Im Frühling 2005 konnte man die Baureihe 298 noch täglich in Chemnitz erleben. Hier war es 298 323, welche an einem trüben Aprilabend mit der allabendlichen Übergabe aus dem Südbahnhof in die Außengleise des Chemnitzer Hauptbahnhofes einfuhr. Auch dieser Lokeinsatz gehört nun schon seit langer Zeit der Vergangenheit an.
Die selbe Lok konnte auch an einem Abend im Mai 2005 vor der gleichen Leistung angetroffen werden. Hier verließ sie gerade den Chemnitzer Südbahnhof.
Wenig später ging es mit 5 Eas-Wagen vom Chemnitzer Hauptbahnhof wieder zurück nach Chemnitz-Süd.
298 323 war im abendlichen Sonnenlicht des 23.07.08 mit der Übergabe FZT55050 von bautzen nach Dresden-Friedrichstadt auf dem Viadukt in Demitz-Thumitz nach Dresden unterwegs.
Am Mittag des 24.10.08 fuhr 298 321 mit der täglichen Übergabe 55031 in den Bahnhof Niesky ein.
Dieses Spiegelbild von 298 321 entstand am gleichen Tag beim Rangieren im Bf Niesky.
Am 17.02.09 war 298 326 gerade mit der Übergabe FZ55048 in den tief verschneiten Bahnhof Radeberg eingefahren.
Die 204 013 der PRESS fuhr an einem Maiabend 2005 mit einem Flachwagenzug aus dem Chemnitzer Hbf in Richtung Chemnitz-Süd aus.
204 010 der PRESS durcheilt mit einem Schotterzug aus Cranzahl am Abend des 30.05.08 den Stadtteil Chemnitz-Schönau.
204 011 und eine Schwestermaschine hatten am Morgen des 13.05.11 bei Reuth im Vogtland einen "langen" Bauzug am Haken.
Die Eisenbahner der Pressnitztalbahn Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft mbH haben eine ihrer sonst blau lackierten V100 wieder mustergültig in den äußerlichen Zustand der Deutschen Reichsbahn versetzt. Die Lok ist wieder mit ihrer alten Nummer 112 326 unterwegs. Ich konnte sie am 27.03.07 im Güterbahnhof Chemnitz-Süd fotografieren, wo sie gerade mit einem mit Schienen beladenen Rungenwagenzug eingetroffen war.
Nach dem Umsetzen an das andere Zugende fuhr der Train am Abend des 27.03.07 in Richtung Chemnitz Hbf aus.
Die 293 026 der PRESS steht mit 11 mit Schotter beladenen Facs-Wagen am Morgen des 13.10.07 im Chemnitzer Hbf. Grund waren die an diesem Tag
stattfindenden Gleisbauarbeiten am sogenannten Hilbersdorfer Damm.
Später am Vormittag war sie dann bereits auf dem Damm unterwegs und das Schottern konnte beginnen.
Aus dem Vogtland war am Nachmittag des 19.04.18 ein Schotterzug über Chemnitz nach Böhlen angekündigt. 204 022 befuhr hier gegen 17.34 Uhr mit einer fotogenen "blauen Leine" die lange Gerade bei Obergräfenhain.
Sonntagnachmittag ist im Erzgebirge normalerweise verkehrsmäßige Flaute. Am 13.09.20 allerdings, sollte ein Kranbauzug nach Schlettau überführt werden. Die blaue 204 033 der PRESS hatte die Ehre den illustren Zug durch das Zschopautal zu befördern. Am frühen Nachmittag passte das Licht perfekt, um den Train gemeinsam mit Bahnhof und Burg Scharfenstein im Bild zu verewigen.
Dieses Foto war eigentlich gar nicht geplant. Die Strecke bei Niederlungwitz wurde am Abend des 29.09.20 eigentlich aufgesucht, um einen beladenen Holzzug der PRESS mit einer Lok der Baureihe 155 abzupassen. Dessen Abfahrt aus Chemnitz Hbf verzögerte sich leider, so dass die Sonne bereits gemeinsam mit mir von der Strecke verschwunden war, als der Zug dann endlich kam. Vorher passierte aber der Leerkohlezug aus Cranzahl den Fotopunkt, leider mit der modernisierten 203 052, welche nicht so recht zum historischen Wagenmaterial passen wollte.
