Die Chemnitztalbahn wurde am 25.05.1998 für immer stillgelegt. Der einzige Teil, welcher auch heute noch zum Rangieren befahren wird, ist diese Stahlträgerbrücke über die Chemnitz im Stadtteil Glösa. An einem Sommermorgen 1995 konnte an besagter Stelle 202 589 mit ihrer RB nach Rochlitz fotografiert werden.
An einem trüben Septembermorgen 1997 hielt 202 718 mit RB7835 auf dem Weg nach Chemnitz Hbf gerade im Bahnhof Chemnitz-Glösa. Der Bahnhof war auch nach der Stilllegung der restlichen Chemnitztalbahn noch eine Zeit lang in Nutzung, da hier die Gips- und Aschezüge des Heizkraftwerkes aus Furth zur Abfahrt bereitgestellt wurden.
Im Sommer 1995 wartete im selben Bahnhof 298 122 vor einem Zementzug auf Abfahrt in Richtung Küchwald.
In Draisdorf, unweit des Klärwerkes, befand sich früher ein Haltepunkt der Chemnitztalbahn. Dieser war aber schon viele Jahre nicht mehr in Betrieb. Auch 202 591 fuhr an einem Septemberabend 1997 mit der RB7843 nach Chemnitz ohne Halt hier vorüber.
An einem wunderbaren Herbstmorgen 1997 überquerte 202 591 mit der RB7835 aus Rochlitz die Chemnitzbrücke gleich hinter dem Auerswalder Tunnel. Heute nutzen Scharen von Radfahrern Brücke und Tunnel auf dem neuen Chemnitztalradweg.
Äußerlich arg heruntergekommen präsentierte sich 202 311 im August 1997 zwischen Köthensdorf und Auerswalde dem Fotografen. Aber man sollte sich davon nicht täuschen lassen - die Maschine steht auch heute noch als 204 311 für die PRESS im Einsatz.
202 718 war an einem Septemberabend 1997 mit der RB7844 nach Rochlitz unterwegs und überquerte hier gleich die Hauptstraße in Köthensdorf.
Unweit des Umspannwerkes Köthensdorf dieselte die selbe Maschine im September 1997 wie damals üblich mit nur einem Wagen als RB7839 nach Chemnitz.
Ebenfalls 202 718 überquerte im September 1997 hier die Chemnitzbrücke kurz vor Markersdorf mit der RB7842 nach Rochlitz.
Wiederum war es 202 718, welche an einem schönen sonnigen Septemberabend 1997 im Bahnhof Markersdorf mit der RB7843 auf Weiterfahrt nach Chemnitz wartete. Der Bahnhof wird heute von den Eisenbahnfreunden Chemnitztal als Museumsbahnhof betrieben. Bis zum ehemaligen Haltepunkt Diethensdorf liegt noch das Gleis, welches regelmäßig für Draisinenfahrten genutzt wird.
202 778 wartete an einem wunderschönen Septembermorgen im Bahnhof Rochlitz auf die Abfahrt nach Chemnitz.
Kurz drauf überquerte sie mit ihrem "Halberstädter" die Brücke über die Mulde unterhalb des Rochlitzer Schlosses.
Von der anderen Seite bot sich am 22.05.1999 dieser Blick auf eine unerkannt gebliebene 202, welche mit der RB aus Glauchau hier die Mulde überquerte.
202 516 fuhr im Mai 1997 mit der RB7958 nach Narsdorf aus dem Chemnitzer Hauptbahnhof aus.
Zwischen Küchwald und Haltepunkt Chemnitz-Borna wurde 202 593 im Mai 1997 auf dem Weg nach Narsdorf abgelichtet.
Nur ein paar Meter weiter begegnete mir Anfang April 1997 202 290, ebenfalls mit der RB nach Narsdorf unterwegs.
202 601 hielt im Sommer 1997 gerade mit der RB7962 nach Narsdorf im Haltepunkt Chemnitz-Borna.
Als diese unerkannt gebliebene 202 mit der RB nach Chemnitz im August 1997 das Bahrebachviadukt überquerte, war jenes noch im Originalzustand, sprich, noch nicht von der breit ausgebauten A4 untertunnelt. Allerdings fast genauso zugewachsen, wie das auch heute wieder der Fall ist.
Im Juli 1997 wurde 202 162 in der Kurve vor dem Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte abgelichtet.
