Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< V100 - die "Petroleum-P8" oder das "Mädchen für alles" bei der DR >>

Zu DDR-Zeiten war fast der gesamte Nebenbahnverkehr fest in der Hand der V100-Familie. Die dieselhydraulische Universallok war vor sämtlichen Personen- und Güterzügen auf den Nebenbahnen zwischen Ostsee und Erzgebirge anzutreffen. Mit der Stilllegung vieler Nebenstrecken in den 90er Jahren kam auch das Aus für diese weit verbreitete Lok. Lokbespannte Personenzüge gibt es heute fast nur noch im Fernverkehr, die verbliebenen und sanierten Nebenstrecken werden ausschließlich mit modernen Triebwagen bedient. Bei der DB existieren nur noch einige wenige mit Baureihe 298 bezeichnete Maschinen, doch das baldige Aus ist abzusehen. Es befindet sich aber eine ganze Reihe von Loks in Diensten von Privatbahnen (z.B. der Pressnitztalbahn GmbH), die meisten wurden bei Alstom in Stendal modernisiert. Zudem wurden einige Lokomotiven von Vereinen der Nachwelt erhalten, welche man in originaler DR-Lackierung hin und wieder vor Sonderzügen erleben kann. Hier meine schönsten Aufnahmen dieser Loktype vom Einsatz in Sachsen.

V100 historisch V100 aktuell V100 Sonderfahrten
Historischer Planbetrieb Aktuelle Einsätze im Planbetrieb Sonderfahrten

Einfach auf´s Bild klicken und los geht´s!

Home zurück