morgen des 06.06.2011 bei Chemnitz-Heinersdorf gerade das Bahrebachviadukt über die A4 überquert. Fälschlicherweise steht als Zielort Leipzig Hbf im Anzeiger, der CLEX ist nämlich auf dem Weg nach Chemnitz. Aber dies war oft zu beobachten und passiert auch heute bei den MRB-Zügen nicht selten.
Der 02.07.15 war ein richtig heißer Sommertag. 612 108 hat gerade in Narsdorf gehalten und fährt hier weiter nach Geithain. Die Warnwestenträger neben dem Gleis waren keine Fotografen, sondern gehörten zur "DB-Landschaftspflege", welche an diesem Tag im Narsdorfer Bahnhofsareal mit Mäharbeiten beschäftigt war.
Neben der schönen Wolkenstimmung beeindruckt auf diesem Bild vom 22.07.2012 die bauingenieurstechnische Meisterleistung einer "Brücke über die Brücke". Diese Lösung musste in den 90ziger Jahren gefunden werden, um eine Verbreiterung der A4-Fahrspuren und gleichzeitig den Erhalt des denkmalgeschützten Bahrebachviaduktes in Chemnitz-Heinersdorf zu ermöglichen. Ein wohl einzigartiges Konstrukt.
Vom "Schulberg", zwischen den Chemnitzer Ortsteilen Borna und Heinersdorf gelegen, bietet sich der allseits bekannte Blick auf die Bahrebachbrücke. Am 01.10.2015 legt sich der RE nach Leipzig beim Überqueren der Autobahn A4 in die Kurve. Im Sommer verdecken Bäume den "Tunnel unter der Brücke".
2015 existierte in Witttgensdorf oberer Bahnhof noch der hölzerne Mittelbahnsteig. Da die Unterführung aber wegen Baufälligkeit bereits nicht mehr nutzbar war, musste eine Aufsicht der DB stets den Zugang über die Gleise absichern. Deshalb musste vor jedem nahenden Zug eine Absperrkette vor den Überweg gespannt werden. Diese Aufsichtsperson ist im Bild in der orangen Weste auf dem Mittelbahnsteig sichtbar. 612 508 eilt am 1. Oktober aus Richtung Leipzig durch den herbstlichen Bahnhof.
Nur wenige Meter weiter eilt 612 515 am 18.10.2010 ebenfalls in Richtung Chemnitz am ehemaligen Postenhaus vorüber.
An dieser Stelle kurz vor Narsdorf zweigte einst die Strecke nach Altenburg von der KC-Linie ab. 612 104 nach Chemnitz legt sich hier am Nachmittag des 24.10.2015 in die Kurve.
Als Topmotiv auf der Strecke Chemnitz-Leipzig ist zweifelsohne der Blick auf das Göhrener Viadukt zu werten. Am schönsten ist dies an einem windstillen Herbsttag fotografisch umzusetzen. Ein unerkannt gebliebenes 612er-Pärchen rauscht am Nachmittag des 24.10.2015 hoch über der Zwickauer Mulde darüber hinweg.
Kurz nach der imposanten Brücke wird in einem Bogen die namensgebende Ortschaft Göhren umfahren. Am 31.10.2015 wurde 612 606 inmitten bunter Herbstbäume dabei beobachtet.
Auch bei Wittgensdorf-Mitte strahlten die Birken golden in der Herbstsonne, als 612 604 am Nachmittag des 24.10.15 auf dem Weg nach Chemnitz von mir fotografiert wurde.
Eine beliebte Fotostelle ist auch die lange Gerade bei Herrenhaide. 612 103 ist hier am ersten Novembertag des Jahres 2015 in Richtung Chemnitz unterwegs.
Dieses Bild passt gut zum Abschied von der Baureihe 612 auf der Relation Chemnitz-Leipzig. Am ersten Weihnachtstag 2007 blicken wir diesem Triebwagen-Doppel auf dem Bahrebachviadukt hinterher, welches der untergehenden Sonne und der Messestadt Leipzig entgegen strebt.
Home | zurück |
---|