204 031 bespannte am 14.11.2020 einen aus Res-Wagen gebildeten relativ kurzen DGS95238 von Schwarzenberg nach Espenhain. Kurz vor dem Ziel muss eine kleine Rampe in der Anfahrt zur neuen Brücke über die A72 zwischen Böhlen und Espenhain bewältigt werden. Auf dieser sieht man hier den Zug gerade. Links im Vordergrund erkennt man am braunen Gras noch den verlauf der alten Trasse und die verosteten Masten der ehemaligen Braunkohlebahn stehen noch immer als stumme Zeugen in der völlig umgestalteten Landschaft.
Ein Missgeschick gab es am Nachmittag des 31.05.21 im Chemnitzer Südbahnhof. Eine Achse eines Schiebewandwagens der Übergabe nach Zwickau war aus dem Gleis gesprungen. Daher musste der mit 112 565 der PRESS bespannte Hilfswagen des THW aus Zwickau zum Eingleisen anrücken. Die Mitarbeiter bauen hier gerade das Joch für die Hydaulikzylinder zum Anheben und seitlichen Verschieben des Wagens auf.
Am Samstag den 03.07.2021, fuhr die PRESS einen langen Leerzug von Freiberg nach Espenhain. In Chemnitz wurde die Richtung gewechselt und so konnten 204 011 und 022 am Mittag bei der Durchfahrt im Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte abgepasst werden.
Am 18.07.22 wurde von der Pressnitztalbahn GmbH wieder Steinkohle aus Polen zur Fichtelbergbahn gebracht. Blöderweise hatte ich an jenem Tag und am darauffolgenden mein Auto wegen eines Werkstatttermins nicht verfügbar. Daher konnte ich nur die Rückfahrt des Leerzuges am Abend des 19.07.22 fotografieren, welcher aber erfreulicherweise über Geithain und Borna nach Espenhain geleitet wurde. Bei Wittgensdorf-Mitte entstand dieses Bild von 204 013 und dem DGS88987.
Zu Pfingsten kam auf der Preßnitztalbahn eine Garnitur der Rügenschen Bäderbahn zum Gasteinsatz. Am Abend des 24.04. brachte 114 703 die Schmalspurfahrzeuge von der Ostseeküste nach Sachsen. Leider war die Sonne schon 10min versunken, als der illustre Zug endlich das ehemalige Bogendreieck bei Narsdorf passierte. Die ISO-Zahl musste dadurch inzwischen auf stattliche 3200 heraufgedreht werden, um eine halbwegs brauchbare Belichtung zu erzielen.
Nach Zwickau brachte 202 021 der PRESS am Mittag des 11.06.23 zwei Wagen zur Schotterreinigung und wurde dabei an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna abgepasst.
Am Abend des selben Tages gab es noch eine schöne Überraschung an meiner "Hausstrecke" - 114 703 der PRESS kam mit einem Res-Wagen-Zug aus Plauen nach Espenhain gedieselt und konnte im schönsten Abendlicht bei Herrenhaide fotografiert werden. Trotz genügend Vormeldung interessierte diese schöne Lok erstaunlicherweise offenbar keinen weiteren Fotografen.
Nur selten konnte man die mit Lok Nr.4 bezeichnete V100 der AHG bei den Stadtwerken Chemnitz im Kohleverschub beobachten. Normalerweise erledigen diese Arbeit die ex. V60. Am 14.04.07 hatte ich bei strahlendem Sonnenschein aber die Gelegenheit, die ehemalige 110 067 beim Verschub im Bf Küchwald vordie Linse zu bekommen.
Auch am Morgen des darauffolgenden Tages war die Maschine wieder im Bf Küchwald im Einsatz zu erleben.
Die ITL war am 16.09.08 unter anderem mit 293.01 unterwegs, welche bei Cossebaude einen Kesselzug aus Richtung Niederwartha brachte.
