Im ehemaligen ostthüringischen Wismut-Uranerzbergbaugebiet um Ronneburg entstand im Laufe der Zeit eine eigenständige Eisenbahn-Infrastruktur. Diese wurde hauptsächlich benötigt um das geförderte Erz, Haldenmaterial und andere notwendige Baustoffe zu transportieren. Mit der politischen Wende in Deutschland und der damit einhergehenden Stilllegung der Uranförderung verlor die Wismut-Werkbahn ihre eigentliche Bestimmung. In den Nachwendejahren wurde die Bahn ausschließlich zum Transport des benötigten Abdeckmaterials für die Sanierung der Haldenlandschaft gebraucht. Lange Zeit erfolgte der Bahnbetrieb zwischen der Sandverladestelle Kayna und der Sanierungsstelle bei Lichtenberg. Hier wurden Unmengen Löß aus Kayna benötigt, um für die Bundesgartenschau 2007 das gigantische Tagebaurestloch zu verfüllen. Später pendelten die Sandzüge dann bis zur Entladestelle Braunichswalde. War die Bahn zunächst Domäne der wismuteigenen Taigatrommeln, kamen ab 1997 die bis heute grün lackierten und mit Caterpillar-Motoren umgerüsteten Wismut-Ludmillas der Baureihe V300 001 bis 005 zum Einsatz. Die Strecke zwischen Kayna und Braunichswalde bietet eine Menge schöner Fotomotive. Da die Züge ständig pendelten, konnte man in aller Ruhe stündlich eine Aufnahme machen. 2014 stellte die Wismutbahn ihren Betrieb ein und die Infrastruktur sowie das Rollmaterial wurde an die Starkenberger Baustoffwerke GmbH Kayna verkauft. Diese setzt als eigenständiges EVU die grünen Wismut-Ludmillas inzwischen bundesweit im schweren Güterzugverkehr ein. Auf der Werkbahn pendeln nun nur noch sporadisch die Sandzüge, dafür kann man nun öfters auch Züge anderer EVU auf der Werkbahn beobachten, welche Sand von der Verladestelle Kayna abholen. SBW hat indessen zusätzlich vier Loks der ehemaligen DB-Baureihe 241 erworben. 241 008, 338, 449 und 697 wurden in ein ähnliches grünes Farbschema wie die ehemaligen Wismut-Loks umlackiert. Von 2007 bis 2014 unternahm ich mehrere Fotoausflüge an die Wismut-Werkbahn, von welchen die nachfolgende Bildersammlung Zeugnis gibt.
Am Morgen des 11.06.07 verlässt V300 005 mit dem vollen Sandzug 66230 die Verladestelle in Kayna.
Der nächste Zug am Morgen des 11.06.07 ist der Leerzug 66233 gezogen von V300 003, hier aufgenommen in Dobraschütz.
An selbiger Stelle konnte am Nachmittag des 09.09.09 V300 003 mit einem vollen Lößzug in die Gegenrichtung aufgenommen werden.
Zwischen Dobraschütz und Großbraunshain konnte am 09.09.09 auch V300 005 mit Apfelbaum als Motivrahmen abgelichtet werden.
Mittlerweile ohne den roten Frontbalken fährt 285 001 am Nachmittag des 27.04.08 mit dem Kalkleerzug nach Rübeland in den Bf Cossen ein.
Die schönste Lok der Wismut-Werkbahn V300 002 ist am Nachmittag des sonnigen 20.08.10 mit einem vollen Lößzug in der Ortslage Hartha in Richtung
Schmirchau unterwegs.
In der Morgensonne des 01.08.07 strebt V300 005 mit dem Leerzug 66233 bei Hartha der Sandverladestelle Kayna entgegen.
Die Kurve vor Hartha ist eine wunderschöne Fotostelle. Bei traumhaftem Sommerwetter ist V300 004 am 01.08.07 mit dem Leerzug 66237 nach Kayna unterwegs.
In der Niederung bei Frankenau konnte am 11.06.07 V300 001 mit dem Leerzug 66235 "erlegt" werden.
Mein Lieblingsfoto der Wismut Werkbahn: V300 003 mit Sandzug 66234 spiegelt sich zusammen mit den Wolken am blauen Sommerhimmel am 01.08.07 in dem kleinen Weiher zwischen Frankenau und Baldenhain.
Nur ca. 200m weiter fuhr mir am Abend des 09.09.09 die schönste Wismutlok V300 002 mit einem vollen Lößzug vor die Linse.