An einem regnerischen Augusttag 1997 fuhr in besagten Haltepunkt gerade 202 502 mit ihrer RB nach Narsdorf ein.
Wesentlich schöner war das Wetter am 01.05.1997, als 202 880 an selbiger Stelle auf dem Weg nach Chemnitz hielt.
Im oberen Bahnhof von Wittgensdorf entstand im August 1997 diese Aufnahme von 202 625, als diese gerade mit der RB in Richtung Chemnitz abfuhr.
In die entgegengesetzte Richtung war an selbiger Stelle im August 1997 202 661 unterwegs.
Die Vormittagssonne schien im April 1998 auf 202 764, als diese gerade die Bahnhofsbrücke in Cossen unterquerte.
Aus Richtung Chemnitz traf wenig später 202 587 im damals noch intakten und besetzten Bahnhof Cossen ein.
Sehr gepflegt präsentierte sich im Frühjahr 1998 die 202 625. An einem Aprilmorgen wurde sie kurz vor Narsdorf mit der RB7959 aus Rochlitz abgelichtet. Links im Bild erkennt man ein Schild, welches hier die Grenze zwischen den ehemaligen Reichsbahndirektionen Leipzig und Dresden markierte.
Etwas später ist die selbe Maschine bei Wittgendorf mit RB7956 auf dem Rückweg nach Rochlitz.
Am Bahnübergang auf dem vorherigen Bild entstand dann später an jenem Tag dieses Foto von 202 764 mit der RB7961 aus Rochlitz.
In der Ortschaft Köttwitzsch wurde am trüben 22.05.1999 202 416 auf dem Weg nach Narsdorf fotografiert.
202 587 wartete an einem Aprilmorgen 1998 im Bahnhof Rochlitz auf die Ausfahrt nach Narsdorf. 232 053 rangierte derweil einen Güterzug zusammen.
Von der Bahnhofsbrücke in Rochlitz entstand kurz darauf dieses Foto von der Ausfahrt.
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Narsdorf gelang dann noch eine weitere Aufnahme.
202 655 hielt an einem Augustmorgen des Jahres 1997 mit der RB8738 nach Schwarzenberg im Bahnhof Walthersdorf.
Ein schöner Blick bietet sich auch noch heute von der B101 über die Wiesen hinunter nach Raschau. 202 655 war an dieser Stelle eine Stunde später mit der RB8739 wieder auf dem Weg nach Annaberg.
Im Bahnhof Schlettau konnte ich den Zug ein weiteres Mal ablichten.
Die nächste Leistung RB8740 nach Schwarzenberg bespannte dann 202 778, welche hier beim Halt in Scheibenberg fotografiert wurde. Leider hatte sich der Himmel inzwischen sehr eingetrübt.
Bei der Einfahrt in Markersbach wurde der Zug ein zweites Mal abgelichtet.
Hier blieb ich dann gleich und wartete auf die Rückkehr von 202 778, die dann bei etwas Sonne die bekannte Ausfahrt Markersbach mit der RB8741 nach Annaberg passierte.
Ein fast identisches Bild aber mit mehr Sonnenschein entstand kurz vor der Betriebseinstellung am 21.09.97 von 202 578.
Kurz darauf hatte der Zug Markersbach umrundet und überquerte die bekannte Markersbacher Brücke.
Auch von 202 778 fertigte ich an jenem Augusttag ein ganz ähnliches Foto an.
Von etwas weiter oben wurde die selbe Lok dann mit der Rückleistung RB8742 nach Schwarzenberg erneut fotografiert. Hier hat sich auch mein erstes Kfz, ein weinroter Ford Escort 1.4i, mit ins Bild "geschlichen".
Nach dem Mittag spazierte ich auf die andere Viaduktseite hoch auf die Wiese, wo sich der bekannte Fotostandort befindet. Es war inzwischen schwülheiß geworden und man hörte auch schon Gewittergrollen in der Ferne. 202 778 dieselte mit ihren 2 Wagen als RB8743 wieder in Richtung Annaberg-Buchholz.
Am Einfahrsignal des Bahnhofs Walthersdorf passte ich dann die übernächste Leistung nach Schwarzenberg ab, wiederum zog 202 778 die RB8746.
Im Bahnhof Walthersdorf endete dann jener Fototag, der dort ja auch begann. Zum Abschluss kam mit 202 591 auch noch eine neue Lok ins Spiel, welche die RB8747 nach Annaberg-Buchholz bespannte.
Home | zurück |
---|