Im Frühjahr 2009 wurde das Tanklager am HKW Nord in Chemnitz mit Kesselzügen bedient. 293.02 der ITL hat am Abend des 07.04.09 einen Leerzug vom Bf Küchwald geholt und fährt nun aus dem Chemnitzer Hauptbahnhof aus. Rechts im Bild sind die Baumaßnahmen an den Gleisanlagen in vollem Gange.
Überrascht war ich, als am Morgen des 30.05.11 202 327 der LEG mit einem "Baugerümpelzug" durch den Hp Krippen im Elbtal gebrummt kam.
Am Vormittag des 17.11.12 wurde die gelbe V100.01 (ehem. 202 481) der RIS mit dem Leerkokszug DGS95640 vom Gewerbegebiet Lichtenstein nach Glauchau auf dem Viadukt, welches die Talstraße in St. Egidien überspannt, bei schönstem Spätherbstwetter abgelichtet.
Von August bis November 2014 wurde der Schrottzug Cheb-Könitz und retour großräumig umgeleitet. Der Laufweg führte über Gera und so konnte am Abend des 04.09.14 Lok 28 der Stahlwerk Thüringen GmbH (ehem. 112 855 der DR) mit dem Leerzug kurz vor Gößnitz angetroffen werden.
Am 01.11.14 gelang es mir auch noch einmal den umgeleiteten Schrottzug Cheb-Könitz zu verewigen. Am Dreieck Saara wurde 203 405 der Stahlwerke Thüringen GmbH gemeinsam mit der silbernen Bombardier-Miet-Traxx 76 111 (Baureihe 285) vor der bekannten Leistung angetroffen.
Am 10. April 2015 ging es nach der Arbeit mal zum Fotografieren nach Leipzig. In Espenhain sah ich aus dem Autofenster langsam den Schrottleerzug aus dem Bahnhof rollen und es gelang mir noch ein Foto von MEG 105 (ex. 204 860) hinter Espenhain zu schießen.
Nein es handelt sich hier nicht um einen Postzug, wie der unbedarfte Betrachter vielleicht vermuten könnte. 203 314 war am Abend des 10.04.15 mit den zugehörigen Wagen in Leipzig-Wiederitzsch für die DB Netzinstandhaltung unterwegs.
Am 24.10.15 konnte 293 011 mit einem Eisenbahnkran bei Herrenhaide vor herbstlicher Kulisse fotografiert werden.
Der Frühling ist auch die Zeit der Unkrautbekämpfung. 203 308 und 203 316 sind am Vormittag des 03.05.17 mit einem sogenannten Spritzzug zwischen Chemnitz und Geithain unterwegs, hier fotografiert auf dem Abschnitt zwischen Küchwald und Chemnitz-Borna.
Am Nachmittag des 07.11.20 wurde an der bekannten Fotostelle an der Berliner Strecke bei Gröbern Stellung bezogen. Als erstes brummten hier die orangen Locon-Maschinen 220 (203 615) und 219 (203 164) mit einem Aushubzug der tiefstehenden Herbstsonne entgegen.
Am Abend des 29.06.23 gab es noch eine schöne Überraschung an meiner "Hausstrecke" - 114 703 der PRESS kam mit einem Res-Wagen-Zug aus Plauen nach Espenhain gedieselt und konnte im schönsten Abendlicht bei Herrenhaide fotografiert werden. Trotz genügend Vormeldung interessierte diese schöne Lok erstaunlicherweise offenbar keinen weiteren Fotografen.
Am 06.04.204 war 293 023 der PRESS-Tochter MTEG mit vier Res-Wagen von Espenhain auf dem Weg nach Annaberg. In Wittgensdorf ob Bf konnte ich den DGS95412 ablichten.
Die auch als "Muff" bezeichnete 112 565 der PRESS kam am Mittag des 15.07.24 mit diesem modellbahngerechten kleinen blauen Züglein von Espenhain nach Zwickau durch Chemnitz-Borna gedieselt.
Selbe Stelle, aber in die Gegenrichtung - am Abend des 23.08.2024 brachte 204 425 der MTEG einen zur Hälfte mit neuen Schwellen beladenen Zug nach Küchwald.
Home | zurück |
---|