Die gleiche Maschine ist am 04.08.07 mit Sandzug 66236 oberhalb von Baldenhain unterwegs.
Am 11.06.07 durchfährt V300 001 mit dem Sandzug 66234 den Bf Großenstein. Hier besteht die einzige Möglichkeit zur Kreuzung zweier Züge.
Hinter Großenstein ist am Morgen des 01.08.07 V300 005 mit dem Sandzug 66232 unterwegs. Sie wird jetzt die Rampe bis Beerwalde in Angriff nehmen.
Am 10.06.11 hat V300 004 mit einem Vollzug den Scheitelpunkt der Steigung bei Beerwalde erreicht. Von nun an geht es bis Schmirchau nur noch bergab.
Eine schöne Fotostelle ist die große Kurve bei Raitzhain mit der Dorfkirche im Hintergrund.
V300 005 fährt am 04.08.07 mit Sandzug 66234 an diesem
Motiv vorbei.
Eine der schönsten Ludmillas überhaupt ist für mich die V300 002 der Wismut. Mit ihren runden weiß umrandeten Puffertellern und der ebenfalls weiß lackierten Dachkante ist die Lok eine echte Augenweide. Hier ist sie am 04.08.07 mit dem Leerzug 66237 bei Raitzhain unterwegs.
Der 04.08.07 war ein besonderer Tag. An diesem Samstag wurde ein extra Betriebstag bei der Werkbahn eingerichtet, da an diesem Tag die alljährlich von der IG 58 3047 Glauchau organisierte Wismut-Tour durchgeführt wurde. Hier im Bf Schmirchau sieht man links im Hintergrund den Regioshuttle der Chemnitzer City Bahn, mit welchem die Eisenbahnfreunde die Werkbahngleise befuhren. Hier verlässt gerade V300 005 vor der Kulisse der letzten Haldenrelikte mit dem Leerzug 66235 den Bf Schmirchau, einst Dreh- und Angelpunkt des Wismut Werkbahnbetriebes.
Im Sommer 2012 herrschte seit langem wieder Regelverkehr auf dem unteren Teilstück der Wismutbahn, da der Löß aus Kayna nun bei Braunichswalde entladen wird. V300 003 hat am Nachmittag des 01.08.12 gerade den Bahnhof Braunichswalde mit einem vollen Lößzug erreicht. Die Lok wird den Zug nun umfahren um ihn zur Entladestelle zu drücken.
Ca. 20min später ist die Maschine mit einem Leerzug wieder auf der Rückfahrt und überquert hier die Landstraße bei Linda.
Am Abend dieses schönen Sommertages konnte auch V300 005 mit dem letzten Leerzug des Tages zwischen Linda und Rußdorf digital verewigt werden.
Am Nachmittag des 13.08.12 war ich nochmals bei der Wismut zu Besuch. Meine Lieblingslok V300 002 hat mit einem vollen Lößzug gerade den BÜ in Braunichswalde passiert und wird gleich im Bahnhof ankommen.
Wenig später ist sie wieder auf der Rückfahrt und wurde mit ihrem Leerzug hinter Braunichswalde abgepasst.
Vor der Arbeit früh ging es am frostigen 15.11.12 nochmal zur Wismutbahn. V300 005 und am Zugschluss V300 002 sind mit dem zweiten Leerzug des Tages bei Hartha in Richtung Sandverladeanlage Kayna unterwegs. Nach diesem Bild verabschiedete sich die Sonne leider bereits wieder in dichten Nebelschwaden.
Am strahlend schönen Frühlingsmorgen des 13.03.14 zieht V300 003 einen Leerzug nach Kayna im Abschnitt zwischen Raitzhain und der Unterquerung der Autobahn A4.
Am 24.06.2014 gehört V300 002 schon nicht mehr zur Wismut, sondern zur in Kayna ansässigen Starkenberg Baustoff GmbH. Dafür hat sich ihr Einsatzgebiet deutlich erweitert. Hier durchfährt sie morgens die Ortschaft Großstöbnitz mit einem Sandleerzug für die Bauarbeiten des Großprojektes Stuttgart 21.
Im Herbst 2016 herrschte Lokmangel bei der HHPI. Um die Kohlependel weiterhin zwischen Profen und Küchwald gewährleisten zu können, musste V300 002 der Starkenberger Baustoffwerke GmbH mehrere Tage lang Aushilfe leisten. Hier sehen wir die Maschine mit dem mittäglichen Leerzug in der Ortschaft Göhren oberhalb des Zwickauer Muldentales.
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